Get your Shrimp here

Garnelen sterben nach Filtereinsatz!

Hallo,

Ok, da es anscheinend am Filter und am Bodengrund liegen kann, werde ich einfach mal beides angehen!

Zum Bodengrund:
1. Gibt es TDS, die klein genug für ein 12l Becken sind?
würde es reichen, wenn ich den ganzen Boden nach und nach mit der Mulmglocke gründlich überall säubere?

Zum Filter:
lolliger meinte:
Nun zu meinem Filter: Ich hab ne kleinere "Vase" in der ich ein paar Wasserpflanzen und ausselektierte Schnecken habe. Kann ich den Filter dort drin sic "einlaufen" lassen, bis sich Bakterien gebildet haben? Und wenn ja: wie lange müsste ich das tun?
Kann ich das nun, oder nicht?

Garnelator meinte:
Hi, generell solltest du für die Sauerstoffversorgung im ganzen Becken schon einen Filter laufen haben. Kann mir kaum vorstellen, dass durch deinen Filter das Sterben ausgelöst wurde.
Beachte auch, dass die Würmer evtl nicht die Ursache des Problems sind. Fütterst Du viel?
Ich füttere etwa jeden 2. Tag ein bisschen!

Gruß
Benjamin
 
Hi,

den Filter würde ich nun im Becken weiter laufen lassen, damit die Bakterien-Population in dem Filtermedium stabil wird.
Jedes Eingreifen und jede Änderung an dem Filter greift nur wieder in diese Entwicklung ein.

Bodengrund, wenn er denn stellenweise müffelt oder fault, bedarf der Handlung.
Wie diese aussieht ist wurscht – hauptsache es wird abgestellt.

Meine Erfahrung in Sachen technikloses Becken:
- 30 Liter techniklos als Aufzuchtbecken
- Standard-Besatz höchstens ein paar Schnecks
- dann 3 Killifisch-Jungfische mit entsprechenden Fütterungsintervallen
> Nitrit-Anstieg > Wasserwechsel > Killis verstecken sich und klemmen Flossen, aufgrund Unwohlsein wegen Nitrit, weil Futter-Eintrag
> Dennerle-Filter eingebracht > hat ca. über eine Woche gedauert, bis alles normal lief

Die Killi-Jungfische hatte ich dann umquartiert, während das Filtermedium des Filters einlief.

Ergo: stell die Substrat-Verunreinigung ab – säubere halt… und lass den Filter sich einlaufen.
Jede Pflanze, die du bsw. aktuell zusätzlich einbringst, stellt auch Besiedlungsfläche für Bakterien und somit eine Verbesserung dar.
Alternativ begleitend: …Wasser wechseln…Wasser wechseln…Wasser wechseln…
:)
 
1. Gibt es TDS , die klein genug für ein 12l Becken sind?
Normale TDS oder die genoppten "Nöppis" bleiben durchaus klein genug für solch ein Becken.

würde es reichen, wenn ich den ganzen Boden nach und nach mit der Mulmglocke gründlich überall säubere?
Es wäre ein Anfang, ist aber nicht das Optimum.

Das Becken ist ja nicht riesig. Fang die Garnelen raus -> fülle die Hälfte des Wasser in einen Eimer -> packe die Pflanzen dazu -> schleppe das Becken in Bad, Küche oder Waschküche und mach es gründlich sauber, besonders wichtig Kies auswaschen. Das dauert höchstens eine Stunde und du klotzt statt zu kleckern. Wenn du das Becken wieder einrichtest kann es nicht schaden wenn du Starterbakterien zu gibst.

MfG
 
Meine Empfehlung:

1.) Lass den Filter laufen! Nur bei ständigen Betrieb können sich die Bakterienstämme aufbauen. (Nur beim Wasserwechsel ausschalten)

2.) Fang die Tiere raus, setz sie in einen Eimer (o.a. Gefäß) mit einem Teil des Aquarienwassers, am besten ein paar Pflanzen dazu. Dann saugst Du das Wasser bis auf ein paar Liter ab und saugst dabei ordentlich den Mulm ab, bzw. saugst Bodengrund durch. Falls Du nicht überall ran kommst, muss eben auch die Deko (etc.) raus. Oder du machst es, wie mein Vorredner sagt, richtig sauber und wäscht den Kies gut durch.

