Get your Shrimp here

Garnelen verenden in unregelmäßigen Abständen

sindy.hain

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2017
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.161
Kurz vor Weihnachten haben wir und entschieden, ein Garnelen-Becken einzurichten. Nach ca. 2 Wochen einlaufzeit haben wir die Werte gemessen und die erste Gruppe von 10 Tieren einziehen lassen. Seither sterben in unregelmäßigen Abständen immer wieder 1-2 Garnelen. Wir sind seither ständig am Werte messen, WW machen und forschen woran es liegen könnte.



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- Wie groß ist das Becken?
20 L

- Wie wird es gefiltert?
Schwammfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Feiner Kies, kein Bodengrund

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Pflanzen: Hornkraut und javamoos
Eine Wurzel (Name unbekannt)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Aufhärtung mit sera bio balance kh-ph stabil
Wenn ph bei 8,0 mit ph-minus
Am Anfang haben wir biostart mit eingegeben

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,5
GH: 8
KH: 5
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0
Nitrat:
Ammoniak: 0
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Bisher 2x wöchentlich ca. 30-50%
Wollen wir auf 1x wöchentlich 30% reduzieren
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Aktuell 5 ausgewachsene Tiere und ca. 9 Jungtiere (von denen ich heute aber nur eins zu gesucht bekam)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
1x pro Woche entweder sera shrimps natural (1 pellet) oder jbl spirulina (1 Blättchen)

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ja , trotz mehrfachen ww

Ich bin auf dem Gebiet noch absoluter Anfänger, habe mich natürlich belesen , würde mich aber sehr über eure Hilfe freuen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gesendet von meinem PHICOMM C630 (CLUE L) mit Tapatalk
 
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ja , trotz mehrfachen ww

Welche ?

GH und KH liegen zu eng beieinander, das könnte schon die Ursache sein, muß es aber nicht sein.

Die Frage ist auch, warum hast Du so einen hohen pH-Wert ? Könnte es sein, das sich die beiden pH-Mittelchen "beißen" ?

Thomas
 
Welche ?

GH und KH liegen zu eng beieinander, das könnte schon die Ursache sein, muß es aber nicht sein.

Die Frage ist auch, warum hast Du so einen hohen pH-Wert ? Könnte es sein, das sich die beiden pH-Mittelchen "beißen" ?

Thomas
Es würdest du empfehlen? Ph minus nehmen wir nur wenn der wert mal bei 8 liegt (1x bisher)

Gesendet von meinem PHICOMM C630 (CLUE L) mit Tapatalk
 
Ich verstehe auch deine Wasseraufbereitung nicht. "Aufhärtung mit sera bio balance kh-ph stabil
Wenn ph bei 8,0 mit ph-minus"
Soll das heissen du härtest osmosewasser auf bis du einen PH von 8 erreichst? Und dann mit PH minus drückst du ihn wieder?
Um was für Garnelen handelt es sich?
 
Welche ?

GH und KH liegen zu eng beieinander, das könnte schon die Ursache sein, muß es aber nicht sein.

Die Frage ist auch, warum hast Du so einen hohen pH-Wert ? Könnte es sein, das sich die beiden pH-Mittelchen "beißen" ?

Thomas
Zu den Parasiten: ich weiß leider immernoch nicht genau welche es sind. Die sind winzig und zucken durchs gesamte Becken. Kleiner als 1mm

Gesendet von meinem PHICOMM C630 (CLUE L) mit Tapatalk
 
Ich verstehe auch deine Wasseraufbereitung nicht. "Aufhärtung mit sera bio balance kh-ph stabil
Wenn ph bei 8,0 mit ph-minus"
Soll das heissen du härtest osmosewasser auf bis du einen PH von 8 erreichst? Und dann mit PH minus drückst du ihn wieder?
Um was für Garnelen handelt es sich?
Wir müssen Leitungswasser, dad ist sehr sich... Wir wollen damit eigentlich den kh wert etwas steigern und den ph wert dabei stabil bei 6,5 halten.
Wir haben red fire

Gesendet von meinem PHICOMM C630 (CLUE L) mit Tapatalk
 
Achja und wie lange läuft das becken schon und seit wann sterben die dir ab bzw wieviel Verluste gab es schon?
 
