Get your Shrimp here

Garnelen beim versand gestorben

speedyhh81

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.564
Hallo ihr

ich habe mir anfang der woche bei jemanden garnelen bestellt als express, wegen den themeraturen.bei dem ich die garnelen bestellt habe hat die sehr gut verpackt,styreporbox,zeitungspapier und headpack und extra karton.er hat sie am mittwoche abgeschickt aber sie kamen trotz express erst freitag an und zum meinem endsetzen sind alle garnelen gestorben.weis jemand was ich jetzt machen kann?kommt DHL für den schaden jetzt auf?immerhin haben sie es meiner meinung nach verschuldet.express heißt ja auch innerhalb von 24 std und die haben sich trotzdem zeit gelassen.hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen:o

Ich glaube nicht, dass du da was machen kannst, da DHL meines Wissens nach den Versand lebender Tiere ausschließt. Ehrlich gesagt würde ich bei dem Wetter aber auch keine Garnelen verschicken oder bestellen. Da Risiko wäre mir zu groß.

So weit ich weiß ist der Versand von Wirbellosen bei DHL okay. Allerdings ist das Versenden bei diesen Temperaturen, wie ich finde, absolut nicht möglich. Und wegen der Verspätung werden die sich vermutlich auf höhere Gewalt = Schnee, berufen.

K.P. ob die 24h GARANTIEREN!

ich habe das schon öfters gemacht bei den themperaturen per express und nie probleme gehabt.

Hallo Vera,

Ich glaube nicht, dass du da was machen kannst, da DHL meines Wissens nach den Versand lebender Tiere ausschließt.

das ist so nicht ganz richtig,
laut AGB erlauben sie einen Wirbellosenversand

@Speedy-warum schickst du mir kein Bild der Tüte mit den Tieren,worum ich dich gebeten habe?
dann kann ich mich mit DHL auseinander setzen,
sind 2 Expresspakete um die es geht,das andere wird erst morgen zugestellt.

Erfahrungsgemäß erstatten sie den Differenz Betrag auf ein versichertes Paket:mad:

Setz die Tiere nach den Bildern bitte mal ins Wasser,
nicht das sie nur ne Kältestarre haben

Hallo,

Hallo ihr

ich habe mir anfang der woche bei jemanden garnelen bestellt als express, wegen den themeraturen.bei dem ich die garnelen bestellt habe hat die sehr gut verpackt,styreporbox,zeitungspapier und headpack und extra karton.er hat sie am mittwoche abgeschickt aber sie kamen trotz express erst freitag an und zum meinem endsetzen sind alle garnelen gestorben.

aufgrund der Temperaturen und Wetterwarnungen auf Deutschlands Strassen hätte ich
als verantwortungsbewusster Verkäufer erst gar nicht versendet.
Trotz guter und sorgfältiger Verpackung hält das keine Styroporkiste her die Wärme zu halten.
Wetterlage der letzten 30 Tage im Schnitt am Tage und in der Nacht -°C Grade.
Die Lieferung von a nach b wird meist nicht in kleineren Transportern unternommen,
sondern von a nach b in großen LKW's meist nur mit Plane.
Auf den Sammelstellen werden die Pakete oft auf den großen Paket-plätzen im freien
sortiert und erst stunden später geladen, zu mindestens aufgrund der derzeitigen Weihnachtszeit wo eine Überfüllung in den Hallen herrscht.

Ist aber nur meine Meinung dazu und schade um die Tiere...

als verantwortungsbewusster Verkäufer erst gar nicht versendet.

Auszug aus der Auktion

"Abholung erwünscht-ein Versand nur auf Wunsch und Risiko des Käufers als Expressversand ( Heatpack+ Styroporbox) "

Hallo Chris,

dass mag sein das du darauf hingewiesen hast um dem Käufer so das Risiko in die Hände zu legen.
Würden das aber auch deine Tiere so sehen. ;)
Ich denke dieser Satz sollte gänzlich in den Verkaufsanzeigen verboten werden und man
wartet dann bis sich das Wetter wieder beruhigt hat.
Egal in welcher Hinsicht, lässt das Wetter einen Versand aus meiner Sicht nicht zu,
( siehe Wetterwarnungen in Funk und Fernsehen )
muss sich der Käufer gedulden, auch dann wenn er schon bezahlt hat.
Ich denke aus liebe zu den Tieren.

Ich selber bestelle sehr oft auch in den Wintermonaten, aber ich beobachte die Wetterverhältnisse
und sreche mich mit dem Verkäufer vorher ab.
So warte ich schonmal 14 Tage oder länger wenn es sein muss.

Ich finde man kann auch im Winter verschicken, allerdings sollte man wie Jürgen schon sagt auf die Wetterverhältnisse achten.
Bei uns war es zum Beispiel gestern so:
Unwetterwarnung
Autobahn für LKWs gesperrt
unser DHL Abholer kam garnicht wegen dem Wetter

Außerdem ist ja bald Weihnachten, da sind die eh überfordert.

Hallo Jürgen,

damit es auch du verstehst,
diese Tiere waren zum Abholen gedacht,
wenn jetzt jemand sie unbedingt geschickt haben will wie in diesem Fall,
dann schick ich sie als Express,
hätte DHL sie am folgetag zugestellt,wär das Heatpack noch gelaufen,
und die Tiere wären gut angekommen

Hallo Chris,

wir brauchen nicht aufeinander losgehen und ich habe schon alles verstanden. ;)
Dennoch, egal wie es gelaufen ist... Garnelen erfroren...
Was nutzt der Express wenn die Wetterverhältnisse es nicht zulassen.
DHL wird auf so viele Schlupflöcher zugreifen um sich freizusprechen.
Muss, kann, sollte, will und wünscht ist für mich eigentlich nicht relevant.
Die Verantwortung trage letztlich ich als Verkäufer und da ich die Tiere auch noch
mag wenn diese schon in einem neuem Heim krabbeln überlege ich vorher.
Ich möchte dir auch nicht auf die Füße treten, sondern nur darauf Aufmerksam machen,
dass man bei solchen Witterungen auf einen Versand verzichten sollte.

Hallo Chris,

und das die Tiere tot sind find ich selber absolut schei..e:mad:

ich glaube dir das sogar das du dich ärgerst, den anhand deiner Bilder die ich so sehe
weiß ich das du eine sehr gute Qualität besitzt

@ all: Ich meine gerade wir, die sich schon länger mit den Tieren beschäftigen sollten zu mindestens
bei einer extrem Witterung nicht mehr versenden und den unerfahreneren Garnelen-Liebhabern
mehr auf die Risiken hinweisen.
Das Geld ist okay und ich möchte auch gerne mal Überschuss verkaufen,
nutzt mir aber nichts wenn diese beim Versand draufgehen.

Silvergarnel wie ich schon mal gesagt hatte habe ich das schön ofters gemacht, übern winter welche geschickt zu bekommen.es ist bisher immer gut gegangen.bis eben halt dieses mal nicht.ich mache ihn selbst ja kein vorwurf deshalb.da ist DHL einfach dran schuld.er hat sie auch echt vorbildlich verpackt.ich habe jetzt auch da zu gelernt und werde mich jetzt in zukunft gedulden bis es wärmer ist.bestellen werde ich sicherlich trotzdem wieder was bei ihm.:D

Hallo,
ich weiß das es allgemein üblich ist, die Versandverantwortung an den Käufer abzugeben aber halten tu ich davon gar nix.
Gruß
Niel

Silvergarnel wie ich schon mal gesagt hatte habe ich das schön ofters gemacht, übern winter welche geschickt zu bekommen.es ist bisher immer gut gegangen.bis eben halt dieses mal nicht.
Sicher kann man auch im Winter Tiere verschicken. Aber Hallo - Unwetterwarnung für ganz Deutschland + 1 Woche vor Weihnachten. :eek: Seltsam, daß jedes Jahr zur gleichen Zeit die Beschwerden kommen, daß DHL den Express-Versand nicht geschafft hat ... :rolleyes:

Schade um die Tiere.

Übrigens, wer unbedingt auch unter den derzeitigen Bedingungen Tiere (ver)schicken lassen will, sollte mal über Go! nachdenken. Kostet sicher ein paar Taler mehr, aber dafür funktioniert es. Und (ver)handeln kann man mit denen auch. :)

Zurück
Oben