Get your Shrimp here

Garnelen sterben

Hallo Daniel,

Hallo,
Weiß da niemand etwas? Würde mich über Antworten freuen ;).
Lg. Daniel

wenn es eine Bakterienunverträglichkeit ist was ich vermute, sprich eine bakterielle Infektion, hilft nur Antibiotika oder sterben lassen bis nichts mehr da ist. Die Meinungen gehen da auseinander was besser ist. Bei jedem Neubesatz hast du das selbe Risiko jedoch wieder.
Falls du behandeln willst geh zum Tierarzt und frag nach Baytril 5% Injektionslösung. 1 ml auf 10 Liter Wasser rein geben. Das sterben wird damit beendet sein. Unter Umständen nimmt es noch schwer geschädigte mit. Nach 5-7 Tagen Wasserwechsel (vorher über Kohle filtern). Wenn du neu besetzen willst, besetzte während der laufenden Behandlung. Mach nach der Behandlung beim WW größere, bis die Filterbakterien wieder richtig ausgebildet sind (2-3 Wochen).
Das Tiger besser in hartem Wasser gehalten werden ist nicht richtig. Es macht gesunden Tieren nichts aus ob sie in KH 0 oder KH 3 schwimmen - zumindest nicht im Bereich sterben. Willst du sie Artgerecht halten, benötigen sie Weichwasser, egal ob dir ein Züchter den Werbeslogan "Leitungswasserzuchten" anheftet.

LG Tom
 
Hallo und danke für deine Antwort,

Antibiotika oder sterben lassen bis nichts mehr da ist.
LG Tom

Also warten bis die 2 Garnelen gestorben sind? Muss ich dann noch was machen, das ganze Wasser austauschen bis die Bakterien weg sind?

Hallo Daniel,
Bei jedem Neubesatz hast du das selbe Risiko jedoch wieder.
LG Tom

Und wie macht ihr das dann mit Neubesatz? Damit das nicht passiert?

Lg.Daniel
 
Hallo,
Meine 2 letzten Garnelen sind jetzt leider gestorben. Was muss ich jetzt machen damit ich wieder neue Garnelen einsetzten kann.
Lg.Daniel
 
Wenn die Rückstände der Tiere also die Kadaver restlos verschwunden sind, ist auch die Infektionsgefahr dahin.

Eine Ursachensuche ist weiterhin zu empfehlen.
Ich würde das Becken neu Aufsetzen und hierbei nochmal gezielt Faulstellen im Boden suchen. Diese sind sehr sehr häufig Auslöser für Garnelenprobleme.

Schön dass du auf Antibiotika verzichtet hast. Für zwei Tiere wäre das auch ziemlich unangemessen gewesen. Schade dass da überhaupt zu diesem Schritt geraten wurde.
 
Hallo,

Ich würde das Becken neu Aufsetzen und hierbei nochmal gezielt Faulstellen im Boden suchen. Diese sind sehr sehr häufig Auslöser für Garnelenprobleme.
[/QUOtE/]

Okay dann setze ich das Aquarium neu auf und wasche den Kies gut aus.Im Kies ist eine graue Stelle.... aber woher kommen die grauen Stellen?

MfG. Daniel
 
Zurück
Oben