Achja und wie lange läuft das becken schon und seit wann sterben die dir ab bzw wieviel Verluste gab es schon?
Wie gesagt, seit kurz vor Weihnachten. Sind jetzt 6 Wochen... Die ersten Verluste gab es schon zwei Tage nach Einsatz. Wir hatten erst zehn.. Nachdem 5 verendet waren nochmal eine Gruppe von 10 und 2 Pärchen dazu gekauft. Davon sind noch 5 übrig plus einige Jungtiere

Gesendet von meinem PHICOMM C630 (CLUE L) mit Tapatalk
 
Also die "Parasiten" hören sich nach wasserflöhen an und jedes gesunde Becken hat sie.
Wenn dein Ph wert "einfach" mal so auf ph 8 schiessen kann dann liegt das an falscher Handhabung der härtesalze. Saures Wasser ist noch dazu eigentlich super für Garnelen. Meine orange rili sitzen auf ph 5,6 und vermehren sich wie blöd.
Wechsel mal nicht so häufig Wasser und pass beim wechseln auf dass du genau den Wert triffst, den dein becken hat bzw haben soll. Wenn du mit ph-minus nachkorregierst, dann hast du schon was falsch gemacht.

Am besten erst mal die Werte von deinem Leitungswasser hier angeben. Es kann sehr gut sein dass du gar nicht aufbereiten musst.
 
Also die "Parasiten" hören sich nach wasserflöhen an und jedes gesunde Becken hat sie.
Wenn dein Ph wert "einfach" mal so auf ph 8 schiessen kann dann liegt das an falscher Handhabung der härtesalze. Saures Wasser ist noch dazu eigentlich super für Garnelen. Meine orange rili sitzen auf ph 5,6 und vermehren sich wie blöd.
Wechsel mal nicht so häufig Wasser und pass beim wechseln auf dass du genau den Wert triffst, den dein becken hat bzw haben soll. Wenn du mit ph-minus nachkorregierst, dann hast du schon was falsch gemacht.

Am besten erst mal die Werte von deinem Leitungswasser hier angeben. Es kann sehr gut sein dass du gar nicht aufbereiten musst.
OK, mach ich dann gleich mal

Gesendet von meinem PHICOMM C630 (CLUE L) mit Tapatalk
 
Nix KH steigern !

Garnelen mögen niedrigen KH und in Deinem Fall würde sich die Differenz KH -GH günstiger auswirken. Warum müßt ist immer so Mittelchen rein kippen.

Wie sind Deine Leirungswasserwwerte ?

Thomas
 
Also die "Parasiten" hören sich nach wasserflöhen an und jedes gesunde Becken hat sie.
Wenn dein Ph wert "einfach" mal so auf ph 8 schiessen kann dann liegt das an falscher Handhabung der härtesalze. Saures Wasser ist noch dazu eigentlich super für Garnelen. Meine orange rili sitzen auf ph 5,6 und vermehren sich wie blöd.
Wechsel mal nicht so häufig Wasser und pass beim wechseln auf dass du genau den Wert triffst, den dein becken hat bzw haben soll. Wenn du mit ph-minus nachkorregierst, dann hast du schon was falsch gemacht.

Am besten erst mal die Werte von deinem Leitungswasser hier angeben. Es kann sehr gut sein dass du gar nicht aufbereiten musst.
So ich hab mal das Leitungswasser getestet.
Ph: 6,8
Kh: 3
Gh: 8
Und Chlor ist drin

Gesendet von meinem PHICOMM C630 (CLUE L) mit Tapatalk
 
Mann, das sind doch schon mal fast ideale Werte !

pH leicht sauer, GH um 5 höher als KH. Viele würden dich um dieses Wasser beneiden.

Den Chlor bekommste raus, wenn Du das Wasser im Eimer einen Tag stehen läßt.

Also warum die Wasserpanscherei mit den Mittelchen ? Also anstatt Kohle für sinnlose Chemie auszugeben, lieber öfters das Wasser wechseln. Das ist auch günstiger.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch Spitzenwerte für Neocaridina. Hör bloss auf mit den salzen und Säuren!
Also:
Chlor kriegst du aus wechselwasser durch durchlüftung raus. Also sprudelstein mot Luftpumpe.
Wenn es sein muss kannst du alternativ diese aufbereiter nehmen, die Chlor und cu binden. Finde ich aber teurer auf Dauer als ein sprudelstein.
Ich rate dir folgendes: du holst deinen kompletten besatz raus in einen sauberen behälter, der noch nie Putzmittel gesehen hat.
Du leerst das AQ komplett und füllst mit belüfteten/aufbereiteten Leitungswasser auf.
Und dann gewöhnst du den Besatz langsam an Leitungswasser. Ca 3-fache Wassermenge über 30-60 Minuten oder länger. Je länger desto besser.
Dann wechselst du bitte maximal einmal die Woche maximal 50%. Darauf achten, dass Leitungswasser jetzt verdammt kalt ist und deinen Besatz zu Tode schocken kann, also er schön temperieren.

