Get your Shrimp here

Garnelen/Krebsverkauf Warum 19% Mwst?

Henrik Schneider

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2007
Beiträge
2.983
Bewertungen
10
Punkte
0
Garneleneier
12.728
Da auch lebende Muscheln mit 7% Mwst verkauft werden können warum eigentlich nicht lebende Garnelen?
 
einige Webshops wiesen nach flüchtigem durchsehen durchweg 19% auf.

Spannende Sache... ^^
 
Vermutlich, weil es sich bei Zwerggarnelen aus dem Aquarien- /Zierfischbereich nicht um Lebensmittel, Bücher, Agrarprodukte oder Kunst handelt, um nur mal die wichtigsten mit ermäßigtem Steuersatz zu nennen.
 
Mit anderen Worten einige OnlineShops stecken sich die 12% differenz schamlos in die Tasche...
 
Hallo,
net unbedingt. Wenn die auf ihren Rechnungen 19% ausweisen, müssen sie die auch ans FA abführen.
 
Hallo Franziska,
das ist nicht zwingend nötig, denn dem Finanzamt müssen sie für Krebse und Garnelen definitiv nur 7% USt abführen.
Es sieht im Grunde derzeit so aus: Wenn man als Kunde eine Rechnung bekommt, auf der für Krebse und Garnelen des Süßwassers 19% (und im letzten Jahr 16% USt - MwSt) ausgewiesen sind (Schnecken fallen tatsächlich unter diesen Satz), kann man vom Geschäft/Internetshop tatsächlich den zuviel gezahlten Anteil von 12 % (respektive 9% im Jahr 2006) zurückverlangen und hat darauf auch einen rechtlichen Anspruch.

Gruß
Friedrich
 
Hallo Friedrich,
und was machen die Shopbetreiber bei einer Buchprüfung? Die müssen die Rechnungen doch aufheben. Sind die dann nicht wegen Steuerhinterziehung dran?
 
Kann es denn so sein, dass sämtliche Lebewesen aus dem Zierfischbereich, also auch Ziergarnelen, Zierkrebse, Zierschnecken wie "Zierfische" behandelt und deshalb mit vollem Steuersatz besteuert werden?
 
Nein siehe die LIste mit den Ausnahmen oben!
@ Franzi Nein da sie wahrscheinlich eine Rechnung mit 7% irgendwo rumfliegen haben.
 
Na, da sollte man vielleicht dem zuständigen FA mal ne Rechnungskopie zukommen lassen ;)
 
Ja, hab ich schon gelesen, da steht:
"Liste der dem ermäßigten Steuersatz unterliegenden Gegenstände..."
Fische und Krebstiere, Weichtiere und andere wirbellose Wassertiere, ausgenommen Zierfische, Langusten, Hummer, Austern und Schnecken"
(oder steht da woanders noch was?)

Deswegen meine Vermutung zu "Zierfischen". Das andere ist wohl eher im Bereich Lebensmittel anzusiedeln, wobei die Ausnahmen Langusten, Hummer, etc. wahrscheinlich bestimmten Zollbestimmungen unterliegen.
Anders kann ich mir nicht erklären, warum diese zum Verzehr gedachten Tiere Ausnahmen darstellen.

Es geht meiner Meinung nach bei solchen "Dingen" grundsätzlich darum, ob sie zum Verzehr bestimmt sind. Siehe z.B. auch "Vogeleier... ausgenommen Eier ohne Schale, ungenießbares Eigelb..." oder oft "genießbare..." Irgendwas.

Bei 28 steht ausserdem auch nochmal was von "Zubereitungen von Fleisch, Fischen... ausgenommen... Langusten, Hummer..."

Auf den Punkt:
Ich denke nicht, dass die Händler beschei..., sondern, dass es so besteuert werden muss.
 
Hallo,
der höhere Steuersatz für Langusten, Hummer etc. kommt daher, dass diese nicht als Grundnahrungsmittel sondern als Luxusgüter eingestuft werden.
 
http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?p=59074&highlight=#59074 _____________ Gruß Alexander
 
Hallo,
Puhbär: Die 7% sind definitiv richtig. Hatte letztes Jahr eine Steuerprüfung und wir haben das bei dieser Gelegenheit ausführlich diskutiert.
Auch beim Import beträgt die EUSt 7%, wobei dann noch 12% Zollabgabe auf den Warenwert kommen.
Franziska: Das Argument mit der Steuerhinterziehung (USt) greift sicher nicht, denn die richtigen 7% werden ja abgeführt. Allerdings müssten die fälschlich einbehaltenen 12% als AO Gewinn hinsichtlich der ESt nachversteuert werden.
Also - am besten und komplikationslos fahren noch solche Geschäfte, die den richtigen Steuersatz anwenden. Leider scheinen da einige - wider besseren Wissens - aber noch an den alten Zöpfen zu hängen - warum auch immer.

Gruß
Friedrich
 
Hi,

wenn ich als Unternehmer meinem Kunden 19% USt berechne, dann muss ich diese auch abführen. Nichts mit AO-Gewinn und nichts mit Steuerhinterziehung.

Nur einfach dumm gelaufen und schön fürs Finanzamt.
 
Ich werde heute mal eine Anfrage an verschiedene Onlineshops senden und dann hier mal die Antworten posten werde dabei natürlich keine Namen nennen
 
Zurück
Oben