Get your Shrimp here

Garnelen beim versand gestorben

Hi Astrid,

Übrigens, wer unbedingt auch unter den derzeitigen Bedingungen Tiere (ver)schicken lassen will, sollte mal über Go! nachdenken. Kostet sicher ein paar Taler mehr, aber dafür funktioniert es. Und (ver)handeln kann man mit denen auch. :)

eben, oder diese Tierfahrmitgelegenheit oder wie sich das nennt. ;)
Letztes Jahr um die Zeit habe ich doch auch Tiere von dir geschickt bekommen.
Soweit ich mich noch erinnere, habe ich auch auf Grund der Witterung mich in Geduld geübt. :D

Hi Speedy,

Silvergarnel wie ich schon mal gesagt hatte habe ich das schön ofters gemacht, übern winter welche geschickt zu bekommen.es ist bisher immer gut gegangen.bis eben halt dieses mal nicht.ich mache ihn selbst ja kein vorwurf deshalb.da ist DHL einfach dran schuld.er hat sie auch echt vorbildlich verpackt.ich habe jetzt auch da zu gelernt und werde mich jetzt in zukunft gedulden bis es wärmer ist.bestellen werde ich sicherlich trotzdem wieder was bei ihm.:D

DHL jetzt die Schuld zuzuweisen ist meiner Meinung auch falsch.
Seit 2 oder 3 Wochen wird dieses Wetter-Chaos verkündet. ;)
Man hört täglich wie die LKW-Fahrer stunden auf der Autobahn festsitzen.
Was meinst du wie lange selbst ein Paket im Stau das nur einen Tag braucht diese Kälte stand hält.
Da hilft kein Heatpack oder so, 10min bis 20min und das war es. ;)

Chris selber will ich auch nicht zu sehr anprangern, sondern möchte eher darauf
hinweisen das jetzt ein Versand mit normalen Paketdiensten lieber sein gelassen werden sollte.

Hi Jürgen,

ja klar, ich erinnere mich. :)

Ich muß zugeben, derzeit verschicke ich nichts. Generell so kurz vor Weihnachten nicht mehr und bei DEM Wetter schon gar nicht. Zumindest nicht mit DHL - mit denen ich ansonsten recht zufrieden bin.

Allerdings habe ich gestern(!!!) eine Koralle per Go! zugeschickt bekommen. Ich hatte angenommen, daß der Absender aufgrund der Witterung warten würde. Aber es hat trotz allem prima geklappt. Der Fahrer kam zwar gut 3h später als angegeben. Er hat sich aber -zigmal entschuldigt und das Tier hatte wohl die ganze Zeit den kuscheligen Beifahrersitz inne. Es stand halt "Lebende Tiere" auf dem Paket und das nehmen die bei diesem Unternehmen scheinbar ernst. Insofern *Daumen hoch* ... (und nein, ich bekomme keine Provision ... :hehe:)

Hallo Astrid

Wieviel kostet den der Versand bei denen?
Hab auf der Homepage nichts gefunden.
Lebende Tiere sind erlaubt?

MFG
Michael

das mal hammer Abzocke

da ist man locker 50 Takken für den Versand los
+ Treibstoffzuschlag von 19% und 15€ Abholung Land

bei diesem Wetter gehört garnicht verschickt, Temperaturen teilweise um -15 lassen das einfach nicht zu

Hi Ihrs!

Also, ich würde es zur Zeit auch nicht machen. Wenn man die Tiere bei besagtem Auktionshaus kauft kann man den Verkäufer ja fragen, ob die Tiere noch ein wenig da bleiben können, bis es mal wieder was besser wird.
Ich selbst habe ultraschlechte Erfahrungen mit DHL gemacht. Normalerweise lasse ich mir die Tiere immer zur Arbeit schicken, die Adresse finden die Herren für gewöhnlich. Bei mir zuhause schafft das nur die normale Post und UPS. Die anderen? Voll innen Teich gehauen.
Bei dieser Witterungslage ist Abholen oder warten (auch wenn es schwer fällt) sicher die bessere Alternative.

Gruß, Anja

Hallo Fabi,

Abzocke ist immer relativ ... :cool:

Ich sage jetzt mal ganz bewußt provozierend: wenn Lieschen Müller aus Kleinkleckersdorf hinten den sieben Bergen ein Riesen-Paket mit 25kg von Großkleckersdorf vor den sieben Bergen abgeholt habe möchte, kommt der Preis sicher in deine angedeuteten Regionen. Ansonsten liegt er sicher darunter - abhängig natürlich von Größe bzw Gewicht und Orten. Gewerbliche Anbieter haben in der Regel Versandkosten von 25€ für Haustür-Haustür Overnight-Transport bis 10/12Uhr.

Die Preise für ein Privatpaket liegen sicher darüber. Außerdem ist es, wie gesagt, ein bißchen Verhandlungsssache. ;) Das letzte Angebot besagter Firma lag keine 5€ mehr über dem Express-Tarif der Gelben.

Jeder muß sich halt selbst überlegen, was einem die Tiere wert sind und welchen Service man für sein Geld haben möchte. Im Zweifelsfall eben warten, bis wieder vernünftige Temperaturen herrschen und überschaubarer Postservice möglich ist.

Tante Edit sagt zu Michael: lebende Tiere sind erlaubt. Garnelen und sogar auch Fische.

Hi Astrid sicher,

wieso gibts die Preisliste bei denen?
hast du direkt mit dem Abholer handeln können?
dann ist ja super

aber ich warte lieber 2 Wochen wenns geht und sende dann

Hallo an alle!

Ich möchte da auch mal meinen Senf zu geben.
Ich persönlich finde, dass auch bei dieser Witterung ein Versand absolut möglich ist- aber nur, wenn er nur einen Tag dauert.
Das liegt daran, dass dann eben das normale 40Std. Heatpack nicht mehr vollends wirkt.

Das Problem ist, dass man da eben sicher sein muss.
Zu DHL: Wenn ich Expressversand anbiete, muss ich ihn auch einhalten. Wenn ich das nicht kann, darf ich ihn eben nicht anbieten. Bei plötzlichem Schneefall lasse ich ja noch höhere Gewalt gelten. Aber wenn ich heute verschicke, dann will ich, dass es morgen da ist... oder, wie ich schon sagte, DHL nimmt das Angebot raus, bis sie es wieder garantieren können.
Zum anderen: Lasse ich mir ohne Schneegestöber DHL-Express-Pakete schicken, kommen sie normalerweise am übernächsten Tag. Normale Pakete zu 99% am nächsten.

Ich persönlich habe zuletzt mit einem Tierversand versendet. Sogar ins Ausland- da war alles am nächsten Tag da und ist bestens gelaufen.

Gruß, Marcel

hallo, ich hatte auch garnelen und 2 krebse bestellt , per DHL 24 st express. wurde am mittwoch versendet, kamen nächste woche montags an ! ! ! steifgefroren, hab sie gut auftauen können. bin stinksauer. es wurde nur gesagt: entschuldigung !!!
das ist kein service.
werde dort nix mehr bestellen.
lg, rosemarie

Morgen allerseits,

ich hatte am 08.12 auch ein Paket mit Garnelen erhalten.
Wegen den Wetterbedingungen habe ich mit dem Verkäufer ausgemacht das er 3 Heatpacks a 40 St. mit reinpackt.

Der Versand dauerte keine 24 St. (normale Lieferung / kein Express) und ich konnte das Paket dann abends bei meinem Shop des vertrauens abholen.

Als ich zu Haus ankam (ca 18 Uhr) kam dann die Überaschung...

Die Red-Fire wahren alle steif, keine Reaktion...
Ich dachte mir, hhmmm erstmal ruhig bleiben.
Ich schnappte mir ein Thermometer um zu wissen welsche Temperatur das Wasser hat.
Zu meiner Verwunderung hatte es ganze 2 C° (trotz Styro. auskleidung a 30mm und 3 Heatpacks a 40 Stunden).

Die Garnelen kamen in eine Schüssel und ich hoffte das sie noch Leben.
Eine Stunde später wahren die 17 Garnelen wieder am schwimmen und ich entdeckte 7 tragende Weibchen.

Eine davon hat die Eier abgeworfen (Thema "Bräuchte dringend einen Rat") aber ich konnte bis auf 2 Eier alle Retten.
Die schwimmen und wachsen jetzt vor sich hin.

Es ist zum guten Schluss alles gut gegangen.

Ich Persönlich würde bei diesen Temperaturen NIE wieder lebende Tiere bestellen!
Momentan sind die Versandtage wegen Weihnachten einfach unberechenbar.
Und die 3 Heatpacks hatten auch nichts gebracht.

Mit den Heatpacks ist ja allen superschön, aber bei diesen Temperaturen bringen die (meiner Erfahrung nach) einfach garnichts mehr.

Hallo Norman,
es ist ja schon oft erwähnt worden: Heatpacks benötigen Sauerstoff, um zu funktionieren. Der ist aber bei ansonsten dichter Verpackung im Paket nicht unendlich vorhanden. Drei Heatpacks benötigen also dreimal mehr Sauerstoff als eines, sie heben sich also in ihrer Wirkung auf.
Das mit der Wirkungsdauer, 24, 40, 48, 60 Stunden ist immer nur die Annahme des Idealfalls. Ohne Sauerstoff (im Beutel eingeschweißt) tut sich ja gar nichts. Am besten setzt man Heatpacks so ein, dass sie unter den Deckel geklebt werden. In den hat man vorher mit einem Kugelschreiber oder Schraubendreher ein Loch gebohrt, so dass dem Pack unmittelbar Luft/Sauerstoff zur Verfügug steht.

Gruß
Friedrich

Man kann ja auch mal DPD ausprobieren, die sind etwas billiger, aber schaffen selbst bei diesen Bedingungen ohne Express einen Lieferzeitaum von einem Tag (bundesweit).
Ausserdem versende ich bei DHL nichts mehr, lasse mich soweit wie möglich auch nichts mehr von denen liefern.Seit dem Video welches auf Express.de gezeigt wurde, erst recht nicht mehr, wo der Auslieferungsfahrer sozusagen die Pakete im Akkord in seinen Transporter schmiss, selbst akrobatische Würfe hat er noch vorgeführt, was alles von einem Fluggast auf dem Münchener Flughafen gefilmt wurde.

ich glaube die firmen tun sich alle nix. hab schon bei allen gute und echt miese fahrer gehabt.
solche die 3 sekunden warten und dann wieder mit dem paket abhauen. solche die die adresse nicht finden, solche die die pakete irgendwo auf die terasse werfen (ohne nachricht - bleibt dem zufall überlassen wann und ob man sie findet) und solche die sehr bemüht sind und die pakete beim nachbarn abgeben wenn keine angetroffen wird und sogar noch einen zettel einwerfen.

Hi zusammen,
ich würde sagen, im Moment ist es echt schwierig mit Versand.Weihnachtsgeschäft usw, dann die Witterungsbedingungen.Haben bei DHL einmal 3 Tage warten müssen, bei DPD knapp eine Woche und GLS, Hermes haben hier im Moment auch Probleme.

DHL zb "muss" einen Zettel hinterlassen, wenn derjenige nicht zuhause ist und das Paket zur Packstation wieder mitgenommen wird um es dort abzuholen.Selbst Postboten mit kleineren Paketen "müssen" Zettel hinterlassen, wie soll man sonst auch wissen, das ein Paket angekommen ist?

Moin,

nur mal am Rande überlegt ...

Klar, wir wollen natürlich alle mal wieder die nächsten hübschen Pfleglinge möglichst günstig erwerben ... sofort ... jetzt ... gestern geliefert ... Aber geht es um uns und unsere Wünsche, hängt unser Leben davon ab oder das der Tiere?

Als verantwortungsbewusster Pfleger sollte ich mir das auf beiden Seiten des Kaufvertrages mal überlegen, dann gibt es auch weniger Gründe, hinterher auf dem Rücken der toten Tiere die Wogen glätten zu müssen.

Ansonsten gibt es fast bundesweit flächendeckend Garnelenangebote, auch von privat, so dass einer Spazierfahrt mit Ketten im Winterwunderland nichts entgegensteht.

Hallo Friedrich,

es ist ja schon oft erwähnt worden: Heatpacks benötigen Sauerstoff, um zu funktionieren.
das stimmt wohl, aber ich kann doch nicht jedem Verkäufer erklären wie ein Heatpack funktioniert bevor ich was bestelle.

Er hatte zwar auf eine größere Verpackung geachtet aber letzendlich hat das auch nichts genützt.

Am besten setzt man Heatpacks so ein, dass sie unter den Deckel geklebt werden. In den hat man vorher mit einem Kugelschreiber oder Schraubendreher ein Loch gebohrt, so dass dem Pack unmittelbar Luft/Sauerstoff zur Verfügug steht.
Das allerdings finde ich eine sehr gute Idee und werde sie falls ich mal was zur kalten Jahreszeit versenden sollte übernehmen.

Trotzdem bin ich jetzt der Meinung das man sich zum wohle der Tiere etwas gedulden sollte!
Bei mir ging es zum glück gut, aber das ist nicht die Regel.

Hallo

Also ich meine das mann bei den Temperaturen keine Nelen
verschicken sollte. Und das dann bei dem Wetter und noch kurz vor
Weihnachten !!
Seid mir nich böse aber da kann manns sich doch denken
das es Probleme gibt.
Oder etwa nicht ?

Die Idee mit dem Heatpak find ich gut

Zurück
Oben