Get your Shrimp here

Garnelenbecken offen oder geschlossen

Lach Sven, deswegen sind unsere großen Becken abgedeckt. Die Rennschnecken schaffen es aber irgendwie immer wieder und kommen vom Wohnzimmer in die Küche gerannt. Sie öffnen schon mal die Futterluke oder wenn ich Wasserwechsel mache, schmuggeln sie sich an mir vorbei.

Ansonsten müssen wir auf unsere Beilbäuche aufpassen - sie springen auch ganz gern aus dem Wasser. Leider ist das für sie bisher fast immer tötlich geendet. :@
 
Hi,

@ Gerrit
dieses rastlose umherschwimmen kommt wahrscheinlich daher, dass sich nach diesem WW ein Weibchen oder gar mehrere gehäutet haben, daher genug Lockstoffe sich im Wasser befinden, um die Männchen zum Feixtanz zu verführen :@

@ Gabi

habe auch zwei geschlossene Becken und ein kleines 12er offen in der Küche. Wegen der Apfelschneckendame kannst Du entweder die etwas größeren Muschelblumen zum ablaichen auf das Wasser geben, bzw. haben sich kleine flache Styroporscheiben schon zur Ablage bewährt. Die sehen zwar bescheiden aus, dafür kannst Du aber dann die Eier samt der Styroporplatte spielend in eins Deiner abgedeckten Becken geben, da die Eier bis zum Schlupf eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen, die Dir leider im offenen Becken fehlt.

Viele Grüße
Michaela
 
Hallo,

Mein 25l-Garnelenbecken hat keine Abdeckung. Mir ist noch nie eine Nele aus dem Becken entfleucht. Auch die Posthörner bleiben drinnen. Lediglich Blasenschnecken finde ich manchmal vertrocknet daneben. Aber auf die kommt es mir jetzt nicht sooo an. Das Becken ist unbeheizt. Alles, was eine Heizung hat, hat auche ine Abdeckung. So lässt sich die Temperatur einfacher halten, da kaum Wasser verdunstet. Außerdem muss ich dann nicht dauernd nachfüllen.

@Gabi: Sehr hübsches Becken. Apfelschnecken würde ich nicht in einem offenen Becken halten. Wenn die auf der Suche nach einem Laichplatz abstürzen kann das tödlich sein.

Auf keinen Fall solltest du in einem so kleinen Becken ein Gelege schlüpfen lassen. Die kleinen ziehen wahnsinnig Kalk aus dem Wasser. Mir ist mal im Urlaub ein sehr gut verstecktes Gelege geschlüpft. Als ich wiederkam hatte ich eine kH von 0. Zum Glück haben das alle überstanden. Und das Becken war doppelt so groß wie deines.
 
Astrid.S wrote: Aus meinen 112 l sind mir aber auch schon Apfelschnecken abgehauen, obwohl ein Deckel drauf ist, die schaffen es durch die Kabelausschnitte.

Hi
ich habe bei meinem Becken dei Ausschnitte mit Klebeband abgedichtet. Ich habe zwar keine Apfelschnecken, aber vielleicht lassen die sich auch dadurch aufhalten.
 
Hi zusammen, ich muß mal wieder feststellen, ich hab recht wenig Ahnung von Apfelschnecken. Ich werde sie ins 40l Becken umsetzen. Das ist geschlossen und wohl besser geeignet - dann gibts eben blau weiß karierte Nachkommen :@ wenn es überhaupt mal welche gibt.

Das mit dem rastlosen umherschwimmen ist auch sehr interessant. Einige unserer Invasionsgarnelen machen das gerade. Ich hab mich auch schon gefragt, was das soll.

Habt vielen Dank für Eure Gedanken :p
 
Zurück
Oben