Get your Shrimp here

Garnelen sterben nach Filtereinsatz!

lolliger

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2011
Beiträge
43
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.339
Hi Leute,

Ich hab mir am Samstag den Dennerle Nano Eckfilter für mein vorher super laufendes 12l Becken mit Red Fire und PHS gekauft. (da Wasser manchmal etwas trüb, aber nich schlimm)
Vorher hab ich wie in der Anleitung beschrieben das Filtermaterial mit warmen Wasser abgespült und die Funktion des Filters kurz im Waschbecken getestet.
2 Tage später, also Montag schaue ich in das Becken und entdecke 2 tote Garnelen liegen!
Noch ein Tag später, also Heute (Dienstag) komme ich von der Schule und sehe nochmals eine Garnele einfach tot daliegen!
Und heute früh, wie sollte es anders sein sehe ich wieder eine Garnelenleiche!
Ich hab jetzt mal den Filter dauerhaft ausgeschaltet!

Nun meine Fragen:
Kann das vom neuen Filter kommen?
Geht das wieder weg?
(Wie) kann ich verhindern, dass weitere Garnelen sterben?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß
lolliger
 
hey

Der Filter muss erst einfahren, bevor du ihn im Becken dauerhaft betreiben kannst!
hast du den alten noch?

leider weiss ich nicht, was du indem Fall tun kannst - sowas hab ich noch nicht gehabt....
 
morgen

wie hast du denn vorher gefiltert?
kann sein das du durch die neue filterfläche deine bakterien ducheinandergebracht hast.
 
:) evtl einen kleinen wasserwechsel
 
Grüß Dich,

bei den Informationen, die Du uns gegeben hast, kann eine Antwort auf Deine Frage nur Spekulation sein.

Ich habe 3 der Filter in meinen Becken und auch noch nicht von Problemen, wie sie von Dir beschrieben wurden, gehört.
Möglich, dass das Problem am Filtereinsatz liegt, möglich, dass es einen ganz anderen Grund hat und dass das Zusammentreffen Zufall war.

Füll am Besten den Fragebogen

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?115805-Fragebogen-bei-Problemen

aus, dann können wir das Problem eher eingrenzen.

Thomas
 
Wenn du ihn vorher im Waschbecken probiert hast, könnte es sein das die Waschschale noch rückstände von seifen / deo / zahnpasta / lösungs- und Reinigungsmittel etc. aufweist. Eventuell könnte da dann das Problem liegen. Zeigen deine Tiere eventuell Vergiftungserscheinungen ?

Auf jeden fall würde ich als Sofortmaßnahmen nen großen ww machen und den Filter entfernen.
 
Hallo,

Ich hatte vorher ein komplett technikloses Becken!
Mein Becken läuft seit etwa 2 Monaten! (hatte vorher aber schonmal eins)
Hab leider keine Wasser-Tests!

Candayman meinte:
Wenn du ihn vorher im Waschbecken probiert hast, könnte es sein das die Waschschale noch rückstände von seifen / deo / zahnpasta / lösungs- und Reinigungsmittel etc. aufweist. Eventuell könnte da dann das Problem liegen. Zeigen deine Tiere eventuell Vergiftungserscheinungen ?
Ich hab den Test in der Küchenspüle gemacht (ich weiss, sau dumm! aber ich hab sie vorher gesäubert!). Es kann schon sein, dass da was reingekommen ist, aber ich denke nichts, was das Garnelensterben verursacht!
Meine Garnelen zeigen keine Vergiftungsanzeichen!

Ich denke, dass die Bakterien im Aq durch den neuen Filter durcheinander gekommen sind, oder:

Ich hab eine etwa 1cm dicke Kiesschicht im Becken. Diese hab ich auf Rat, nie mithilfe einer Mulmglocke von Kot befreit, da dieser als Dünger für die Pflanzen gilt.
Aber ich hab schon vor ein paar Wochen bemerkt,dass sich nach dem Füttern an der Futterstelle (auch wenn kein Futter mehr da ist) ein "Teppich" voller kleinen (1mm), gelb-grünlichen "Würmern" bildet.
Da ich aber auch in meinem alten Becken (10l Becken hab ich vor etwa 2 Monaten in das neue 12l becken eingetauscht) diese "Würmer" hatte und den Garnelen nichts passiert ist, denke/dachte ich , dass diese nicht schlimm sind.
Aber als ich dann heute doch mal die Stelle mit den Würmern mit der Mulmglocke gesäubert habe, bin ich fast umgefallen vor Gestank!!!!!!! Es hat voll nach Verfaulung, Verwesung, extrem schlimmen Furz oder so gestunken!

Kennt jemand das Problem?
Kann das Garnelensterben auch damit zusammenhängen?
Ich hab jetzt mal das Filterelement herausgenommen und schau was passiert!

Gruß Benjamin
 
Das ist eindeutig Fauliger gerich, der entsteht wenn im boden keine TDS etc. vorhanden sind und keine luft dran kommt, dann vergammeln wurzeln und futter reste etc.

du musst den Bodengrund austauschen, und ja, die Faulgase lösen sich im Wasser und das kann zu Garnelensterben führen...
 
Es hat voll nach Verfaulung, Verwesung, extrem schlimmen Furz oder so gestunken!

Hehehe, sehr schoene Beschreibung.
Ja da fault etwas in Deinem Bodengrund, und das aufwirbeln durch den Mulmsauger hat das nun alles im Wasser verteilt. Das ist hier schoen haeufiger geschrieben worden das die aufgewirbelten Reste an Garnelensterben schuld sein koennen - Vergiftungserscheinungen koennen auch ganz ploetzlich anfangen und mit einem schnellen Tod enden.
Schwimmen Deine Tiere mehr als vorher? Haengen sie vllt oft oben am Rand neuerdings?

Ich wuerde auch den Bodengrund austauschen - ist zwar auch kontraproduktiv da Du keinen eingefahrenen Filter und danach auch einen Bakterienfreien Bodengrund hast. Allerdings wuesste ich auch keinen besseren Rat.
 
er könnte auch alle 2 tage wasser wechseln, damit sich ca 4-6 tagen einige bakterien im filter eingenistet haben... aber er darf halt den filter nicht immer wieder rausnehmen und/oder abschalten sonst sterben die bakterien dort auch wieder.
 
Hallo,

also 1. Ich möchte nicht die Prozedur machen den gesamten Bodengrund zu wechseln!
Und 2. Die Garnelen sind nicht erst nachdem ich die "Würmer" mit der Mulmglocke abgesaugt habe gestorben, sondern vorher! Ich denke, dass diese "Würmer" das Hauptproblem sind, denn ich hab mal ein paar einzelne mit einer pipete eingesaugt und diesen Gestank festgestellt! Kennt jemand eine mögliche Lösung gegen diese Würmer?
Ich persönlich würde einfach vorne, an der Futterstelle wenn sich die Würmer wieder bilden diese mit der Mulmglocke absaugen, denn ein Kieswechsel würde auch nicht helfen, da sich ja dann spätestens nach 2 monaten wieder die Würmer bilden würden!

Nun zu meinem Filter: Ich hab ne kleinere "Vase" in der ich ein paar Wasserpflanzen und ausselektierte Schnecken habe. Kann ich den Filter dort drin sic "einlaufen" lassen, bis sich Bakterien gebildet haben? Und wenn ja: wie lange müsste ich das tun?

Ach ja, und noch was:
Blackfire meinte:
Das ist eindeutig Fauliger gerich, der entsteht wenn im boden keine TDS etc. vorhanden sind und keine luft dran kommt, dann vergammeln wurzeln und futter reste etc.
Ich habe 6 1,5 cm große Posthornschnecken, welche jede menge Nachwuchs haben und auch viele kleine Blasen- und Tellerschnecken! Die seh ich ständig (besonders die PHS) im Kies rumbuddeln!

Gruß
Benjamin
 
Ich habe 6 1,5 cm große Posthornschnecken , welche jede menge Nachwuchs haben und auch viele kleine Blasen- und Tellerschnecken! Die seh ich ständig (besonders die PHS ) im Kies rumbuddeln!
Das hilft nicht: PHS und Blasen buddeln nur oberflächlich - TDS sind komplett "untertage" unterwegs. Wenn Du faulenden Bodengrund hast, kommst Du um einen Austausch nicht herum. Ggf. kannst Du ihn herausnehmen, reinigen und wieder einbauen.
 
Hi,
hast Du das Becken vorher ohne Filter betrieben?

Da sich Nitrosomonas schneller als Nitrobacter ansiedeln vermute ich da das Problem. Dadurch könnte folgendes passiert sein: Nitrosomonas besiedeln die neue Filterfläche, Nitrobacter sind noch nicht so weit, Filter saugt das meiste Futter (Ammonium) in den neuen Filter und entzieht der gebildeten Abbaukette (z.B im Boden usw.) Nahrung, Filterbiologie kippt. In einem 12L AQ vermutlich sogar sehr schnell.

Du hast vermutlich einen Nitritpeak. Also weiter ordentlich Wasserwechsen und den Bodengrund nicht anrühren.

