Get your Shrimp here

Garnelen sterben trotz passender Wasserwerte

Dafone

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2017
Beiträge
32
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
5.425
Hallo liebe Gemeinde,

es tut mir vorab schon einmal Leid, dass ich mich noch nicht vergestellt habe, aber mir schien mein Problem dringender. Aber das werde ich natürlich zeitnah ändern!:thumbup:

Nun zu meinem Problem: Über die Zeit hinweg, sterben mir vereinzelt Garnelen.

Aber erstmal von Anfang an. Ich habe ein 54 Liter Aquarium mit einem Aquaball 60 Filter von Eheim. Es läuft nun seit ~5 Wochen.
Der Bodengrund besteht aus 1-2mm Kies, welcher mit 4 Lochgesteinen dekoriert ist.
Die Namen meiner Pflanzen habe ich leider nicht mehr parat. Ein Sumpffreund weiß ich, aber es ist wohl auch eine Schwertpflanze. Pflanzen wurden vor 5 Wochen direkt eingesetzt ohne wässern, (:heul:) das ist soweit ich weiß, schonmal nicht so gut gewesen, aber sollte die Gefahr durch die folgenden Wasserwechsel eventuell wieder eingegrenzt worden sein?
Ich hänge ein Bild an, vielleicht helft ihr mir bei der Namensbestimmung?:switz:

28554235xq.jpg


Meine Garnelen (Blue Dream) sind seit nun seit ~2 1/2 Wochen drin. Bei der Lieferung waren es 10 Erwachsene und 2-3 kleine Babys.
Eine Garnele war schon durch die Lieferung sehr angeschlagen und träge, verstarb bereits am Folgetag.
Eine weitere verstarb leider letzten Sonntag und hatte ein rötlich-orange Rumpffärbung. Was hat das zu bedeuten?

Heute Nacht verstarben leider 3 Garnelen auf einmal. Eine Garnele sah so aus, als wollte sie sich häuten. Kann es leider aber nicht richtig deuten. Siehe Bild ->
28554312jk.jpg

Die restlichen beiden sehen so aus ->
28554325nj.jpg


Im Aquarium sahen sie so aus
1.
28554336fl.jpg

2.
28554347jl.jpg


Vielleicht hilft euch dies weiter.

Ich habe erst vermutet, dass es an fehlgeschlagenen Häutungen liegt, aber dafür bewegen sich meine hellblauen Garnelen sehr wenig, meine dunkelblauen dagegen sehr viel.
Gab es eventuell eine Vermischung mit Blue Jelly Garnelen und Blue Dream, wo die Jellys vielleicht eine in keinem guten Zustand waren?

Ich möchte lieber hier fragen, auch wenn es eventuell natürliche Ursachen haben könnte, aber 3 Garnelen auf einen Schlag waren mir zu viele, und die anderen Garnelen möchte ich nur ungern durch meine Unfähigkeit auch noch auf dem Gewissen haben.

Ich habe auch gleich mal den Fragebogen ausgefüllt.

- Was ist genau das Problem?
Garnelen starben vereinzelt und nun 3 auf einmal.

- Seit wann tritt es auf?
Von Beginn an. 2 1/2 Wochen.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
~20% Wasserwechsel

- Wie lange läuft das Becken bereits?
~5 Wochen
- Wie groß ist das Becken?
54 Liter
- Wie wird es gefiltert?
Aquaball 60 von Eheim
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
1-2 mm Kies
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Sumpffreund, 4 Lochgesteine, restlich Pflanzen leider nicht mehr namentlich parat, tut mir Leid!
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Es wird nur Leitungwasser verwendet.
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,5
GH: 10
KH:5
Leitfähigkeit: Wohne bei Dresden, konnte dies ermitteln (http://undine.bafg.de/servlet/is/12452/) 428?
Nitrit: 0
Nitrat: 25
Ammoniak: -
Kupfer: -

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
~24-25
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Donnerstags mit ~40%
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Anfangs 10 Blue Dream Zwerggarnelen, jetzt noch 5 Erwachsene und 2 kleine Babys.
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Es wird (noch) nicht gefüttert. Vorsorglich wurde schon eine Futterschale besorgt. Es ist ein Seemandelbaumblatt seit 3 Wochen vorhanden.
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Javamoos wurde vor 1 1/2 Wochen hinzugefügt.
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein.
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Soweit nicht.

