Get your Shrimp here

Garnelen werden apathisch

Geisha2712

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2015
Beiträge
29
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.999
image.jpeg image.jpeg Hallo zusammen,
ich hatte schon einmal von meinem Dilema erzählt.
Schon wieder fängt bei mir das garnelensterben an :heul:
Beim letzten Mal hatte ich den Deponit mix unter Verdacht und habe das Becken neu aufgesetzt. Bodengrund komplett raus. Neuer Kies ohne alles rein.
Und jetzt nach ein paar Wochen fängt wieder das Garnelen sterben an.
3 Stück habe ich schon verloren. Drunter auch ein tragendes Weibchen.

Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter.
Sie werden langsam wieder apathisch und wenn sie kurz davor sind zu sterben, liegen sie nur rum. Teilweise sogar auf dem Rücken. Sie schaffen dann zwar noch den fluchtsprung, aber bleiben dann auf der Seite liegen.

Die wasserwerte sind alle im grünen Bereich. Es gab keinerlei Neuanschaffungen an Pflanzen oder ähnliches. Keine Flüssigkeiten die da versehentlich irgendwie reingekippt wurden oder sonstiges.

Wasserwechsel werden 1x die Woche durchgeführt. Ca 50% mit dem mulmsauger.
An Pflanzen habe ich tigerlotus, wasserpest und noch was drin wessen Namen ich aber nicht kenne.
An Deko ein Garnelenrohr und einen Lavastein.
Als Filter habe ich den BOB Filter.
Gefüttert wird Ca 1x pro Woche in einer petrischale. Dennerle shrimp, proteinpulver.
Neben den Garnelen leben noch ein paar blasenschnecken und 2 Helenas.

Das einzige was mir noch einfällt sind die Algen. Ich würde aber sagen es sind normale Grünalgen. Also eigentlich auch nix giftiges.

Anbei noch ein paar Bilder. Vllt fällt euch ja was auf:confused:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Und um ehrlich zu sein vergeht mir auch langsam der Spaß daran :heul:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    570,5 KB · Aufrufe: 45
Hallo Geisha2712,

was für Wasser verwendest Du denn? Leitungswasser oder Osmose?

"Dennerle shrimp, proteinpulver" ist damit Dennerle Shrimp Futter und im Wechsel Proteinpulver gemeint oder fütterst Du nur Protein?

Viele Grüße
 
Hallo,
mein erster Eindruck war, dass das
Becken ein wenig steril aussieht.
Dann ist mir das Futter aufgefallen,
Proteinfutter ist ein Ergänzungsfutter,
vielleicht als Alleinfutter nicht so gut.
Wie sieht es denn mit der Sauerstoffversorgung
aus?
Es grüßt Josef
 
Erster Eindruck, Biosystem läuft ( noch) nicht, es fehlen angaben zu den Garnelen, wie schon andere sagten die aktuellen Wasserwerte ( Stäbchentest sind für solche Fälle nicht aussagekräftig), welches Wasser benutzt du. Wie lange wurde das Becken eingefahren ? Was hängt da seitlich rechts oben ?
Was ist das für Bodengrund, könnte Manado sein, der ist in Ordnung aber es wurde teilweise ein starkes Aufhärten des Wassers über mehrere Wochen damit in Verbindung gebracht
Wasserwechsel in diesen Mengen wird zuviel sein, wenn du 50% rausnimmst, und dann evtl. Wasser zugibst das sich vom Aquarienwasser unterscheidet, fahren die Wasserwerte Achterbahn, zusammen mit der Besatzung...
Es bringt zwar keine Garnele um aber ich würde mehr Verstecke bieten, Süsswassertang lose im Becken find ich super, da können sie sich unterstellen, aber man sieht sie noch, falls etwas ist schiebt man ihn einfach weg.

Vermutlich hast du nur dieses eine Becken ?, dann solltest du lange einfahren, 4 Wochen Minimum. Wenn man viele Becken hat kann man Mulm aus einem laufenden Becken verwenden, die Pflanzen kommen ebenfalls aus funktionierenden Systemen, am besten noch eine Wurzel die schon länger im Aquarium ist, damit schleppt man automatisch Bakterien, Algenrasen etc ein und bekommt schneller ein stabiles System. Frische Becken ohne solche Zutaten sind empfindlich, teilweise auch noch nach einem Monat. Je kleiner das Becken desto empfindlicher reagiert es

Finger weg vom Filter, den Bob kannst du da ne halbe Ewigkeit ohne waschen betreiben, und generell wenig im Becken rumhantieren und ständig Veränderungen vornehmen,wenn die Wasswerte, GH, KH, PH No3 ok sind,ich würde jetzt Tang reinwerfen und ansonsten erstmal 2 Wochen nix mehr unternehmen.
 
Hallo,

Rätselraten macht manchmal Spaß, aber nicht wenn es um das Wohl der Tiere geht.
Die von Dir beschriebenen Symptome klingen für mich nach einer schleichenden Vergiftung. Damit hatte ich auch schon in einem Cube zu tun. Das ist gemein, wenn immer wieder vereinzelt Garnelen umfallen.

