Dafone
GF-Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,
es tut mir vorab schon einmal Leid, dass ich mich noch nicht vergestellt habe, aber mir schien mein Problem dringender. Aber das werde ich natürlich zeitnah ändern!
Nun zu meinem Problem: Über die Zeit hinweg, sterben mir vereinzelt Garnelen.
Aber erstmal von Anfang an. Ich habe ein 54 Liter Aquarium mit einem Aquaball 60 Filter von Eheim. Es läuft nun seit ~5 Wochen.
Der Bodengrund besteht aus 1-2mm Kies, welcher mit 4 Lochgesteinen dekoriert ist.
Die Namen meiner Pflanzen habe ich leider nicht mehr parat. Ein Sumpffreund weiß ich, aber es ist wohl auch eine Schwertpflanze. Pflanzen wurden vor 5 Wochen direkt eingesetzt ohne wässern, (
) das ist soweit ich weiß, schonmal nicht so gut gewesen, aber sollte die Gefahr durch die folgenden Wasserwechsel eventuell wieder eingegrenzt worden sein?
Ich hänge ein Bild an, vielleicht helft ihr mir bei der Namensbestimmung?
Meine Garnelen (Blue Dream) sind seit nun seit ~2 1/2 Wochen drin. Bei der Lieferung waren es 10 Erwachsene und 2-3 kleine Babys.
Eine Garnele war schon durch die Lieferung sehr angeschlagen und träge, verstarb bereits am Folgetag.
Eine weitere verstarb leider letzten Sonntag und hatte ein rötlich-orange Rumpffärbung. Was hat das zu bedeuten?
Heute Nacht verstarben leider 3 Garnelen auf einmal. Eine Garnele sah so aus, als wollte sie sich häuten. Kann es leider aber nicht richtig deuten. Siehe Bild ->
Die restlichen beiden sehen so aus ->
Im Aquarium sahen sie so aus
1.
2.
Vielleicht hilft euch dies weiter.
Ich habe erst vermutet, dass es an fehlgeschlagenen Häutungen liegt, aber dafür bewegen sich meine hellblauen Garnelen sehr wenig, meine dunkelblauen dagegen sehr viel.
Gab es eventuell eine Vermischung mit Blue Jelly Garnelen und Blue Dream, wo die Jellys vielleicht eine in keinem guten Zustand waren?
Ich möchte lieber hier fragen, auch wenn es eventuell natürliche Ursachen haben könnte, aber 3 Garnelen auf einen Schlag waren mir zu viele, und die anderen Garnelen möchte ich nur ungern durch meine Unfähigkeit auch noch auf dem Gewissen haben.
Ich habe auch gleich mal den Fragebogen ausgefüllt.
- Was ist genau das Problem?
Garnelen starben vereinzelt und nun 3 auf einmal.
- Seit wann tritt es auf?
Von Beginn an. 2 1/2 Wochen.
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
~20% Wasserwechsel
- Wie lange läuft das Becken bereits?
~5 Wochen
- Wie groß ist das Becken?
54 Liter
- Wie wird es gefiltert?
Aquaball 60 von Eheim
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
1-2 mm Kies
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Sumpffreund, 4 Lochgesteine, restlich Pflanzen leider nicht mehr namentlich parat, tut mir Leid!
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Es wird nur Leitungwasser verwendet.
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,5
GH: 10
KH:5
Leitfähigkeit: Wohne bei Dresden, konnte dies ermitteln (http://undine.bafg.de/servlet/is/12452/) 428?
Nitrit: 0
Nitrat: 25
Ammoniak: -
Kupfer: -
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
~24-25
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Donnerstags mit ~40%
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Anfangs 10 Blue Dream Zwerggarnelen, jetzt noch 5 Erwachsene und 2 kleine Babys.
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Es wird (noch) nicht gefüttert. Vorsorglich wurde schon eine Futterschale besorgt. Es ist ein Seemandelbaumblatt seit 3 Wochen vorhanden.
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Javamoos wurde vor 1 1/2 Wochen hinzugefügt.
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein.
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Soweit nicht.
Liebe Grüße
Lukas
es tut mir vorab schon einmal Leid, dass ich mich noch nicht vergestellt habe, aber mir schien mein Problem dringender. Aber das werde ich natürlich zeitnah ändern!

