Get your Shrimp here

Garnelen sterben Mir weg

Riddler

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Sep 2012
Beiträge
173
Bewertungen
26
Punkte
10
Garneleneier
10.905
- Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben ohne ersichtlichen gründen

- Seit wann tritt es auf?
2 Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel,Zeolith,Kohle,Erlenzapfen,Pflanzen ins Becken getan, Filter gereinigt

- Wie lange läuft das Becken bereits?
8 Monate

- Wie groß ist das Becken?
35 Liter

-
Wie wird es gefiltert?
Eheim Ecco

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Akadama

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Schnellwachsene Pflanzen,
Dennerle Nano Crusta Stone,Söchting Oxydator mini



- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osmose und
Salty Shrimp

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,3
GH: 4
KH: 0
Leitfähigkeit: 300
Nitrit: 0
Nitrat: 2
NH4: 0,07
Kupfer: 0
PO4: 0
FE: 0

Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Zur zeit wegen den Temperaturen ~25,5

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchendlich 50%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Zur zeit noch 15 tiere, F1 Mischer und Taiwaner es waren mal rund 30

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Alle 2-3 Tage quer beet

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein,steht im Keller

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen? Nein
 
Hallo
Würde bei der Beckengröße und dem geringen Besatz, den Wasserwechsel auf ca. 10% pro Woche reduzieren.
Wie alt sind die vFilter der Osmoseamlage?
(Meine Carbonblockfilter fangen nach ca. 6 Monaten gewaltig zu stinken an)

Gesendet mit Tapatalk 2
 
Hi die Filter sind ca. 2 Monate alt.. Ok rund 5 Liter der woche,kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt :?: Lasse es über 2 std. rein laufen.. Gruß Totti
 
Hallo
Also ich bin der Meinung, lieber zuviel Wasser wechseln als zuwenig. Daran liegt es ganz bestimmt nicht.
Dein Leitwert kommt mir aber komisch vor. Bei GH 4 und KH 0 finde ich 300 zuviel. Bist du dir sicher daß die Werte stimmen?
Mit was hast du gemessen?
 
Hi Biggi.. Leitwert mit Hanna Dist 3 und die anderen Werte Vom Dipl. Biologe bei Zajak... Gruß Totti
 
Hallo
Ist natürlich schwer, eine Ursache zu finden. Meiner Erfahrung nach, reagieren Garnelen auf zu große oder zu schnelle Wasserwechsel empfindlicher als auf Altwasser . Ich habe zeitweise 150 Red Bee's in einem 30 Literbecken und mache 1x pro Woche (oft sind es 10 bis 14 Tage) einen 10% ihren Waserwechsel - ohne Ausfälle und reichlich Nachwuchs.

Gesendet mit Tapatalk 2
 
Kann vielleicht irgendwas im Becken den Leitwert hochtreiben?
Oder anders gefragt, auf was für einen Leitwert salzt du dein Wasser auf?
 
Ich versuche die Dosierung bei Salty Shrimp einzuhalten.. Ein löffel auf 20 Liter.. Was mir aber schon früher aufgefallen ist, um auf 6 Gh zu kommen würde der Leitwert auf rund 380-400 Stehen.. :confused:
 
Mh, ist schon komisch.Ich muß mein Wasser aber auch auf 300 aufsalzen um auf GH 6 zu kommen.
Aber ob das jetzt überhaupt etwas mit dem Sterben zu tun hat?
Sehen die Garnelen denn irgendwie anders aus, oder haben sie vielleicht Häutungsprobleme?
 
hey totti

Vllt als Radikalmaßnahme das Becken leer machen und mit neuem Bodengrund neu starten ?
Ich finde das ist besser , als wenn man zugucken muss , wie die Garnelen sterben und man macht sich jeden Tag verrückt und findet den Fehler nicht ....Aber ist nur meine Meinung und das muss jeder selbst entscheiden ... Viel Glück , das es aufhört..
 
Viele Garnelen haben einen großen Roten punkt auf dem Kopf/Nacken wo du mich jetzt Fragst. Mache jeden Tag Nanotase & Nanozyme rein und 1 x Monatlich Montmorillon
 
Kannst du ein Foto davon reinstellen?
 
Das hört sich dann nach einer Krankheit an. Am besten schaust du mal bei Garnelenkrankheiten.
Dann wirst du warscheinlich auf ein Medikament zurückgreifen müssen.
Vielleicht melden sich hier auch noch mal die Profis für Garnelenkrankheiten.
Hier war auch vor kurzem ein Thread von Henning mit Bildern von befallenen Garnelen. Der wäre eventuell hilfreich, um festzustellen was es genau ist.
 
Na super..Muß bald wieder nach Frankreich.... :mad: Was ich noch vergessen habe ist,das ich ein 4 geteiltes 160 Becken habe in den 3 anderen abteile habe ich keine ausfälle.. Sehr merkwürdig :?:
 
Dann wird es wahrscheinlich wirklich ne Krankheit oder so sein ...
Laufen die Becken über 4 Filter oder 1 für alle?
 
Hi Aljoscha.. Nein jedes Becken ist für sich und jedes Becken hat 1 Außenfilter
 
ok , das ist ja wenigstens ne gute Nachricht ;)
 
In das Becken wo deine Garnelen reinkommen ist alles ok.. :D
 
Hi Biggi.. Die garnelen sehen alle normal aus ,nur halt tot :hehe: bis auf die mit dem roten Punkten. :(
 
Zurück
Oben