Get your Shrimp here

Garnelen wider Willen - brauche Hilfe

Nein, komme aus dem Saarland und etwa 10Km vor der franz. Grenze.

Wie groß sind denn die Dinger? Ich hab so nen Pharao drin, indem sie sich verstecken können und der Luftsprudler. Eine Cabomba und etwas Kies. Sonst nix.
 
Mist.. ich hätte noch 8 Becken rumstehen die ich dir für die Zeit hätte geben können.

Frag doch mal im örtlichen Aquarienverein nach..
 
Ein Saarländer... Uns gebbts ach iwwerall...
Mini-Oxidatoren kannst du z.B. beim Dehner in Güdingen kaufen.
 
Ei Jo...Jetzt bin ich awwa platt. Wo bischt en her? Bin en Limbacher (Schmelz) mit Wahlheimat Siersburg.

Stimmt, han in Güdingen mol en Dehner gesehn, kannst du ma san, wie ich do fahren muss?

@wogi, ist nicht so schlimm. Ich bin am Samstag wider an dem Messiehaus, vielleicht find ich da noch ein Kleines.

Sind die Oxydatoren sooo wichtig? Wenn ich dran denk, wie lang die jetzt in dem Puddelwasser gelebt haben ohne ALLES :confused:
 
Hallo Snow Pink,

Zum Dehner fährst du auf der Stadtautobahn die Ausfahrt Schönbach raus, dann kannst du es nicht verfehlen.

Tja, was du anschaffen solltest, kommt schon drauf an, ob du die kleinen Scheißerchen nicht vielleicht doch behalten möchtest... Ich hab ja die Vermutung, dass man dich bereits versucht, mit *dem Virus* zu infizieren... He he!!
 
Hi Garnelen_Newbie,

ja, das dumme Gefühl hab ich auch. Aber ich glaub, das schaffen sie nicht. Ich bin kein Fan von Tieren, die mehr als 4 Beine haben:whistling: Ich muss aber gestehn, dass ich vermutlich auch Vogelspinnen mitgenommen hätte. Ich hätte sie nicht zurücklassen können. Da hätte ich nicht mehr in den Spiegel sehen können. Wenn ich sie auch gehimmelt habe, aber ich hab es versucht.

Nein, ich mag sie nicht. Das ist nicht böse gemeint und ich versteh eure Begeisterung für diese Tiere, aber ich teile sie nicht.

Ich warte jetzt, was passiert und lasse die 3 erst mal völlig gesund werden. Dann kommen sie zu Toulouse. Ach Toulouse ist meine Kampffisch. Sein voller Name ist Henri Marie Raymond de Toulouse-Lautrec-Monfa:D

Kleiner Mann, kleiner Fisch....großer Name:gnorsi:

Mal sehen, ob er sie in Ruhe lässt. Also an Mückenlarven und kleinere Fliegen geht er schonmal nicht.
 
Okay, ich glaub, dann wirst du nie ein wirklicher Garnelen-Fan, glaub ich ;) Find ich aber gut, dass du dich dennoch darum gekümmert hast! :)
 
Klar, ich hätte sie doch nicht da lassen können. Die Tiere da haben mir so leid getan.

Ich versteh das nicht. Ok, ich weiß, dass das eine schlimme Krankheit ist und ich würde niemals jemanden verurteilen der ein Messie ist. Ich würde sogar sehr gerne helfen. Aber ob man Tiere gunt behandelt oder nicht, das hat nix mit Messie zu tun. Sowas macht mich einfach wütend. Der Nachbar hat uns gesagt, dass er bis vor Gericht ging um die 6 Hunde aus dem Keller zu holen. Ich hab den Raum gesehen, ich hätte weinen können. Da war alles zerfetzt und alles voll Ausscheidungen von den Tieren und viele Medikamente. Soagr in der Kücke lag Kot. Das verstehe ich nicht, wie man einem Tier in die Augen sehen und es so behandeln kann. Dafür hab ich kein Verständnis:heul2:
 
Dafür hat hier glaube ich niemand verständnis..
 
