Get your Shrimp here

Garnelen sterben trotz passender Wasserwerte

Hallo Lukas,

Geduld ist eine sehr wichtige Zutat für das Rezept der Aquaristik.

Ich denke mal, wenn Du Dir angewöhnst, regelmäßige großzügige Wasserwechsel zu machen (bei Garnelen ist 50% je Woche und dann jede 4. Woche 80-90% eine angenehme Richtlinie), wird sich vermutlich auch nach und nach ein möglicher Pestizidrückstand verflüchtigen.

Eins zwei Posthornschnecken einzusetzen, ist eine gute Idee. Fallen diese um, haben wir die Ursache gefunden, denn auch Schnecken finden Pestizide nicht lebenswert :(

Shopempfehlungen sind hier nicht erwünscht, ich werde daher keine aussprechen. Hier im Marktplatz werden häufig tolle Tiere von privat angeboten, zu gegebener Zeit schau Dich doch dort um. Da stimmen Preis und Qualität häufiger als bei so manch einem Händler. ;)

Selbst ein Gesuch aufgeben kannst Du soweit ich weiß erst nach 30 Tagen.
Da war wieder die Sache mit der Geduld... :whistling:

LG
Tanja
 
Hallo Lukas,

Geduld ist eine sehr wichtige Zutat für das Rezept der Aquaristik.

Ich denke mal, wenn Du Dir angewöhnst, regelmäßige großzügige Wasserwechsel zu machen (bei Garnelen ist 50% je Woche und dann jede 4. Woche 80-90% eine angenehme Richtlinie), wird sich vermutlich auch nach und nach ein möglicher Pestizidrückstand verflüchtigen.

Eins zwei Posthornschnecken einzusetzen, ist eine gute Idee. Fallen diese um, haben wir die Ursache gefunden, denn auch Schnecken finden Pestizide nicht lebenswert :(

Shopempfehlungen sind hier nicht erwünscht, ich werde daher keine aussprechen. Hier im Marktplatz werden häufig tolle Tiere von privat angeboten, zu gegebener Zeit schau Dich doch dort um. Da stimmen Preis und Qualität häufiger als bei so manch einem Händler. ;)

Selbst ein Gesuch aufgeben kannst Du soweit ich weiß erst nach 30 Tagen.
Da war wieder die Sache mit der Geduld... :whistling:

LG
Tanja

Hallo,

dann werde ich auf jeden Fall die nächsten Wochen einfach regelmäßig das Wasser wechseln. heute waren ~80% dran. Soll ich nun wöchentlich 50% oder noch öfter?
Sobald dann alles eingelaufen ist, reichen aller 4 Wochen die 80-90%? Nur nochmal, damit ich das Ganze nicht verwechsel.:thumbup:

Das mit den Schnecken werde ich auf jeden Fall umsetzen!

Oh, das mit den Shops war mir nicht bewusst. Habe aber gerade aus Neugier nach dem Wort "DNZ" gleich eine Seite entdeckt, verstehe nun worauf ich achten muss.:thumbsup:

Die Zeit nehme ich mir nun mit den 30 Tagen.:)

Liebe Grüße
Lukas
 
Hallo nochmal,

ja, das hast Du richtig verstanden mit den WW Intervallen. :yes:
Regulär reichen 50% pro Woche, es sei denn, akute Probleme sind vorhanden. Und die Ursache für das Ableben Deiner Garnelen ist ja nicht eindeutig geklärt.
Halte die verbliebenen Tiere im Blick.

Werden sie wieder träger, kannst Du es wieder mit Wasserwechsel versuchen, denkbar sind ja nun Schadstoffe, die den Tieren zu schaffen machen.
Upps, ja DNZ, WW... gängige Abkürzungen hier, ich denke nicht immer daran, diese häufig verwendeten Begriffe auszuschreiben.

Aber hey, ich habe nicht PHS sondern Posthornschnecken geschrieben. ;)

Aber Du bist ja schon fündig geworden :thumbup:

LG
Tanja
 
Hallo nochmal,

ja, das hast Du richtig verstanden mit den WW Intervallen. :yes:
Regulär reichen 50% pro Woche, es sei denn, akute Probleme sind vorhanden. Und die Ursache für das Ableben Deiner Garnelen ist ja nicht eindeutig geklärt.
Halte die verbliebenen Tiere im Blick.

Werden sie wieder träger, kannst Du es wieder mit Wasserwechsel versuchen, denkbar sind ja nun Schadstoffe, die den Tieren zu schaffen machen.
Upps, ja DNZ, WW... gängige Abkürzungen hier, ich denke nicht immer daran, diese häufig verwendeten Begriffe auszuschreiben.

Aber hey, ich habe nicht PHS sondern Posthornschnecken geschrieben. ;)

Aber Du bist ja schon fündig geworden :thumbup:

LG
Tanja

Dann werde ich einfach dran bleiben, nach den Neelis schauen und dann wird sich das Alles schon wieder in die richtigen Bahnen leiten lassen.:thumbup:

Solange man die Abkürzungen so schnell im Internet fidnen kann, ist es ja vollkommen einfach. Sind ja immerhin keine Eigenkreationen.:rofl:

Vielen lieben Dank an Dich und alle Anderen, die mir bei meinem kleinen Problem geholfen haben!

