Get your Shrimp here

Garnelen wider Willen - brauche Hilfe

Snow Pink

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2015
Beiträge
50
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
4.028
Hallo,

ich bin ganz neu hier angemeldet.

Um den zusammenhang besser verstehen zu können muss ich etwas ausholen.

Vorab muss ich allerdings sagen, dass ich nie vor hatte mir Garnelen zu zulegen und mich daher auch nicht informiert hab. ich habe von Garnelen absolut keinen Plan und brauche nun ganz dringend eure Hilfe.

Also, mein Onkel muss mit meiner Oma umziehen und das Haus, das sie nun mieten wurde vorher von einem Messie kaputtgewohnt. Ich erhielt einen Anruf, dass der wohl eine Diskuszucht im Heizungskeller hatte und noch alles an Becken und Zubehör da sei. ich könne mir mitnehmen was ich wollte.

Ich also dahin im Glauben leere Becken und Kram vor zu fnden.

Mich traf bals der Blitz als ich in den Keller kam und von Weitem schon den Verseseungs- und Verrottungsgeruch wahr nahm. Ausgestattet mit einer kleinen Arbeitslampe tastete ich mich langsam vor. Was sich mir dort bot, ließ mir das Blut in den Adern gefrieren.

Eine Reihe von Aquarien in verschiedenen Größen und Formen. Die meisten waren leer, nur mit klarem Wasser gefüllt. Eines war ganz voll, es schwamm ein Buch oder etwas darin das sich schon anfing zu zersetzten und auf dem sich schon große schwarze Schimmelflecken bildetet. Das Wasser war pechschwarz und roch unglaublich schlimm. Ich fand ein Netz, mit dem ich drin rühren konnte. Ich hatte die verückte Hoffung, doch nocht etwas retten zu können. Natürlich nicht. Allles voll von toten Garnelen und Schnecken. Nicht nur der Gestank tieb mir in diesem Moment die Tränen in die Augen.

Das Becken nebenan sah besser aus. Es war befüllt mit Wasser, am Boden war alles voll Kot. Dies ließ mich genauer hinsehen, denn der sah recht "Frich" aus. Mitten im Becken lag ein Blauer Filterschwamm, den rückte ich zur Seite und tatsächlich "Leben". Eine Handvoll Garnelen. Welche kann ich nicht sagen.

Ich fand im Chaos eine Transporttüte und packte die armen Tierchen ein.

Nun zu meinem Problem. Daheim angekommen, ließ ich sie erst mal in einen Eimer und goss alle 15-20 Minuten eine halbe Tasse meines AQ-Wassers dazu. ich fand noch ein 5L Dekoglas und hatte such noch Bodengrund übrig. Einen netten Stein dazu und eine Pflanze aus meinem Becken gemoppst und mit meinem AQ-Wasser befüllt. Nach 1-2 Stunden ließ ich die Garnelen dort rein und gab ihnen Fischfutter.

Erst sah alles gut aus, eine war schon beim Transport gestorben. Später dann noch eine und Abends die 3. Ich gab aus Verzweiflung 3 Tropfen Omnipur auf ca.4L Wasser. Sie aßen und sie wurden prächtig gefärbt, einige ganz toll Blut rot und Anderen DUrchsichtig mit rotem "Tigermuster".

Eine der Roten hatte sogar Eier und fing an, sie an den Stein zu legen. Das war jetzt schon am anderen Tag. Ich freute mich, dass ich sie peppeln kann. Bis ich gestern früh aufwachte und nach ihnen sah.

Jetzt waren bis auf eine ganz kleine, etwa 5mm große gestorben. Mich traf der Schlag.

Ich mache mir schlimme Vorwürfe, was ich wohl falsch gemacht habe. Die Kleine lebt noch, ich hab sie umgesetzt in eine kleine Schüssel. Ich war ja den Tag vorher noch Garnelenfutter besorgen. Lider war die Dame aus der Abteilung schon weg und es konnte mir nimand einen rat geben.

Mein vater brachte gestern noch 3 Stück mit, die er noch fand. Denen geht es gut. Sie sind noch bei ihm in einem Eimer. Leider wohnen wir knapp 50Km voneinander weg und ich habe kein Auto. Aber sie werden die Tage zu mir kommen.

Was kann ich machen, um diese nicht auch noch zu himmeln?