3.) Befüll wieder. Möglichst langsam und ähnliche Temperatur.

4.) Hol dir "Baktinetten Cool" (schwarze Kügelchen) aus dem Zoohandel und verteile sie über dem Bodengrund. Am besten kaufst Du die schon vor der Säuberungsaktion, so dass du sie gleich dazu geben kannst.

5.) Setz die Tiere wieder schonend ein.

Viel Erfolg!

Falls alles nicht hilft, muss der Bodengrund raus.
 
Hallo,

Also seit ich die Futterstelle mit dem Mulmsauger gesäubert habe geht es allen Garnelen wieder super!

Ich hab mir den Ganzen Kies nochmal genau angeschaut und bin zur Erkenntnis gekommen, dass diese Fäulnis nur an der Futterstelle vorhanden war! Deshalb werde ich 1. weniger füttern und 2. die Futterstelle sicherheitshalber immer mal mit der Mulmglocke sauber machen. Wenn das nicht hilft, werde ich natürlich sofort den ganzen Kies waschen!

Da ich den Filter ja schon raus genommen habe kann ich ihn leider nicht drin lassen, aber ich werde ihn sicherheitshalber noch ein paar Tage in der oben erwähnten Vase "einfahren" lassen!

Gruß
Benjamin
 
Hi,

Ich hatte es mir gestern doch noch anders überlegt und den Filter doch schon in das Becken getan.
Ich bemerkte am nächsten Morgen sofort, dass einige Garnelen schlaff und müde waren!
Mich ärgerte es, dass ich jetzt so viel Stress durch den neuen Filter habe und entschied mich kurzerhand in für immer aus meinem Aq zu verbannen, denn bis jetzt ging auch immer ohne Filter alles super!
Den meisten Garnelen geht es jetzt auch wieder super und schwimmen munter im Becken umher, aber ein paar möchten sich einfach nicht erholen und sitzen schlaff auf einer Stelle und bewegen sich kaum! Auch ihr "Mundwerkzeug" bewegt sich viel langsamer als sonst!
Ich bezweifle, dass der Bodengrund schuld daran ist, denn ich hatte davor schon ein anderes 10l Becken, bei dem ich auch nie den Bodengrund gereinigt habe und aber auch diese Würmer vorhanden waren! Und den Garnelen ging es immer sehr gut in diesem Becken!

Gruß
Benjamin
 
Hallo,

wollte nix mehr schreiben aber es ist mir einfach unverständlich!!!

WIR ALLE sagen lasse den Filter drin und sich einlaufen IM becken, und du schreibst weiter oben, du machst ihn trotzdem in die Vase - ok das könnte man aktzeptieren wenn du halt fragst ohne die Ratschläge zu beachten.

aber jetz, wir erklären dir das die Faulgase aus dem Boden kommen, weil er nicht durchlüftet wurde und dort Fäulnisbakterien die oberhand gewonnen haben, und ein einfaches reinigen wahrscheinlich nicht ausreicht und das der Filter nur die gase im Becken besser und schneller gelöst hat, und deswegen die Garnelen vlt jetz gestorben sind und nicht erst später.

es ist egal ob du den Bodengrund schonmal verwendet hast, fakt ist das er einfach irgendwann mit dem dreck im Boden faulen KANN und dies scheint er zu tun und die Gase sind nunmal daran schuld das deine Garnelen sich schlaff fühlen weil es im gesamten wasser gelöst ist. so sehe ich das, und wenn du den Filter jetz halt für Immer verbannst wird es auch nicht besser mit dem Faulenden Bodengrund, du musst ihn ja nur sauber machen und nicht weggschmeissen...

