Get your Shrimp here

Garnelen Einmaleins für Anfänger?

Hallo,

das mit dem Kiesel kann ich nicht sagen, aber Antennenwelse vertragen sich bei mir prima mit den Garnelen. Allerdings werden diese doch etwas größer (so um 15 cm) und daher sollte man nicht allzuviele in Becken ab 80 cm halten. Wie groß ist denn Dein Aquarium?

Liebe Grüße von Noa
 
Re

Das Becken ist 35x20x35 (LxBxH). Mit anderen Worten es ist das Tetra Aqua art 30.
Und die Welse wären sehr klein, wenn ich sie bekommen könnte von ihm.

Ich weis nicht ob da was dran ist das diese sich dem becken in der hinsicht auf das wachstum anpassen. Ist das nur ein Märchen oder Tatsache

LG Jens
 
Hallo Jens,

das ist ein Märchen. Für dein Becken sind Ancistrus zu groß.

Wie wärs den mit Otocinclus? Weiss allerdings nicht genau, ob die Otos nicht vielleicht doch die Garnelen stören.

Vielleicht hat da jemand anders Erfhrungen mit.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Jens!

>> Ich weis nicht ob da was dran ist das diese sich dem becken in der hinsicht auf das wachstum anpassen. Ist das nur ein Märchen oder Tatsache <<
Dies ist eines der ältesten Aquarianermärchen ... und wohl auch eines der hartnäckigsten dieser Welt.
 
Okidoki

Also gut, danke schonmal für die Klarstellung. Gut das ich das weis, sonst wäre wohl noch ein Dilläma passiert.
Ich werde aber trotzdem bald ein Bild Reinstellen. Mal schaun, ob ich bis danhin schon Zwerggarnelen hab.
Und danke nochmal
 
Hallo,

ich hab otos und Garnelen, jedoch gibt es auch verschiedene Arten otos, manche bleiben echt sehr klein, die wären wahrscheinlich für kleine Becken gut geeignet, z. B. die o. vittatus, die o. macrospilus (o.ä.) die ich auch habe, werden immerhin ein gutes Stückchen größer, aber denke schon, dass man sie in kleinen Becken halten kann. Zwergpanzerwelse sollten doch auch möglich sein? Die Garnelen stören keine meiner Fische, eigentlich ist es bei beiden irgendwie besser habe ich das Gefühl, dass sie zusammen leben.

Liebe Grüße von Noa
 
Hi
danke für diese sehr hilfreiche Einführung in die Garnelenaquaristik.
Ich ,der gerade über die Umwandlung des "ehemaligen" Aufzuchtbeckens nachdenkt, habe danach eigentlich keine Frage mehr; bissl was zur Strömung wäre nicht schlecht gewesen, aber aus soviel habe ich schon rausgelesen, Strömung gering halten, aber das kann sich ja eigentlich auch jeder vorstellen (der mal Garnele gesehen hat) das die es wohl nicht so toll finden werden wenn sich die Pflanzen in Richtung Pumpe oder mit dem Einlauf um 90 ° biegen ;)
Da wäre dann auch ein Punkt bezüglich der Pandawelse im Garnelenbecken, die gehen immer wieder mal gerne hoch zum Einlauf, meine anderen Minipanzerwelse machen das nie, die mögen es mal vollen Gegendruck zu bekommen. Fände ich keine so gut Wahl, aber mehr für die Welse als als für die Garnelen, denen fehlt halt was.

Dann das ganz böse Thema mit dem Wachstum, es ist kein Aquaristikmärchen:confused: !!!gepaart mit vollkommenen Übersatz ;und Haltungsdichte weit jenseits von gut und böse stoppt das Wachstum (und auch die Vermehrung) irgendwann. Aber nicht weil das Becken zu nicht groß (lang)genug wäre, sondern weil irgendwann einfach (ich habe den Fachbegriff vergessen) so ein natürlicher Eigenschutz greift, kein Wachstum mehr keine Vermehrung mehr; aber wenn der Punkt errreicht ist, ist die Grenze zur Tierquälerei auch schon lange überschritten.
Deshalb wird sich diese "Märchen" ewig halten; es "funktioniert" irgendwie :eek:
Die Besatzdichte macht es hauptsächlich aus, aber wenn die Tiere außergewöhnlich klein bleiben... dann läuft schon was ganz ganz daneben. (Mal zu schweigen von den "Randerscheinungen" wie das man Wasserwerte nicht mehr kontrollieren kann,; das Wasser einfach nach 14 Tage nur noch ne bessere Düngung für Felder in der Landwirtschaft ist, das schafft dann keine Pumpe mehr das Wasser sauber zu halten; ohne eine Strömung zu erzeugen die garnicht mehr der Beckengröße angepasst ist .. :censored:

Ich könnte jetzt zu meiner Verteidigung drauf eingehen warum weshalb ich das weis... aber ich komme vom Thema ab :hurray:
Ganz kurz.. 5 Guppies als Farbkontrast ins Zuchtbecken... 4 JAhre später habe ich das Zuchtbecken aufgegeben... und so bin ich bei den Garnelen gelandet ,um wieder einen Neuanfang mit einem dann hofentlich hübschen Pflanzenbecken zu haben in dem sich paar schöne Tiere ,in artegerechtem und angemessenem Pflegeaufwand, bewegen.

