Get your Shrimp here

Garnelenbecken offen oder geschlossen

Gabi

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2006
Beiträge
164
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.495
Hi zusammen, mich würde mal interessieren, wieviele ein offenes und wieviele ein geschlossenes, also abgedecktes Becken haben.

Unser Becken ist offen und bis etwa 3cm unter dem Beckenrand mit Wasser befüllt. Nun ist es schon zwei mal passiert, das Garnelen aus dem Becken sprangen. Montag gehe ich gleich eine Abdeckscheibe holen, was ich aber sehr schade finde, da ich es offen lassen wollte.
 
Hi, habe es jetzt schon zwei mal innerhalb eines Jahres erlebt, dass mir eine Garnele vertrocknet ist. Die meisten Becken sind abgedeckt - nur meine drei Kleinsten nicht und da sind halt die meisten Garnelen drin. Aus meinen 112 l sind mir aber auch schon Apfelschnecken abgehauen, obwohl ein Deckel drauf ist, die schaffen es durch die Kabelausschnitte. Da meine Kinder da ihren Computer stehen haben, wurden sie aber ( fast) immer noch rechtzeitig wieder zurückgesetzt.

Viele Grüße
Astrid
 
Hi Astrid, das kenne ich von unseren Rennschnecken, die machen die Futterklappe auf, wenn sie spazieren gehen wollen. Sie besuchten uns schon aus dem Wohnzimmer in der Küche. Unser Kater hat das zum Glück nicht mitbekommen.

Morgen mach ich mal eine Fliegengase über das kleine Becken. Ist ja sehr schade wenn sie herausspringen.
 
Hallo,
meine Becken haben beide eine Abdeckung.
Allerdings weniger aus Angst um die Bewohner, sondern weil ich offene Becken von der Optik her einfach nicht mag.
 
Ich habe ein 60er mit Abdeckung und ein 12er ohne. Aus dem 12er sind bisher wohl 2 Red Fires rausgesprungen, wahrscheinlich beim Keschern weil so wenig Platz zum flüchten ist.
 
Danke Franziska, da ich mich oft in der Nähe oder am Becken aufhalte (es steht in der Küche) und mein Blick immer wieder aufs Becken fällt, fand ich es offen sehr schön. Die anderen drei Becken sind bei uns auch abgedeckt. Bei denen fällt der Blick aber auch nicht ständig aufs Becken.
 
Hi,

ich habe ein 12er und ein 16 Literbecken ohne Abdeckung und die restlichen Becken haben alle eine Abdeckung, weil ich die ale Mit Abdeckung gekauft habe.
 
Unsere Becken sind alle mit Abdeckung, weil

1. Keine Tiere raushüpfen/-kriechen sollen
2. Ich es schöner finde
3. Wir unsere Katzen gerne kontrolliert, d.h. eher gar nicht baden ;)
 
Hi,

bei mir is es genauso wie bei michael... nur katzen haben wir net ^^
aber in punkt 1 und 2 stimm ich dir voll zu ^^
 
Nur fürs CPO-Becken hab ich mir ne Plexiglas-Abdeckung gebastelt. CPO's nich mehr da... Jetz hat keins der 3 Becken ne Abdeckung.
 
naja ich weiss net.. so offen... da verdunstet doch viel zu viel wasser... ausserdem kommt es da zu temperaturschwankungen... zumindest wer das alles bei mir so.... und was licht wer mir viel zu unangenehm... mag es lieber etwas dunkler und da mein AQ im gleichen zimmer ist wo ich auch schlafe...
naja is wohl geschmacks und erfahrungs sache
 
Ich hab welche mit und welche ohne Abdeckung und Katzen, die nicht drin baden. Bestenfalls helfen sie beim Wasserwechsel. Die Pfütze auf dem Schreibtisch wird regelmäßig besucht und sie versuchen, sie auszutrinken. Garnelensuppe scheint zu schmecken. ^^

Meine Krebse und Garnelen verlassen das Becken nur, wenn die Wasserwerte nicht stimmen.

Mein Brackbecken ist übrigens auch ohne Abdeckung - mit Rennschnecken und Orangetrack. Die Schnecken bleiben freiwillig im Wasser.
 
jup das mit den wasserwerten und den garnis stimmt...
aber wen die katzen aus dem AQ trinken kann es net sein das keime oder bakterien ins wasser kommen die vieleicht nicht so gut für die garnis sind?
 
Nun, wenn in China ein Chinese in den Bach pinkelt, kippen da die Garnelen alle um? ;)

Oder anders gesagt:

Wer die dreieinhalb Keime nicht abkann, darf auch ruhig über den Jordan gehen.
 
Hallo

Mein Becken (16l) hat auch keine Abdeckung.
Ich habe Wasserlinsen drin schwimmen (bedecken ca die Hälfte der Wasseroberfläche), bis jetzt sind noch keine Garnelen rausgehüpft...

