Get your Shrimp here

Garnelen sterben,

Janek

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2021
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.084
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 4 Wochen mit meiner Freundin ein 70l Scapers Tank von Dennerle zugelegt. Das haben wir am Anfang erstmal eingerichtet (Kies gewaschen + In vitro Pflanzen auch) + Wurzel und Lavasteine und Mooskugeln. Hatten dann auch die erste Bakterienblüte nach 1 Woche und alles sah soweit gut aus. Haben auch alle paar Tage noch 40% Wasserwechsel gemacht.
Nach 2 Wochen haben wir dann 8 Neocaridina Davidi "Bloody Mary" eingesetzt vom Zoohandel. Den 8 Tieren geht es soweit ich es beurteilen kann gut (normales verhalten) und haben sich auch schon gehäutet.
Nun zu den Problemtieren. Vor einer Woche sind dann noch 15 Neocaridina Davidi "Black/Blue Rili" angekommen von einem bekannten Onlinehändler(weiß nicht ob man den Namen nennen darf). Die Tiere kamen in einer eigentlich Thermobox an, waren eiskalt sahen aber ok aus. Haben die Tiere dann auch langsam an unser Wasser gewöhnt da sie weicheres Wasser (Gh14) in der Transportbox hatten als wir es haben Gh(21). Nach mehrstündigem immer wieder Wasserschlückchen zugeben haben wir sie dann eingesetzt. Soweit war alles gut, am nächsten Tag das erste tote Tier ohne ersichtlich Grund einfach umgekippt, an Tag 2 und 3 nach Ankunft dasselbe. Haben das Wasser mehrmals getestet ohne Auffälligkeiten und sicherheitshalber 30% Wasserwechsel gemacht und getrocknetes Buchenlaub für Huminstoffe ins Wasser gelegt. Dann hatten wir erst mal Ruhe und wir dachten das sie eventuell den Transport doch nicht so gut überstanden hatten und gehofft das nichts weiter passiert. Gestern ragte dann ein Wurm aus einer der noch lebenden Riligarnelen heraus, die Garnele fand's nicht lustig! Haben dann versucht sie zu retten ohne Erfolg. Heute das nächste tote tragende Rili Weibchen gefunden.
Die Garnelen verhalten sich eigentlich alle normal, fressen,schwimmen und so weiter.
Wasserwerte sind No3: 0 mg/l No2 0 mg/l GH über 14 dh KH 14 ph 7,8 Cl 0mg/l CO2 unter 15 mg/l.

Ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr zugetextet und das ihr uns vielleicht helfen könnt. Wir sind mittlerweile ratlos und wissen nicht woran es liegt.

Gruß Janek
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das mit der Wurm kam aus der Garnele raus? Saß der auf dem Panzer oder schaute er unten aus dem Panzer raus?
Das was mir dazu als erstes einfällt ist die Problematik mit den verschiedenen Bakterienstämmen.
Hab mal eine neue Garnele in einen bestehenden Stamm Bienengarnelen gesetzt, war ein sehr gut gefärbtes Männchen und wollte meinen stamm damit aufbessern. Danach sind mir fast alle von meinen Tieren gestorben.

Vom Garnelenhaus gibt es einen guten Artikel darüber vielleicht hilft dir der noch etwas weiter:
https://www.garnelenhaus.de/wiki/bakterielle-unvertraeglichkeit-bu-oder
 
5025A51E-9B98-41F1-9C85-E2E77DF1689B.jpg
In der Mitte sitzt der Wurm/Parasit ist glaub ich gut zu erkennen, der saß zum Teil in der Garnele.
Meinst du die Rilis sind nicht mit den bestehenden Bakterien in dem schon mit Bloody Marys besetztem Becken klar gekommen ? Hab dort auch schon im Artikel nachgelesen. Das Problem ist das die Garnelen sich nicht auffällig verhalten sonder einfach von jetzt auf gleich umkippen bei den anderen die gestorben sind. Mir würde da nur noch einfallen wie bei einer Bakterieninfektion beschrieben mit UV-C Kläger zu arbeiten da es nicht ersichtlich ist welche betroffen ist.
Danke für die schnelle Antwort Evelyn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ist das nicht ein Bein, weiß nicht ob ich blind bin aber ich seh irgendwie keinen Wurm.
Sterben denn nur die neuen Tiere?
Hast du ein Foto vom Aquarium?
Hast du den Kies ausschließlich mit Wasser ausgewaschsen?
 
Hallo Janek,
Tiere aus anderen Quellen sind grundsätzlich zunächst in Quarantäne zu setzen, um eventuell mitgereiste Plagegeister zu identifizieren und generell den Gesundheitszustand zu beurteilen. Zudem ist es eine Voraussetzung, um Garnelen verschiedener Stämme aneinander zu gewöhnen. Ich nehme an dass das bei euch nicht der Fall war.

