Get your Shrimp here

Garnelenfutter selbst gemacht

Welche Zutaten verwendet ihr?

  • Fischmehl

    Abstimmungen: 4 3,0%
  • Erbsen

    Abstimmungen: 69 51,1%
  • Spinat

    Abstimmungen: 57 42,2%
  • Gammarus

    Abstimmungen: 12 8,9%
  • Hefe

    Abstimmungen: 5 3,7%
  • Brennessel

    Abstimmungen: 113 83,7%
  • Soja

    Abstimmungen: 3 2,2%
  • Weizenkleie

    Abstimmungen: 15 11,1%
  • Meeresalge

    Abstimmungen: 40 29,6%
  • Muschelmehl

    Abstimmungen: 7 5,2%
  • Plankton

    Abstimmungen: 19 14,1%
  • Hokkaido

    Abstimmungen: 37 27,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    135

Zimtstern

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Nov 2007
Beiträge
2.488
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
8.186
Hallo zusammen!

Ich denke einige von euch werden sicherlich auch schon darüber nachgedacht haben sich ihr Garnelenfutter selbst zu machen. Wahrscheinlich haben es auch einige von euch schon gemacht.
Ich möchte hier mal eine kleine Umfrage starten, was IHR persönlich für Inhaltsstoffe bevorzugt, wenn ihr am Backen seid.

LG
 
Ick nehm Currywurst und Pommes Rotweis da stehen die garnelen drauf :P

MfG
 
Hallo,
würde die Spalte "Wer macht kein Futter selber" noch einfügen.
 
Ja aber nur weil hier für die Leute keine Spalte ist :D
Also ich habe bisher(außer Laub), die Garnelen bisher
noch nie gezielt gefüttert.
Aber wenn ich wieder mal welche bekomme, will ich mich
mit der Materie auch weitergehend auseinandersetzten ;)
Allerdings haben die Garnelen mein "Homemade" Fischfutter
immer gerne angenommen ;) :D :D :D
 
Hi

ich nehme mal an, dass die Antwortmöglichkeiten beim Erstellen einer Umfrage begrenzt sind und darum die Nichtbäcker diskriminiert wurden :P
Ansonsten würden nämlich noch diverse andere Antwortmöglichkeiten fehlen ;)
Aber man kann ja nicht alles haben :)

lg
Paddy
 
Gar keine. Fehlt leider zum Ankreuzen. Ich sehe keinen Sinn und habe keinen Spaß am rumköcheln, zerreiben und trocknen von Zutaten, sondern verfütter diese einfach direkt (o.k. manche sind an der Luft getrocknet, wie Laub). Obst und Gemüse verfütter ich frisch und Brennessel werden kurz abgebrüht. 2-3x die Woche gibt es ein paar Futterperlen. Lebendfutter wird nicht wirklich angerüht, erst wenn es Aas ist.
 
Hallo,
unser Futter ist immer ne Resteverwertung ;)
Hauptbestandteil sind abgekescherte, getrocknete und fast zu Staub zerrieben Wasserlinsen.
Die dann mit Spirulina, Spinat, Paprikapulver, Fischflockenfutter etc vermischen, wenig Wasser dazu, zu Tabs formen und im Backofen trocknen lassen. In Dosen gefüllt und vor Feuchtigkeit geschützt, hält sich das Zeug ewig und die Garnelen und Schnecken lieben es.
Gruß
Sina
 
Hallo zusammen!

Mein Haupbestandteil ist immer Brennessel u. Wallnussblätter(getrocknet und zerrieben) Spirulina, Blütenpollen, Montmorillonit Pulver. it Wasser verrühen in einen Plastikbeutel, ein Eck abschneiden, dünne Wurst auf ein Backpapier drücken und lufttrocknen lassen. Lässt sich super dosiern und sinkt auch sofort. Garnelen und Schnecken freuen sich immer.
 
Was ist eigentich das beste futter?

