Get your Shrimp here

Garnelen-Anfängerin, was brauche ich alles?

Jyl

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2010
Beiträge
39
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.686
Hallo :)

Jetzt habe ich mich hier angemeldet, weil ich nirgend wo wirklich hilfreiche Antworten finde, was ich jetzt genau alles für ein Garnelenaquarium brauche. So viele unterschiedliche Antworten und Informationen, da dachte ich, ich frage mal nach ^^

Vorweg: Ich beschäftige mich erst seit ca. 2 Wochen mit Aquarien, habe daher noch nicht viel Ahnung und möchte nichts falsch machen.

Nächste Woche hole ich mein erstes 20 L Aquarium ab *freu* Und es sollen ein paar Garnelen einziehen, am liebsten richtig schöne Farbenfrohe. Das Aquarium soll ein Start sein, wenn alles gut klappt wird es dann irgend wann ein größeres Becken.

Hier meine Fragen:
1. Welche Garnelen eignen sich als Anfänger für den Start? Bisher habe ich von 10 Tieren einer Art gelesen, ist das richtig?

2. Aquarium-Ausstattung: Ich bekomme kostenlos schwarzen Kies für das Aquarium, zusätzlich werde ich einige Pflanzen kaufen und Mooskugeln. Dazu werde ich das Aquarium mit einigen Steinen und/oder Höhlen ausstatten, ich freu mich schon auf das Dekorieren :D Brauche ich noch etwas?

3. Futter: Ich habe gelesen, das man die Garnelen im Herbst auch ruhig mit Falllaub von Buche oder Eiche ernähren kann, ansonsten mit Mückenlarven?

4. Filter: Hier bräuchte ich eine Empfehlung, weil ich bisher nur Filter mit Leistung ab 100l/h und aufwärts gefunden habe, wohl zu viel für mein kleines Aquarium.

So, das wars jetzt erst mal. Falls ich Fragen gestellt habe, die zum x-ten mal gestellt wurden, bitte ich um Entschuldigung und würde mich zumindest über hilfreiche Links freuen. :o

Lg, Jyl
 
Hallo Jyl und herzlich willkommen !
Zuerst mal ein allgemeiner Tipp:
Überstürz es nicht, das wichtigste bei Garnelen ist Geduld.
Frag/Lies lieber 10 mal nach bevor du irgendwas überstürzst.
Zu deinen Fragen:

1. Typische Anfängergarnelen sind Red Fire / Sakuras, die sind schön rot und eigentlich einfach zu halten. Perfekte Einsteigergarnelen.

2. Des weiteren solltest du dir überlegen wie du Filtern willst. Meine bevorzugte Methode ist ein Bodenfilter, angesaugt wird über einen Rucksackfilter der mit Siporax gefüllt ist. Eine weitere sinnvolle Filtermethode ist über einen HMF (Hamburger Mattenfilter). Du kannst ja mal die Suche dazu befragen und dich dann für deinen Filter entscheiden.
Wichtig bei allen Filtern ist dass sie Garnelensicher ist, das heißt ansaugbereiche so modifizieren dass keine Garnelen(babies) angesaugt werden können.
Beleuchtung sollte auch klar sein, ein Heizstab ist nicht notwendig.

3. Du kannst natürlich mit Mückenlarven füttern jedoch sollte das eher die seltenheit sein. Mückenlarven enthalten viele Proteine. Das A und O ist abwechslungsreiches Füttern und vorallem nicth zu viele Proteine. Was ich gern verfüttere ist: Laub, Novo Prawn, Ebi Ishi, Brennesselsticks und ab und zu gemüse, zb Kürbis (Hokkaido Chips).

4. Da hab ich in 2. wohl schon vorgegriffen :D

Hoffe konnte dir etwas helfen.
 