Ich kann auf meinem Monitor keinen Wurm erkennen. Oder ich bin blind... Vielleicht kannst du kennzeichnen, wo auf dem Bild der Wurm zu sehen ist?
 
Den Kies hab ich mehrmals mit Wasser gewaschen, unten ist noch 9in1 Soil für die Pflanzen drin. 0FEC9AFE-E200-4583-8F9F-403C83A740BC.jpg
Es sterben nur die neu dazugekommenen Rilis.

Der Wurm ist das weißliche etwas zwischen den Beinen der Garnele in der Mitte. Hätte auch ein Video alla Alien aber das kann ich hier nicht hochladen.

@Wolke aber beide Farbschläge sind Neocaridina Davidi aus der Schwarzen Linie passt das dann nicht ?
Für Quarantäne haben wir leider nicht die Möglichkeiten da nur das Eine Becken zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BD742126-6735-463F-8753-F0D0D0AEACA0_1_201_a.jpeg
Hier nochmal das Bild von der Garnele mit dem Parasiten und Markierung.
 
Da hat mir mal ein Importeur ein Bild gezeigt da wuchs aus der Garnele so etwas raus, es hatte aber mehr Verästelungen. Er wusste damals auch nicht ob es ein Wurm oder ein Copepode oder sonst was ist. Wenn es das ist gibt es kein Mittel, alles was den Parasit tötet, tötet auch die Garnele.
 
Da hat mir mal ein Importeur ein Bild gezeigt da wuchs aus der Garnele so etwas raus, es hatte aber mehr Verästelungen. Er wusste damals auch nicht ob es ein Wurm oder ein Copepode oder sonst was ist. Wenn es das ist gibt es kein Mittel, alles was den Parasit tötet, tötet auch die Garnele.

Ok das wird es dann wohl sein schätz ich, hab nochmal nachgeschaut, sind Nachzuchten aus dem Ausland. Werden bei dem Onlineshop nicht nochmal bestellen, wurden leider von dem professionellen auftreten und guten Bewertungen verführt. Schade um die schönen Tiere.
 
aber beide Farbschläge sind Neocaridina Davidi aus der Schwarzen Linie passt das dann nicht ?
Bei der Geschichte mit den Bakterien geht es nicht um die Art der Garnelen, ja das ist eine Art aber aus zwei verschiedenen Becken von verschiedenen Züchtern. Hier kann es zu einer Bakterien Unverträglichkeit kommen.
Sorry aber ich seh da immer noch keinen Wurm.
Denke es kommt dann wohl doch von den verschiedenen Bakterienstämmen, glaub das einzige was du machen kannst ist abwarten und das Beste hoffen. Wie gesagt hatte mir damit fast meine kompletten Tiere getötet und das alles nur wegen einer neuen Garnele. Hab damals auch nichts anderes gemacht außer ab zu warten.
 
Ok, danke euch beiden vielmals für die Aufklärung. Ich hoffe mal das keine weiteren Garnelen sterben weder von Parasiten noch Bakterien. Bezüglich der Bakterien kann da ein großer Wasserwechsel helfen oder sollte ich das lassen wegen zu viel Stress ?

Mit freundlichen Grüßen
Janek
 
Ich bin auch nur Anfänger und hab mal den Tipp bekommen: Wenn nicht das Wasser selbst das Problem ist, können großzügige Wasserwechsel (zumindest bei Neos) nicht schaden. Daran halte ich mich seitdem. Im Normalfall 50%, immer wieder auch mal 80-90% - wenn irgendwas komisch ist auch so viel.
Viel Glück!
 
Was mir auffällt: Deine gemessenen Wasserwerte entsprechen sehr hartem Wasser. Vwrwendest du Leitungswasser, wenn ja welche Werte hat das?
Allerdings hast du laut eigenen Angaben eine Schicht Soil im AQ. Ich vermute dass, wenn es tatsächlich Soil ist, der Soil tut was er soll und somit fahren deine Wasserwerte nach jedem WW Achterbahn. Neocaridina sind sehr tolerant, aber irgendwann kapituliert die stärkste Garnele. Bei derart geschwächten Tieren schlagen andere, sonst vielleicht tolerierbare Faktoren erheblich gravierender durch und können zu Krankheiten und Todesfällen beitragen.
Interessanterweise sieht der Soil aber sehr anders aus als alle Soils die ich kenne. Das ist nicht zufällig Deponitmix von Dennerle? Dann hätten wir eine weitere potentielle Quelle des Übels, auch wenn der Hersteller noch so fleißig dementiert, ist das Netz voll von Berichten, in denen Deponitmix zu gammeln anfing. Du hast da keine Wurzelzehrer gepflanzt, sodass ich in der Verwendung von Deponit (wenns denn welcher ist?) überhaupt keinen Mehrwert sehe.
 
