Get your Shrimp here

Garnelen sterben

Danimaster

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.381
Hallo,
Was ist genau das Problem?
Es sterben jeden Tag Garnelen manchmal aber auch ein paar Tage gar keine.

Seit wann tritt es auf?
Seit ein paar Wochen.

Wurde schon irgendetwas dagegen unternommen? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel.

Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit März 2014. Einlaufzeit dauerte 6-7 Wochen.

Wie groß ist das Becken?
20 Liter.

Wie wird es gefiltert? Und mit welchen Filtermedien?
BioBox. Keine Ahnung wie der Filter heißt war beim Becken dabei.

Wird der Filter gereinigt/Filtermedien getauscht? Wenn ja: Was genau und wie oft?
Noch nie.

Welcher Bodengrund wird verwendet?
Bodengrund für Garnelen. Vorher gewaschen.


Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau und wie viele?
Javamoos, 2 Mooskugeln, 1 Stein von der Aquaristikabteilung.

Wo sind die Pflanzen her? Wurden sie gewässert?
Fressnapf. Ja.

Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Wie oft? wieviel?
Ja.
Crusta AquaSafe
Einmal die Woche nach Wasserwechsel
10 ml

Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:8
GH: 14°d-21°d
KH: 10°d-15°d
Leitfähigkeit: -
Nitrit: 0
Nitrat: 25
Ammoniak: -
Kupfer:-

Womit sind die Werte ermittelt worden?
EasyTest von JBL (Teststreifen)

Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
26,5 Grad

Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Einmal in der Woche 30%.

Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
15 Red Fire, 10 Tiger Garnelen, 5 PHS, 1 Rennschnecke

Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Ich füttere 3 mal die Woche immer abwechselnd Frostfutter, Flockenfutter, Gemüse, TetraWafer Mini Mix und Seemandelbaumblätter sind immer vorhanden.

Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren?
Ja am 12.7.2014 gab ich die Blue Tiger Garnelen dazu.

Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ja. Kleine Weiße Pünktchen die sich Bewegen.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG.Daniel
 
Hallo Daniel,

Sterben beide Arten von Tieren?
Und woher kommen die Tigergarnelen?
Vom 12.7 bis heute ist etwa 1 Monat vergangen.
Ist das Sterben nach dem Einsetzen der neuen Tiere los gegangen oder einige ZEit vorher?
Wenn das Sterben nachdem Einsetzen los ging kann es sein das die unterschiedlichen BAkterinestämme nicht miteinander klar kommen
und sich der stärkere durchsetzt. Somit wäre eine Art in dem Becken dem Untergang geweiht.

30% Wasserwechsel ind in der Woche zu wenig. 50% sollten es schon sein.
Und Rennschnecken sollten erst ab 30l gehalten werden. Die produzieren sehr viel Dreck.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

Nein es sterben nur die Red fire Garnelen (meistens die hellen), außer heute ist eine Tiger Garnele gestorben.
Die Tiger Garnelen kommen von einem privaten Züchter.
Ja wenn ich so nachdenke dann hat das Sterben angefangen wie ich die Tiger dazu gegeben habe...
Ok dann werde ich ab jetzt 50% Wasserwechsel machen und die Rennschnecke in ein anderes Aquarium geben.

Danke für deine Antwort!
Lg. Daniel
 
Hallo,

das mit der Rennschnecke ist leider Quatsch. Die Aquariengröße ist bei Rennschnecken eher dahingehend interessant, ob ein Becken eine Rennschneckenpopulation ernähren kann. Rennschnecken sind obligate Algen- und Aufwuchsfresser. Da sie in Gefangenschaft nicht zu züchten sind und es sich deswegen ausnahmslos um Wildfänge handelt, zeigen die meisten Tiere kein Interesse an Kunstfutter. Obwohl man auch Glück haben kann, und die Tiere kommen irgendwann durch Zufall auf den Drehund gehen an Zusatzfutter.
Da die kleinen Flitzer also auf glitschig-veralgte Oberflächen zum Fressen angewiesen sind, kann ungefähr sagen, dass ein gut eingefahrenes 30L Becken etwa 2 Rennschnecken ernähren kann. Das hat aber nichts mit dem Dreck zu tun. Allerdings stellt es ein übles Problem dar, wenn man auf die Idee kommt, Rennschnecken als Erstbesatz zum einfahren zu verwenden: Das neue, kahle Becken bietet ihnen einfach kein Futter, und leider haben sie auf dem langen Weg von ihrem Heimatfluss über mehrere Zwischenhändler wahrscheinlich länger keine Chance gehabt, sich mal satt zu fressen.
Mn kann das sehr gut sehen, wenn man neue Rennschnecken im Becken hat und sie die Scheibe hochschnecken. Bei ausgehungerten und abgemagerten Tieren ist es möglich von unten an der Schnecke vorbei ins Häuschen zu schielen, während bei einer gut genährten Schnecke der Fuß die Öffnung des Häuschens komplett ausfüllt. Ganz ausgehungerte Tiere kommen oft gar nicht mehr aus dem Häuschen oder fallen um, weil sie zu schwach sind das Häuschen in der Waage zu halten.