Schrecklich! Tiere sind dem Menschen leider auf Gedeih und Verderb ausgeliefert... :-(

Kampffisch und Garnelen? Ist das ne gute Idee?
Verschenk sie doch hier im Marktplatz. Vielleicht findet sich ein Abnehmer!
 
Hi,

hm, um sie zu verschenken, müssen sie erst mal gesund sein. Und ich kann ja eh noch nix im Marktplatz machen.

Ich glaub Toulouse würde sich über nen Snack freuen :leaving:

Ich werd sehen wie es weiter geht.
 
Hallo,

hier mal ein kurzes Update.

Den beiden Überlebenden geht es sehr gut. Dieses milchige Zeugs am Kopf ist ganz weg.
Sie "putzen" den ganzen Tag und die Farben werden immer schöner. Die Eine ist jetzt fast Brodeaurot und die Andere schön transparent mit knackig rotem Streifenmuster. Die winzige Babygarnene seh ich nur ab und an durch Zufall. Sie ist noch winzig klein, wird scheinbar transparent mit blauen Streifen?!

Sie haben inzwischen eine schöne Decke aus Wasserlinsen bekommen ud hängen den ganzen Tag kopfüber daran.
Sie haben auch etwas von ihrer Scheu verloren und flüchten nicht mehr, wenn man sich dem Glas nähert.

Ich spiele mit dem Gedanken noch welche dazu zu nehmen. Dann aber von Privat, denn die sind im Laden echt teuer:mad:
 
Hast mal n Foto von den beiden? Klingt mir erstma sehr nach Red Fire..
 
Hab noch keine Gelegenheit gehabt. Ich versuche es weiter :-) Die im Laden sehen mal so aus.:confused:
 
So, das ist die Andere
 

Anhänge

  • 20151123_221149-2.jpg
    20151123_221149-2.jpg
    686,8 KB · Aufrufe: 61
Hallo,

wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen.

Den 3 geretteten Garnelen geht es super. Eine ist schön kräftig und tief rot gefärbt, die Andere blieb so hell rot und die Mini ist nun etwa 1cm groß und wird auch langsam aber sicher hell rot.

So, nun haben die Biester mich soweit, dass ich für den Kampffisch ein 54er Becken bestellt habe und sie dann in das 18er dürfen.:rolleyes::cuss:

Jetzt brauch ich nochmal eure Hilfe.
Ich habe vor das 18er wo ja bis jetzt der KaFi drin ist wie folgt zu gestalten:
Ihr müsstet mir dann bitte sagen, ob das so für die kleinen Scheißer ok wäre oder was ich anders machen muss.

Das Becken hat wie gesagt 18L Fassungsvermögen. Es bekommt feinen Quarzsand als Bodengrund und einen Steinaufbau, einen kleinen "Urwald" sodass es nach hinten dicht bepflanzt ist und vorne freie Fläche hat. Zudem ist eine kleine Fingerwurzel drin, die auch drin bleiben sollte.

Es hat eine Heizung die auf 24° eingestellt ist. Auch diese soll bleiben.
Ich werd mal eine Skizze anfertigen und diese hochladen wie es später aussehen sollte.
Das 54er sollte diese Woche auch ankommen.

Jetzt hab ich noch folgende Fragen:

Welche Pflanzen sind nicht "garnelentauglich"?
Muss ich sonst etwas wegen der Einrichtung beachten?
Und wie viele Garnelen kann ich maximal darin halten?
UND...welche Temperatur brauchen sie? Bis jetzt haben sie Zimmertemperatur und verhalten sich aktiv, fressen bzw. grasen...oder wie auch immer.