Ich sehe eigentlich zwei große Probleme. Zum einen ist es die kurze Einlaufzeit des Aquariums. 2 Wochen ist meiner Meinung nach viel zu wenig. In dieser kurzen Zeit können sich noch keine wichtigen Bakterien bilden. Normal sollte ein Becken so 6 Wochen einlaufen. Ja es gibt viele, die Ihre Becken früher besetzen, aber das sind auch Leute die Garnelen Erfahrung haben. So wie ich es raus lese, seit Ihr noch Anfänger. Wir waren das alle mal, aber ein bischen Erfahrung gehört schon dazu. Jetzt das zweite Problem was hier schon angesprochen wurde. Die Bakterienunverträglichkeit muss nicht sein, kann aber und bei so einer kurzen Einlaufzeit kann das tödliche Auswirkungen haben. Ich drück Dir die Daumen, das Du nicht zu viele Tiere verlierst. Kann aber auch sein, das alle sterben. Was ist das für ein 9 in 1 Soil von dem Du schreibst? Hast Du noch die Verpackung, oder kannst uns genau sagen, was das ist?
 
Ich muss Horst zu 100% zustimmen. Er hat alles geschrieben was ich auch schreiben wollte!
 
Hi Biene und Horst,
bei dem Soil handelt es sich um den 2,4kg 9in1 Soil von Dennerle. Hätte jetzt nicht gedacht das der einen negativen Effekt hat auf die Garnelen hat da extra Garnelen freundlich draufstand aber ok. Oben drauf sind 5 Kilo schwarzer feiner Kies. Außerdem noch 2 Island Lavasteine die eigentlich nicht das Wasser aufhärten sollten und ein paar kleine Granit Steine.
Für Wasserwechsel nehmen wir unser Leitungswasser mit folgenden Werten: NO3 10mg/l NO2 0mg/l GH ü14 KH 10 pH 7,8 Cl 0mg/l C=2 u15mg/l. Wir haben auch pH und KH Senker hier stehen aber den bisher nicht benutzt. Ich hab auch schon dran gedacht Destilliertes Wasser Regenwasser oder Osmosewasser zum verschneiden zu nutzen um weicheres Wasser zu erhalten.
Was ich komisch finde ist das die Erstbesatz Garnelen, also die Bloody Marys gar keine Probleme haben denen geht es super seit die hier sind. Haben sich alle schon einmal ohne Probleme gehäutet(sind noch jüngere Tiere, etwas über 1cm). Die haben wir nach 2 Wochen eingesetzt. Die schon größeren zum Teil ausgewachsenen Rilis sind nach 3 Wochen eingezogen.
Das mit den Pflanzen bezüglich Wurzelzehrer ist natürlich blöd falls die das echt nicht brauchen. Bei den Pflanzen im Aquarium handelt es sich um:
Javamoos, Sagittaria subulata, Rotala rotundifolia,rotala sp. Pearl, Micranthemum, Limnophila sessiliflora und 3 Mooskugeln.
Ich hoffe das ihr damit was Anfangen könnt. Danke euch für eure Hilfe.

Mfg
Janek
 
Das Problem ist Soil ist aktiver Bodengrund. Er senkt also die wasserwerte. Wenn du immer dein Leitungswasser rein kippst hast du starke Schwankungen im Becken.
Die Leute die soil benutzen arbeiten eigentlich mit angepasstem Osmosewasser.
Das ist natürlich ein Schock für die Tiere wenn die Werte so schwanken.
 
Das Problem ist Soil ist aktiver Bodengrund. Er senkt also die wasserwerte. Wenn du immer dein Leitungswasser rein kippst hast du starke Schwankungen im Becken.
Die Leute die soil benutzen arbeiten eigentlich mit angepasstem Osmosewasser.
Das ist natürlich ein Schock für die Tiere wenn die Werte so schwanken.

Ja versteh ich, die zuletzt gemessenen Wasserwerte im Aquarium stimmen mit denen vom Leitungswasser überein. Die Werte schwanken also nicht wirklich.

mfg
Janek
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp von mir. Mach so schnell als möglich diesen Deponitmix aus dem Becken. Wasser verschneiden, oder mit PH oder KH Minus zu arbeiten ist nix. Wenn Du es richtig machen willst, dann arbeite mit Osmosewasser. Eine Anlage kostet nicht die Welt und Du hast immer das gleiche Wasser. Dazu gibt es noch Salz speziell für Neocaridinas. Hört sich alles sehr umständlich an, ist es aber nicht. Es ist dann auch egal, was die Wasserwerke für Wasser bringen, oder welche Zusätze die ins Wasser machen, weil die Osmoseanlage holt das raus und Du bist auf der sicheren Seite. So wird es immer ein Rätselraten sein, wenn irgendwas an dem Becken ist.
 
Zurück
Oben