Danke für eure Geduld.

Gruß
Snow Pink
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
deine Maßnahmen klingen erstmal vernünftig. Vielleicht waren die Garnelen schon zu angeschlagen und sind deshalb gestorben. Doofe Frage hätte ich allerdings, sind es sicher Süßwassergarnelen? Mach bitte Bilder von den Garnelen, oder lass welche machen, könnte auch Aufschluss über die benötigten Haltungsbedingungen geben :)


Viele Grüße von Stefanie
 
Hallo Stefanie,

ja ich bin sicher dass es Süßwassergarnelen sind. Hm, ich kann nur von der ganz winzigen überlebenden Fotos machen. Die Anderen hab ich schon entsorgt.

Ich hab die gleichen im Laden geshen, als ich das Futter holen war. Da hab ich extra mal geguckt. Ich glaub die ganz roten hießen dort Red Fire und die mit dem Tigermuster, da stand was von Rili... Wenn dir das was hilft.

Dei 3 bei meinem Paps kann ich erst machen, wenn die die Tage da sind. Die hat er übrigens aus einer Mülltonne hinter dem haus gefischt. Die war voll Wasser, das hab ich an dem Tag schon gesehen wo ich dort war und obendrauf schwammen Wasserlinsen. Er fand die Garnelen, als er die Linsen Tags darauf abfischen wollte und die Tonne leer gemacht hat.

Was vielleicht noch wichtig sein könnte, was ich vorhin vergessen hatte, die, die zuerst gestorben sind, das waren alles diese "Getigerten" und die hatten so einen milchigen Schleimklos auf dem Kopf. Vielleicht ein pilz, der die Anderen mit dahin raffte?

Nur mal so nebenbei, wir beide sind alte Bekannte:thumbsup: Schön, mal wieder was von dir zu lesen.

Gruß
Snow Pink
 
So hier mal die Bilder der Mini-Garnele. Besser ging das leider nicht.
 

Anhänge

  • 20151004_155639-1.jpg
    20151004_155639-1.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 186
  • 20151004_155450-1.jpg
    20151004_155450-1.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 182
Hallo Snow Pink,

auf den Fotos sind vermutlich sogenannte Futtergarnelen zu sehen, die (auch wenn das hier niemand gerne hören wird) von Barschzüchtern den Zuchttieren gerne als Lebendfutter angeboten werden.

Das Dein Vater da aus der Mülltonne, vielleicht war es ja auch ein Regenwasserfass, Garnelen gefischt hat, ist nicht untypisch. Garnelen der Art Neocaridina überleben auch unter den übelsten Bedingungen so manche Stresssituation. Ich habe selber schon nach einem milden Winter, wie dem letzten im Frühjahr, lebende Red-Fire Garnelen in meinem Balkonteich gesichtet, die sich bester Gesundheit erfreuten und zudem auch noch deutlich größer und besser gefärbt darstellten, als die aus dem gleichen Stamm stammenden Garnelen im Gesellschaftsbecken. Und dabei weiß nur der Teufel, wie die da jemals reingekommen sind, oder war ich es gar, der nach dem überführen von Pflanzen aus dem Aquarium in den Balkonteich dafür verantwortlich bin?)

Weniger ist manchmal mehr, damit meine ich nicht, dass ich eine solche Umgehensweise mit Lebewesen gut heiße, wie es der vermeintliche Messie da getan hat, aber mancher überambitionierte Kleinbeckenbetreiber der alle paar Tage 30 – bis 50% Wasserwechsel betreibt, Garnelen in Becken ohne Bodengrund hält (Zuchtquäler) und füttert bis der Arzt oder Laichbestatter kommt, ist da nach meiner Auffassung nicht viel besser.

Schlussendlich möchte ich Dir Raten, den verbliebenden Garnelen ein wenig Ruhe zu gönnen, in dem Eimer oder wo auch immer sie sich jetzt befinden, wenn sie ein paar Tage nicht von Dir gefüttert werden, werden sie sicherlich nicht verhungern.

Der Tod der anderen könnte auch daran gelegen haben, dass sich ihre Lebensbedingungen zu schnell zum positiven geändert haben, auch vermeintlich optimale Haltungsbedingungen müssen von den Garnelen erstmal verarbeitet werden.