Nur zu Erinnerung: Was fressen Garnelen gerne ? Richtig: Algen und Aufwuchs. Wie stark verdreckt also das, was hinten aus der Garnele rauskommt wohl das Becken? Kann da die eine Rennschnecke wirklich so viel Schaden anrichten, wie Kim behauptet? Sicher nicht.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo,

wenn dem so sein sollte revidiere ich meine Aussage gern.
Nur bin ich der Auffassung das diese Schneckenart viel ausscheidet.
Wenn das dann natürlich gut weiterverarbeitet wird mag das klappen.
Jedoch denke ich das eine auf 30l mehr als ausreichend ist. Mehr würde ich nicht in das Becken tun.

Dann jetzt aber wieder zurück zum Thema

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo, und danke für eure Antworten!

Ich habe jetzt zur Sicherheit die Rennschnecke in das größere Aquarium gegeben.
Zurück zum Thema: Passen die Wasserwerte oder soll ich noch destilliertes Wasser dazu geben?

Lg.Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
GH: 14°d-21°d
KH: 10°d-15°d
Je nachdem wo die Tigergarnelen herkommen, kann es sein, dass es zu hart ist.
Viele Tigergarnelen werden derzeit in Bienenwasser gezüchtet, was ich persönlich für unnötig halte. Ein solcher Stamm ist jedoch nur beschränkt anpassungsfähig für höhere KH-Werte. Daher empfiehlt es sich diese Anpassung über Generationen und nur über je 3 KH-Punkte und Generation zu vollziehen. So kommen immer noch genug Jungtiere hoch und man kann seine Tiere dann dauerhaft in härterem Wasser pflegen.
Schau also mal wie die Werte bei deinem Züchter waren. Ggf. ist ein verschneiden mit VE- oder Osmosewasser dann sinnvoll.
 
Hallo shrimpfarmffm,

Also der Züchter hatte die Garnelen in Osmose Wasser und mit Salty shrimp aufgesalzen. Wasserwerte: Gh 6,5 , Kh 0-3, Ph, 7 . Aber ich habe die Tiger Garnelen schon 1 Monat und es ist "erst" eine gestorben, also müssten sie sich ja dann schon daran gewöhnt haben,oder?

Lg.Daniel
 
Aber ich habe die Tiger Garnelen schon 1 Monat und es ist "erst" eine gestorben, also müssten sie sich ja dann schon daran gewöhnt haben,oder?
Du wirst ja nicht alle von heute auf Morgen verlieren. Aber mehr Jungtiere würdest du schon hoch bekommen, wenn die Werte nicht gar soweit auseinander lägen. So jedenfalls war es bei mir immer. Anpassungsfähiger als Bienen- sind Tigergarnelen allemal.
Ich würde es so verschneiden, dass du etwa KH 5-6 erreichst. Kannst es aber auch so lassen und schauen wie der erste Wurf hochkommt. Ein Todesurteil sind deine Werte jedenfalls nicht.

Grüße

Philipp
 
Hallo,

Ok, ich werde es mal probieren die Werte runter zu kriegen. Mach ich das richtig beim Wasserwechsel eine hälfte normales Wasser und die andere Hälfte mit Destiliertem Wasser nachfüllen?

Lg.Daniel
 
Hallo Daniel,
so in der Art würde ich das zumindest machen. Ich habe vor längerer Zeit von Leitungs- auf Osmosewasser umgestellt (ich habe allerdings Bienengarnelen und sehr hartes LW).
Da habe ich auch zunächst 50:50 Wasser gemischt und aufgefüllt.
Versuch das mal so und dann kannst Du eine Zeit später, wenn das gesamte Wasser im Becken durch den Filter gelaufen ist, GH und KH neu messen und schauen, wieviel es gebracht hat.
So habe ich es erfolgreich gemacht, sollten erfahrenere Garnelenhalter anderer Meinung sein, korrigiert mich bitte.