Wenn du jetzt bei jedem Wechsel nur noch Leitungswasser nimmst und auf die Temperatur achtest, dann sollten sich die kleinen fangen.

Ich vermute dein Besatz ist zu gestresst durch das ganze auf und ab der Wasserparameter in so kurzer Zeit. Neos kommen mit fast allen Werten klar, solange die halbwegs stabil sind.

Es ist schwer am Anfang, erst recht wenn sie sterben... Aber die beste Lösung ist meist Finger weg und sich das System fangen lassen. Bei 20 L ist jeder tropfen, den du hinzufügst ein riesiger Einfluss aufs Wasser.

Achja zum Chlor noch was, was ich vergaß: Benutz eine Duschbrause - die holt das Chlor sehr schnell raus. Und immer kaltes Wasser verwenden. Warmes fliesst meist erst durch kupferrohre im Erhitzer

LG Daniel

PS.: danke an knickohr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, das sind doch schon mal fast ideale Werte !

pH leicht sauer, GH um 5 höher als KH. Viele würden dich um dieses Wasser beneiden.

Den Chlor bekommste raus, wenn Du das Wasser im Eimer einen Tag stehen läßt.

Also warum die Wasserpanscherei mit den Mittelchen ? Also anstatt Kohle für sinnlose Chemie auszugeben, lieber öfters das Wasser wechseln. Das ist auch günstiger.

Thomas
Was ist mit Kupfer, dafür gibts ja auch mittelchen um das zu binden. Und mein Mann hat Angst das wir das im Leitungswasser haben

Gesendet von meinem PHICOMM C630 (CLUE L) mit Tapatalk
 
Zur Netiquette gehört aber auch die Editierfunktion zu verwenden und nicht Mehrfachposts zu schreiben ;)

Bei den wenigen Wasserwechseln widerspreche ich Dir aber ! Man kann nicht oft genug Wasser wechseln. Von der Menge her ist aber 30 bis 50% OK.

Tante Edit :
Finger weg von den Mittelchen !!!

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich erstmal bei allen bedanken für die zahlreichen Tipps. Ich lass dann mal die Finger von den mittelchen und hoffe dass ich die hübschen and Leitungswasser gewöhnen kann

Gesendet von meinem PHICOMM C630 (CLUE L) mit Tapatalk
 
Was ist mit Kupfer, dafür gibts ja auch mittelchen um das zu binden. Und mein Mann hat Angst das wir das im Leitungswasser haben

Gesendet von meinem PHICOMM C630 (CLUE L) mit Tapatalk
Also ich würde beim städtischen Wasserversorger im Internet nachsehen ob und wieviel Kupfer bei deren Messung vorliegt. Bei eigener Hypochondra muss man sich einen Cu test kaufen. Aber immer auf gut Glück den Jbl aufbereiter reinkippen ist bei 99% deutschen trinkwassers nicht nötig.

@Knickohr ich muss ja mein osmosewasser immer 4 Stockwerke hochschleppen. Bei 100l pro Woche fällt einem schneller auf, dass Garnelen fast keinen Dreck machen. Wöchentlich wechseln tue ich nur bei scapes wegen Düngung und Anreicherung an Makros und bei Fischbesatz.
Gibt genug erfolgreiche Züchter die machen 20% alle 4 Wochen. Das aber bei 150l brutto nicht 20l.

LG Daniel
 
Hei, habt ihr neue Kupferrohre?
Bei Alten bilden sich Beläge im Rohr, die das Wasser sauberhalten.
Morgens am besten erst Wasser zapfen, wenn schon wasser durch die Rohre gelaufen ist. Zb. Nach dem duschen.
Dann ist eigentlich keine Gefahr. Den Rest binden die Chelate im Microdünger und ein Teil wird von Pflanzen verbraucht.

Und zu guterletzt. Keine Garnele lebt ewig. 2 jahre normal, aber sie kommen ja nicht neu geboren zu uns.
Immer darauf achten, das Garnelen bei Ankunft höchstens halbwüchsig sind. Sonst leben sie nimmer lang.
Und nicht alle Garnelen leben genau die 2 Jahre. Menschen werden auch nicht alle gleich alt.
Vg Monika
 
Super, vielen dank euch allen.. Ich denke dass bringt mich ein Stück weiter

Gesendet von meinem PHICOMM C630 (CLUE L) mit Tapatalk
 
Zurück
Oben