Liebe Grüße
Lukas
 
Hi,

das erste was mir dazu einfällt ist ein großer Wasserwechsel. 20% ist definiv zu wenig. Ich schlage 70-80% vor. Da die Pflanzen anscheinend nicht gewässert waren, macht es Sinn, in der nächsten Zeit vermehrt Wasserwechsel zu machen, es sind sicherlich mit Schädlingsmittel behandelte Pflanzen, davon sterben auch Garnelen.

Mach am besten auch die Heizung aus, wenn es doch oder zusätzlich eine Infektion ist, ist der Bakteriendruck bei 24/25 Grad zu hoch 20 Grad reichen auch.

Bitte mehr Laub rein tun, gerne auch frisches (nicht von der Straße, am besten aus dem Wald fernab der Straße). Löwenzahn und Brennessel gehen super.
 
Hi,

das erste was mir dazu einfällt ist ein großer Wasserwechsel. 20% ist definiv zu wenig. Ich schlage 70-80% vor. Da die Pflanzen anscheinend nicht gewässert waren, macht es Sinn, in der nächsten Zeit vermehrt Wasserwechsel zu machen, es sind sicherlich mit Schädlingsmittel behandelte Pflanzen, davon sterben auch Garnelen.

Mach am besten auch die Heizung aus, wenn es doch oder zusätzlich eine Infektion ist, ist der Bakteriendruck bei 24/25 Grad zu hoch 20 Grad reichen auch.

Bitte mehr Laub rein tun, gerne auch frisches (nicht von der Straße, am besten aus dem Wald fernab der Straße). Löwenzahn und Brennessel gehen super.

Danke für die schnelle Rückmeldung, werde ich gleich durchführen.
Heizung habe ich keine, die Temperatur gleicht sich der Zimmertemperatur an.

Ok, ich lege noch ein Blatt rein. Mir schien das eine Blatt schon sehr wuchtig, ist immerhin 20 cm groß.

Lieben Dank
Lukas
 
Hallo Lukas,
ich würde dir auch erstmal raten einen sehr großen Wasserwechsel zu machen. Hast du die Wasserwerte gemessen oder von deinem Wasserversorger übernommen? Für mich sieht dies nach einer Vergiftung aus. Ich würde den Ammoniak- und Nitritwert mal messen oder es im Zooladen machen lassen.

LG Thomas
 
Hallo Lukas,
ich würde dir auch erstmal raten einen sehr großen Wasserwechsel zu machen. Hast du die Wasserwerte gemessen oder von deinem Wasserversorger übernommen? Für mich sieht dies nach einer Vergiftung aus. Ich würde den Ammoniak- und Nitritwert mal messen oder es im Zooladen machen lassen.

LG Thomas

Die Wasserwerte habe ich selbst gemessen. Woher kann eine Vegiftung kommen?
Ich kann auch noch anmerken, dass von den 12 Pflanzen, die ich anfangs hatte, 5 Pflanzen bereits nach 3-4 Wochen eingegangen sind. Ich kann mir dieses Phänomen leider nicht erklären.

Den Nitritwert kann ich soweit selber messen, ist im grünen Bereich.

Leider ist nun die nächste Garnele verstorben.
28556620zn.jpg

28556621qy.jpg


Täuscht es, oder ist bei dieser Garnele die Häutung fehlgeschlagen?

