Get your Shrimp here

Garnelen sterben Mir weg

Was kann ich den vorbeugend nachen,,, Erlenzapfen sind seit heute drin.. Gruß Totti
 
rote Punkte im Nacken hören sich arg nach entzündeten Innereien an und passt genauso wie das allmähliche Einbrechen des Stammes zur bakteriellen Infektion. Ich bin allerdings kein Experte!
Hatte das bis letzte Woche auch und habe dagegen behandelt. Gut 50% meiner adulten Tiere sind gestorben. Seit der Behandlung keine toten Tiere mehr...

Kannst dich ja mal durchgoogeln ect. was das überhaupt ist und wie man behandeln kann. Gibt verschiedene Mittelchen und Antibiotika. Da dies die wohl häufigste Todesursache nach Anfängerfehlern ist wirst du eine Menge dazu finden.

Ich behandelte mit Baytril, kann aber nach 4 Tagen nur sagen, dass keine mehr gestorben sind und Tiere mit verfärbten Innereien auf dem Weg der Besserung sind und mein Stamm seitdem wesentlich mehr Appetit aufweist, was aber wohl eher an der fehlenden Biofauna liegt, die durch das Antibiotika zerstört wurde.

Viel Erfolg auf der Suche nach der Ursache!
LG
Pascal
 
Guten morgen..hhmmm..Antibiotika hört sich gut an,wo bekomme ich sowas ? Habe mit Antibiotika keinerlei erfahrung
 
Guten morgen.. Kann mir jemand sagen wo ich Baytril her bekomme und was es kostet.. Lg. Totti
 
Grüß Dich,
das ist ein rezeptpflichtiges Medikament, also bekommst Du es vom Tierarzt verschrieben. Den genauen Preis kenne ich nicht, doch Du solltest bei einer kleinen Menge "mit ein paar Euro" hinkommen.

Thomas
 
Guten morgen Thomas.. Hört sich gut an. Ich geh davon aus das es ein Pulver ist.. Gruß und Dank Totti
 
...
es ist eine Tablette ... schnell zu Pulver gemacht :)

Thomas

Preis im Internet 1,39 €
 
nein, also nicht im Wasser, bei Hunden schon :)

Thomas
 
Guten Morgen,

Dosierung 1ml auf 10l Wasser. Du bekommst es als Lösung beim Tierarzt.
Bitte nach der Anwendung über Kohle Filtern.
Auch das Wechselwsser nicht unbehandelt ins Klo geben. Es ist ein Antibiotika dasdarf nicht einfach weggeschüttet werden.
Bitte beachte das. ansonsten gibt es keine Probleme.

Lieben Gruß
Kim
 
Moment mal! Es kommt drauf an wie stark das Medikament dosiert ist! bei einer 5%igen Lösung 1ml auf 10l. Ist es weniger oder mehr entsprechend linear anpassen.

Kim? wie soll ich das Wasser den am besten behandeln bevor es ins Klo kommt? Mache heute meinen WW und wollte das dann berücksichtigen.

LG
Pascal
 
Am besten über Kohle filtern mit einem extra Filter im Eimer oder Kohle und Sprudelstein sollte auch gehen. Nach 3 Tagen sollte man das dann beruhigt ins Klo spülen können. Und ja habe ich vergessen bei 5% 1ml auf 10l.

Danke Pascal.
 
Mahlzeit, hat einer Baytril 5% Lösung abzugeben mein Tierarzt gibt es mir nicht Gruß totti
 
Probier den nächsten.
Warum will er es nicht geben. Hast du ihm erklärt wieso du das brauchst?

Meine gabe es mir nach dem Erklären sofort. Vorher war sie sehr skeptisch und wollte auch nicht.

