Get your Shrimp here

Garnelen Sterben nach Wasserwechsel

Hi, ich halte zwar bisher keine Garnelen (bin gerade in der Planung und will nächste Woche anfangen. Ja und wie man sieht habe ich schon seit längerem überlegt mir Garnelen anzulegen -->siehe Registrierdatum *lach*), aber ich bin schon seit einigen Jahren Aquarianer. Keine Ahnung, ob da mein Senf überhaupt nützlich ist. Naja, ich lege einfach mal los:

Du schreibst, dass das Wasser, das aus der Leitung kommt, eine Gesamthärte von 21 hat. Das im Aquarium nur noch 14...
Wie drückst du denn so runter? Benutzt du irgendwelche "Chemiekeulen"?

Naja und dann ist wie gesagt der No2 Wert zu hoch. Nitrit ist hochgiftig, auch in kleinen Mengen. Bei Fischen bewerkt es, dass der Sauerstoff nicht mehr richtig gebunden werden kann, sie ersticken also quasi. Der NO3 Wert geht noch, finde ich. NO3 wirst du auch immer nachweisen können, sonst würde ja etwas nicht stimmen. Bei der Umwandlung von Nitrit wird nämlich Nitrat erzeugt...

Ich finde die erste These aber irgendwie logischer, denn warum sollten die Nelen gerade nach dem Wasserwechsel sterben, wenn es am Nitrit liegen würde, dann müsste es ihnen nach dem wasserwechsel doch eher besser gehen.

Liebe Grüße aus Borken
 
hallo fenni
wilkommen in diesen forum. schön das auch du dich für die garnelen interessierst.

so
nitrit ist für garnelen nicht gefährlich. meiner meinung nach nitrat nur bedingt, also in sehr hohen mengen.

Mfg Ralf
 
Nitrit ist nicht gefährlich? Wozu dann überhaupt eine Einlaufphase?
Und warum ist bei Garnelen Nitrat bedingt gefährlich. Wieso "funktionieren" Garnelen da anders als Fische, kannst du das genauer erklären?
 
Hallo,

Fenni, ich lege noch mal einen nach, was kommt denn vor dem Nitrit? Was ist mit Phosphaten?
Ganz nebenbei, ich spreche von Garnelen, nicht von Fischen und glaube mir, ich überlege mir genau, was ich wann und vor allem wo schreibe. (Ganz nebenbei, habe ich über 30 Jahre auch Fische gezüchtet u.a. Apistogramma und Diskus.)
Dass Nitrit ein Wachstumsgift ist, habe ich nie bestritten, doch was bitte schön bewirkt es denn bei Garnelen, da wurde noch kein Hämoglobin festgestellt, oder?

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
genau kann ich nicht auf diese sache eingehen, ich weiß nur, das es so ist.
mann kann garnelen auch sehr gut ohne filter halten. habe ich selber schon gemacht, ohne ausfälle. nitrit ist nicht giftig, da die garnelen den sauerstoff anders umsetzen als fische. mir fällt der fachliche begriff gerade nicht ein. vieleicht kann mir auch eben jemand anderes auf die sprünge helfen.

Mfg Ralf
 
Hallo,

Fenni, ich lege noch mal einen nach, was kommt denn vor dem Nitrit? Was ist mit Phosphaten?
Ganz nebenbei, ich spreche von Garnelen, nicht von Fischen und glaube mir, ich überlege mir genau, was ich wann und vor allem wo schreibe. (Ganz nebenbei, habe ich über 30 Jahre auch Fische gezüchtet u.a. Apistogramma und Diskus.)
Dass Nitrit ein Wachstumsgift ist, habe ich nie bestritten, doch was bitte schön bewirkt es denn bei Garnelen, da wurde noch kein Hämoglobin festgestellt, oder?

MfG aus Berlin Uwe Neumann

dankö

Mfg Ralf
 
Hallo,

Fenni, ich lege noch mal einen nach, was kommt denn vor dem Nitrit? Was ist mit Phosphaten?
Ganz nebenbei, ich spreche von Garnelen, nicht von Fischen und glaube mir, ich überlege mir genau, was ich wann und vor allem wo schreibe. (Ganz nebenbei, habe ich über 30 Jahre auch Fische gezüchtet u.a. Apistogramma und Diskus.)
Dass Nitrit ein Wachstumsgift ist, habe ich nie bestritten, doch was bitte schön bewirkt es denn bei Garnelen, da wurde noch kein Hämoglobin festgestellt, oder?

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Ooops, das hört sich aber angriffslustig an, dabei habe ich gar nicht auf deine Beiträge, sondern lediglich auf die von Simson geantwortet und den Rest der Themas eher "überflogen". Ich hab dein Postig vor meiner Antwort nicht mal durchgelesen (vielleicht hätte mich das mal machen sollen).
Was hab ich geschrieben, was bei dir gleich die Alarmglocken hat leuten lassen? Oder deute ich das gerade falsch?

Und ich hatte meinem Posting ja hinzugefügt, dass ich nicht weis, wie "wertvoll" mein Beitrag überhaupt ist, da ich bisher nur Fische hatte und gerade dabei bin mich näher mit Garnelen auseinanderzusetzen.
Ich finde es ja gut, wenn man berichtigt wird, aber ist es hier üblich einen gleich so vor den Bug zu schießen?
Naja :rolleyes:
 
Ooops, das hört sich aber angriffslustig an, dabei habe ich gar nicht auf deine Beiträge, sondern lediglich auf die von Simson geantwortet und den Rest der Themas eher "überflogen". Ich hab dein Postig vor meiner Antwort nicht mal durchgelesen (vielleicht hätte mich das mal machen sollen).
Was hab ich geschrieben, was bei dir gleich die Alarmglocken hat leuten lassen? Oder deute ich das gerade falsch?

Und ich hatte meinem Posting ja hinzugefügt, dass ich nicht weis, wie "wertvoll" mein Beitrag überhaupt ist, da ich bisher nur Fische hatte und gerade dabei bin mich näher mit Garnelen auseinanderzusetzen.
Ich finde es ja gut, wenn man berichtigt wird, aber ist es hier üblich einen gleich so vor den Bug zu schießen?
Naja :rolleyes:

nein so war das 100% ig nicht von uns gemeint. ich habe auch gerade noch was dazu gelernt.
es ist halt nur so das mann vieles auch uber der suchfunkion finden kann, aber mann ist halt zu faul (ich auch manchmal:rolleyes:) sich durch die ganzen beiträge zu kämpfen. womit ich natürlich nicht sagen will das du es bist. :-)
ich denke dich wollte keiner angreifen.

Mfg Ralf
 
Zu Suchfunktionen: Meinst du, weil ich dich danach gefragt habe, warum Wirbellose wie Garnelen kein Problem mit Nitrit haben?

Bisher hab ich es nur so kennengelernt, dass es Ärger gibt, wenn man wahllos neue Themen erstellt, die es in einem Forum schon 50mal gibt, weil keiner in der Suchfunktion nachschaut.

Falls es noch auf meinen erste Post bezogen ist:

Realcyrus hatte weiter oben geschrieben, dass der NO2 Wert zu hoch ist, deshalb habe ich mal gedacht, dass es bei Garnelen wohl auch so ist. Klar, wenn ich UweNeumanns Beitrag darunter gelesen hätte, hätte ich das mit dem Nitrit in der Form wohl nicht geschrieben und im nachhinein ist mir auch irgendwie klar, warum er so ärgerlich reagiert hat, wenn man meinen Beitrag im Bezug auf diesen Post liest. Könnte man auch als einen Besserwisserangriff von mir deuten :o
 
Zurück
Oben