Liebe Grüße
Lukas
 
Hallo,

aber für mich sieht das AQ OK aus. An der Temperatur oder Wasserwechsel sollte es auch nicht liegen. Die Pflanzen sind da auch schon lange drin, vor allem, wenn es eine Vergiftung wäre, wären _alle_ Tiere innerhalb von Stunden nach dem Einsetzen tot.
Ich glaube, dass die Garnelen selbst das Problem sind.

genau so sehe ich das auch. :sign:

Manchmal hat man einfach nur ein bischen Pech, man darf sich davon aber nicht entmutigen lassen. :)
 
Hallo,



genau so sehe ich das auch. :sign:

Manchmal hat man einfach nur ein bischen Pech, man darf sich davon aber nicht entmutigen lassen. :)

Ach, entmutigen lasse ich mich da jetzt nicht. Schlimm ist es, aber aufhören kommt nicht in Frage!:D

Liebe Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas,

vielleicht hilft dir das bei der Identifikation weiter...

Scheibenwürmer sehen meistens so aus:
http://crustahunter.com/scheibenwurm-2/

Manchmal aber auch so:
http://crustahunter.com/scheibenwurm/

Planarien:
http://crustahunter.com/planarie_plattwurm/
Am dreieckigen Kopf zu erkennen

Viele Grüße,
Markus
Hallo Markus!

Danke für die Links, soweit sind mir keine Würmer aufgefallen. Sollte ja soweit schonmal gut sein. :innocent:

Liebe Grüße
Lukas
 
Hallo Markus!

Danke für die Links, soweit sind mir keine Würmer aufgefallen. Sollte ja soweit schonmal gut sein. :innocent:

Liebe Grüße
Lukas

Ich glaube das wollte ich eigentlich in einem anderen Thread posten. Habe da wohl zwei Tabs verwechselt :hehe:

Viele Grüße,
Markus
 
Ich glaube das wollte ich eigentlich in einem anderen Thread posten. Habe da wohl zwei Tabs verwechselt :hehe:

Viele Grüße,
Markus

Hat im Endeffekt aber auch gepasst, alles gut :D

Liebe Grüße
Lukas
 
Hallo Freunde:)

Ich bin gerade dabei mein eigenes Garnelenbecken vorzubereiten und möchte mir einen "Tröfchen"-Koffer kaufen. Nun ist die frage ob:
1. Der Tröpfchentest die einfachste Variante ist und dabei genaugenug ist?
und
2. Ich wirklich die angebotenen 7 Werte messen muss (pH, KH, NO², NO³, CO², NH4 und NH³) bzw ob die meisten Werte nur am Anfang wichtig sind.

Vielen Dank für diesen Threat und sorry das ich son bisschen neben dem Thema bin ;)


Liebe Grüße

Simon
 
Hallo Simon,
ich habe am Anfang mit Stäbchen gemessen
und dann bald gar nicht mehr.
Der Tröpfchentest ist aber genauer.
Es grüßt Josef
 
1. Der Tröpfchentest die einfachste Variante ist und dabei genaugenug ist?
und
2. Ich wirklich die angebotenen 7 Werte messen muss (pH, KH, NO², NO³, CO², NH4 und NH³) bzw ob die meisten Werte nur am Anfang wichtig sind.

Hi Simon,

wenn du nur Leitungswasser verwendest, kannst du dir Gh, kh, Leitfähigkeit vom Versorger geben lassen.
PO4, NO3, pH würde ich kaufen (von JBL). NO2 (Nitrit) ist nicht unbedingt nötig, AQ animpfen und dann 4 Wochen warten, dann hat sich das erledigt und man hat Geld gespart ;).
 
Ahh vielen Dank für die schnellen Antworten @Josef R. , @Julia² !! Ich hab mir die 3 Bestellt nur ist der NO3 fast immer doppelt so teuer als die anderen 2... Wo bestellt ihr eure Tests? Ich benutze Leitungswasser und Schwerin hat an sich sehr gutes Wasser. Das Problem für Garnelen soll ja aber die Chlorbelastung sein. Wie löst Ihr dieses Problem? Wasser aus Seen ist voll von Parasiten, Regenwasser ist, zumindest in der Stadt, auch belastet bzw recht Sauer. Platz für ein zweites Becken habe ich im Moment leider nicht um dort das Wasser aufzubereiten.

Liebe Grüße!!
 
Hey Simon,
ich teste gar nicht mehr. Ich habe einen billigen NO3 Test, der aber sehr ungenau ist. Wenn man das richtig betreiben will, dann gibt es von Macherey&Nagel gute Tests, die allerdings auch sehr viel teurer sind. Es gibt auch kleine Fotometer, mit denen man genauere Messungen durchführen kann.
Da ich pures Osmosewasser benutze, wechsele ich lieber Wasser und dünge neu auf, anstatt zu messen.
 
Zurück
Oben