Viele Grüße,
Anne
 
Habt ganz lieben Dank für Euren Antworten. Eure Beweggründe sind sehr interessant.

Wie gesagt, ich mag es offen, weil ich oft von oben hineinsehe. Es ist keine Heizung drin und somit hat es Zimmertemperatur. Ja es verdunstet ein wenig, aber nicht so viel wie bei einem beheiztem Becken. Gesund ist es für uns auch noch, wenn die Luftfeuchtigkeit etwas angehoben wird.

Einen Kater haben wir, aber der haut schon ab wenn ein winziges Tröpfchen Wasser auf den Boden fällt.

Gerti, es ist hochinteressant, wenn Du sagst, mit dem Wasser stimmt was nicht, wenn Garnis springen. Noch ist das Becken sehr frisch und die TDS sind auch noch nicht im Boden verschwunden. Ich wechsle alle zwei drei Tage 3l Wasser, den Filter lass ich in Ruhe.

Ich dachte, sie springen, wenn sie einen Schrecken bekommen. So z. B. durch die Apfelschnecken, die im Becken sind. Berühren sie die Garnis, schwimmen sie wie ein Blitz davon - vielleicht springen sie dann aber hin und wieder auch?

Anne, eine gute Idee, ich werde auch Wasserlinsen aufs Wasser legen - davon haben wir ja nun wirklich genug.

Hier nochmals unser 25l Garnelenbecken
DSCN2998_2.JPG
 
Hallo Gabi,

das werden Dir einige Leute mit Garnelen und Krebsen erzählen. ;)
Bei einem frisch eingefahrenen Becken erlebe ich immer wieder, daß Garnelen fliehen.
Grad hab ich mein 12 l auf dem Schreibtisch umgestaltet. Ich hab den eingefahrenen Filter genommen, etwa 50% der alten Pflanzen, paar neue aus anderen Becken rein. Die alten Schwimmpflanzen genommen. Die Wurzel ist die alte, Wasser zu 50% altes.
Nur der Bodengrund ist nigelnagelneu.

Trotzdem krauchen meine Garnelen frustriert in den Rucksackfilter und schwimmen rastlos umher. Weder Nitrit, Nitrat noch Ammoniak sind meßbar.
Ich hab manchmal das Gefühl, ihnen fehlen irgendwelche Mikroorganismen, die sie auch als Nahrung benötigen.

Ach ja, solltest Du eines Tages eine Apfelschnecke in Deiner Küche auf dem blanken Boden finden, nicht wundern: Es ist dann sicherlich ein Weibchen auf der Suche nach einem guten Laichplatz. :D
 
Also ich hab mein 24 Liter Becken offen, da verdunstet nicht allzuviel und abgehauen ist mir auch noch keine. Wobei man das bei RedFires natürlich nie so genau wissen kann, da es wohl kaum auffällt wenn mal eine fehlt... :(

Das grosse 120 Liter Becken ist natürlich abgedeckt (ausser im Hochsommer wenns zu heiss ist - da verdunstet dann aber schon enorm viel wasser)!
 
Hi Ihr zwei, damit die Wasserquallität ein wenig besser wird, drücke ich hin und wieder Filterschwämme, nach groben reinigen, im Wasser aus. Ich hoffe so bilden sich schneller die Mikroorganismen. Beobachten kann ich, das die meisten Garnelen auf der Wurzel mit dem Tang hängen - da scheint das meisste an Futter zu sein.

Lach, danke für den Tipp mit den Apfelschnecken. Da werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen. Wir haben schon sehr lange AS und nie haben sie gelaicht - keine Ahnung warum. Es sind so viele große, das kann einfach nicht sein, dass sie nur von einem Geschlecht sind.
 
Hallo,

meine beiden kleinen Becken sind abgedeckt. Mein grosses Becken (300l) steht im Wohnzimmer und ist wegen der Optik offen.
Drüber ist halt ne Arcadia Leute und es würde mit Abdeckung nicht ganz so schön aussehen.
Aber leider hat mich das auch schon ein paar "Todesfälle" gekostet.
Die meisten allerdings recht am Anfang, als das Becken noch recht neu war. Nun hab ich seit Monaten Ruhe.
Allerdings waren es in der ersten Zeit 4 Crystal Red und leider meine schönste CPO Dame. Sie war aber komischweise immer am wandern gewesen. Wären alle anderen ganz normal sich Verhalten haben, war sie immer auf Klettertour an der Rückwand.
Auch eine Apfelschnecke ist dem zum Opfer gefallen, war wohl auch auf der Suche nach nem Laichplatz.
Leider hat sie dabei den halt verloren und ist wohl auf den Fussboden gefallen, das Häuschen war stark kaputt.
Naja, und meine Rennschnecken sammel ich regelmäßig draussen auf. Aber die überleben es immer. Muss denen echt im Blut liegen das Wandern.
 
Zurück
Oben