Ich habe leider nichts mehr da.
Lieben Gruß
Kim
 
Da es ein Antibiotika ist und nicht so leichtfertig damit umgegangen werden soll, da man sich damit nur noch schlimmere Bakterien heranzüchtet, geben die Ärzte es auch nicht gerne raus oder wollen Laboruntersuchungen um dir die Moneten aus der Tasche zu ziehen. Ich habe mehrere durchgehabt bis mir einer entgegenkam und mir das Baytril verkaufte. Dieses Antibiotika hilft aber auch nur kurzfristig damit die Garnelen sich erholen können um Kraft zu schöpfen für die Abwehr der Bakterien und nicht ständig unter den schlimmen Bakterien leiden müssen. Keime sind immer und überall vorhanden! Die beste Waffe: das Immunsystem!!! Wir Erdlinge sind in der Lage körpereigene Abwehrmechanismen zu entwickeln um uns gegen solche Bakterien zu wehren. Das heißt, dass ein funktionierendes Immunsystem in der Lage ist mit solchen Krankheiten fertig zu werden. Beta-Glucan wird nachgesagt, dass es das Immunsystem stärkt.

Habe mal gelesen, dass vor ca. 30 Jahren Norwegens Lachsbestände fast drauf gegangen sind, weil die Keime auf kein Antibiotika reagierten. Dort wurde dann alles unternommen und das Betaglucan entdeckt. Kranke Lachse waren nach 4 Tagen wohl auf nach Fütterung mit diesem Mittel, welches in Hefezellen vorhanden ist.

Daher sollte man ebenfalls die Ernährung der Garnelen überdenken und sich mit den Zutaten auseinandersetzen um Mängel festzustellen. Die Garnelen danken es wohl einem, wenn man sie richtig ernährt und hält, mit Aktivität und Gesundheit.

Du kannst dir natürlich auch noch mehr Gedanken über Verbesserung der Lebensbedingungen machen! Das ist wichtig. Antibiotika sind keine Dauerlösung;)
Ich habe auch erst nach 2 Monaten Garnelensterben damit behandelt, weil sich keine Stabilisierung einstellte.

Weiterhin viel Erfolg!
 
Habe schon mehrere Ärzte abgeklappert und alles Haar klein erklärt nichts. Hi Pascal ich füttere meine Garnelen ausgewogen ich mache nicht mehr als muß LG totti
 
Das ist ja blöd! Knoblauch hat auch eine antibiotische Wirkung. Wenn Du kein Antibiotikum bekommst, versuch es mal so: Eine Knoblauchzehe schälen und ins Becken. Nach ein paar Tagen entfernen und einen großen Wasserwechsel machen. Vorsicht stinkt bestialisch! Habe damit einmal ein Sterben bei Platys gestoppt, den im Becken befindlichen gesunden Amanos hat die Behandlung nichts geschadet.
 
Wie wäre ein Versuch mit Sera Baktopur? Ist in fast jedem Aquaristikgeschäft zu bekommen und ist auch Garnelenverträglich. Das ist zwar kein Breitbandantibiotikum wie Baytril, hat bei mir aber bei bakteriellen Problemen schon geholfen.

Bei leichteren Bakteriellen Geschichten kann auch Seemandelbaumextrakt helfen.
 
Von Sera gibt es auch Omnipur S, das hat ein breiteres Wirkungsspektrum als das Baktopur. Bekommst Du auch im Zoofachhandel fuer ein paar Euro. Ist auch garnelenvertraeglich.
 
Hi,

Hast ihm aber schon erklärt, dass die Garnelen nicht zum Verzähr sind und die Antibiotika so nicht "weiter getragen" werden!? :D
Beta Glucan ist auch in einem dieser Genchem Mittelchen drinne, da steht auch drauf stärkt das Imunsystem. Ich glaube, das hab ich und wende es sporadisch auch an. Vielleicht hilft das auch als Folgebehandlung für das Immunsystem. "Immunsystem fördernd" hört sich immer nach einer leeren Versprechung an, da man sowas nicht wirklich nachweisen kann, aber nach dieser Erklärung mit den Lachsen ist da evtl. was dran...
 
Zurück
Oben