Get your Shrimp here

Garnelen sterben nach und nach

alex-imperfect

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2014
Beiträge
61
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
4.568
Heyho,

bei mir ist heute schon wieder eine Garnele gestorben (die 2.) und ich wollte euch mal Fragen ob das an der Haltung liegt oder einfach nur "Zufall" ist.

Wer Bilder oder noch mehr Infos zu dem Becken haben möchte, der kann sich hier umsehen da stelle ich das Aquarium vor.
http://www.garnelenforum.de/board/threads/mein-neues-kleines-reich.102678/


- Was ist genau das Problem?

Garnelen sterben ohne ersichtlichen Grund, tritt sehr plötzlich auf keine anzeichen vorher zu sehen.
Ich habe die Garnelen einfach tot auf dem Moos oder Hornkraut gefunden.

- Seit wann tritt es auf?

Am 17.04.2014 habe ich die erste tote gefunden, saß "friedlich" auf dem Hornkraut.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Das Becken wurde mit Knoblauch behandelt wegen dem verdacht auf Planarien, doch entweder waren es keine oder es hat nicht gewirkt.

- Wie lange läuft das Becken bereits?

~3-4 Monate, einen Monat einlaufzeit, danach mir Besatz.

- Wie groß ist das Becken?

60x30x30
54l Brutto, 42l Netto

- Wie wird es gefiltert?

Bis zum 03.05.2014 mit einem Sera F400, eine Mischung aus Schwammfilter und Kreisel-pumpe.
Dieser wurde getauscht da der Schwamm "gammelig" roch und sich zwischen Schwamm und Aquarienscheibe immer wieder Dreck und Pflanzenteile sammelten.

Mittlerweile habe ich einen Schwammfilter mit eingebauter Pumpe in betrieb.

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Als Bodengrund ist ein einfacher Aquarienkies vom Fachhändler im Becken, kein Markenname.
Angegeben war er mit 1-3mm Körnung.
Wirkt allerdings sehr grob, am besten seht ihr das auf den Fotos des Beckens. (s.o.)

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Pflanzen:
- Hornkraut
- Christmasmoos

Wurzeln:
1x Mangrovenwurzel
1x Mookienwurzel
1x Garnelenbaum von Tom, Holz unbekannt.
Da es ein Einzelstück ist habe ich den Link eingefügt, da es ja keine Kaufempfehlung ect. ist.
http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Micro-Garnelenbaum-16

Weiterhin ist noch eine Dennerle Nano Baum aus Keramik im Becken.
Auch eine "Schwebende Mooskugel" ist im Becken, ebenfalls von Tom.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,2
GH: 6-8
KH: 3-6
Leitfähigkeit: -
Nitrit: 0 - 0,2
Nitrat: 25
Ammoniak: -
Kupfer: -

Nitrit war auch schon mal auf ~0,7.

Werte stammen aber von JBL "Ratestäbchen", Testkoffer habe ich (noch) keinen.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

24-26°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

Wasserwechsel wurden mind. 1x Pro Woche gemacht im Umfang von ~18l, also ~45%.
In manchen Wochen wurden auch 2 Wasserwechsel gemacht, wenn der Nitrit Wert gestiegen ist oder ungewöhnlich viele Schnecken nahe der Wasseroberfläche waren.

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

~100 Blasenschnecken
~20 Posthornschnecken
~50 TDS
3x Tylomelania sp. Orange
4x Sakura
2x Rennschnecke
1x Geweihschnecke

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Gefüttert wurde abwechselnd JBL Novo Prawn, Dennerle Schrimp King Complete, JBL Wels Tabs.
Mir ist bewusset, dass ich des öfteren zu viel gefüttert habe. Allerdings habe ich das Futter immer in einer Schale gefüttert und nach 4-8h (1 oder 2 mal auch erst nach 12h) wieder aus Becken entfernt.
Glasgarten Bacter AE wurde täglich da zugegeben, mit Ausnahme einer Woche.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Der Garnelenbaum und die Schwebende Mooskugel von Tom, die Renn und Geweichschnecken und der Filter.
Allerdings trat der erste Tot schon vorher auf.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Ja, aber diese wurden in einem anderen Thread als Scheibenwürmer enttarnt.
http://www.garnelenforum.de/board/threads/planarien.104049/




Ich würde nachdem ich hier einige Themen gelesen habe auf eine Bakterielle Infektion schließen, sehr ihr das ähnlich?
Falls ja, was kann ich dagegen am besten tun? Und muss der Bodengrund evtl. erneuert werden?
 
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, den "Mulm" aus dem Boden habe ich bislang nicht abgesaugt, da es hieß hier würden sich unter anderem die Wichtigen Bakterien ansiedeln.
In der letzten Woche habe ich bei den beiden Wasserwechseln jedoch ein wenig davon abgesaugt, nur grob von den Stellen an die man gut rankam.