Diese Frage wird dir niemand beantworten können.
Man kann auch nicht sagen, dass alle Garnelen das selbe Futter mögen. Bei mir ist das von Becken zu Becken schon unterschiedlich. Ist ja auch davon abhängig, wieviel die Tiere im Becken finden. Ob Blätter drin sind etc.
Und wer Futter verkauft sagt, dass gekauftes besser ist, die Laubsammler schwören da drauf, die Kürbisanbauer und Erbsenliebhaber mögen andres ;) ich hoffe du verstehst was ich meine. Individuell wie dein Mittagessen auch.
Gruss
 
Das Hauptfutter besteht aus Hasenpellitz,Spirulina-Flocken,getrocknete Bachflohkrebschen und Reiskleie,das alles wird in der Kaffeemühle zerkleinert.
Dieses Futter bekommen alle meine Garnelen.
einmal die Woche gefrostete schwarze Mücke,die ich jetzt aus dem Wald hole oder Wasserflöhe.
Heute gab es gut abgekochte kl. geschnittene Kohlrabiblätter
Morgen Erbsen frost abegkocht durch eine Knoblauchpresse.
Im Sommer Mangold,Brennesseln.
 
Das Hauptfutter besteht aus Hasenpellitz,Spirulina-Flocken,getrocknete Bachflohkrebschen und Reiskleie,das alles wird in der Kaffeemühle zerkleinert.
Dieses Futter bekommen alle meine Garnelen.
einmal die Woche gefrostete schwarze Mücke,die ich jetzt aus dem Wald hole oder Wasserflöhe.
Heute gab es gut abgekochte kl. geschnittene Kohlrabiblätter
Morgen Erbsen frost abegkocht durch eine Knoblauchpresse.
Im Sommer Mangold,Brennesseln.

Hallo Karin, verfütterst du das dann als Staub oder wird es mit Gelatine oÄ gebunden und getrocknet ?
Reiskleie und Kohlrabiblätter sind eine gute Anregung. Danke. :)

Gruss
 
Teils als Trocken oder mit Nanocloropsis-Algen vermischt
wenn man feuchtes Grünfutter anmischt
geht es besser unter,muß aber im Kühlschrank
aufbewart werden,was nicht verbraucht wird
 
Selbstgemachtes

Ich habe am WoE auch mein erstes Futter selbst hergestellt.

Ich habe als erstes ne kleine Dose mit Erbsen und Karotten durch ein Sieb gedrückt, damit die Schale der Erbsen übrig geblieben und weggeworfen werden konnte. Dann hab ich jede Menge getrockneter Brennnessel- und Walnussblätter zerhäxelt und dazu gegeben. Anschließend habe ich noch von J*L Spirulinaflocken, Bodenfutter von EL*S und ein paar Welstabletten zerkleinert und auch mit reingegeben. Als i-Tüpfelchen gab ich dann noch eine kleinen Löffel Paprika edelsüß dazu. Als nach Wasserzugabe dann eine dickflüssige Masse entstanden ist, habe ich alles in eine Brotzeit-Tüte und hab ein kleines Loch in die Ecke geschnitten. Hab dann den "Batz" :hehe: (den Brei) auf ein Backpapier in Streifen aufgetragen und in den Backofen zum Trocknen gegeben. Es hat zwar fürchterlich gestunken, aber nach ca. 1/2 Stunde bei 140° wars dann fertig.

Meine Nelen stehen total drauf.

Ich hab einfach mal gefühlsmäßig experimentiert und hoffe, dass es eine gute Konstellation ist.

Was haltet Ihr von meinem Experiment?
:arrgw:
 
Hallo Zusammen,

ich wäre nie auf die Idee gekommen das man Futter selbst herstellen kann.
Ab nächste Woche habe ich Urlaub und werde mir Eure Anregungen zunutze machen und mal selber experimentieren.
Vielen Dank für die Infos.
 
Moin,

nachdem ich vor einiger Zeit diverse Rezepte verglichen habe, auch die von bekannteren Züchtern, nehme ich nun folgende Zutaten:
Erbsen&Möhrchen aus dem Glas (im Sieb ausgestrichen), Spirulinapulver, Brennesseln (Tee aus der Apotheke, in der Moulinette pulverisiert), Blütenpollen aus dem Reformhaus (in etwas Wasser gelöst), Reiskleie (ebenfalls Reformhaus), Montmorillonit bzw. Garnelenmineral verschiedener Hersteller (WiloVital, Color Enhancer Powder o.ä., ist eh alles mehr oder weniger das Gleiche) und etwas Heilerde (Luvos Ultra ultrafein).