Hallo Jyl,

1. z.b. Red Fire oder meine Lieblinge Rotschwanzgernelen, 10 ist richtig

2. Filter wäre gut z.B. HMF, Schwammfilter, probier unbedingt mal Javamoos

3. Ich füttere nicht mit Mückenlarven, JBL Novo Prawn und Dennerle Crustagran ist gutes Granulatfutter, das mit dem Falllaub stimmt

4. der Dennerle Nano Eckfilter ist gut.

gruß Dani
 
Ein kleiner Nachtrag zum Filter,
absolut empfehlenswert ist der AquaClear 20 da er sehr günstig und optimal für Nano Becken ist da er Leistungsstark ist aber wenig Platz wegnimt da es ein Rucksackfilter ist.

Entweder funktionierst du den zu einem Bodenfilter um oder du besorgst dir eine Tetra Brilliant Filterpatrone und streifst es über das Ansaugrohr des AquaClear.
Befüllen kannst du es entweder mit dem beigelegten Filtermaterial (aber bitte lasse die Filterkohle weg) oder du holst dir Zusätzlich Sera Siporax und füllst es damit auf.

So ein Rucksackfilter hat auch den Vorteil dass du sehr einfach und schnell das Filtermaterial verändern/austauschen kannst zb nach einer Behandlung mit Medikamenten oder wenn du mal über Torf filtern willst.
 
Wow, das ging ja fix mit den Antworten, ich bin begeistert :D Danke schön :)

Das mit den Filtern werde ich mir mal ansehen, das kann ja soooo schwierig nicht sein den richtigen zu finden. Wie teuer ist so ein Filter in etwa?

Noch was: Gibts keine "Alternative" zu roten Garnelen? Nicht böse sein, aber ich find die so 0815, ich will was anderes ^^ Aber wenn die Roten am einfachsten sind, fange ich auch damit an :D
 
Hallo Jyl,
von mir bekommste zwei hilfreiche links:
Einsteiger FAQ
und
Boardgoogle oder Suchfunktion. Findet man oben rechts. Ist ein weißes Feld und daneben eine Lupe.
Hast ja noch ne woche Zeit um Dir einiges an Wissen zusammenzusammeln ;)
 
Moin,
wenn Du die roten Garnelen nicht so magst, es gibt : White Pearl, Blue Pearl, Yellow Fire,... die sind für den Start alle geeignet.
Zum kostenlosen Kies: achte darauf, daß er nicht kunststoffummantelt ist, sonst kannst Du böse Überraschungen erleben. Kauf lieber selbst garnelengeeigneten, sonst zahlst Du nachher doppelt.
 
Ich glaub für den Aquaclear hab ich 15 € gezahlt. Ist also sehr preiswert.
 
Hi Jyl,

um nicht immer suchen zu müssen, habe ich folgendes gemacht:

Ein Word-Dokument erstellt, da kommt da rein: Futtersorten, Besatzstärke bei bestimmten Beckengrössen, Wasserwerte, wie oft WW usw. solche grundlegenden Dinge, geballt in einer Datei.

Und man muss sich nicht immer zu Tode suchen, wenn man mal eine gewisse Sache sucht. Hat sich bis jetzt bei allen meinen Tieren als gut erwiesen.

LG Gudrun
 
Hallo!
Danke für die tollen Antworten. FAQ lese ich mir gleich durch (erst mal aufwachen) und der Tipp mit dem Aufschreiben ist auch super. Danke Daisy :)
Noch schnell zwei Fragen: Mit welchen Kosten muss ich eigentlich insgesamt rechnen, für das komplette Aquarium Zubehör, inklusive Pflanzen, Filter, etc? Ich habe jetzt so 50-100 Euro geplant, falls es natürlich mehr wird ist es auch ok, aber wäre schön wenns in dem Rahmen bleibt :)
Und dann... habt ihr vielleicht ein paar tolle Links für mcih wo ich "kostengünstig" Sachen für mein Aquarium bekomme?
Lg
Jyl
 
hallo Jyl,
geh mal auf wasserflora.de hab dort auch schon bestellt,
der Versand geht echt schnell.