Zu der nicht tauchenden Wurzel, so ein Mistding hatte ich auch mal, selbst nach 2 Monaten wollte die nicht dauerhaft am Boden bleiben, jede größere Wasserbewegung hat die wieder in mind. 2 Std. Schwebezustand gebracht (das fand ich nicht so klasse wegen der Scheiben :eek: ) Ich habe die dann mit Schnellzement auf ne dünne Schieferplatte geklebt, die läßt sich leicht abdecken mit dem Bodengrund, wird sie freigespült/-gewühlt ist auch egal, sieht dann aus wie gewollt :D ich hatte kein Fischsterben, hatte keine veränderten Wasserwerte, ich würde es wieder machen :o
Ich sollte allerdings noch erwähnen, diese Wurzel hatte ich in einem Terrashop gekauft, sie hatte einfach ne richtig gute Form und sie war halt viel heller als das was man für Aquas bekommt ;ohne sich Kalk ins Becken zu schleppen. Und raus aus dem Becken ist sie mittlerweile auch , weil zu hell sieht auf Dauer auch nicht aus , evtl. ist das ja der Grund warum die nicht für Aquas angeboten werden :smilielol5:
m.f.G.
 
Hallo zusammen, :)

Toller Thread! Ich habe grade ein Wikki-Book Projekt gestartet, bei dem es um genau dieses Thema geht.
Ein Wikki-Book ist ein Buch, bei dem sich jeder als Autor betätigen darf.

Es wäre sooo toll, wenn alle tollen Infos und Texte aus diesem Thread ihren Weg ins Buch finden würden! :hurray:

Deshalb beteiligt euch doch und werdet selber Mit-Autoren!
Man kann dort nichts kaputtmachen, was nicht wieder hergestellt werden kann. Also traut euch einfach!


Hier gehts zum Projekt: Haltung von Süßwassergarnelen
Und hier gehts zum Garnelenforums-Diskussionsthread des Projektes: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=111466
 
Hi,

find das total süß, dass Du es angelegt hast. Wenn ich Zeit finde, gucke ich auf jeden Fall mal rein. Bin grad etwas im Stress.

Liebe Grüße von Noa
 
Ich hab auch ne Frage zum Filter:

Ich habe zusammen mit einem 12l-Aquarium einen Fluval Innenfilter 1plus gekauft, der soll nach Hersteller bis zu 45l-Becken ausreichen.
Nun meine Frage:
Da bei meinem leider keine Schaumstoffpatrone mehr drin ist und außerdem die Schlitze für Zwerggarnelen zu groß sind, wollte ich ihn mit im HMF einbauen, ginge das?
Also auf das Ausstromteil (nicht erschlagen, ich hab keine Ahnung, wie das heißt) ein Stück Schlauch, das durch die Filtermatte, die ja dann davor sitzt.

Dann bräuchte ich ja auch kein Filtermedium im Filter, oder?

Ist nur ein Gedanke, wenn eins meiner 2 54l-Becken noch wasserdicht sein sollten, würde ich sonst ein größeres nehmen.
Dann muss eh ein neuer Filter her.
 
Hi Claudia,

das funktioniert auf jeden Fall.
In den Filter kannst Du ja trotzdem noch Filtermaterial geben, z.B. Aktivkohle (wenn's mal nötig ist, bitte nicht grundsätzlich), Siporax etc...

Cheers
Ulli
 
Alleine für diesen Beitrag:

Abkürzungen/Fach-Chinesisch:

PHS=Posthornschnecke
BS= Blasenschnecke
AS= Apfelschnecke
TDS= Turmdeckelschnecke
RF= Red Fire Garnele
WW=Wasserwechsel oder auch manchmal Wasserwerte
HMF= Hamburger Mattenfilter (link einf.)

finde, ich macht eine Anfängerrubrik durchaus Sinn. Wenn ich hier Posts lese und die gespickt sind mit Sätzen wie: "Meine ADs bewegen siche seit gestern kaum noch, kann das daran liegen, dass ich 5 PHs eingesetzt habe und diese durch den Stress mit den EFs alles durcheinander bringen? Ich füttere übrigens nur TF." (fiktives Beispiel) - dann verstehe ich einfach nur noch Bahnhof. Manchen Tiernamen sind ja lang, aber schon ein einfaches "meine Crystals" versteht jeder Anfänger - meine CRs ist da schon etwas schwieriger. was denkt ihr? Mir reichen schon auf der Arbeit (IT) die ganzen Abkürzungen...

Anfangs dachte ich, OK ausser WW ist alles was abgekürzt wird eine Schnecke und daher für mich uninteressant (sorry). Aber weit gefehlt. Neben dem CPO tauchen auch ständig Garnelenarten UND auch noch Fische als Abkürzungen auf. Probiert das mal noch bei den Pflanzen... bin gespannt. ;) Wer soll denn da noch durchblicken?

LG Boris
 
Zurück
Oben