Get your Shrimp here

Garnelenfutter selbst gemacht

Welche Zutaten verwendet ihr?

  • Fischmehl

    Abstimmungen: 4 3,0%
  • Erbsen

    Abstimmungen: 69 51,1%
  • Spinat

    Abstimmungen: 57 42,2%
  • Gammarus

    Abstimmungen: 12 8,9%
  • Hefe

    Abstimmungen: 5 3,7%
  • Brennessel

    Abstimmungen: 113 83,7%
  • Soja

    Abstimmungen: 3 2,2%
  • Weizenkleie

    Abstimmungen: 15 11,1%
  • Meeresalge

    Abstimmungen: 40 29,6%
  • Muschelmehl

    Abstimmungen: 7 5,2%
  • Plankton

    Abstimmungen: 19 14,1%
  • Hokkaido

    Abstimmungen: 37 27,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    135
Huhu,

ganz doof nachgefragt: Zeitungen färben doch gerne mal ab, sprich der Druck ist unter Umständen am Futter.

Kann dies schädlich sein?
Ich weiß leider garnicht so genau, woraus die Farben in der Zeitung bestehen, von daher... ;)

LG
 
Ok,

vielleicht sollte man differenzieren, ob man Restefutter für Neocaridina herstellen möchte, die ja bekanntermaßen sehr anspruchslos sind, oder ob es sich um hochwertiges Futter für Bees, Taiwaner, Sulawesis etc. handeln soll.

Das mit der Zeitung kann ich jetzt auch nicht beantworten, aber bei Lukas scheint es keine Probleme zu machen.

Lukas, reicherst Du Deine Kügelchen noch mit irgendwas an? Wenn Du nämlich einfach "olles" Futter nimmst, dürften kaum noch Vitamine enthalten sein...

Grüße
 
Huhu,

@Dennis : Ich habe das schon öfters gemacht, passiert ist da noch nichts. Weiss auch nichts über die Bestandteile der Farbe :o

@Fish: Es liegt halt daran, was ich Zuhause habe. Manchmal kommt da noch Shirakura Vitaminzeug rein, damit das nicht so eine pure Proteinbombe wird.
Bei meinen Bienen a chte ich natürlich drauf was diese bekommen, da wird auch gezielt und mit "Bedacht" Futter gemixxt ;)
Öfters tu ich auch Obst oder Gemüse mit rein.
Zum Beispiel bei den Sakuras, dort misch ich noch ganz feine frische Karotte mitdrunter wegen dem Karotin.
Ich benutze diese Tabelle, wo aufgelistet wird, welches Gemüse und Obst die Garnelen haben dürfen. Weiss leider nicht mehr wo es diese gibt.

Gruß
Lukas
 
Huhu,

ganz doof nachgefragt: Zeitungen färben doch gerne mal ab, sprich der Druck ist unter Umständen am Futter.

Kann dies schädlich sein?
Ich weiß leider garnicht so genau, woraus die Farben in der Zeitung bestehen, von daher... ;)

LG

In England servieren die doch sogar Fish&Chips in ner alten Zeitung also so schädlich kann es nicht sein ;)
 
Moin,

zum Thema "Giftigkeit von Druckerschwärze" spuckt das Internet z.B. das hier aus: http://www.umweltlexikon-online.de/RUBsonstiges/Druckerschwaerze.php
Gesund ist es demnach nicht unbedingt, ist halt die Frage in wie weit die Farbe überhaupt bei sowas ins Futter geht. Aber dank zahlreicher Alternativen (Butterbrotpapier, Backpapier etc.) ist man ja nicht auf Zeitung angewiesen.
Angesichts der Preise für hochgradige Bees und Taiwaner sowie der nicht gerade flächendeckenden Verfügbarkeit und dem damit verbundenem Aufwand der Beschaffung würde ich bei diesen Tieren jegliches Risiko ausschließen wollen. Das gilt aber auch für die generelle Zusammensetzung des Futters, Flocken würde ich denen nicht geben.
Bei den Fires, die wirklich nicht tot zu bekommen sind, ist das sicherlich was anderes, da kann man auch mal Experimente wagen. Sind ja schließlich nicht umsonst für Anfänger empfohlen ;)

Manchmal kommt da noch Shirakura Vitaminzeug rein, damit das nicht so eine pure Proteinbombe wird.
Bei meinen Bienen a chte ich natürlich drauf was diese bekommen, da wird auch gezielt und mit "Bedacht" Futter gemixxt ;)
Öfters tu ich auch Obst oder Gemüse mit rein.
Zum Beispiel bei den Sakuras, dort misch ich noch ganz feine frische Karotte mitdrunter wegen dem Karotin.
Ich benutze diese Tabelle, wo aufgelistet wird, welches Gemüse und Obst die Garnelen haben dürfen. Weiss leider nicht mehr wo es diese gibt.