Liebe Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas,
ja die Häutung scheint fehlgeschlagen zu sein. Hast du in der EInlaufphase minimal Futter ins Becken gegeben? Davon ernähren sich auch die Bakterien und es wird ein Biofilm aufgebaut. Falls nicht würde ich dir raten die Garnelen zu füttern, weil sie vielleicht noch nicht genug Aufwuchs im Becken finden. Hast du evtl. alte Kupferleitungen bzw. Cu im Wasser? Das ist auch tödlich für die Garnelen. Mich stört auch ein wenig die Aquariumrückwand aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich so etwas noch nicht hatte. Deine Wassertemperatur ist auch zu hoch du kannst sie zwischen 18-25 Grad Celsius halten.

LG Thomas
 
Hallo Lukas,
ja die Häutung scheint fehlgeschlagen zu sein. Hast du in der EInlaufphase minimal Futter ins Becken gegeben? Davon ernähren sich auch die Bakterien und es wird ein Biofilm aufgebaut. Falls nicht würde ich dir raten die Garnelen zu füttern, weil sie vielleicht noch nicht genug Aufwuchs im Becken finden. Hast du evtl. alte Kupferleitungen bzw. Cu im Wasser? Das ist auch tödlich für die Garnelen. Mich stört auch ein wenig die Aquariumrückwand aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich so etwas noch nicht hatte. Deine Wassertemperatur ist auch zu hoch du kannst sie zwischen 18-25 Grad Celsius halten.

LG Thomas

Ich habe kein Futter reingegeben, dafür aber solche Strterbakterien, die mir vom Zoofachhandel empfohlen wurden.
Ich bin mir mit den Kupferleitungen nicht wirklich sicher, kann ich das selbst nachprüfen oder muss ich mal bei der Gebäudeverwaltung anrufen oder den Wasserwerken?

Denkst du, dass ich wirklich eine Kühlung brauche? Oder soll ich erstmal abwarten?
Hab nun auch den großen Wasserwechsel gemacht, die Garnelen, jetzt sind es noch 5, scheinen wieder sehr viel aktiver und schwimmen mehr und fressen auch mehr.

Liebe Grüße
Lukas
 
Hi,

woher stammen die Garnelen denn? Sind das Import Tiere?

Hallo,

die Garnelen stammen von <beliebiger Händler> - Shrimp, wenn ich Internetseiten hier nennen darf? :confused:

Liebe Grüße
Lukas
 
Hi Lukas,

schreib es mir mal per PN, aber für mich sieht das AQ OK aus. An der Temperatur oder Wasserwechsel sollte es auch nicht liegen. Die Pflanzen sind da auch schon lange drin, vor allem, wenn es eine Vergiftung wäre, wären _alle_ Tiere innerhalb von Stunden nach dem Einsetzen tot.
Ich glaube, dass die Garnelen selbst das Problem sind.
 
Hi Lukas,

schreib es mir mal per PN, aber für mich sieht das AQ OK aus. An der Temperatur oder Wasserwechsel sollte es auch nicht liegen. Die Pflanzen sind da auch schon lange drin, vor allem, wenn es eine Vergiftung wäre, wären _alle_ Tiere innerhalb von Stunden nach dem Einsetzen tot.
Ich glaube, dass die Garnelen selbst das Problem sind.

Habe dir geschrieben.
 
Die Forensoftware hat doch eingegriffen ... alles gut. Ansonsten hätte ich Dich angemotzt. :drool5:
 
Hallo Dafone, tut mir leid mit den Krabblern, was du vielleicht auch noch auf die Schnelle machen kannst, wäre etwas Sauerstoff einbringen. Vielleicht liegt es auch daran. Ansonsten tendiere ich richtung Ammoniak, das Becken ist ja noch relativ frisch und soweit mir bekannt, reagieren die Garnelen sehr empfindlich darauf, also ich würde jetzt vermehrt Wasser wechseln. Liebe Grüße und viel Erfolg!

