Get your Shrimp here

Garnelenbesatz aufstocken

Steve-o 88

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2015
Beiträge
38
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
16.945
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor knapp 2 Wochen neue orange Sakura Garnelen gekauft und möchte diese zu den alten Garnelen setzten. Nun habe ich mich vorher schon informiert das man die bakterienstämme angleichen soll um ein massensterben zu verhindern.

Wie handhabt ihr das?
Momentan tausche ich das Wasser beider Becken (das Hauptbecken mit 20 Liter und das Quarantäne Becken 3 Liter) gegenseitig aus. Begonnen hab ich mit 10 ml am Tag und habe die Menge täglich um 10 ml erhöht. (Sprich am ersten Tag 10 ml, am zweiten Tag 20 ml, am dritten Tag 30 ml usw.)

Ich würde mich freuen wenn ihr mir sagen könnt wie ihr das macht und Vlt habt ihr mir auch ein paar Tipps. LG stefan
 
Hi Steve,
Ich habe einen 90% Wasserwegsel gemacht, die Neuen über ein, zwei Stunden eingewöhnt und ab zum Rest.
Wenn deinen Neuen schon an dein Wasser gewöhnt sind, sollte ein 90% WW reichen.
Danach die Neuen rein.
Wenn du am Anfang sicher sein willst, mach einfach in den ersten Wochen größere WW oder einen zusätzlich.

Zur Katastrophe kann es allerdings auch bei der Größten Sorgfalt kommen.

Ich gehe eher rabiat vor, bis jetzt ohne Probleme.
LG Laura
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

so wie Laura es beschreibt, mach ich das auch in etwa. Vorher schon anzugleichen ist aber auch nicht verkehrt, da bist Du ja schon dran.

Ich habe letztes Jahr zwei Stämme Garnelen zusammen geführt - zum ersten Mal verlustfrei.
Da ging ich wie folgt vor:
Jede Woche nach großzügigem WW habe ich je Stamm 2 bis später 5 Tiere ins Aquarium gesetzt. Das hat gut geklappt und nach 6 Wochen konnte ich die beiden "alten" Becken auflösen.

Nun habe ich ein neues Becken aufgesetzt... aber wenn Du sicher gehen möchtest (Garantie gibt es keine), setze doch zunächst zwei der neuen Garnelen zu den vorhandenen und warte eine Woche lang ab.

Immer ordentlich WW in der Zusammenführungsphase machen, dann sollte das klappen.

Da ich schon komplett Ausfälle hatte beim Zusammensetzen, bin ich sehr vorsichtig geworden - und mit Sorgfalt und Geduld hat es jetzt geklappt.
Viele kennen diese Problematik gar nicht und sagen, es sei alles nur eins von vielen Märchen. Schön, wenn es bei manchen auch im Hauruck-Verfahren klappt, ich bin lieber vorsichtig.

LG
Tanja
 
Danke für eure Hilfe, ich werde dann mal versuchen die Garnelen paarweise umzusetzen kombiniert mit einem großen WW. LG und vielen Dank
 
Zurück
Oben