Get your Shrimp here

Garnelen Championat 2010

Hallo Marius,

ich denke 18 wirst Du sein müssen oder eventuell mit Erlaubnis der Eltern, aber ich denke da wird sich einer der Herren noch zu äußern, wenn sich die Gemüter wieder etwas beruhigt haben ;).
 
Moin,
bei den Garnelen gibt es keine Altersbeschränkung. Sie sollten nur keine grauen Haare haben und noch ohne Krückstock gehen können, denn sonst gibt es Punktabzug.

Da es sich bei dem Championat nicht um ein Gewinnspiel handelt, sondern um eine bewertete Ausstellung dürfte, wie bei anderen Vereinen auch, nichts gegen eine Ausstellung von Garnelen durch Nachwuchszüchter sprechen.
 
wird man hinterher wieder günstig Ausstellungsbecken (mit und ohne Inhalt) kaufen können? Wenn ja, welche Becken werden diesmal genommen? Wieder tetra?

LG mone
 
hallo Orga-Team,
mich würden mal die Teilnahmebedingungen interessieren, könnt Ihr die mal aktualisieren?
Mich interessiert vor allem, wie so ein Garnelensatz aussehen muß,so Anzahl, Geschlechter und Größe der Tiere, und ob es Pflicht ist die Garnelen zur Versteigerung zu geben.

Sollte ich etwas überlesen haben, sagt mir wo.

Viele Grüße vom Bodensee
Andreas
 
Hallo zusammen,
da auf den Seiten www.garnelen-championat.de hinsichtlich der Ausstellungsrichtlinien nur eine Fehlermeldung zu sehen ist, hier vorab die offiziellen Richtlinien:

Das 2. Garnelen Championat vom 5. bis 7.02.2010 im Rahmen der Heimtiermesse Hannover ist eine Veranstaltung, getragen von dem Gedanken, Interessenten das Hobby Wirbellose des Süßwassers näher zu bringen und einen internationalen Wettbewerb unter den Garnelenzüchtern zu organisieren.
Das Garnelen Championat wird ausschließlich von Ehrenamtlichen organisiert und hat keinen kommerziellen Charakter.

Teilnahmebedingungen

Teilnehmen kann jeder Garnelenhalter mit eigenen Zwerggarnelen, die in eine der 8 ausgewiesenen Gruppen fallen.

Kategorieteilnahme:
Ein Teilnehmer kann je Gruppe maximal 3 Ausstellungssätze anmelden.

Anzahl der Tiere pro Kategorie:
Ein Ausstellungssatz umfasst 3 bis 5 Tiere. Bewertet werden bei mehr als 3 Tieren die jeweils besten 3 Garnelen.

Rechtsverzicht:
Die eingesandten Tiere werden nur zurückgegeben, wenn dies bei Anmeldung ausdrücklich erklärt wurde. Es wird keine Haftung für Unfälle während des Versands oder des Ausstellungszeitraums übernommen.

Startgeld:
Je angemeldeten Ausstellungssatz wird ein Startgeld von 10,00€ erhoben, wenn die Tiere beim Veranstalter bleiben. Sollen die Tiere zurückgenommen werden, ist je Ausstellungssatz ein Startgeld von 20,00€ fällig.

Auktion:
Alle nicht ausdrücklich zurückverlangten Tiere gelangen am Sonntag zur Versteigerung. Die dadurch entstehenden Erlöse dienen zur Kostendeckung der Ausstellung. Etwaige Überschüsse gehen zweckgebunden an den AKWB.

Vorzeitige Beendigung der Anmeldungen:
Für das Garnelen Championat 2010 stehen maximal 200 Ausstellungsaquarien zur Verfügung. Die Annahme zum Wettbewerb erfolgt in Reihenfolge der Anmeldungen. Anmeldeschluss ist der 27.01.2010. Bei Erreichen der maximalen Zahl an Ausstellungssätzen kann die Anmeldefrist auch vorzeitig beendet werden.

Anlieferung:
Garnelensendungen per Flugzeug müssen bis spätestens Donnerstag, den 4.02.2010 am Ausstellungsort eingetroffen sein. Für Luftfrachtsendungen ist der Zielflughafen Hannover. Alle Luftfrachtsendungen sind zu richten an:
AK Wirbellose – Kai A. Quante
Halle 2, Messebüro
Messegelände, Einfahrt Süd 2
30521 Hannover
Telefonkontakt: 0176 61771329

Garnelensendungen durch Speditionen, Paketdienste, DHL: Anlieferung bis spätestens Donnerstag, den 4.02.2010 an:
AK Wirbellose – Kai A. Quante
Halle 2, Messebüro
Messegelände, Einfahrt Süd 2
30521 Hannover
Telefonkontakt: 0176 61771329
• Bei Speditions- oder Luftfrachtsendungen unbedingt die Telefonnummer mit angeben!
• Ausländische Einsender müssen unbedingt auf der Box vermerken, dass die Sendung keine geschützten Arten enthält und es sich um eine Geschenksendung und um keine Handelsware handelt.
• Angemeldete Garnelen für die Leistungsschau können auch bis spätestens Donnerstag, den 4.02.2010, 17.00 Uhr an der Messehalle abgegeben werden. Bei später eintreffenden Fischen kann die Bewertung nicht garantiert werden.

Verpackung:
Bitte die Garnelen großzügig verpacken. Wir versuchen zwar, alle Garnelen so schnell wie möglich in die Ausstellungsbecken zu setzen, aber bei großem Andrang kann das schon mal etwas dauern. Die Transportbeutel müssen mit folgenden Angaben beschriftet sein: Gruppe, Gattung und gegebenenfalls Variante beziehungsweise Grade. Vollständiger Name des Einsenders. Bitte gut lesbar und mit wasserfestem Stift!

Spezifikation der Wettbewerbsaquarien:
Für den Wettbewerb werden 200 Aquarien mit jeweils rund 20 l Bruttoinhalt aufgestellt, in denen die Ausstellungssätze nach Gruppen geordnet präsentiert werden. Die Wasserwerte werden für die verschiedenen Gruppen in einem akzeptablen Rahmen gehalten.
Bodengrund: erprobtes neutrales, garnelentaugliches Substrat.
Beleuchtung: in der Abdeckung integrierte Leuchte (Tageslichtcharakter).
Filter: Luftbetriebener Schwammfilter und/oder Sprudelstein.
Wasserqualität: weiches oder mittelhartes Wasser mit annähernd neutralem pH-Wert.
Auszeichnung: Die Aquarien werden durchnummeriert. Nach der Bewertung am Freitagnachmittag werden außen am Aquarium mit einem Aufkleber die Gruppe, der Züchter und die erreichte Punktzahl ( bzw. Platzierung) angebracht.

Fotos:
Von den Ausstellungssätzen werden offizielle Fotos gemacht. Das Copyright an diesen Fotos liegt beim Veranstalter und die Fotos können auch Magazinen, usw., zur Verfügung gestellt werden. Es ist geplant, zumindest die Ausstellungssieger in den entsprechenden Printmedien und auf diesen Internetseiten vorzustellen.

Versteigerung:
Die Versteigerung findet am 7.02.2010 statt. Zur Versteigerung erhalten Aussteller kostenlos einen Ausstellungskatalog. An Besucher wird er gegen eine kleine Umlage abgegeben. Ersteigerte Tiere sind sofort bar zu bezahlen. Die im Rahmen der Versteigerung erworbenen Tiere werden durch Helfer nach Beendigung der Versteigerung in einem wasserdichten Beutel und eventuell mit einem Thermoaußenbeutel ausgehändigt. Wegen der kühlen Jahreszeit sollte aber jeder Ersteigerer zusätzlich selbst für die thermische Transportsicherung sorgen.
 
Hallo,
Werden z.B Red fires genauso wie Sakuras bewertet?
Und ich wollt noch fragen,was es denn so als Preise gibt?!?:)
 
Hallo Marius,
Gegenfrage: Wo kann man die Grenze zwischen Red Fire/Red Cherry und Sakura ziehen, ist sie nicht fließend? Bei der Bewertung kommt es zum Beispiel auch darauf an, dass die ausgestellte Gruppe einheitlich aussieht und die Tiere möglichst die gleiche Größe haben.
Besonders auf Wunsch unserer asiatischen Hobbyfreunde werden diesmal Pokale und Urkunden vergeben. Und vielleicht gibt es für den einen oder anderen teilnehmer noch eine Überraschung.

Gruß
Friedrich
 
Hallo zusammen,

ich habe heute erst gesehen, dass über das Garnelen-Championat 2009 ausführlich in der Red Bee Shrimp Vol. 9 berichtet worden ist. Insbesondere sind die Gewinner und deren prämierten Garnelen abgebildet. Einfach schön, die Namen deutscher Züchter aus dem Forum in einem bekannten asiatischen Magazin lesen zu können. Von einem der Preisträger weiß ich, dass er seitdem regelmäßig Anfragen aus Japan erhält und erheblich exportieren darf/muss :cool:.

Gruß Alexander
 

Anhänge

  • IMG_01.jpg
    IMG_01.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_02.jpg
    IMG_02.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 137
Hallo Orga-Team,

ab wann oder wie kann man sich anmelden?

Auf der Homepage bekomme ich nur die Nachricht, dass das Formular aktualsiert wird und der Anmeldeschluss ist schon am 27.01.2010.

Lieben Gruß
Brigitte
 
Hallo ,

erstmal mein großen Respekt an alle Mitwirkende die den Wettbewerb auf die Beine stellen, macht weiter so!

Was die Versteigerung angeht möchte ich für die Zukunft anregen, diese etwas anders aufzuziehen, damit es für die Aussteller attraktiver wird die Ausstellungstiere dazulassen und nicht wieder abzuholen.
Persönlich finde ich nämlich die Versteigerung guter Tiere, ausschliesslich zu Gunsten der Veranstalter keine gute Lösung.
Besser wäre es, die Garnelen zu versteigern und der Veranstalter behält 20% des Erlöses für die Durchführung ein und der Rest geht an den Züchter zurück.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Züchter allgemein gerne ihre Zuchttiere verschenken möchten aber die Abholung ist u.U. auch sehr aufwändig.
Eine Veränderung dieses Umstandes könnte eben auch dazu führen, dass mehr Sets angemeldet werden.
Nur meine Meinung ;-)

Grüße
monika
 
Hey!

Vielleicht ne doofe Frage, aber ist das dann für Besucher zugängig, oder ist man da "nur" unter sich? Würde da ja echt gerne mal hinfahren und die Tiere angucken, die ich hier niemals zu sehen bekomme.
 
das ist ein guter vorschlag, ich denke nich das sonst viele Züchter sonst ihre interressanten tiere versteigern lassen...oder wie war das letztes mal? wurden da teure Tiere von den Züchtern versteigern lassen?

MFG Marius

edit: @ Marius und Enrico: die tiere kann sich jeder messebesucher anschauen.
 
hallo,

da ich noch nie auf einer solchen veranstaltung war, habe ich ein paar fragen:

hat es überhaupt zweck zu hoffen, von der messe Sakuras mitnehmen zu können?

auf welchem niveau sind die preise? mehr als im laden?

werden die tiere am schluss der messe erst abgegeben? (wir haben nämlich einige stunden heimfahrt vor uns, da können wir nicht erst abends wieder abfahren.)

kann man auch zubehör kaufen? (der Hannover-Messe-link zum ausstellerverzeichnis funktioniert leider nicht)

kann ich davon ausgehen, dass auch ausländische anbieter da sind? (da gibt es einige interessante sachen, die ich gern mal sehen würde.)

Dennerle wird ja wohl vertreten sein. kann ich davon ausgehen, dass ich meinen Nano-Kescher und die scheibenklinge dort günstiger bekomme als im laden oder i-net?

in der hoffnung auf antworten.......

(seid bitte milde, ich habe wirklich null schimmer)
 
Hallo ,
Was die Versteigerung angeht möchte ich für die Zukunft anregen, diese etwas anders aufzuziehen, damit es für die Aussteller attraktiver wird die Ausstellungstiere dazulassen und nicht wieder abzuholen.
Persönlich finde ich nämlich die Versteigerung guter Tiere, ausschliesslich zu Gunsten der Veranstalter keine gute Lösung.
Besser wäre es, die Garnelen zu versteigern und der Veranstalter behält 20% des Erlöses für die Durchführung ein und der Rest geht an den Züchter zurück.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Züchter allgemein gerne ihre Zuchttiere verschenken möchten aber die Abholung ist u.U. auch sehr aufwändig.
Eine Veränderung dieses Umstandes könnte eben auch dazu führen, dass mehr Sets angemeldet werden.
Nur meine Meinung ;-)
Hallo Monika,
Danke für die Anregung. Der im Text angesprochene begünstigte "Veranstalter" ist der gemeinnützige VDA Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern, der sich zum Ziel gesetzt hat, den Wirbellosen-Bereich als Verein voran zu bringen, wozu u.a. verschiedene Veranstaltungen gehören.
Eine solche Veranstaltung ist mit finanziellen Aufwänden und Risiken verbunden, die 2010 nicht ausreichend durch Sponsoren gedeckt sind. Nicht alles, was dort von Firmen steht, bekommen wir auch kostenlos gestellt.
Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr mit etwas mehr Planungsvorlauf die richtigen Sponsoren finden und dann auch den Züchtern mehr entgegen kommen können.
Auf jeden Fall können Züchter für die überlassenen Tiere - bei Interesse - eine Spendenquittung über eine Sachspende entsprechend der Versteigerung erhalten. Dies sollte allerdings rechtzeitig vor der Veranstaltung bei uns angefragt werden.

Bezüglich der Freigabe von Zuchttieren: Ja, es ist sicherlich ein finanzieller Verlust durch den "Nicht-Verkauf", aber das ist doch vernachlässigbar zu Problemen im Aquarium, die einen ganzen Bestand dahin raffen oder 10 Eiern, die ein Weibchen mal aus Versehen verliert. Für Groß-Züchter dürfte es kaum ein Problem darstellen, ein oder zwei Sätze aus einer Nachzuchtgruppe zu nehmen. Durch eine gute Platzierung steigt ja auch der Marktwert der anderen Tiere, wie die hier immer wieder eingeworfenen Züchternamen der Asiaten zeigen.
Ergänzend sei gesagt, dass sicherlich einige Züchter den AKWB unterstützen möchten.

(PS: Vielleicht gibt es auch Züchter wertvoller Garnelen, die gar kein Geld vom AKWB haben wollen, da es offiziell über die Bücher läuft.)

Ich hoffe dennoch auf viele Anmeldungen, wenn Friedrich und Team mit den Seiten soweit sind.
 
1. hat es überhaupt zweck zu hoffen, von der messe Sakuras mitnehmen zu können?
2. auf welchem niveau sind die preise? mehr als im laden?
3. werden die tiere am schluss der messe erst abgegeben?
4. kann man auch zubehör kaufen?
5. kann ich davon ausgehen, dass auch ausländische anbieter da sind?
6. Dennerle wird ja wohl vertreten sein. kann ich davon ausgehen, dass ich meinen Nano-Kescher und die scheibenklinge dort günstiger bekomme als im laden oder i-net?
Zu:
1.: Sicherlich, wobei noch keine Anmeldungen eingehen konnten. Es werden auch Garnelen-Händler Stände haben.
2.: Bei der Versteigerung keine Ahnung. Sehr gute Tiere werden nicht im Laden landen. Bei den kommerziellen Anbietern vermutlich unter Ladenpreis.
3.: ja, da wir gar nicht vorher dürfen. Wir können ja keine leeren Becken ausstellen. Die Besucher wollen ja Garnelen sehen. Bei Händlern gekaufte, kannst Du natürlich jederzeit mitnehmen.
4.: ja
5.: Bei der Ausstellung und Versteigerung ja. Bei Händlern vermutlich weniger, wobei Du ja Garnelen und keine Händler suchst. sicherlich kann es sein, dass Händler aus dem Ausland Garnelen importieren.
6.: Da solltest Du mal direkt bei Dennerle nachfragen.
 
Zurück
Oben