Diese Zutaten mische ich zusammen, gebe nach Bedarf noch Wasser hinzu, bis eine zähflüssige Paste entsteht, fülle sie dann in eine große 50ml-Spritze und gebe sie so in Schlangenlinien auf ein mit Backpapier belegtes Ofenblech. Ein paar Stündchen bei 50°, bis die Würste trocken sind, dann brechen und dann in eine Frischhaltedose o.ä.

Für ein Blech (ergibt ca. eine Futterdose) verwende ich:
je 10g Erbsen&Möhrchen, je 5g Spirulina, Brennesseln, Reiskleie, Blütenpollen und Mineralien sowie 3g Heilerde. Für einen höheren Proteinanteil gebe ich als Variante noch einen Würfel gefrostete Cyclopeeze dazu (ca. 6g).

Ich kann nicht sagen, ob in dem Futter wirklich alles notwendige drin ist, daher verwende ich es nur als Zusatzfutter und nehme sonst das Futter namhafter Hersteller, bei denen ich mich darauf verlasse, daß sie alles enthalten.
Ich mache das auch nur aus Neugier und weil ich sicher bin, daß es nicht schadet. Die Tiere nehmen das Futter jedenfalls gerne, lieber als das gekaufte Futter. Und durch die Blütenpollen hat es sogar einen angenehmen Geruch, mal was anderes ;)

Grüße,
Bernhard

edit: ich habe gerade entdeckt, daß es mittlerweile z.B. bei Peters Pellets auch Spinatpulver zu kaufen gibt. Das würde ich wohl in Zukunft auch mit 5g mit herein nehmen. Von Paprikapulver edelsüss im Futter halte ich übrigens nichts, da man davon ausgehen kann, daß die üblichen dieser Pulver für die Küche nicht aus 100% reiner Paprika bestehen, sondern noch diverse Zusätze enthalten sind.
Gemahlene SMBB oder Walnussblätter kann man natürlich auch zufügen, habe ich aber nicht hier. Zum Thema Reiskleie: diese sind auch in den meisten käuflichen Futtern enthalten und liefern eine Menge wichiger Nährstoffe. Außerdem noch überlegenswert: die Zugabe von Jod zum Futter, aber bitte kein Jodsalz, das wäre wohl eher kontraproduktiv. Allerdings weiß ich nicht, wie flüchtig Jod ist und ob es zum Beispiel Sinn machen würde, eins der Flüssigpräparate aus der Meerwasseraquaristik beizumengen.
 
Hallo,

mein erstes selbstgebackenes Garnelenfutter:
gekochte Möhrenstücke püriert und mit Flockenfutter gemischt.
Es sinkt und wird relativ gut angenommen. Experimente mit weiteren Zutaten werden sicher bald folgen!
 
Hallo Anja,

welche Flocken hast Du denn dafür genommen? Die meisten Flocken enthalten nämlich sehr viel tierische Anteile und damit viel Protein. Und insbesondere bei der Hochzucht will man das eigentlich vermeiden, daher auch die ganzen Spezialfutter. Der Sinn des Selbermachens von Garnelenfutter ist ja eigentlich, daß man alle Zutaten als Rohstoffe selbst auswählt und so im Rahmen der Möglichkeiten bestimmen kann, was man seinen Tieren zu fressen gibt.

Hierbei Flockenfutter zu verwenden führt diese Grundidee ad absurdum, weil die Flocken ja ein industrielles Fertigprodukt sind und aus einer Vielzahl von mehr oder weniger unbekannten Zutaten bestehen. Somit ist es nicht mehr nachvollziehbar, ob es den Garnelen im Endeffekt nutzt oder womöglich doch schadet...

Aber das soll nur ein Hinweis am Rande sein, grundsätzlich macht es wie gesagt Spaß und ist interessant, selber mal Futter herzustellen, auch wenn eine der Zutaten bereits fertiges Futter ist.

Grüße,
Bernhard
 
Morgen,
Ich nehme meistens das, was ich bei mir Zuhause rumfliegen habe.
Meist ist es Fischfutter was ich nicht mehr brauche, alte Futtertabletten usw.
Das tu ich dann alles in einen Mörser und füge nach und nach ein bisschen Wasser hinzu.
Das rolle ich dann zu kleinen o,6mm Kügelchen und lasse sie auf Zeitungspapier auf der Heizung trocknen.
So mach ich das immer :D

Schönen Sonntag noch
Lukas
 
Zurück
Oben