gesendet mit Huawei P9
 
Hallo Dafone, tut mir leid mit den Krabblern, was du vielleicht auch noch auf die Schnelle machen kannst, wäre etwas Sauerstoff einbringen. Vielleicht liegt es auch daran. Ansonsten tendiere ich richtung Ammoniak, das Becken ist ja noch relativ frisch und soweit mir bekannt, reagieren die Garnelen sehr empfindlich darauf, also ich würde jetzt vermehrt Wasser wechseln. Liebe Grüße und viel Erfolg!

gesendet mit Huawei P9

Hallo pauls-mami,

danke für den Tipp. Soweit ich das verstanden habe hat mein Filter (ist ein aquaball 60 von eheim) eine Luftzufuhr, die bei mir Sauerstoff ins Wasser bringt. Durchflussdruck und Luftzufuhr sind bei mir auf circa 50% eingestellt.

Liebe Grüße
Lukas
 
Kann man vielleicht sogar von einer Vergiftung absehen, wenn meine 2 einzigen Baby Garnelen (2-3mm) weiterhin leben und sehr aktiv im Aquarium herumschwimmen? Müssten diese durch ihre minimale Größe nicht viel eher vergiftet sein, oder täusche ich mich da?

Liebe Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas,

ich kann zwar auch nur raten, aber ich denke mal Folgendes:
Ein Problem kann durchaus darin bestehen, dass Du die Pflanzen nicht ausreichend (außerhalb des Aquariums) vorgewässert hast.
Pflanzen aus dem Handel sollten mindestens eine Woche lang bei täglichem kompletten Wasseraustausch vorgewässert werden, um überschüssigen Dünger und Pestizide auszuwaschen.

Pestizide sind leider tödlich für Garnelen, das ist bitter.

Zum anderen hast Du das Aquarium nicht allzulange einfahren lassen. Hattest Du denn zumindest Schnecken seit Beginn darin?
Es könnte durchaus sein, dass die Mikrofauna noch nicht so weit ist und das Becken noch nicht im Gleichgewicht steht. Ich lasse meine Aquarien (ich setze andauernd mal was neu auf, bin da manchmal sehr kreativ...) in der Regel so 4 bis 6 Wochen einfahren, Posthornschnecken setze ich dann bereits nach wenigen Tagen ein, Garnelen erst, wenn alles soweit stimmt.

Ein anderer Faktor könnten die Garnelen selbst sein. Da Du den Händler hier erwähntest und dessen Namen durch die Forensoftware automatisch zensiert wurde... also egal welcher es war: wird dessen Name hier zensiert, so hat dies einen guten Grund.

Wichtig ist meiner Meinung ebenfalls, zu wissen, auf welchen Wasserwerten die Garnelen zuvor gehalten wurden. Blue Dream sind zwar Neocaridinas, die mit den von Dir genannten Wasserwerten durchaus zurecht kommen sollten, aber es gibt so einige Händler (und auch Privatpersonen), die Neocaridinas in sehr weichem Wasser halten. Dann ist der Umstieg auf härteres Wasser nicht so leicht für die Tiere, vor allem, wenn sie eventuell durch längere Transportwege bereits gestresst sind.

Im Nachhinein hilft Dir das nun vermutlich nicht. Aber der erste Versuch geht bei vielen daneben, das bedeutet nicht, dass Du alles falsch gemacht hast. Es bedeutet nur, dass Du für die Zukunft neue Ziele ins Auge fassen solltest.

Nicht selten macht man "alles richtig" - bekommt aber dann "schlechte" Tiere. Ob nun Import oder per se krank... kann alles vorkommen.
Importgarnelen sind nicht alle "kaputt" - aber ich habe auch nur sehr sehr wenige davon überhaupt je am Leben erhalten können.
Augen auf, wenn "DNZ" dabei steht und die Wasserwerte, in denen die Tiere derzeit leben, hast Du bessere Chancen, robuste und gesunde Tiere zu bekommen.

