Get your Shrimp here

Garnelen Sterben nach Wasserwechsel

Simson

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jan 2008
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.136
Hallo mein name ist eike ich komme aus dem schönen Kreis Waldeck Frankenberg ich habe seit ca 1 1/2 monaten ein garnelenbecken (tetra 30liter mit red fire) ich habe nur probleme mit meinen garnelen.
Erst sind sie mir immer nach dem wasserwechsel eingegangen dann habe ich den wasserwechsel komplett weggelassen dann ging es die ganze zeit gut sie haben sich vermährt und die jungen haben jetzt auch schon mal eine größe in der man sie als garnele erkennen kann doch heute morgen schaute ich in das becken und es lag wieder ein weibchen tot im becken das vollgepackt mit eiern war woran kann das liegen !!!???
Wie oft soll ich wasserwechsel machen?? Wieviel wasser soll ich dann rausmachen ?? Soll ich wasser aufbereiter verwenden?? oder was soll ich machen ????

Danke Euer Eike
 
Wie ist das BEcken eingerichtert und womit bepflanzt ? was für eine Wurzel ist din? Wie sehen deine Wasserwerte aus der Leitung aus? WSie lange hattest du das BEcken einlaufen lassen??
 
Zunächst mal Willkommen im Forum,

um eine Vermutung zu äußern fehlen tatsächlich noch mehrere Anhaltspunkte.
Ich habe auch 3 Tetra 30 Liter Becken. Es ist nicht immer einfach, in diesen kleinen Becken ein gesundes Klima für die Bewohner zu schaffen. Ich habe meine 3 Becken mindestens 8 Wochen einlaufen lassen, bis sich stabile Werte ergeben haben. Je mehr Garnelen drin sind, um so besser laufen sie (bei mir).
 
hallo die wasserwerte werde ich euch morgen senden ich habe das becken ca 2 wochen einlaufen lassen !!! eingerichtet ist es mit kies einer wurzel nixkraut und noch ein paar anderen pflanzen hier mal ein bild !!
HAttet ihr auch schonmal solche probleme??
 

Anhänge

  • DSC01117.JPG
    DSC01117.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 144
2 wochen ist zu wenig... da wirste noch den nitritpeak mitbekommen
 
Denke du hast nur 2 Wochen einfahren lassen... Mir würde spontan sonst nichts einfallen...
 
genau das selbe problem hatte ich bei meinen blauen tiger und ich weiß bis heute nicht woran das lag:(

Mfg Ralf
 
aber wie hast du das problem in den griff bekommen?????

:confused:
 
Hallo!
Nur um noch mal klarzustellen:
Laufzeit gesamt: 1 1/2 Monate
Laufzeit vor dem Besatz: 2 Wochen
Und das ist zu wenig. Es gibt allerdings Tricks, wie man den Nitritpeak austricksen kann und einen fast sofortigen Besatz durchführen kann, siehe hier:
http://www.garnelenaquarium.de/Garnelenaquarium.html
Aber bei der "nüchternen" Methode, alles neu und ohne Zusatz, muss sich die Mikrowelt erst entwicken, um Schadstoffe wie Nitrit abzubaun. Auch wenn da nach 2 Wochen noch nichts ist, kann das noch kommen. Zwei Wochen mehr warten wäre eventuell besser gewesen.
Gruß
Carsten
 
"...neu eingerichtetes Garnelenaquarium möglichst schnell biologisch einzufahren ... ..Filter aus einem anderen schon länger laufenden Becken im neuen Garnelenaquarium gründlich auswaschen. .... Am darauf folgenden Tag kann man dann bereits die Garnelen einsetzen. "
zitat aus obigem link

das möchte ich stark bezweifeln! don´t try this at home
 
HAbe ich bei meinem Momentan einfahrenden AquaArt 20 auch gmacht (ausser Garnelen einsetzen) dort habe ich heute das erste Mal Nitrit nachgewiesen. Ich lasse daher noch 2 Wohen einfahren. Insgesamt 4 Wochen also. Dann setze ich probehalber ein paar Garnelen ein und sehe weiter..
 
Hi!

Auch ich habe meine CR umsetzen müssen und habe kurzerhand Wasser und Filtermulm ins neue Becken eingebracht und nach 2 Stunden die Garnelen eingesetzt- und das war nicht das erste Mal das es funktioniert hat- bei mir entstehen Probleme immer erst später in gut eingefahrenen beckne:confused:

Gruß

Thomas
 
Hallo Simson,
regelmäßig kleine Wassermengen zu wechseln hat sich als Ideal erwiesen.
Oftmals saugen wir abends auch nur die Futterreste weg und füllen die Becken wieder auf.
Plätschert Dein Filter und was fütterst Du so?
Ist da so´n Aktivkohleschwamm im Filter?
Das mit dem was CVO und Thomas gesagt haben stimmt.
Machen wir immer so.
:hurray:
Gute Nacht
Tschau
Niel
 
hallo also mein filter plätschert nicht ich hatte eine sauerstoffpumpe drin die habe ich aber rausgemacht!
Ich fütter von tetra `tetra crusta menü`fressen es eigentlich ganz gerne !!!
wie groß sollen die wasserwechsel sein 10 liter 5 ????????? hier die wasserwerte!!
Leitung
NO3 mg/l 25 NO2 mg/l 0 GH >21d KH 6d PH 7,6

AQ
NO3 mg/l 25 NO2 0,5 mg/l GH >14d KH 6d PH 7,6

was haltet ihr von den werten und wenn sie nicht io sind was kann ich machen? kann es daran liegen das meine tiere eingehen!!!
 
Hallo Simson,
max 20%.
Ich würde mal am Futter arbeiten.
Kaninchenpellets/Erbsen/Mais u.s.w.
TK Mischbox vom Discounter / Erbsen und Mais auftauen (micromachine)/ und durch die Knoblauchpresse.
Reste abends absaugen.
Tschau
Niel
:hurray:
 
hi eike,

manchmal geben die wasserwerke für uns menschen unschädliche mittel und stoffe ins leitungswasser - um mit unter die leitungen zu pflegen!! und hier schlägt die zeit eines wasseraufbereitungsmittels, denn es bindet die möglicherweise für tiere schädlichen stoffe mehr oder weniger gut!

versuch macht kluch - mein tipp

grüße,
sebastian
 
Hallo Simson,
bei Deinen Wasserwerten ist mir der NO2 Wert zu hoch. Der muss auf Null sein.
 
Hallo;

helft doch einen alten ergrauenden Mann mal auf die Sprünge, warum müssen die NO-Werte nahe bzw. gleich Null sein, wenn ich Garnelen halte?
Das verstehe ich nicht.
Mit Ausnahme von Kupfer bzw. Schwermetallen kenne ich nur zwei andere Stoffgruppen, die relativ zuverlässig Garnelen killen und bei pH-Werten über 7 wohl auch auftreten.
Ich bin aber durchaus lernfähig ;)

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Zurück
Oben