Get your Shrimp here

Garnelen Einmaleins für Anfänger?

Newbiefrage - Garnelen umsetzen.

Erst mal ein dickes Lob für diesen Thread!!! Gerade für mich als Newbie in Punkto Garnelen sehr hilfreich!!!:hurray:
Nun eine Frage die mich schon seit einer Weile bewegt und meiner Meinug nach hier herein passen dürfte.
Das Einsetzen von neu gakauften Garnelen ist zwar sehr gut beschrieben (also das Wasser des Transportbeutels gaaaanz langsam mit dem Wasser des Beckens vermengen usw...) aber dann kommt der Punkt wo immer steht man solle die neuen Garnelen NICHT mit dem gemischten Wasser ins Becken geben sonder die Tierchen herausfangen. Habe ich auch so gemacht weil es so da steht in den Büchern usw... - nur warum eigentlich ist das so???
Ist ja Aquariumfischen ähnlich, nur das man da das "gemischte" Wasser mit ins Becken geben darf. Ich bin mir sicher eine(r) der Vollprofis hat da für mich eine Antwort damit ich wieder etwas ruhiger schlafen kann. Weil nichts beschäftigt mich mehr als wenn ich etwas tue und nicht weis warum.

Wenn die Frage doch im falschen Thread sein sollte schon mal: Sorry!
 
Hallo Thomas,

das man das Wasser bei Fischen mit reingibt, ist ebenso unüblich. Ich erkläre Dir mal warum. Also die Fische erleben in diesem Wasser (in den Beuteln) total den Stress und dabei geben sie Stoffe an das Wasser ab. Gibt man also dieses Wasser mit ins Becken, dann gibt man die Stoffe mit rein. Ich kenne viele, die das dennoch so machen, auch die Fische und Garnelen sofort reingeben und keinerlei Ausfälle haben. Das langsame Umgewöhnen kann ebenso stressig für die Tiere sein, je nachdem wie das auch gemacht wird. Ich hab auch schon erlebt, dass z. B. Fische in einem extra Behälter mit immer wieder Wasser aus dem Becken aufzufüllen jedes Mal fast durchgedreht sind, wenn ichmich diesem Behälter genähert habe und da war der Stress sicher größer als wenn ich es einfach ins Becken gekippt hätte und die hätten sich da verstecken können.

Eigentlich ist es so, dass die Wasserwerte langsam angepasst werden sollen, weil die Fische mit dem sie umgebenden Wasser ein bestimmtes Verhältnis haben (was Mineralkonzentration usw. angeht) und das neue Wasser sehr wahrscheinlich unterschiedliche Werte hat und die Fische darauf empfindlich reagieren können. Ebenso wie bei Garnelen ist sicherlich eine unterschiedliche Temperatur auch ein Faktor.

Liebe Grüße von Noa
 
Hallöchen Thomas!

>>... geben sonder die Tierchen herausfangen. Habe ich auch so gemacht weil es so da steht in den Büchern usw... - nur warum eigentlich ist das so???
Ist ja Aquariumfischen ähnlich, nur das man da das "gemischte" Wasser mit ins Becken geben darf. <<
Ein wichtiger Grund, warum das "Händlerwasser" nicht in Dein Becken soll, ist die mögliche Gefahr, Fremdkeime in großer Zahl in das Becken zu bringen. Wenn sie dann dem Immunsystem der bereits im Aquarium befindlichen Tiere nicht bekannt sind, kann es sein, daß sie wegen fehlender Abwehrmechanismen erkranken. Kommen lediglich einige wenige mit den neuen Tieren in's Becken, haben die alten Insassen Zeit, das Immunsystem gegen die neuen Angreifer aufzubauen.
Allerdings gilt dies für Fische genauso... in der Regel wird auch eine Quarantäne empfohlen.
 
Hallo Claudi,
hmmmm, das leuchtet irgendwie ein. Zumindest bin ich einiges schlauer und kann nun wieder ruhiger schlafen. Bei den Fischen habe ich dann wohl eher Glück gehabt (seit über 30 Jahren) oder jene sind eventuell nicht so empfindlich.
Danke für die erneut schnelle Antwort ( das geht ja "Ratz-Fatz" hier).
 
Alles Klar

Also das mit dem Einsetzen habe ich nun verstanden, das man die Wasserwerte angleichen soll und das Wasser der Garnelen nicht mit in das Becken geben. Aber ansonsten kann ich es so machen das ich den beutel quasi ins wasserlege, um die Temperatur anzugleichen und anschließend die werte angleiche. Nur, wie fange ich garnelen am besten ohne diese zu verletzen??
 
Hi!
Ich würd sagen, ganz vorsichtig mit nem Aquarienkäscher. So habs ich zumindest bisher gemacht :yes:
 
Re

Also ich verstehe das nun so, das ich die Garnelen dann am besten von "selbst" hineingehen lasse, danke:D
 
Also das mit dem Einsetzen habe ich nun verstanden, das man die Wasserwerte angleichen soll und das Wasser der Garnelen nicht mit in das Becken geben. Aber ansonsten kann ich es so machen das ich den beutel quasi ins wasserlege, um die Temperatur anzugleichen und anschließend die werte angleiche. Nur, wie fange ich garnelen am besten ohne diese zu verletzen??
Also ich habe den Beutelinhalt vorsichtig in ein cleanes Gefäß gegeben und dann halt gemicht. Im Gefäß lassen die Nelen sich eigentlich nach meiner Erfahrung relativ leicht einfangen. Ich benutze ein Fischnetz aus der Aquaristik. ;)
 
Hallo,

ich hab dafür auch ein Gefäß, am besten sollte das nicht rund sein, weil das Netz meist eine rechteckige Öffnung hat und da kann man in einem Gefäß mit rechten Winkeln und Ecken viel besser die Tiere rausfangen.

Liebe Grüße von Noa
 
Huhu

Ich bins mal wieder. Ich wollte fragen wie ich den Stein an der wurzel befestigen soll, mit ner schnur, oder etwas ähnlichen (nylon Angelschnur) was würdet ihr nemen
 
Hallo,

wieso Stein an der Wurzel, hab ich was verpasst, wofür soll das gut sein?

Liebe Grüße von Noa
 
Hallo,

Die Wurzel bleibt noch nicht von selbst unter Wasser. Deshalb will Neiwirger einen Stein daran befestigen....

Viele Grüße Katja
 
Hallo,

also Wurzeln sollte man immer vorher separat wässern, wenn sie untergehen, kann man sie dann umsetzen. Also vorher in einen Eimer o. ä. und dann öfter mal das Wasser tauschen. Damit vermeidet man auch, dass das Wasser sich verfärbt, oder jedenfalls wesentlich weniger. Manche kochen Wurzeln auch aus, das kommt immer auf die Wurzel an, aber damit kenn ich mich nicht so gut aus, ich koche sie vorher nicht.

Liebe Grüße von Noa
 
Re

Hallo, danke mal für die vielen Antworten, ich Wässere die Wurzel mittlerweile schon den vierten Tag. Ich hatte sie Anfangs in heissem Wasser, weil sich bekanntlich durch Hitze die Poren öffnen. Doch die Wurzel schwimmt immer noch. Deshalb habe ich gefragt ob ich die Wurzel mitsamt einem Stein schon in das Aquarium geben kann.

Und das wasser in dem ich Wässere ist mittlerweile auch nicht mehr Verfärbt.
Ich werde die Wurzel noch bis Freitagmittag im Extra wasser liegen lassen und dann In das Aquarium setzen, egal wie.
 
Hi,

ja, kannst Du problemlos machen. Auf meiner Moorkien hatte ich am Anfang zwei große Flusskiesel und einen schweren Kerzenständer aus Glas. Nicht festgebunden, nur draufgelegt.

Nach und nach konnte ich die dann wegnehmen.

Cheers
Ulli
 
Ok

Alles klar dann schau ich wie ich das am besten mach,
danke sehr
 
Wurzel versenkt

Guten Morgen Freunde,
ich hab die wurzel nun versenkt. Sieht suupi aus. Noch habe ich kein bild, ich lade gerade die akkus meiner digicam. Aber dann schicke ich euch eines.

Ist es schlimm wenn ein kleiner Bachkiesel gegen die scheibe lehnt?

Und noch ne frage: Ein guter Kumpel bekommt ständig nachwuchs von seinen Antennenwelsen (blaue). Vertragen diese sich mit den Garnelen, oder sollte ich davon lieber die finger davon lassen?

ICh wünsch noch nen schönen sonntag
 
Zurück
Oben