Tanja
 
Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Ich füttere 3 mal die Woche immer abwechselnd Frostfutter, Flockenfutter, Gemüse, TetraWafer Mini Mix und Seemandelbaumblätter sind immer vorhanden.

Hallo Daniel,

ich habe bei deiner Futterzusammenstellung etwas gestutzt:
Welches Frostfutter fütterst Du? Welches Flockenfutter? Welches Gemüse? Was ist TetraWafer Mini Mix? Meines Wissen doch ein Hauptfutter für Fische und Krebse, oder? Bei deinen Angaben kann ich nicht sagen, ob irgendein Futter ausschließlich artgerecht für Garnelen ist.

Seemandelbaumblätter im Becken zu haben ist sicherlich ein wenig gut für die Wasserwerte, nun dauert es - zumindest bei meinen Garnelen - eine Ewigkeit bis diese Blätter als Futter angenommen werden, da müssen sie schon etwas sehr pappig geworden sein - so nach 4 - 6 Wochen, hingegen werden Walnussblätter eigentlich schon am ersten Tag verwertet.

Frostfutter macht bei mir irgendwie Planarienangst - sie mag unbegründet sein - aber ich habs noch nie angeboten.

Frisches Gemüse gehört für mich auch so gar nicht in ein Garnelenbecken - ich weiss, dass z. B. diese Kürbissticks sich großer Beliebtheit erfreuen - aber wo fällt denn mal in der Natur ein Kürbis ins Wasser, oder ein Stück Gürkchen oder oder ... - zumal gerade dieses Frischgemüse wasserbelastend sein kann und zu langen Verbleib im Becken oder durch nicht vorhandene Bioqualität die Tiere mit Rückständen himmelt.

Ich will jetzt nicht pauschal sagen, Du fütterst falsch, ich rege nur an, mal zu schauen, was genau die Inhaltsstoffe des Futters sind, die die Tiere fressen, nicht dass hier entweder ein Mangel vorliegt und/oder vielleicht futterbedingte Häutungsprobleme die Ursache für ein Versterben sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Planarienangst wegen Frostfutter ist nach unzähligen Berichten geplagter Aquarianer und diesbezüglicher Feststellungen ganz sicher nicht unbegründet und auch ein wichtiger Hinweis. Ich würde daher auch empfehlen diesen Fütterungsweg einzustellen.
 
Hallo,
Entschuldigt, dass ich erst jetzt zurück schreibe.

Hallo Daniel,
ich habe bei deiner Futterzusammenstellung etwas gestutzt:
Welches Frostfutter fütterst Du? Welches Flockenfutter? Welches Gemüse? Was ist TetraWafer Mini Mix? Meines Wissen doch ein Hauptfutter für Fische und Krebse, oder? Bei deinen Angaben kann ich nicht sagen, ob irgendein Futter ausschließlich artgerecht für Garnelen ist.

Also Frostfutter verfüttere ich Daphnien.
Flockenfutter das ist von denn Fischen, aber die Garnelen fressen das auch sehr gerne.
Gemüse: Paprika und Zucchini, der Zucchini ist aus dem Garten.
TetraWafer: Sind so kleine Tabletten. Da steht drauf Hauptfutter für alle Bodenfische und Krebse (gehören Garnelen nicht zu den Krebsen?). Da ist ein Bild von einer Garnele drauf also glaube ich das es für Garnelen auch geeignet ist.

Hallo Daniel,
Frisches Gemüse gehört für mich auch so gar nicht in ein Garnelenbecken - ich weiss, dass z. B. diese Kürbissticks sich großer Beliebtheit erfreuen - aber wo fällt denn mal in der Natur ein Kürbis ins Wasser, oder ein Stück Gürkchen oder oder ... - zumal gerade dieses Frischgemüse wasserbelastend sein kann und zu langen Verbleib im Becken oder durch nicht vorhandene Bioqualität die Tiere mit Rückständen himmelt.

Da hat jeder seine eigene Meinung. Also ich habe schön öfters im Internet oder in Büchern gelesen das Gemüse gesund für die Garnelen sei.

Planarienangst wegen Frostfutter ist nach unzähligen Berichten geplagter Aquarianer und diesbezüglicher Feststellungen ganz sicher nicht unbegründet und auch ein wichtiger Hinweis. Ich würde daher auch empfehlen diesen Fütterungsweg einzustellen.

Ich habe jetzt aber noch ne ganze Packung von den Daphnien...