Und das Tote Tier heute ist ein Tragendes Weibchen, welches theoretisch diese Woche "entbunden" hätte.
Das Erste tote Tier war auch ein Weibchen, wenn ich mich recht entsinne war es das Tier welches die Eier "verloren" hatte.
Hier bin ich mir jedoch nicht sicher.
 
huhu,

das zuerst tragende weibchen sterben ist nicht sehr ungewöhntlich. die schwangerschaft schwächt die tiere und verlangt ihnen einiges ab.
dafür das du fast "nur" schnecken im becken hast fütterst du ziemlich viel, auch wenn du mit einer futterschale arbeitest, gerät immernoch genug futter über schwebeteilchen oder die garnelen an andere stellen des becken.
darüber hinaus würde ich bei der futtermenge deutlich mehr wasser wöchentlich wechseln, gerade wenn ich lese, dass du immer mal wieder einen zu hohen nitrit gehalt hast. hier sehe ich den größten handlungsbedarf. muss ja eine ursache haben (vielleicht das futter).

die bakterielle infektion wird leider sehr häufig viel zu schnell als krankheit vermutet und behandelt. zudem es bei deinem sehr geringen garnelenbestand schwer zu beurteilen ist. da fällt eine tote garnele natürlich wesentlich mehr ins gewicht als in einem becken mit 200 garnelen.

wieviel fütterst du denn jeweils von dem futter und wie oft steigt dein nitritwert?
 
Hallo,

ich würde jetzt auch nicht direkt auf eine bakterielle Infektion tippen.
wenn sich alle deine Tiere seltsam verhalten und evtl. apartisch wirken
würden dann schon eher.
Allerdings sehe ich eher das Problem in der Beckenpflege.
Du solltest in der Woche mindestens 50% des wasser wechseln. Vor allem
in den ersten 3 Monaten finde ich das sehr wichtig. Da läuft ein Becken noch nicht stabil genug
als das es auf die frischwasserzufuhr verzichten kann.
Auch ist das viele Füttern kontraproduktiv. Du solltest mal einige Tage garnicht füttern.
das sollten bei dem Mulm den Tieren und der Anzahl der Tiere nicht schaden, ich denke eher das es dem
Becken gut tun würde um den neuen filter nicht zu stark zu strapazieren.
der muss sich ja auch erst wieder an das Becken und die Bakterien anpassen.
das dauert auch.
dann noch viel Futter und schon sind die Tiere nicht glücklich und kneifen die Hinterteil Backen zu.

Also,
mache mal die nächsten Wochen sehr großzügige Wasserwechsel. Sauge einiges vom Mulm ab.
Und fütter ein sehr geringen Mengen einmal die Woche.
Und dann sollte das wieder werden.
Der Filter brauch sicher noch 3-4 Wochen bis er seinen dienst richtig tut.
Bis dahin sind die großen Wasserwechsel das wichtigste was du tun musst.
Danach bitte unbedingt 50% die Woche wechseln. das muss ins Blut übergehen.
die Tiere sind Frischwassertiere und keine Altwassertiere.
Das Immunsystem ist sehr anfällig und zu hohe Nitrat und Nitritwerte
schädigen die Garnele. Und das merkt man oft erst bei der nächsten Häutung oder kurz davor.
Dann sind sie so geschwächt das sie einfach umfallen.

Also viel Erfolg mit den Tipps. Und Umsetzen dieser und berichten wie es weiter geht
ist erwünscht.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Alex,

ich schließe mich Bine und Kim an: Das klingt nach zu viel Futter. Ich finde, wenn nach 2-3 Stunden noch Futter übrig ist, dann war es zu viel. Weniger als 10 Garnelen füttere ich 1-2x in der Woche minimal, allerdings habe ich auch immer Laub im Becken.

Ich würde nicht unbedingt eine bakterielle Infektion vermuten. Möglich ist aber, dass der Keimdruck durch das viele Futter zu hoch geworden ist oder auch irgendetwas anderes bei diesem noch recht "neuen" Becken im Argen liegt. Ich würde jetzt auch weniger füttern, großzügig Wasser wechseln und abwarten.
 
Hallo,
also ich denke du solltest am besten mal dein Becken etwas entschnecken, oder den Garnelenbestand extrem erhöhen. Ob das Sterben jetzt Zufall ist kann ich nicht beurteilen, habe aber auch ein AS-Becken wo ich jede Woche um die 80 % Wasser wechsle, manchmal auch zweimal ... weil die Wasserwerte ins Bodenlose gehen ... was ja auch normal ist, die ka..en ja auch wie Sau :hehe: Als Fresser habe ich jetzt mal die letzten 8 Jungtiere der Bloody-Mary-Sakuras reingesetzt, schauen ob´s klappt ?!? Wichtig ist meiner Meinung nach, eine natürliche Symbiose im Becken was aber weder bei mir noch bei dir momentan gegeben ist durch die unterschiedliche Anzahl der Tiere! Habe noch ein technikloses 10er Becken (ausser kleiner LED-Beleuchtung) wo ca. 20 PHS und 50 -100 Mexikanische Bachflohkrebse drin leben, aber da stimmt die Symbiose, die Schnecken fressen die Häutungen der Krebse und die Exkremente und im Gegenzug fressen die Bachflohkrebse das Gelege der PHS :D