Bin mal gespannt, wie diese „Geschichte“ weitergeht

LG Sandocan
 
Hallo Sandocan,

kann sein, dass das als Regentonne dienen sollte. Das war so eine alte runde Tonne mit Klappdeckel.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Wie soll ich nun verfahren, wenn die Garnelen ankommen? Wann und wie soll ich sie an "sauberes" Wasser gewöhnen und kann ich sie zum Kampffisch setzten, wenn sie gesund sind? Oder wird der sie fressen?

Danke für die Antworten.

Liebe Grüße

Snow Pink
 
Hi,
hm, die gezeigte Garnele kann ich nicht so recht zuordnen. Bin aber auch nicht so gut darin....
Theoretisch könnte es wirklich eine Futtergarnele aus dem Salzwasser/Brackwasserbereich sein, dann wäre klar, warum diese in Süßwasser nicht überlebt haben ;)
Red Fire und Tigergarnelen dagegen sind Süßwasserbewohner, erstere auch echt nicht empfindlich.
Bei Garnelen, die sicher süßwassertauglich sind, kannst du es so machen, wie du die ersten behandelt hast. Das war nicht verkehrt, langsam an das neue Wasser gewöhnen und später etwas Laub oder auch nur eine Pflanze zum abweiden geben. Einen Sprudelstein oder Oxydator kannst du noch dazunehemen, wenn die Garnelen länger "zwischengelagert" werden sollen.
Mit den KaFi ist es unterschiedlich, manche jagen die Garnelen und fressen sie, andere lassen sie in Ruhe. In jedem Fall würde ich die Garnelen aber erstmal in Quarantäne lassen, nicht, daß du dir Krankheit oder Parasiten damit einschleppst.


Viele Grüße von Stefanie
 
Hallo Öhrchen,

also natürlich bleiben die erstmal in Quarantäne. Ich werde nicht meine Fischeriskieren nur damit diese keinen "Biester" es bequemer haben. Sorry, wenn ich das jetzt etwas schroff ausdrücke.

Dann bleibt die Frage, wo hin mit ihnen, wenn sie gesund sind. Und woher weiß ich, dass sie gesund sind?

Das wäre ja fieß, wenn ich die aufpeppel und dann den Fischen zum Fraß vor werfe.

Im Gesellschaftsbecken werden sie nicht mal von der Wasseroberfläche bis zum Boden überleben. Ich hab Raubwelse drin.

Lacht mich jetzt nicht aus, aber was ist ein Oxydator?

Gruß
Snow Pink
 
Hallo,

hier mal ein kurzes Update.

Mein Paps hatte ja noch 3 Nelchen mit gebracht. Davon haben 2 überlebt und wohnen seit letzter Woche im 5L Glas.

Sie sind muter und fleißig am Futtern.
Ich hab das Shrimps natural von Sera genommen. Davon werfe ich alle 2 Tage 3 Krümel rein. Neben den Garnelen leben dort noch ein paar Blasenschnecken, die schon fleißig Eier gelegt haben und eine Posthornschnecke, die momentan als "Kindertaxi" von den Blasenschnecken fungiert:schnuller:. Da hat eine ihr Glege auf deren Häuschen gesetzt:thumbsup:.

Was mir bei den beiden Gernelen aufgefallen ist: Die haben um die Augenpartie so eine Art milchigen Flaum. Dieser ist schon soweit weg. nur noch minimal drauf.

Wenn das ganz weg ist, kann/soll/ darf ich dann noch welche dazu setzten? Wie viele kann mann überhaupt in so einem "Wasserglas" halten?

Also mit der Minigarnele, sind es insgesamt 3 Garnelen die in dem Becken leben.

Wie oft soll ich Ww? Ich hab absolut keine Technik drin. Nur einen Sprudler, den ich ab und an kurz starte. Der ist viel zu stark. Der war noch vom 600L Becken. Nen Anderen hab ich nicht.
 
Hallo,

wenn du Pflanzen und etwas Bodengrund in dem 5 Liter Glas hast, reicht einmal in der Woche ein WW. Im Moment würde ich keine Garnelen dazu setzen, denn wenn du Glück hast, sind beide Geschlechter bei den Garnelen, da füllt sich das Glas ganz von alleine.
 
Hallo,

hm, nein das ist es nicht. Das sieht eher aus wie ein winziger "Gelknubbel". Weiß nicht, wie ich das sonst ausdrücken soll.