Würmer sind nicht die ursache und haben auch nix zu sagen weil sie im anderen auch waren, würmer können überall im bodengrund in jedem aq sein, wie die anderen auch gesagt haben ist es _höchstens_ eine folge aber keine Ursache, ...

es ist mir unverständlich wieso du den Garnelen nicht die Chance des Überlebens geben möchtest, in dem du den Bodengrund austauscht und wieso du dich dauernd in deine eigenen Aussagen verrennst statt den Leuten die dir Helfen wollen mal zu glauben. dann frag halt nicht erst in nem Forum wenn du sowieso nur deinen Kopf durchsetzen willst.


mag sein das das jetz hart klingt, aber du scheinst es ja nicht zu verstehen...frage mich langsam wie alt du wohl bist..

Ich habe, als ich bemerkte das mein Bodengrund fault sogar ein ganzes 54L mit kp ca 10kg oder mehr sand ausgewaschen usw. damit meine Fische und Garnelen es wieder schön haben, ich frag mich nur wie man bei einem 12L becken, wo es locker flockig mal eben von der Hand geht es sauber zu machen, sich nur so sträuben kann, wenn die lösung so einfach auf der Hand liegt! Sorry aber sowas regt mich auf!
 
Hi,

Puh, das war ne Ansage!

Aber du hast ja Recht
Deswegen werde ich das so bald wie möglich in Angriff nehmen (hab durch G8- Gymnasium halt nicht jeden Tag Zeit, aber das wird schon)!
1. Muss ich mir dafür diese Bakterienstarter holen, oder geht es auch ohne, ohne die Garnelen zu gefährden?
2. Wie viele Turmdeckelschnecken welcher Größe sollte ich mir für das 12l Becken holen?
3. Können die TDS wirklich verhindern, dass der Boden nochmals fault?
4. Kann ich vielleicht noch Was tun um zu verhindern, dass der Boden nochmals faulig wird?

Gruß
Benjamin
 
1. nein musst du nicht, ich denke wenn du nach dem füttern einen WW machst sollte es auf dauer gehen, da schon geringe mengen futter Toxische werte erreichen können in einem 12L becken, also alle 3 tage füttern und dann nach 2h ein WW sollte eigentlich gut laufen (übriggebliebenes futter absaugen, gibt dann noch genug aufwuchs usw. für den kleinen hunger)

2. für ein 12L becken reichen denke ich je nach Bodengrund schicht für den start 10 stück. sollten schon >1cm wegen versand sein. oder halt 15 kleine aber ein paar große wären auch gut.

3. naja es geht... verhindern können Sie es nicht alleine, aber sie können futterreste etc. im Boden auffuttern und luft drunter bringen und anerobe stellen relativ gut verhindern.

4. ab und zu den bodengrund "aufwühlen" etc. (Bei mir waren es z.b. etliche übrig gebliebene Wurzeln von Pflanzen die mit der Zeit eingegangne sind, ich wusste nichtmal das sie so tiefes wurzelwerk hatten)
 
Hi,

OK, das heißt wenn der Kies gewaschen ist 10 Turmdeckelschnecken ins Becken setzen und ab und zu den Kies aufwühlen!
Wenn ich dann auch nicht zu viel füttere, denke ich müsste ja dann Alles klappen!

Gruß + DANKE
Benjamin
 
Ich plädiere immer noch für den dauerhaften Betrieb des Filters! Ich versichere dir, im Filter selbst sind bestimmt keine Schadstoffe.

Viele Aquarianer haben ja TDS. Vielleicht findest Du jemanden in deiner Nachbarschaft oder Bekanntenkreis. Dann brauchst du mMn den Kies nicht mehr aufzuwühlen. Waschen musst Du ihn aber bald. Das ist in 30 Minuten gemacht. Sicher hast Du schon mehr Zeit hier im Forum verbracht... ;)
Viel Erfolg!

Mach immer das Beste für deine Tiere
 
Zurück
Oben