Ich brauchte leider sehr lange, um den Übeltäter (in meinem Falle war es mein Leitungswasser) einzugrenzen.
So sehe ich in dem Cube nichts Verdächtiges, somit wäre möglich, dass das Wasser Schuld ist. Verwendest Du Wasseraufbereiter?
Oder hast Du nach dem ersten Desaster Garnelen dazu gekauft?

Wasserwerte "im grünen Bereich" - ja, die messbaren bestimmt.

Gib uns bitte noch ein paar zusätzliche Informationen, vielleicht finden wir heraus, was nicht stimmt.
Ich habe zwei Jahre gebraucht, bis endlich mal einigermaßen Ruhe in den Garnelenbecken eingekehrt ist. Wenn man gegen unbekannte Feinde kämpft, ist es schwer zu gewinnen.

LG
Tanja
 
Hallo,

ich bin kein Garnelenspezialist. Aber genau das Problem wie du hatte / habe ich auch gerade. Auch wenn ich anfangs skeptisch war denke ich, dass es bei mir ebenfalls eine Vergiftung war.
Ich habe meine Filter mit Sera Aktivkohle bestückt, seit dem hat das Sterben aufgehört.

Vielleicht ist das auch für dich eine Option?

Bis dann
 
Danke für die schnellen Antworten.
Das Becken läuft seit November 2015.
Nach Ca 4 Wochen kamen dann 20 Blue Carbon rili Garnelen rein

April diesen Jahres habe ich es dann neu aufgesetzt mit dem dennerle Garnelen Kies.gehalten werden sie in Leitungswasser ohne Zusätze. Ich habe noch ein größeres Becken (110l) mit red Fire mischlingen drin. Habe das Nano mit dem großen angeimpft. Die wasserpest ist aus dem großen Becken.

Mitlerweile leben nicht mehr die ,,gekauften" Garnelen in dem Becken, sondern die 2(!) Generation. Sollten so 25 sein.
Ich habe bei neu einfahren den dennerle Wasseraufbereiter reingegeben und sonst nix.

Ich hatte gehofft dass das Becken noch etwas zuwächst. Aber ich glaube ich werde dann wohl doch wie ihr vorgeschlagen habt was dazu kaufen.

Das braune in der Ecke ist ein Nylonstrumpf in dem ich versuche die Eier der Toten nele zu brüten.

Zum Futter:
Einmal pro Woche entweder Paprika Stick von Tom, der Pudding von Tom, oder dennerle shrimp King (conplete, Protein, leaf mix, Snow Pops oder Mineral), dennerle Chrusta Gran, jbl nano prawn. Sowas immer in Abwechslung in einer kleinen petrischale. Und gaaaanz selten. Wenn's hochkommt einmal im Monat gefrorene rote mückenlarven.
Hin und wieder auch mal ein seemandelbaumblatt.

Die wasserwerte (JBL Tröpfchen) von heute früh
PH:7,5
NO2:<0,01
NO3:<0,5
KH:4
NH4:zwischen 0,05 und 0,1
CU:0

Vllt ist die Idee mit der Filterung ganz gut. Dann müsste ich nur wieder den Eckfilter einbauen. Den ich eigentlich alles andere als garnelenfreundlich finde.

Ich habe im großen Becken demnächst wieder javamoos über. Könnte ich das auch so reinwerfen? Oder dachtest du da an was spezielleres?

Ich hoffe ich konnte erst einmal brauchbare Infos geben

Liebe grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt noch die Gesamthärte ( um die 10 ?)ich würde keine pflanzen kaufen, und generell nichts mehr von "extern" dazu packen, java moos geht auch. Wenn es eine Vergiftung ist kann es fast nur im Wasser sein, oder sind diese Röhrchen aus Kunststoff. Den filter würde ich so lassen. Wenn Kohle dann einen zusätzlichen kleinen Innenfilter ne zeitlang reinmachen. Falls da irgendwas giftiges ist hilft das aber nur teilweise, ist es im Wasser musst du generell dein Wasser aufbereiten, gibt irgendwas der Einrichtung was ab dann ist es sehr langsam, und demzufolge auch langanhaltend. Ist natürlich alles mühsam :(.
Hast du mal die red Fire in das Becken gelassen ? Evtl liegt es einfach an den Garnelen ?
 
Gesamthärte ist bei dem Test leider nicht bei. Den könnte ich nur mit Stäbchen ermitteln.
Dieses Rohr zum Verstecken ist von dennerle. Die crusta tubes. Im großen steht auch so eines.

Red Fire habe ich noch nicht eingesetzt. Der Bestand im 110er ist jetzt auch noch nicht der grösste weil nicht so viele junge hochkommen (wird gefressen).

Eben lag wieder eine regungslos auf dem Rücken. Die war nichtmal ausgewachsen :heul:

Sollte ich vllt komplett auf Osmose umsteigen?
 
So habe die Garnelen heute ins große Becken umgesetzt und werde das Nano Cube erstmal abbauen. Vllt werde ich da später mal Tiger auf Osmosewasser halten.
 
Zurück
Oben