Get your Shrimp here

Garnelenarten und Wasserwerte

S

Suna

Guest
Hallo,

wir haben hier zwei Aquarien die nun seit 3 Wochen einfahren und demnächst besetzt werden wollen. Das erste Becken ist ein 25 Liter Becken in dem nur Garnelen und Schnecken leben sollen. Das zweite Becken ist ein 60 Liter Becken in dem neben den Garnelen ein paar kleinere Fische rein sollen.

Nun bin ich doch sehr verwirrt was die Wasserbedinungen der Garnelen angeht. Wir hatten vor eingien Jahren Blue Pearl Garnelen ja doch recht einfach zu halten sind. Nun haben meine Kinder Tigergarnelen entdeckt und finden diese ganz toll außerdem gab es im Zoohandel Crystal Red die meine Tochter hübsch fand.

Jetzt kommt meine Unsicherheit, sind Tigergarnelen nicht ähnlich anspruchsvoll wie Bienengarnelen? Und sind Crystal Red nicht im Grunde nichts anderes als Red Bee? Wir haben zwar recht weißes Wasser aber ich bezweifel das wir sie hier in Leitungswasser halten können.

Vor einigen Tagen bin ich auf eine Onlineshop gestoßen der Tiger- und Bienengarnelen verkauft und dort wird angegeben das sie bei folgenden Wasserwerten gehalten werden können: KH bis 10 und GH bis 15. Stimmt das? Mich verwirrt das alles sehr, da ich im Kopf habe das Tiger- und Bienengarnelen in Osmosewasser leben.
 
Hi,
Zu Tigern kann ich keine Erfahrungen beisteuern aber zu Bees.
Crystal Red sind die gleiche Art wie Red Bees. IdRist nur das Weiß nicht so deckend bzw mehr rot. Die Anforderungen an das Wasser sind identisch.
Selber halte ich Bees in Leitungswasser mit einer kH über 7. man braucht nur einen Stamm der das gewöhnt ist. Die Vermehrung passt und auch andere die Tiere von mir bekommen haben, hatten keine Probleme. Ob das mit Tieren aus dem Handel auch klappt kann ich nicht sagen. Ich habe halt sehr darauf geachtet damals einen Züchter zu finden mit ähnlichem Wasser bzw eben keinem sehr weichem Wasser. Interessanterweise ist es kein Problem die Tiere in weicheres Wasser zu setzen. Ich hatte meine mal für ein paar Wochen in aufgesalzenem Osmosewasser bevor es mir zu mühsam wurde und ich sie wieder auf Leitungswasser zurück gewöhnt habe. Beides ohne Ausfälle. Wenn der Stamm hart genug ist geht viel mehr als man vorher denkt.
Gruß A.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moderiert:
Hi,

Tigergarnelen kann man in Leitungswasser problemlos halten wenn es nicht all zu hart ist.

Red Bee und Crystal Red ist ein und das selbe. Ein japanischer Züchter hat nur ein Copyright auf den Namen "Crystal Red". Daher nennen alle anderen sie Red Bee. Es tauchen immer wieder aussagen auf dass es was mit der Deckkraft zu tun hat. Ist aber Falsch.

Es gibt einige Red Bee Stämme die auch in Mittelhartem Leitungswasser klar kommen. Die wurden über generationen dran gewöhnt.

Die meisten käuflichen Tiere kommen jedoch aus weichwasser und vertragen es nicht so gut auf härterem Wasser. Es kommt kaum bis garkein Nachwuchs hoch wenn das Wasser zu hart ist. Aber halten lassen sie sich nach sehr langsamer eingewöhnung in Mittelhartem Wasser meistens auch.

Viele Grüße,
Markus
 
Dem kann ich mich nur Anschließen. Solange die Tiere nicht durch Soil-Osmose-Aufsalz-Schnickschnack verweichlicht sind, sollte es mit normalen Red Bees klappen. Wenn man aber unbedingt qualitativ gute Hochzucht-Bees möchte, wird man um dieses Prozedere nicht herum kommen.
Die Gebrüder Logemann gelten in der Garnelenszene als Fachleute, ebenso wie Herr Lukhaup. Uns sie geben in ihrem gemeinsamen Buch über Bienengarnelen folgende RICHTWERTE an: PH 6-8 ; GH bis 20
Natürlich kommt es auch auf weitere Dinge im Becken an, aber ein Anhaltspunkt dürfte es sein.
 
Vielen Dank! Jetzt bin ich schon eine Ecke schlauer, wie gesagt wir haben recht weiches Wasser KH3 und GH5. Vielleicht sollte ich einfach nach einer Privatperson aus dem Umkreis suchen die Garnelen abgibt. Es gibt so viele schöne Arten da fällt die Entscheidung schwer.
 
KH3 GH5 ist doch super. Da sollte es selbst mit Tieren die aus Osmosewasser kommen super klappen. Die GH würde ich sogar besser noch auf 6-7 anheben. Bei 5 kommt es schon gelegentlich zu Häutungsproblemen.

Gruß,
Markus
 
Wie würde das Aufsalzen denn funktionieren? Und wie sieht es mit CO2 aus? Würde das die Wasserwerte verändern?
 
Zum Thema aufsalzen solltest du hier im forum jede menge finden. CO2 senkt den PH Wert und ist für das Pflanzenwachstum sehr wichtig.

Gruß,
Markus
 
Puh, ich denke nun seit gestern über etwas nach. Es gibt doch diese CO2. Tabellen, wo man mit KH und PH den CO2 Wert ermitteln kann. Wenn ich also laut dieser Tabelle einen optimalen CO2 habe und dann CO2 durch eine starke Bewegung der Wasseroberfläche austreiben, verändert ich damit dann auch die anderen Werte? Also KH und PH?
 
Nur den PH ein wenig. Die KH ändert sich nicht.

Aber je nachdem wie deine Wasserwerte sind und was du für Gegenstände und Wasserzusätze im Becken hast, kann man die CO2 Tabellen nicht gebrauchen. Denn auch Huminstoffe und andere Säuren senken den PH und dann sind Rückschlüsse auf den CO2 gehalt über Tabelle nutzlos.

Gruß,
Markus
 
Ah okay das klingt logisch. Gibt es etwas das unbedingt ins Garnelenbecken muss? Ich hatte früher immer eine BIO CO2 Anlage laufen und wollte es wieder so machen. Einen Oxydator habe ich schon hier damit die Garnelen auf jedenfall genug Sauerstoff haben. Gibt es sonst noch sinnvolles?
 
Hallo,

wenn Du hier eine Umfrage startest, nach dem Motto "was muss ins Garnelenbecken?" bekommst Du vermutlich so viele Antworten, dass ein 25 Liter Becken nicht ausreicht, um alles darin unterzubringen.;)
Von daher würde ich Dir empfehlen, lies vielleicht mal den Leitfaden durch, den es hier gibt, schau Dir Fotos von Garnelenaquarien an und triff eigene Entscheidungen.

Was wirklich überhaupt gar nicht in ein Garnelenbecken muss, ist Dünger-Bodengrund. Den kannst Du weglassen, Kies reicht, Düngen kann man mit diversen Flüssigdüngern.

Laub ist immer gut, gibt Huminstoffe an das Wasser ab und stellt eine kostenlose Nahrungsquelle für die Garnelen dar. Ein Babygarnelensicherer Filter ist auch empfehlenswert.
Was muss also unbedingt ins Garnelenbecken? Garnelen! :D

LG
Tanja
 
Bodengrunddünger habe ich sowieso nicht im Becken, ich hab es verwendet als es damals bei meinen Cube Sets dabei war und mich so geärgert wenn ich den Mist beim Pflanzen umsetzen mit hochgezogen habe. Gut, dann werde ich schauen was andere so im Becken haben und dann die schwierige Entscheidung treffen müssen welche Garnelen es werden. Es gibt einfach zu viele schöne Arten.
 
Ich habe da eine Lösung für mich gefunden- ich kaufe lauter ausselektierte Garnelen (von einem Händler, bzw. wohl eher Privatperson). Und schon habe ich alles im Becken was ich gerne hätte. Aber wie häufig es so etwas gibt weiß ich nicht. Oft will man ja auch Garnelen, die ähnlich aussehen.
 
Ich habe in der Umgebung einige Garnelenhalter gefunden, wusste garnicht das es hier so viele gibt. Es werden nächstes Wochenende dann wohl die ersten ins 25 Liter einziehen.
 
Zurück
Oben