Gruß
Lukas
Shirakura Vitaminzeug? Welches meinst Du denn?
Die Vitamine machen das Zuviel an Proteinen aber auch nicht wett. Ich bin jetzt auch kein Experte für Garnelenernährung und kann im Prinzip auch nur die Meinung der einschlägigen Fachliteratur wiedergeben, die Verfasser haben aber durchaus Ahnung und begründen das auch alles recht schlüssig...
Aber Du sagst ja auch schon selber, daß Du bei den Bienen andere Sachen fütterst. Aus oben genannten Gründen machen das denke ich die meisten, ich finde nur ein "Bee-Anfänger" sollte hier auch den Hinweis finden, daß er seine Kostbarkeiten lieber mit was anderem als Fertigflockenfutter ernährt ;)

Welches Gemüse und vor allem Obst benutzt Du denn noch so? Diese Liste habe ich auch mal irgendwo gesehen, weiß irgendjemand wo es die gibt oder gab und kann man die eventuell hier nochmal wiedergeben? Passt doch gut ins Thema...

Grüße,
Bernhard
 
Hallo,

ich dachte, mach ich mir doch auch mal solche "Futterdingens"... Also hab ich Blätter von Brennessel, Walnuss und Apfel genommen, schön zu pulver zermahlen und mit Wasser vermischt. Dann hab ich so art Kügelchen geformt und auf ein Backpapier getan. Da wo es dann aber trocken war, zerfiel es einfach wieder in seine Bauteile...

Nun stellt sich mir die Frage, was man nehmen kann, damit alles schön zusammen hebt?

Gruß
Dominik
 
HI,

Brennnessel, Gammarus und Meeresalge konnte ich ankreuzen. Dazu kommt noch JBL Störperlen, Spirulinapellets, Reiskleie, Vitakalk (nur ne Messerspitze), ggf. igrndwelche Fischfutterproben. Damit wird eine Kaffemühle voll gemacht, alles fein zermahlen und fertig. Fressen alle gut.
 
Moin,

zum Thema "Giftigkeit von Druckerschwärze" spuckt das Internet z.B. das hier aus: http://www.umweltlexikon-online.de/RUBsonstiges/Druckerschwaerze.php
Gesund ist es demnach nicht unbedingt, ist halt die Frage in wie weit die Farbe überhaupt bei sowas ins Futter geht. Aber dank zahlreicher Alternativen (Butterbrotpapier, Backpapier etc.) ist man ja nicht auf Zeitung angewiesen.
Angesichts der Preise für hochgradige Bees und Taiwaner sowie der nicht gerade flächendeckenden Verfügbarkeit und dem damit verbundenem Aufwand der Beschaffung würde ich bei diesen Tieren jegliches Risiko ausschließen wollen. Das gilt aber auch für die generelle Zusammensetzung des Futters, Flocken würde ich denen nicht geben.
Bei den Fires, die wirklich nicht tot zu bekommen sind, ist das sicherlich was anderes, da kann man auch mal Experimente wagen. Sind ja schließlich nicht umsonst für Anfänger empfohlen ;)


Shirakura Vitaminzeug? Welches meinst Du denn?
Die Vitamine machen das Zuviel an Proteinen aber auch nicht wett. Ich bin jetzt auch kein Experte für Garnelenernährung und kann im Prinzip auch nur die Meinung der einschlägigen Fachliteratur wiedergeben, die Verfasser haben aber durchaus Ahnung und begründen das auch alles recht schlüssig...
Aber Du sagst ja auch schon selber, daß Du bei den Bienen andere Sachen fütterst. Aus oben genannten Gründen machen das denke ich die meisten, ich finde nur ein "Bee-Anfänger" sollte hier auch den Hinweis finden, daß er seine Kostbarkeiten lieber mit was anderem als Fertigflockenfutter ernährt ;)

Welches Gemüse und vor allem Obst benutzt Du denn noch so? Diese Liste habe ich auch mal irgendwo gesehen, weiß irgendjemand wo es die gibt oder gab und kann man die eventuell hier nochmal wiedergeben? Passt doch gut ins Thema...