Gruß
Dirk
 
Hallo,

wenn der Boden fault, dann gibt er trotzdem weiterhin stoffe an das wasser ab, sprich die gase lösen sich im wasser egal ob er drin rumstochert oder nicht.
Wenn es erstmal so Fault das es sowas von Stinkt kommt man eben nicht drumherum den Bodengrund zu säubern da die meisten guten Bakterien dann eh schon tot sind...

grüße
 
Hi, generell solltest du für die Sauerstoffversorgung im ganzen Becken schon einen Filter laufen haben. Kann mir kaum vorstellen, dass durch deinen Filter das Sterben ausgelöst wurde.
Beachte auch, dass die Würmer evtl nicht die Ursache des Problems sind. Fütterst Du viel?
 
TDS sind komplett "untertage" unterwegs.

@sharkhunter: wie tief sind sie nach deiner Erfahrung unterwegs? Meine gehen wohl nicht durch den ganzen Boden (6-8cm Kies), aber so auf 2cm Tiefe sehe ich "Vermischungsspuren". Habe dunklen und ein wenig helleren Kies.

Danke.
 
Hallo,
Ich denke, dass diese "Würmer" das Hauptproblem sind,

ich glaube nicht, dass die Würmer das Problem sind. Sie sind maximal ein Symptom. Bestimmte Würmer wie Schlammröhrenwürmer (Tobifex) sind Bioindikatoren für schlechte Wasserqualität.
Der faulige Geruch kommt sicher von Abbauprozessen im Boden und ist ein Indiz dafür dass diese nicht richtig laufen. Die Würmer stinken nur weil sie in dem fauligen Material leben. (Wenn du dich in Sch*** suhlst stinkst du auch, bist aber nicht der Grund für den Gestank...;))

Du solltest auf jeden Fall den Kies gründlich reinigen (raus holen und mit Wasser auswaschen). So wirst du auch einen großen Teil der Würmer los und wenn du den Kies nicht heiß auswäscht bleiben auch genug Backterien im Substrat.
Ein Bodenaustausch hätte eben den Nachteil, dass das Mikroklima möglicherweise noch mehr durcheinander gebracht als es eh schon ist.

MfG
 
Hi,

lebende Würmer stinken nicht. Was du da gerochen hast, war das vergammelnde Futter im Bodengrund. Das setzt Methan oder Schwefelwasserstoff frei (tendiere aufgrund deiner Beschreibung zu letzterem) - absolut tödlich für Garnelen. Die Würmer haben sich dort so schön vermehrt, weil sie gut Futter fanden. Sie sind in dem Fall nur ein Symptom! Das Problem liegt eindeutig in zu viel Futter.

Möglicherweise hat der neue Filter lediglich dazu geführt, dass sich das Zeug durch die Strömung schön gleichmäßig im Becken verteilt und so mehr Tiere schneller erwischt.

Tausch den Bodengrund bitte aus, zumindest an der Stelle, wo es stinkt. Sonst wirst du nicht glücklich mit diesem Becken.

Cheers
Ulli
 
Großzügige Wasserwechsel (mind. 30%) mehrere Tage hintereinander können so oder so nichts schaden, defintiv aber viel nutzen, falls du tatsächlich einen Nitritpeak hattest. Dem Filter könntest du mit Bakterienstartern auf die Sprünge helfen, dass sollte nach 24h schon einen deutlich positiven Effekt haben. Ist das Problem nach 3-4 Tagen nicht eingedämmt, wirst du um den Austausch des Bodens wohl kaum umhin kommen. Das als reine Sofortmaßnahmen zur Rettung der Tiere.

Gesondert müsstest du dich dann noch mit dem Thema "Würmer" auseinandersetzen,- unabhängig davon, ob sie mit dem Tod der Tiere zusammenhängen oder nicht. Der diesbezüglich überaus hilfreiche Fragebogen wurde bereits durch Classic/Thomas weiter oben angesprochen. Solange stochern wir hier im Nebel.
 
@sharkhunter: wie tief sind sie nach deiner Erfahrung unterwegs? Meine gehen wohl nicht durch den ganzen Boden (6-8cm Kies), aber so auf 2cm Tiefe sehe ich "Vermischungsspuren". Habe dunklen und ein wenig helleren Kies.

Danke.

Meine grossen stacheligen TDS ( Thiara winteri ) gehen bis auf den Beckenboden bei 6 cm feinem Kies (0,8mm), die Kleineren gehen (noch) nicht so tief.

## Tapatalked by Flyer ##
 
Zurück
Oben