Get your Shrimp here

Garnelen-Zuchtbecken

Red Bee94

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Okt 2008
Beiträge
107
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
5.521
Moin,
muss gefühlt eine Ewigkeit her sein, dass ich hier mal was reingeschrieben habe, da ich lange Zeit keine Garnelenzucht betrieben habe, und außer immer mal wieder schönen Tieren für meine Scapes auch nichts mehr sonst in dem Bereich gemacht habe...
aber jetzt denke ich ist es wieder soweit, nach dem Sommer möchte ich ein größeres Zuchtbecken einrichten, momentan betreibe ich einen 20 Liter Würfel mit Red Bee und F1, wobei ich noch nicht selektiere(n) (kann).
Da der Cube erwartungsgemäß zum Sommer hin zu voll werden dürfte, und ich bereits jetzt Nachwuchs bekommen habe, wollte ich folgendes Projekt angehen:

160 oder 200 Liter, je nach Möglichkeit da ich das Becken gebraucht kaufen möchte

Bodengrund: Shirakura oder Akadama
Osmoseanlage: Ja (ich scape :D)
Pulver zum Aufsalzen: Red Bee Mineral GH +

Und folgende Überlegung: Ich möchte das Becken in Sektionen einteilen, aber nur mit 2 Filtern betreiben um Strom zu sparen und effizient arbeiten zu können (hier brummt es sowieso schon an jeder Ecke). Sollte es ein 200 werden, ginge das mit 5mal 40 Liter oder 10mal 20 Liter, wobei ich eine Längstrennung in der Mitte vornehmen würde. Der Grund der Becken (egal ob 200 oder 160) wird mit Bodenfilterplatten ausgelegt, somit sind alle Sektionen im Grund miteinander vernetzt, den Bodenfilter betreibe ich dann vermutlich mit einem kleinen Eden, der aber auch schon mächtig Zug hat wie ich bedauerlicherweise bei einem Scape feststellen musste...

Weiter im Text: Das gesamte Becken wird von einem EHEIM Außenfilter direkt gefiltert, wobei jeweils an den Randsektionen der In bzw. Outflow befestigt sind, an den Ecken hinter einer Schicht aus groben Filtermaterial (vergleichbar HMF)

Zu den Trennungen der jeweiligen Sektionen: Da mir der Außenfilter den Bodengrund, wenn nur dort Verbindung zu den anderen Becken bestünde, vermutlich regelrecht aufwirbelt, muss es weitere Durchlässe geben., ich dachte daran ALLE Sektionen durch Filtermaterial zu trennen und so jedem Kleinbecken auch eine Futterwiese zum Abweiden bieten zu können :D
Allerdings habe ich da so einige Bedenken: Hat jedes Becken so die nötige Durchblutung, oder würde es "tote Ecken" geben? In der Theorie müsste das Wasser ja von ------------> nach hier fließen und zusätzlich Filterung im Untergrund erfahren.

Der Punkt ist mir aber trotzdem wichtig, da es, wenn ich den Kram erst mal installiert habe, schwierig sein wird, Änderung vorzunehmen.


Ich wäre sehr dankbar für Kritik, Tipps oder Anregungen, von denen die sich in der Richtung auskennen oder was zu sagen haben :)

Schönen Gruß


Josh


ps. Das Projekt enstand übrigens mehr oder weniger durch Zufall, mir hat ein Händler vor ein paar Monaten Red Bees verkauft, und plötzlich hatte ich in der 2. Generation eine Taiwan-garnele, das Gen ist im Umlauf Oo
 
Ach ja die Bilder
 

Anhänge

  • Foto am 11.04.14 um 09.24.jpg
    Foto am 11.04.14 um 09.24.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 84
  • Foto am 11.04.14 um 09.24 #2.jpg
    Foto am 11.04.14 um 09.24 #2.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 72
Hallo Josh,
da bin ich ja mal echt gespannt auf das Projekt :faint:
Bitte lass es schnell Los gehen.
10 mal 20 Liter wäre ja krass, dann hast du massig Platz zum züchten und selektieren.
Ich bin mit Akadama eigentlich echt zufrieden, es kommen massig Jungtiere hoch, aber die Farbe wird schnell langweilig und nervt finde ich :mad: :D

Hast du Bilder von deinen Scapes? Würde mich echt interessieren :)
 
hi dennis, ist zwar eig. nich der richtige platz, aber das hier steht zb. im Wohnzimmer,

schönen gruß

josh
 

Anhänge

  • 22cb3b37.xl.jpg
    22cb3b37.xl.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 81
hat keiner ne Idee, ob das mit der filterng so ok ist?
 
Hallo,

ich würde hier wenn dann nicht an Geld sparen.
um Krankheitsübertragung vorzubeugen würde ich jedes Becken einzeln filtern.
Anbieten tun sich da die Aquael circulatoren auf den Bodenfilterplatten.
Die bekommt man doch mittlerweile schon recht günstig. Und mit 4w Stromaufnahme sind die auch
recht günstig im Verbrauch.
Bei 5 Abteilen ist der Aussenfilter sicher nicht günstiger was den Stromverbrauch angeht.
Trennen würde ich die abteile dann entweder mit Plexiglas oder mit Scheiben.
Mit der Filtermatte ist eine gute Idee aber damit kannst du nie sicher sein das
nicht doch mal ein Jungtier dadurch kommt.

So mein Vorschlag.
Alles andere ausser einzeln von einander getrennte Abteile fände ich nicht sinnvoll.
Vorallem bei einer größe von 200l.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben