Get your Shrimp here

Garnelen Becken Anfänger

orange

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2015
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.084
Ich will wieder Anfangen mit ein Aquarium früher hatte ich ein 200L Gesellschftsbecken!

Meine Neue anschafung ist ein NANO Aquarium mit 40L in das ich Garnelen halten möchte!
Wassertemp denke sollte so bei 23C° liegen Mit einen heizstab 50W
Filtern möchte ich meinen alten Eheim 2213 benutzen dann gedrossselt laufen soll!
Der erstmal über ein Bodenfilter Ansaugt!
Als erste schicht wollte ich 2-4 mm Kies nehmen von soilboden oder wie der heißt!
Dadrüber dann eine Schicht Schwarzen Kies 1-2mm!
Inhalt einige Höhlen und Wurzeln und Steine!
Pflanzen was halt gut aussieht!

seht ihr irgendwo Probleme oder geht irgendwas gar nicht?

Garnellen sollen evtl red bee werden
Danke
 
Wenn Du den Garnelen etwas Gutes bieten willst dann sorge für zumindest Bodendecker, wie Moose, Gräser, kleinbleibende Vordergrunpflanzen und ähnliches in denen sich die Garnelen gerne aufhalten. Dann einige Garnelenhöhlen und Steinaufbauten in die sie sich zur Häutung zurück ziehen. Die Höhlrn versteckst Du in den Pflanzen.
Bringe dafür einen 1 cm Nährstoffboden und darüber 5 cm Soil ein. Die Pflanzen wachsen darauf sehr gut und der Soil hält den PH Wert niedrig, den Vor allem die Bienengarnelen bevorzugen.
Kies würde ich nicht nehmen für ein Garnelenbecken.
Grüße
 
Hallo ,

Bernhard, wie kommst du auf die Idee Nährstoffboden unter Soil zu packen? Ich denke das ist unnötig.

Für die Red Bees würde ich ganz normalen Soil nehmen. Ohne Kies oben drauf oder nährgrund drunter.

@orange
Bei Pflanzen ist es wichtig nur invitro zu nehmen, oder Pflanzen aus laufenden becken. Die normalen Pflanzen aus dem großen Sammelbecken sind voller Pestizide. Da die Krabbler Insekten sehr ähnlich sind, sterben sie dsvon.

Generell mögen Garnelen Moose und Pflanzen, die sie abweiden können.

Bei Steinen musst du aufpassen und kannst nur welche nehmen, die das Wasser nicht aufhärten.

Ansonsten schau mal im Forum rum, das Thema gibts hier gaaaaanz oft.

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zunächst erstmal herzlich willkommen im Forum. Damit wir hier gut miteinander klarkommen und Spass an unserem Hobby haben, ist es allerdings wichtig auf ein paar Dinge zu achten:

1. Bitte benutze die Suchfunktion, denn damit kannst du dir viele Antworten auf deine Fragen bereits selbst beantworten. Es ist nicht so, dass niemand hier Fragen beantworten würde, aber es ist wenig sinnvoll über Detailfragen zu diskutieren, wenn du dich nicht schon ein wenig selbst in die Materie eingearbeitet hast:

Als erste schicht wollte ich 2-4 mm Kies nehmen von soilboden oder wie der heißt!

Es macht z.B. wenig Sinn und Spass über Soil zu diskutieren, wenn du noch nicht einmal sicher bist, wie das Zeug heisst oder nicht. Da musst du wirklich selber ran, um dir ein wenig Einstiegswissen zuzulegen.

Zum Beispiel wirft die Suchfunktion diesen Thread aus, in dem recht umfassend über Soil diskutiert wird:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/brauche-ich-wirklich-ein-soil.97474/

2. Da du dich selbst als Garnelenanfänger bezeichnest, wäre es gut, wenn du dir einmal den Anfänger Leitfaden reinziehen würdest, der wirklich von Grund auf erklärt, was bei der Haltung von Süsswassergarnelen zu beachten ist:

http://de.wikibooks.org/wiki/Haltung_von_Süßwassergarnelen

Über die Bedürfnisse verschiedener Arten und auch nützliche Infos Fütterung, Eingewöhnung etc. findet sich hier eine ganze Menge:
http://www.crustahunter.de/

Bewaffnet mit diesem Grundwissen wirst du sehr viel mehr Nutzen aus dem Garnelenforum für dein Projekt ziehen können, denn damit kannst du gezielt nach den Dingen fragen, die du noch nicht verstehst oder die du dir (noch) nicht selbst beantworten kannst.

Außerdem schützt dich ein gutes Grundwissen auch vor Tipps, die deinem Becken und den zukünftigen Tieren eher Schaden und und dir Enttäuschungen und Ärger bringen, weil etwas nicht so funktioniert, wie erhofft:

Bringe dafür einen 1 cm Nährstoffboden und darüber 5 cm Soil ein.

Nährboden unter Soil ist z.B. so ein Tipp, der mit hoher Wahrscheinlichkeit Ärger bringen wird, da Nährboden sowieso allein verwendet nicht unumstritten in der Garnelenhaltung ist, aber mit Soil wirklich absolut unnötig. Verwendet man nicht gezielt ungedüngte Soils, so sorgt bereits der Soil schon für eine gute Wurzeldüngung.
Sollte es immer noch nicht ausreichen, wenn z.B. eine Pflanze sehr stark von Wurzeldüngung abhängig ist, so kann dem gezielt mit Düngekugeln im Bereich dieser Pflanze abgeholfen werden, anstatt den Soil mit einer Nährbodenunterschicht zu versauen.

3. Bitte sei so gut, und achte ein wenig mehr auf Groß- und Kleinschreibung, auch wenn du vielleicht über Handy schreibst und die Autokorrektur nicht immer funktioniert. Es muss nicht an jedem Satzende ein Ausrufezeichen stehen. Im geschriebenen Wort ist das so ähnlich wie Anschreien im persönlichen Gespräch. Auch wenn mit Sicherheit eine andere Absicht bei dir dahinter steht, macht so etwas den Text unangenehm zu lesen und du möchtest ja gerade viele Leser, die dich dann auch mit Antworten versorgen, weshalb Lesefreundlichkeit ein echtes Plus, auch für einen selbst, darstellt.


So, ich glaube das war soweit erstmal alles für den Einstieg. Viel Spass hier und natürlich auch viel Spass bei der Lektüre der Links und des Ebooks.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo Yeti,
Ich habe meine bisherige Erfahrung mitgeteilt wie ich mein Becken eingerichtet habe und inzwischen ein regelrechtes Urwaldbiotop entstanden ist und die Bienen Garnelen sich wunderbar vermehren. Diese Erfahrung wollte ich weitergeben. Das Becken wurde mit Hilfe eines bekannten Garnelen Shops und dessen Produkte inkl. der Garnelen eingerichtet. Lediglich die Pflanzen kamen von einem anderen shop. Also wem soll man da
noch glauben? Geht es nur noch um den Profit? Manchmal habe ich fast den Glauben, verkaufe denen den größten Mist, dann gehts schief und die kommen erneut.
Grüße
 
Hättest du oben geschrieben, dass es sich nur um deine Erfahrung handelt, wäre das gerade für einen Neuling ein wichtiger Zusatz gewesen. Sonst sieht es nämlich nach einem allgemein anerkanntem Vorgehen aus. Über falsch und richtig kann man sich sicher streiten. Zumindest ist Nährboden unter Soil sicher nicht die Regel. Wie Yeti richtig schreibt sind viele Soil-Versionen ja bereits ein Nährboden. Für mich ist der Begriff Soil auch mittlerweile so genau wie das Wort Kies. Es gibt unzählige Hersteller und Versionen. Am Besten unterhält man sich wohl über ein konkretes Produkt.
 
Hallo,

für den Anfang wären evtl. Garnelen der Sorte/Rasse Neocaridina (Red Fire, Yellow Fire, ...) besser.

Diese sind einfacher zu halten, da nicht besonders große Ansprüche bestehen. Man kann normalen Kies und in der regel Leitungswasser (kommt darauf an was aus der Leitung kommt) nutzen
 
Schuldigung das ich das Gestern so dahin geschrieben habe.
Ich wollte nur wissen wie ob der Anfangen schon richtig ist.

Becken soll mit einen Aussenfilter betrieben werden (Eheim 2213)
Ansaugen soll der über einen Bodenfilter ist das ok evtl oben löcher rein und mit einen feinen korb um Manteln!
Ok Ich höre also raus und was ich so gelesen habe das der Soilboden sehr gut geeignet ist.
Das ich bei den Pflanzen aufpassen muss ist mir klar!
Becken hat die maße von B42cmxT24cmxH34cm
Ich wollte Links hinten im Becken eine Lange pflanze haben.(Ansaugrohr und Heizstab verdeckt)
Vorne eine kleine Wiese oder ähnliches.
Da vor kommt noch eine Garnelen zuhause.
Rechts will ich einen kleinen bergbauen natürlich auch bepflanzt/Moos.

Irgendwo irgendwas massiv Falsch der Besatz ist erst mal nur bis jetzt Angedacht
 
Also mal ehrlich orange, ich schreibe auch vom Handy aus, und trotzdem achte ich auf Rechtschreibung, Satzbau u.ä. Es lässt sich nun mal echt schlecht lesen und es macht auch keinen Spaß das zu lesen. Wir antworten dir gerne auf alle Fragen, aber ich muss Yeti voll und ganz zustimmen. Achte das nächste Mal bitte auf deine Schreibweise.
LG Lisa

Gesendet von Tapatalk
 
Hi,
Schade, dass hier immer nur auf die Rechtschreibung/Klein- und Großschreibung geachtet wird und sich jeder gegenseitig "fertig" macht, dass hilft dem, der Hilfe benötigt wirklich sehr viel. Regeln sind gut, aber man muss nicht übertrieben.
Gruß
 
In Bezug auf Lisas Post wäre 'fertig gemacht' aber ebenso übertrieben und gleichsam wieder ein gewisser Angriff der ebenso schlechte Stimmung verbreitet ;)

Ich verstand Lisas Post nun eher als freundliche Bitte dem Leser etwas mehr ins Blickfeld zu nehmen.
Möglich, dass man dann tatsächlich Lust bekäme inhaltlich zu helfen ;)
 
Danke, genau SO hatte ich das gemeint. Ich will wirklich niemanden fertig machen. :oops:
 
Zurück
Oben