Mit den Kosten kann ich dir nicht helfen,
ist bei jedem Händler anders.

gruß Dani
 
Moin Jyl,

willkommen & danke, dass Du Dich zuerst informieren möchtest ...

Ich will nicht viel sagen, da es vlt. sonst eher mehr verwirren würde, nur ein paar philosophische Anmerkungen seien mir gestattet:

1. Oberste Tugend (in der Aquaristik): Geduld.
2. Sekundäre Tugend: Geduld - vergleiche es mit einem Samenkorn im Topf auf der Fensterbank. Du kannst es anbrüllen und Männchen machen, schneller wachsen wird es dennoch nicht (Ende des Wortes zum Sonntag).

3. Ich würde nie von einfachen und nicht einfachen Arten sprechen, sondern eher von toleranteren und nicht toleranteren Pfleglingen. Generell interessierst Du Dich für Garnelen, und diese Wirbellosen haben ein paar bestimmte Ansprüche und Empfindlichkeiten, die schlichtweg beachtet werden müssen. Lediglich aus der Sicht eines Pflegers, der ein paar Erfahrungen gesammelt hat, leitet sich die Begrifflichkeit des "einfachen" ab.

4. Die Vielzahl dessen, was
- die Industrie anbietet bzw. als "notwendig" erachtet, kann zu mehr als nur Verwirrung führen.
- die Industrie in ihren Broschüren verspricht, läßt sich mit den Prospekten von Autoherstellern vergleichen - nur leider mit bunten Bildern auf die Haltung von Lebewesen bezogen.
- Du als Antworten erhälst, wird zwangsläufig irgendwann die persönlichen Präferenzen und Erfahrungen des Antwortenden widerspiegeln, und die Wege in Aquaristik sind sehr mannigfaltig.

5. Deshalb meine Empfehlung am Rande:

Wenn ich mir Deine Lokalisierung so anschaue wäre es sehr nett, wenn sich evtl. ein Püttrologe mit Dir (per PN) kurzschliessen könnte, so dass vlt. eine gemeinsame Einkaufstour und/oder Einrichtungshilfe die schlimmsten Verkaufs- und Beratungsfallen verhindert (und neue schafft ... :D ...). So könnten auch technische Fragen vor Ort zügig geklärt werden.
 
ok der Reihe nach:
Einsteiger FAQ habe ich gelesen, war sehr hilfreich, toller Beitrag, aber eine Fülle an Informationen, werde ich noch einmal durchlesen und das Wichtigste rausschreiben :)
Ich habe mir jetzt mal die verschiedenen Zwerggarnelenarten angesehen und finde die "Yellow Fire" eigentlich am Schönsten, gelb ist eh meine Lieblingsfarbe und da würde das gut passen, obwohl ich die weißen Garnelen auch toll finde.

Den Aquaclearfilter habe ich gefunden, 15 Euro, werde ich jetzt am Wochenende bestellen, dann habe ich das nächste Woche da :)

Klabauter, Geduld habe ich, ich will das alles langsam und informiert angehen, damit das auch (hoffentlich) gut klappt. Und ich will ja nicht das meine neuen Mitbewohner sterben. :) Das Brüllen, Männchen machen, bitteln und betteln nicht hilft, habe ich von meinem pubertierenden Jungrüden erfahren, ich übertrage die gelernte Ruhe und Geduld jetzt einfach auf die Umsetzung meines Aquariums ;)

zu deinem 4. Punkt: Das habe ich gemerkt. Es gibt so viele Produkte fürs Aquarium, das man dabei arm werden könnte. Natürlich soll es meinen Tierchen gut gehen, ich bin auch bereit in die Pflege und ihr Wohlergehen Geld zu investieren, aber es soll eben alles in einem gewissen Rahmen bleiben. Aber verwirrend ist das ganze schon, gerade wenn man noch nie was mit Aquarien zu tun hatte!