So ich glaube jetzt habe ich alles beantwortet.
Jetzt hab ich aber noch zwei Fragen:
1.Wie soll man neue Garnelen dazukaufen wenn die dann immer sterben, wenn 2 Stämme aufeinander kommen?

2.Ich habe so kleine weiße Pünktchen die im Becken herum schwimmen und immer mehr werden. Weiß jemand was ich dagegen tun kann?

Lg. Daniel
 
Hallo Daniel,

Ich habe jetzt aber noch ne ganze Packung von den Daphnien...

Die würde ich an die Fische verfüttern, wenn Du es nicht wegwerfen magst.

Flockenfutter das ist von denn Fischen, aber die Garnelen fressen das auch sehr gerne.
Wenn ich mein Kind lassen würde, dann würde seine Ernährung ausschließlich im Goldenen M stattfinden. Zu Hause gäbs dann grünen Wackelpudding in der Menge, dass die Zunge dauerhaft grün wäre ... weil er alles sehr gerne ißt ... ;)

In Flockenfutter für Fische, je nach Sorte, wäre mir dauerhaft ein zu hoher Anteil an Fisch- und diesem Fischnebenerzeugnismüll, das gleiche gilt für das TetraWafer.

Frisches Gemüse ist natürlich gesund ... es ist Ansichtssache es zu füttern oder nicht ... wenn es dir gefällt, dann behalte es einfach bei, sieh nur zu, dass es nicht zu lange im Becken verbleibt, damit es das Wasser nicht zu sehr belastet. Paprika füttere ich auch sehr gerne und es wird super angenommen, allerdings ins Stickform mit Zusätzen oder ich gebe Brennesseln ins Becken - ist auch frisch und grün. Grundsätzlich würde ich immer Futter wählen, dass sehr viel mehr ausschließlich garnelenspezifisch wäre, um eben Häutungsproblemen vorzubeugen.

.Wie soll man neue Garnelen dazukaufen wenn die dann immer sterben, wenn 2 Stämme aufeinander kommen?

Die sterben natürlich nicht immer, es besteht aber die Gefahr, dass ein Stamm mit den Bakterien des anderen Stammes nicht klarkommt. Manche halten Garnelenneuzugänge vorerst in einem extra Becken und impfen die beiden Becken gegenseitig mit Wasser aus dem anderen Becken an, um die Tiere langsam an die anderen Bakterien zu gewöhnen. Wenn ein solches Becken nicht zur Verfügung steht oder der Aufwand zu gross ist, dann muss man das Risiko von Verlusten in Kauf nehmen. Es kann aber durchaus gut gehen ... nur ... wenn es sowieso im Becken gerade eine Stebewelle gibt, setze ich erstmal nix Neues dazu.

2.Ich habe so kleine weiße Pünktchen die im Becken herum schwimmen und immer mehr werden. Weiß jemand was ich dagegen tun kann?

Ich tippe auf Muschelkrebse. Du kannst sie absaugen beim Wasserwechsel.
 
Hallo,
Danke für deine Antwort!
Ok, Garnelen setze ich jetzt erst mal nicht rein.
Wie verfütterst du die Brennesel. Verfütterst du die grün oder getrocknet?

Lg.Daniel
 
Hallo,

ich pflücke sie im Wald und zwar die oberen zarten Triebe (ist es nicht idyllisch dieses Hobby :rolleyes:). Aber ich denke jedes andere Blatt geht auch - nur von der Hauptstrasse würde ich keine nehmen. Daheim angekommen, brühe ich sie kurz mit heißem Wasser über und gebe sie ins Becken. Ich denke man kann sie aber auch trocknen und dann verfüttern - ich verfüttere auch Sticks, in denen sie enthalten sind. Insofern gibt es das "Gemüse" nur ab und an, wenn ich mal dran denke oder wenn ich gerade im Wald bin.

Getrocknet bekommen die Tiere wöchentlich ferner ein Walnussblatt - das ist wirklich der Hit bei meinen Bienen.

Probiers gerne mal aus.
 
Hallo,
Hab wieder mal eine Frage. Es leben jetzt leider nur noch 3 red fire Garnelen.:heul:Wie lange muss ich jetzt warten wenn das Sterben aufgehört hat bis ich wieder neue Garnelen einsetzen kann? Und muss ich dann irgendetwas machen damit die Bakterien vollständig weg sind?
Lg. Daniel
 
Hallo,
Weiß da niemand etwas? Würde mich über Antworten freuen ;).
Lg. Daniel
 
Zurück
Oben