Kopf hoch, aller Anfang kann schwer sein.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lukas,

ich kann zwar auch nur raten, aber ich denke mal Folgendes:
Ein Problem kann durchaus darin bestehen, dass Du die Pflanzen nicht ausreichend (außerhalb des Aquariums) vorgewässert hast.
Pflanzen aus dem Handel sollten mindestens eine Woche lang bei täglichem kompletten Wasseraustausch vorgewässert werden, um überschüssigen Dünger und Pestizide auszuwaschen.

Pestizide sind leider tödlich für Garnelen, das ist bitter.

Zum anderen hast Du das Aquarium nicht allzulange einfahren lassen. Hattest Du denn zumindest Schnecken seit Beginn darin?
Es könnte durchaus sein, dass die Mikrofauna noch nicht so weit ist und das Becken noch nicht im Gleichgewicht steht. Ich lasse meine Aquarien (ich setze andauernd mal was neu auf, bin da manchmal sehr kreativ...) in der Regel so 4 bis 6 Wochen einfahren, Posthornschnecken setze ich dann bereits nach wenigen Tagen ein, Garnelen erst, wenn alles soweit stimmt.

Ein anderer Faktor könnten die Garnelen selbst sein. Da Du den Händler hier erwähntest und dessen Namen durch die Forensoftware automatisch zensiert wurde... also egal welcher es war: wird dessen Name hier zensiert, so hat dies einen guten Grund.

Wichtig ist meiner Meinung ebenfalls, zu wissen, auf welchen Wasserwerten die Garnelen zuvor gehalten wurden. Blue Dream sind zwar Neocaridinas, die mit den von Dir genannten Wasserwerten durchaus zurecht kommen sollten, aber es gibt so einige Händler (und auch Privatpersonen), die Neocaridinas in sehr weichem Wasser halten. Dann ist der Umstieg auf härteres Wasser nicht so leicht für die Tiere, vor allem, wenn sie eventuell durch längere Transportwege bereits gestresst sind.

Im Nachhinein hilft Dir das nun vermutlich nicht. Aber der erste Versuch geht bei vielen daneben, das bedeutet nicht, dass Du alles falsch gemacht hast. Es bedeutet nur, dass Du für die Zukunft neue Ziele ins Auge fassen solltest.

Nicht selten macht man "alles richtig" - bekommt aber dann "schlechte" Tiere. Ob nun Import oder per se krank... kann alles vorkommen.
Importgarnelen sind nicht alle "kaputt" - aber ich habe auch nur sehr sehr wenige davon überhaupt je am Leben erhalten können.
Augen auf, wenn "DNZ" dabei steht und die Wasserwerte, in denen die Tiere derzeit leben, hast Du bessere Chancen, robuste und gesunde Tiere zu bekommen.

Kopf hoch, aller Anfang kann schwer sein.

LG
Tanja

Hallo Tanja,

danke für dein ausführlichen Beitrag!

Denkst du, dass ich mit Wasserwechseln in nächster Zeit Stück für Stück die Pestizidreste herausbekomme? Wenn ja, wie viel Wasser wie oft?
Dann könnte ich ja theoretisch das Becken weiterhin so betreiben, hoffe darauf, dass meine restlichen Neelis bei mir bleiben und warte das Ganze noch einige Wochen ab, damit auch wirklich alles tiptop läuft.

Schnecken hatte ich leider nicht drin. Ich habe mich im voraus sehr viel belesen und dachte mir, dass die Informationen ausreichen würden, dem war wohl leider nicht so.:(
Soll ich mir jetzt einfach eine oder zwei Schnecken zulegen?

Das mit dem Online-Shop finde ich sehr ärgerlich, wenn das offensichtlich einen guten Grund hat, dass er zensiert wird. Das ärgert mich sehr, da Aufmachung und Rezensionen zu den Garnelen so positiv waren.:heul:
Hast Du speziell einen Tipp für mich, welche Shops du empfehlen kannst?

Dann werde ich wohl die nächste Zeit erstmal dafür sorgen, dass mein AQ stabiler läuft!

Liebe Grüße
Lukas
 
Zurück
Oben