Ich hatte eigentlich gedacht, das ich zumindest die Garnelen versuche über Private Angebote zu erwerben, ich mag diese ganzen Zoofachläden nicht so wirklich, außerdem hat man mir gesagt, das diese Leute auch versuchen einem alles mögliche anzudrehen. Pflanzen würde ich auch gerne von privat erstehen, so wie ich das verstanden habe (??) ist es wohl besser Pflanzen aus einem bereits gut laufenden Aquarium in ein neues zu tun, wegen den Bakterien?

So, werd jetzt eine Liste machen, was ich alles brauche und dann mal anfangen Preise zu vergleichen :D
 
Hey Jyl,
nicht ganz, Bakterien auf Pflanzen wären gut :D es geht eher um Pestizide und Dünger die Zoofachhandel benutzen, diese sind sehr unschön für Garnelen.
Desweiteren hast du die Gefahr dir unschöne Lebewesen einzuschleppen wenn du im Zoofachhandel kaufst. Angefangen bei Planarien bis hin zu Libelleneier, deshalb biste auf der sichereren Seite wenn du Pflanzen privat kaufst. Viele verschenken sogar, also sollte kein Problem sein da was zu finden. Schnecken wirste aber vermutlich in beiden Fällen kaum verhindern können, solang du später jedoch nicht zuviel fütterst brauchste dich auch vor keiner Schneckenplage zu fürchten.

Zu deinem AquaClear, den musste unbedingt noch Garnelensicher machen, deshalb würde ich mir noch ne Filterpatrone von einem Tetra Brillant Filter holen oder du baust dir direkt einen Bodenfilter, was ich dir nur ans Herz legen kann.
Falls du da Hilfe brauchst meld dich doch einfach mal per PN bei mir.
 
Wow der Tipp mit der Tetra-Filterpatrone ist genial - ich hab mir immer was aus Mattenresten von meinen HMF in den großen Becken gebastelt, war aber immer eine nervige Fummelei... hätte ich gewußt, daß es da schon was "passendes" gibt, hätte ich mir die Arbeit nicht gemacht... beim nächsten Mal weiß ich es jetzt ja :-)

Ansonsten kann ich die Aquaclear auch nur empfehlen, insbesondere für kleine Becken gibt es eigentlich nichts besseres. Die mitgelieferten Filtermaterialen rauslassen, dafür mit Siporax o.ä. füllen und fertig ist ein guter Filter für wenig Geld.

Gruß,
Croydon
 
urgs... ich dreh noch durch bei der Vielzahl an Informationen.... Ich will alles richtig machen und auf jeder Website steht immer etwas anderes, was neues...
So, eine Frage wieder mal :D Brauche ich zu dem Filter noch etwas zusätzliches? Eine Pumpe? oder ist das schon eine Pumpe? Ich schau mir gerade diesen Dennerle Nano Filter an, weil der in einem Shop angeboten wird, in dem ich gerade was einkaufen muss...
 
Hi Jyl,

ja, so ist das ...

Im allgemeinen Sprachgebrauch beinhaltet ein Motorfilter immer den Antrieb (Motor/Flügelrad) und die Filterkammer/Filtermaterial. Strömungspumpen bestehen in der Regel nur aus der Motoreinheit. Luftheber/TLH (luftbetriebene Innenfilter) benötigen eine sog. Membranpumpe (meist nicht im Lieferumfang enthalten), um den Luftstrom zur Wasserförderung zu erzeugen.
 
Danke Klabauter für deine rasche Antwort, die mich allerdings noch mehr verwirrt. Ich steh wohl gerade auf dem Schlauch...
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, ist bei dem Dennerle Nano Filter alles dabei?
 
Hi Jyl,

ach so, ja, verzeih' - ich kenne den Kram nicht im einzelnen, aber Du meinst wohl den Nano-Eckfilter von Dennerle - das ist ein sog. motorbetriebener Innenfilter - der schwarze Kopf beinhaltet die vergossene Antriebseinheit - also ist der Motor dabei.
 
Zurück
Oben