Grüße,
Bernhard

Abend Bernhard,
Als Beispiel bekommen die auch Banane.

Gruß
Lukas
 
Hallo Anja,

welche Flocken hast Du denn dafür genommen? Die meisten Flocken enthalten nämlich sehr viel tierische Anteile und damit viel Protein. Und insbesondere bei der Hochzucht will man das eigentlich vermeiden, daher auch die ganzen Spezialfutter. Der Sinn des Selbermachens von Garnelenfutter ist ja eigentlich, daß man alle Zutaten als Rohstoffe selbst auswählt und so im Rahmen der Möglichkeiten bestimmen kann, was man seinen Tieren zu fressen gibt.

Hierbei Flockenfutter zu verwenden führt diese Grundidee ad absurdum, weil die Flocken ja ein industrielles Fertigprodukt sind und aus einer Vielzahl von mehr oder weniger unbekannten Zutaten bestehen. Somit ist es nicht mehr nachvollziehbar, ob es den Garnelen im Endeffekt nutzt oder womöglich doch schadet...

Aber das soll nur ein Hinweis am Rande sein, grundsätzlich macht es wie gesagt Spaß und ist interessant, selber mal Futter herzustellen, auch wenn eine der Zutaten bereits fertiges Futter ist.

Grüße,
Bernhard


Hallo Bernhard,
Du hast natürlich völlig Recht - danke für Deinen Hinweis! Mein Futter ist eher ein Erstlingsversuch, keinesfalls als Hauptfutter oder für die Hochzucht geeignet. Ich wollte die ganze Sache erstmal ausprobieren. Bald gibt es dann richtiges, gesundes Futter! :)
 
Moin Bernhard,

erklär das doch mal genauer. Ich habe mein Wissen wie gesagt nur aus Fachbüchern bzw. von anderen Websiten und Forenbeiträgen, und es hieß überall, das die Japaner Reiskleie als einen Hauptbestandteil ihres Futters verwenden.

Wenn das nicht so gut ist bin ich ganz Ohr, nur möchte ich es gerne nachvollziehen können ;)

Grüße,
Bernhard
 
Moin,

ja, wieder eines der ungelösten Rätsel der Wissenschaft ...

Zumindest auf höhere Lebewesen bezogen ist es so, daß die in den Kleien enthaltene Phytinsäure die Aufnahme von Mineralien behindert, da diese gebunden werden ...
Ausnahmen sind da z.B. die Wiederkäuer. Ob das auf Wirbellose zutrifft, kann ich nicht sagen.
 
Latürnich sagte einmal Obelix!
Klar Phytin oder eben Phytinsäure bindet Mineralien und Vitamine. Das wirkt natürlich nicht so toll!
Ich werde demnächst das neue ShrimpKing holen als Ergänzung werd ich dann eine Mischung aus Erbsen, Spirulina, Brennessel
etc. reichen. Eine genaue Liste arbeite ich noch aus! Fakt ist für mich: Wer seinen Garnelen etwas gutes tun will, gibt ihnen Spezialfutter
es muss ja nicht ShrimpKing sein auch Ebi Ishi, Dama oder andere sind okay! Als Leckerbissen kann man Brennessel und natürlich Laub reinschmeißen!
http://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php?do=showentry&id=82
Das ist meine Meinung, ihr könnt das anders machen. Ich hatte 3 Jahre Zucht und das Premiumfutter hatte nie Mangelerscheinungen.. Aber Gemüse und
sowas sind natürlich gesund, wie für uns!
Tschö der BlackyLuke
 
Hi BlackyLuke,

wieso gräbst Du eigentlich ständig uralte Threads aus und kommentierst die mit bekannten Phrasen? Ist ja toll, daß Du als 15jähriger schon 3 Jahre Zucht hinter Dir hast - aber das muß imho nicht in jedem Thread stehen.
 
Sry hab diesmal nicht das Datum gesehen!
Versuch drauf zu achten...
 
Ich hab Brennesseln & Löwenzahn kurz überbrüht, alles in eine Schüssel reingemacht, etwas süßes Paprikapulver dazu und mit einem Pürierstab zu Brei verarbeitet.
Danach Kugeln aus der Pampe geformt und diese trocknen lassen.
 
ich möchte nochmal domiks frage aufgreifen und nach einem bindemittel fragen.
kann es sein, daß das die aufgabe der reiskleie ist?

noch eine frage zum trocknen, da denke ich, daß alles über 50°C unsinn ist?

lg jan
 
Zurück
Oben