Was mir gerade extrem in deinem Becken auffällt :

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken? 24-26°C

Wenn du einen Heizstab drinnen hast ... raus damit, bzw ausschalten !! Wenn nicht, Deckel bissl anheben für bessere Verdunstung !!! Glaube da liegt dein Problem !! 'Das bissl Moos was du drin hast saugt den Sauerstoff zwar nicht raus, allerdings hast du bei den Temperaturen auch recht wenig Sauerstoff im Becken. Je höher die Temperatur, desto weniger Sauerstoff ! Wenn du hast, mal schnell nen Oxydator reingestellt ... Versuch mal dein Becken auf so etwa 20 Grad runter zu bekommen, dann läuft es mit Sicherheit besser :whistling:
 
Ich vermute, die Temperatur ist wegen der Tylos so hoch...
 
Das Immunsystem ist sehr anfällig und zu hohe Nitrat und Nitritwerte
Nur in diesem einem Punkt scheint sich langsam rauszukristallisieren, das Garnelen weder für Nitrit, noch für Nitrat besonders anfällig sind. Wir messen zwar bei Garnelensterben häufig erhöhte Werte, aber diese gehen dann auch mit erhöhter Keimbelastung einher, die die Tiere schädigt. Düngt man Nitrat künstlich auf oder füttert in einem gut eigefahrenem Becken in dem dann viele gute Filterbakterien sitzen und schädlichen Keimen den Platz rauben, passiert garnichts. Es wurde schon oft von Nitratwerten in eingefahrenen Zuchtbecken berichtet, die jenseits der 50 lagen. Die Tiere störte das scheinbar nicht. Auch bei mir gibt es ein Becken mit Bienen/Taiwanern und Nitrat um die 30 (Pflanzenmotor). Völlig ohne Auffälligkeiten! Ich denke daher der Hauptgrund für TWW ist die Häutungsunterstützung und vor allem die Keimreduzierung im Wasser selbst. Die Substrat gebundenen Keime scheinen selten ein Probem zu sein. Ausnahme ist natürlich ein Fäulnisprozess.
 
Die Temperatur ist nebenbei bemerkt völlig ok. Optimale Zuchttemperatur liegt erfahrungsgemäß bei 24/25°C. Da ist sie nahe dran. Bei Werten um 20°C ist die Vermehrung vergleichsweis langsam ggf. garnicht mehr möglich.
 
Hey,

erstmal danke für die vielen Tipps.
Bakt. Infektion hatte ich deshalb vermutet, weil eine zu hohe Keimbelastung gegeben sein dürfte.

Temperatur ist wegen der Tylos so hoch, richtig. 24-26°C deswegen, da der Heißstab bis 26°C einheizt, es jedoch in der gegenüberliegenden Ecke dann nur 25°C sind. (Hier klebt das Thermometer)
Und somit dann auch 25°C am Heizstab zu 24°C am Thermometer.

Wasserwechsel auf 60% hochfahren scheint mir eine gute Lösung.
Bisher ging ich davon aus, dass bei all den angaben von 10-50% je Woche die man so ließt die 45% doch ganz gut sind. (außerdem passte das super zu meinem Eimer)
Doch das werde ich doch weiter erhöhen.
Heute gegen 20 Uhr habe ich 35l ~ 85% Des Wassers gewechselt und wieder ein wenig Mulm abgesaugt.

Laub und ein Oxydator sidn schon im Becken, das hatte ich ganz vergessen.
1 Blatt Walnuss ist immer drin und 2x "Nano" Seemandelbaumblätter, sobald sie "aufgefressen" sind werden sie immer erneuert.


Zum Thema Füttern, seit Mittwoch letzte Woche haben sie nur einmal einen Brennsessel Stick von Dennerle, am Samstag, bekommen, da ihn keiner wollte ging er nach 2-3h wieder raus.
Ich hatte hier auch überlegt nicht mehr zu füttern, bis die Garnelen viel auf dem Laub zu sehen sind oder sich Nachwuchs einstellt.
Da Laub vorhanden ist und das Moos mittlerweile echt großflächig sprießt sollte es ja reichen, oder?

Der so geringe Besatz an Garnelen kam daher, dass mir leider (von Privat) Garnelen als Sakura verkauft wurden die eig. keine sind.
Als das 2. Aquarium soweit fertig war und 2/3 Weibchen sehr deutliche Eiflecken hatten und der Panzer schon fast aufgebrochen ist habe ich die restlichen 12 Männchen aufgeteilt und nur die beiden "besten" in dem Becken mit den Weibchen belassen.
Ich ging davon aus, dass die Weibchen den Nachwuchs "durchkommen" und somit wieder eine gesunde Anzahl an Tieren vorhanden ist.
Leider verlor ein Weibchen die Eier und eins starb jetzt...
 
Zurück
Oben