Leider bekomme ich kein ausreichedes Foto hin. Hab es schon versucht.

Ich weiß, aber dass in diesem Keller, wo ich sie gefunden habe, alles voll verschiedener Medikamente lag. Gegen Flagelaten und Baktopur und Omnipu und und und....das volle Programm.

Kam mir vor, als hätte der mehr Krankheiten als Tiere gehabt.:(

Wie gesagt, es ist schon gut abgeklungen, aber ich weiß ja nicht was es ist und ob es weg ist, wenn es abgeklungen ist oder nur "ruht".

Solange setze ich auch nix dazu.
 
Ja, ich würde da auch erstmal eine Weile abwarten. Dann kann man ja noch überlegen. Aber alle 2 Tage 3 Krümel sind auf der winzigen Menge Wasser vieeeeeel zu viel Futter, das kann schnell in die Hose gehen. Die Angaben auf der Packung sind meiner Meinung nach sowieso zu hoch gegriffen, mit 1 Kügelchen pro 1-2 Tiere hab ich mir schon Probleme eingeheimst (Häutungsprobleme), gefühlt würde ich eher zu 1 Kügelchen auf 3 ausgewachsene Garnelen tendieren. Normalerweise finden die auch genug, dass es ohne Futter gehen sollte. Wenn, dann nur alle paar Tage mal einen Krümel oder einen Hauch von Futter und häufig Wasser wechseln. Ich füttere z.B. in meiner techniklosen Vase nur alle paar Tage mal ein bisschen, auch mal zwei Wochen gar nichts, und da hab ich einiges mehr an Garnelen drin.
 
Ok, ich dachte mir schon, dass die nicht viel brauchen. Dass 3 Kügelchen schon zu viel sind, hätte ich allerdings nicht gedacht.

Nun gut, ich werd erst mal WW machen und dann mal bis nächte Woche nix mehr geben.

UIch weiß ja auch nicht, wie lange die schon kein Futter mehr gesehen haben, da wo sie her sind. Das war ja alles verlassen und verwarlost.

Kann ich sie sonst irgend wie unterstützen beim Erholen?
 
Hi,

hast du vielleicht ein kleines 12l Becken inkl Filter oder so, wo du sie vorerst unterbringen kannst? Das wäre hilfreich. In 5l ein paar Wochen, da kann es dann schon passieren, dass die Wasserwerste die Garnelen killen..
 
Kann ich sie sonst irgend wie unterstützen beim Erholen?

Ja, großzügig/häufig Wasser wechseln. Sorgt für Keimreduktion. Und dann ist es auch nicht tragisch, wenn du mal zu viel Futter erwischst.
Ach ja, Oxydator: Ein Teil, das mittels Wasserstoffperoxyd/Braunstein/poröser Tonfuß das Wasser mit Sauerstoff anreichert. Am besten mal googeln :) Die Mini-Variante davon passt auch in kleine Aquarien.
 
Wenn du einen Oxidator leihweise brauchst, kann ich dir einen schicken für die Anfangszeit.
 
Nein, ich hab kein kleines Becken mehr und hab jetzt auch nicht die Mittel ein zu beschaffen.

WW mache ich auf jeden Fall. Nach dem Oxydator schau ich mich mal um. ich glaub aber, dass ich das mit der Oberfläschen bewegung ganz gut in den Griff bekomme.

Wogi, danke für das Angebot. ich lass es mir mal durch den Kopf gehen.

Da fällt mir aber ein, dass ich mal als Kind ein Aquarium hatte...oje das war was. Will lieber nicht an die armen Tiere denken:(:rolleyes:

Da gab es so OxyTabs. Gibt es die noch? Die könnte ich doch auch nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, mit den Tabs wäre ich vorsichtig, die sind eher nutzlos bis schädlich.
Die kleinen Oxydatoren bekommt man auch oft gebraucht und damit günstiger. Das kann man ruhig machen - den Tonfuß kann man reinigen, und die Reaktorsteinchen verbrauchen sich nicht. Nur 5 oder 6%iges H2O2 zum Nachfüllen muß man kaufen - aber auch nicht unbedingt von Söll, sondern das gibt’s billiger in der Apotheke.
 
Aus der Nähe von Nürnberg kommst du nicht zufällig?
 
Zurück
Oben