Nun zu meinem Problem: Über die Zeit hinweg, sterben mir vereinzelt Garnelen.
Aber erstmal von Anfang an. Ich habe ein 54 Liter Aquarium mit einem Aquaball 60 Filter von Eheim. Es läuft nun seit ~5 Wochen.
Der Bodengrund besteht aus 1-2mm Kies, welcher mit 4 Lochgesteinen dekoriert ist.
Die Namen meiner Pflanzen habe ich leider nicht mehr parat. Ein Sumpffreund weiß ich, aber es ist wohl auch eine Schwertpflanze. Pflanzen wurden vor 5 Wochen direkt eingesetzt ohne wässern, (

Ich hänge ein Bild an, vielleicht helft ihr mir bei der Namensbestimmung?

Meine Garnelen (Blue Dream) sind seit nun seit ~2 1/2 Wochen drin. Bei der Lieferung waren es 10 Erwachsene und 2-3 kleine Babys.
Eine Garnele war schon durch die Lieferung sehr angeschlagen und träge, verstarb bereits am Folgetag.
Eine weitere verstarb leider letzten Sonntag und hatte ein rötlich-orange Rumpffärbung. Was hat das zu bedeuten?
Heute Nacht verstarben leider 3 Garnelen auf einmal. Eine Garnele sah so aus, als wollte sie sich häuten. Kann es leider aber nicht richtig deuten. Siehe Bild ->

Die restlichen beiden sehen so aus ->

Im Aquarium sahen sie so aus
1.

2.

Vielleicht hilft euch dies weiter.
Ich habe erst vermutet, dass es an fehlgeschlagenen Häutungen liegt, aber dafür bewegen sich meine hellblauen Garnelen sehr wenig, meine dunkelblauen dagegen sehr viel.
Gab es eventuell eine Vermischung mit Blue Jelly Garnelen und Blue Dream, wo die Jellys vielleicht eine in keinem guten Zustand waren?
Ich möchte lieber hier fragen, auch wenn es eventuell natürliche Ursachen haben könnte, aber 3 Garnelen auf einen Schlag waren mir zu viele, und die anderen Garnelen möchte ich nur ungern durch meine Unfähigkeit auch noch auf dem Gewissen haben.
Ich habe auch gleich mal den Fragebogen ausgefüllt.
- Was ist genau das Problem?
Garnelen starben vereinzelt und nun 3 auf einmal.
- Seit wann tritt es auf?
Von Beginn an. 2 1/2 Wochen.
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
~20% Wasserwechsel
- Wie lange läuft das Becken bereits?
~5 Wochen
- Wie groß ist das Becken?
54 Liter
- Wie wird es gefiltert?
Aquaball 60 von Eheim
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
1-2 mm Kies
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Sumpffreund, 4 Lochgesteine, restlich Pflanzen leider nicht mehr namentlich parat, tut mir Leid!
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Es wird nur Leitungwasser verwendet.
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,5
GH: 10
KH:5
Leitfähigkeit: Wohne bei Dresden, konnte dies ermitteln (http://undine.bafg.de/servlet/is/12452/) 428?
Nitrit: 0
Nitrat: 25
Ammoniak: -
Kupfer: -
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
~24-25
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Donnerstags mit ~40%
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Anfangs 10 Blue Dream Zwerggarnelen, jetzt noch 5 Erwachsene und 2 kleine Babys.
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Es wird (noch) nicht gefüttert. Vorsorglich wurde schon eine Futterschale besorgt. Es ist ein Seemandelbaumblatt seit 3 Wochen vorhanden.
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Javamoos wurde vor 1 1/2 Wochen hinzugefügt.
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein.
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Soweit nicht.
Liebe Grüße
Lukas