Ihr merkt...ich bin absolut Planlos. Wollte sie ja eigentlich auch loswerden....jetzt hab ich sie doch lieb gewonnen und möcht ihnen ein besseres Leben schenken. (blöde Viecher:rolleyes::gnorsi:)jetzt haben sie mich doch erobert:D

Achso bevor ich das vergesse. Ich versuche noch genauere Fotos zu machen und hoch zu laden, wegen der Artbestimmung.
 
Bild 3285.jpg Bild 3288.jpg Bild 3285.jpg Bild 3288.jpg
So, man muss zwar genau hinsehen, aber dich denke, so könnte man die Art erkennen.
Damit ich weiß, welche ich dazu kaufen soll.
 
Hallo,

Freut mich, dass du sie nun doch mit Leib und Seele adoptiert hast.
Am besten, du machst es so: Lass den Kampffisch im gewohnten 18er und nimm das große 54er gleich für die Garnelen: Wenn man einmal angefangen hat... :D ;)

Aber Spaß beiseite: Zimmertemperatur reicht den Garnelen vollkommen, so halten sie die meisten hier. Empfohlen werden in der Regel Temperaturen zwischen 18 und 25 Grad Celsius, das bekommt man in den meisten Wohnräumen hin, und die Lampen geben ja auch noch etwas Wärme ab.
Bei den Pflanzen musst du in erster Linie darauf achten, wo du sie her hast: Garnelen sind extrem empfindlich gegenüber Pestiziden, schon kleine Rückstände töten sie. Solltest du Pflanzen neu kaufen, kannst du entweder inVitro-Pflanzen kaufen, reguläre Pflanzen bei einem (richtigen, nicht Baumarkt-)Garnelenhändler deines Vertrauens, oder du wässerst sie nach dem Kauf für mindestens zwei Wochen separat, bevor du sie in das zukünftige Garnelenbecken einsetzt. Alternativ kannst du einfach Pflanzen aus einem laufenden Aquarium nehmen oder hier im Marktplatz kaufen, dann sind sie schon "fertig".
Bei der Art der Pflanzen bist du flexibel - Garnelen weiden gerne Moose ab oder verstecken sich darin, aber sonst sind sie recht anspruchslos.

Bei einem 18er Aquarium passt schon so einiges an Garnelen rein, meist mehr, als man meint. Das reicht also eine Weile.

Jetzt schicke ich erstmal ab, da es in der Zwischenzeit auch schon Antworten gab. Edit: OK, die Antwort war von dir selbst. ;) Ich sage, das sind Red Fire, also Neocaridina davidi var. red fire. Vielleicht findest du ja im Marktplatz jemanden, der welche abgibt, dann musst du nicht extra welche kaufen. Die vermehren sich ja doch meistens recht flott, bei passenden Bedingungen, sodass es öfter mal ausselektierte Abgabetiere gibt.

Viel Erfolg und Grüße
Mortifera
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mortifera,

danke für deine Hilfe und die super schnelle Antwort.

Die Pflanen hab ich bei Mühlan bestellt. Der hatte 120 Einzelpflanzen für kanpp 23€ im Angebot. Die sollten für das 54er sein:gnorsi: Ich denke, dass das für alle 3 Becken reicht:D Der wurde mir wärmstens empfohlen. Soll ich die Pflanzen dann trotzdem 2 Wochen wässern? Oder passt das bei dem?

Danke noch für deinen Tipp mit dem Marktplatz. Wenn ich das richtig geshen hab sind die Red Fire nicht grade günstig:eek: Wenn du biite noch "einiges" definieren könntest wär ich dir sehr dankbar...Was heißt das in Zahlen?

Ich hab inzwischen auch die Skizze fertig, die lad ich grad noch hoch. Da hab ich jetzt aber das Moos vergessen. Auf die Steine wird noch ein zerpflückter Moosball drapiert.

So in etwa soll das mal aussehen. Wie peinlich...ein Scheibfehler bei der Cabomba:leaving:
Bild 3291.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben