Get your Shrimp here

Garnelen-Anfängerin, was brauche ich alles?

Hi Jyl,

tja - alles richtig, aber verwirrend :confused:

Also dann geb ich auch noch meinen Senf dazu:

Rucksackfilter geht nur bei einem Becken ohne festen Deckel. Ich hab z. B. ein Tetra AquaArt 30 l (ich würde auch besser gleich den 30er nehmen, der hat die gleiche Grundfläche, bietet aber nach oben hin mehr Platz). Das gibt's als 20 und 30 l, hat im Deckel die Beleuchtung schon drin. Aber ein Rucksackfilter geht da nicht.

Bei den Aquas sind schon Filter dabei. Ich kenn jetzt nur den vom 30er. Der ist leise, aber nicht wirklich für Garnelen geeignet. Meine sind sogar oben reingekrabbelt und haben dann den Ausgang nicht mehr gefunden. Da ist der Nano-Eckfilter besser. Ist auch sau-leise. Den hab ich im 25 l-Pott vom Sohn. Mit dem sind allerdings auch einige Leute nicht so zufrieden, weil der schnell zusetzt und die Ersatzpatronen auf Dauer ins Geld gehen.

Bei Garnelen ist eine Abdeckung nötig, weil die auch mal ausbüxen, vor allem wenn das Wasser im Sommer zu warm ist.
Wenn du ein Standard-Glasbecken nimmst, brauchst du noch eine Glas- oder Acrylglasscheibe oben drauf, da geht aber dann auch ein Rucksackfilter.

Ich schätze die Filter sind alle gut und mehr eine Geschmacksfrage ;)
Und wenn ich jetzt noch einen oben drauf setzen soll: Hamburger Mattenfilter (HMF) wäre im Prinzip auch ne tolle Sache, nimmt aber relativ viel Platz weg.

Übrigens die Yellows sind total schön, leider hab ich schon die Redfires drin (die sind aber auch nett).

Was du nicht brauchst ist so ein extra Bodengrund für die Pflanzen. Die wachsen im Kies allein auch ganz gut. ;)

Der Tipp mit der Wasserflora ist übrigens nicht schlecht, hab ich auch schon bestellt.

Denk bei der Kostenfrage auch an die Beleuchtung. Ne gute Aufstecklampe kostet auch so um die 30 Euro.

So - dann wünsch ich gutes Entwirren der Hirnwindungen :D
 
Vielen Dank!
Also ich habe jetzt bestellt:
- Dennerle Eckfilter
- schwarzer Naturkies
- Testset für KH und GH
- Thermometer
- Dünger für Pflanzen
- Nano-Start Tropfen die wohl gut sein sollen fürs Wasser (wahrscheinlich unnütz)

Beleuchtung ist auch vorhanden, Pflanzen und Wurzeln werde ich auch noch besorgen und Garnelen natürlich auch noch :D

Fehlt noch was?
 
Hi,

Aquarium ;) evtl. Deckel
Unterlage
Nitrit-Test
Zeitschaltuhr für's Licht ist auch praktisch
 
Danke Shakira :D

Deckel ist beim Aquarium dabei.
Aber die Zeitschaltuhr, Unterlage und der Nitrit-Test werden noch besorgt. (Wie lange lässt man die Beleuchtung fürs Aquarium an?)
 
Hi Jyl,

ich hab 12 Stunden eingestellt. (11 - 23 Uhr). Zum Frühstück mach ich aber noch manuell an - ist unser Frühstücksfernsehen :D
 
Hallo Jyl !

Zur Zeitschaltuhr kurz was, kaufe Dir kein Hightech, kostet nur unnütz Geld .
Es reicht die preiswerteste Uhr, gibt es schon ab 5 Euro. Die machen alle
im Prinzip dasgleiche, die teuren Teile haben nur Zufallsfunktionen und son Kram.
Von der Schaltleistung tun die sich alle nix , mit einer Uhr kann man locker ein paar Becken
steuern, auch mit 5 Euro-Teilen.

Gruß Lars
 
Hey.
Tja... Frauen und Maße... das Becken ist kein 20 Liter Becken, sondern 60... Ich habe es gerade abgeholt, nachdem ich letzte Mal nur einen kurzen Blick drauf geworfen habe und davon ausgegangen bin, das es 20 Liter sind, habe ich heute nachgefragt und mein Bekannter sagte mir dann, das es 60 Liter sind.
Wahrscheinlich sogar besser, oder? :D

Könnte ich jetzt nicht sogar zwei verschiedene Garnelenarten halten? (Ich fänd gelbe und blaue so toll) :D
 
Hi Jyl,
da geht auch noch mehr. Wenn du da nur 10 oder 20 Garnis reinmachst, findest du die ja gar nicht wieder. ;) Meine 10 im 30 l waren nach ausgiebiger Erkundungstour erst mal verschwunden. Und ich hatte mir vorgestellt, der Pott wäre damit schon voll :rolleyes: So kann das täuschen. Welche Maße hat das Becken denn?
 
Hey
Das Becken hat ein Maß v0n 60x30x30, habs grad ausgemessen. Es kommt mir jetzt gar nicht soooo riesig vor, ich zweifel immer noch das da 60 Liter rein passen, aber nach G**gle ist das ein normales 60 Liter Becken Maß.
Also könnte ich z.b. mit 10 Yellow Fire und 10 von diesen Blauen (Tigergarnele) reinsetzen? Obwohl ich diese weißen Garnelen auch toll finde.

Edit: Jetzt reicht der Filter ja gar nicht mehr :-/ Da steht 10-40 Liter... Verdammt.
 
So, jetzt habe ich das erste Mal Werte gemessen der PH-Wert fehlt mir noch, da dich dafür noch ein Testset brauche:

GH: 11
KH: 7

Kies habe ich schon ins Aquarium gepackt, ein paar Tonröhren und eine Mangrovenwurzel aus einem anderen Becken, habe ich alles geschenkt bekommen. Evtl bekomme ich jetzt noch gratis ein paar Pflanzen von einer Freundin, mal schauen. Der Plan ist, das Becken morgen anzuwerfen mit Filter und ein paar Pflanzen. Das Bakterienstarterset werde ich auch rein tun, ebenso wie ein Wasseraufbereiter. Ich hoffe es klappt, damit die Garnelen bald einziehen können, werde gerade ein bisschen ungeduldig :D

Die Pflanzen die ich haben möchte (ich hoffe das passt): Javamoos, Wasserpest, Daonoi, Roter Tigerlotus und Rote Cabomba. :D Und dann mal schauen was mir noch so ins Auge fällt :D
 
Hi,

kann ich mir gut vorstellen - bin schon auf das Foto gespannt ;)
 
Zurück
Oben