Get your Shrimp here

Garnele schweinchenrosa verfärbt

Lostdragon

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2015
Beiträge
22
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
4.871
Hallo,
ich habe im Becken seit heute nachmittag eine blaue Garnele die sich Schweinchenrosa verfärbt hat und bewegungslos da liegt. Hat von Euch schon mal jemand etwas ähnliches gehabt.
image4.JPG
 
Die ruht sich sicher nur aus, war wohl zu blau...

Spaß beiseite, ist ganz normal, dass tote Garnelen rosa oder orange werden. Und das auch ziemlich schnell. Würde sie auf alle Fälle rausnehmen, für den Fall, dass sie an irgendeiner bakteriellen Infektion gestorben ist, bevor sich der Rest der Meute drauf stürzt oder das Wasser nur unnötig belastet wird.
War das die erste Tote?
Sieht aber schon abgefahren aus so ganz rosa und die Beinchen so blau.
 
Nimm erst mal die Garnele raus, und mach nochmals eine grossen Wasserwechsel. Und dann hurtig die Wasserwerte prüfen lassen. Etwas stimmt an dem Becken nicht für Garnelen, und ich mein nicht nur die karge Bepflanzung oder die wenigen Verstecke. Überleg Dir doch, ein kleines Garnelenbecken einzurichten, und dabei Dich hier ganz genau beraten zu lassen. Ganze Sets kriegst Du schon für 50-60 Euros, mit brauchbarer Technik. Dazu eine garnelengeeignete kleine Wurzel, ein aquariengeeignetes Steinchen, bisschen Kies und zwei drei Pötte mit Pflanzen (In-Vitro am besten). Kostet nicht die Welt, und so kannst du sicher sein, dass nun alles passt, und die übrigen Garnelen haben eine viel höhere Überlebenschance. Was mir noch eingefallen ist: Je nach Händler sind die Pflanzen schon vorgewässert, z.B. bei Tom. Da kanns zu keiner Vergiftung kommen.
 
jazhara: nicht vergessen, dass ein neues becken erst durch die einlaufphase muss. dein text liest sich so, als könnte er die tiere direkt "umtopfen". auch wenn es leute gibt, die nicht oder nur kurz einlaufen lassen, in diesem fall würde ich das auf gar keinen fall empfehlen.

edit sagt: ich meine, auf gar keinen fall ohne einlaufphase von 4-6 wochen, nicht das mit dem neuen becken ;)
 
Ich habe klar und deutlich geschrieben, er soll sich hier dazu ganz genau beraten lassen, das schliesst ja wohl das Einfahren mit ein oder? Aber in einem Notfall ist das schnelle "Umtopfen" unter der genauen Anleitung das wesentlich kleinere Übel meiner Meinung nach, als die Tiere in einem Becken sitzen zu lassen, wo sie vor sich hin sterben. Aber zuerst wär ein Test des Aquarienwassers und auch des Trinkwassers angebracht, um einen erneuten Ausfall wenn möglich zu vermeiden. Und grundsätzlich kann man sofort besetzen, wenn man sich an gewisse Regeln hält, aber das nur so am Rande, da das eine Glaubensfrage zu sein scheint...
 
Also erstmal sollte man wissen,ob mehrere Garnelen gestorben sind in letzter Zeit, bevor man jemanden in Panik versetzen will. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer ;)
 
Ich muss ehrlich gestehen das ich mein Becken auch sofort ohne eine Einlaufphase besetzt habe. Hatte mich vorher eher bei anderen Foren aufgehalten, wo laut Aussagen einiger Beiträge bei diesen Foren ausdrücklich genannt wurde, das es auch ohne Einlaufphase gehen würde. Bei mir hat es sich bestätigt das es funktioniert.

Ich bin erst später auf dieses Forum hier gestoßen, leider.
Meiner Meinung nach gibt es nirgendwo soviel unterstützende Ratschläge und Tipps wie hier.
 
Ja, guckst Du hier

Würde wohl sonst kaum raten, wegen einer toten Garnele ein neues Becken zu kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jazhara, das war kein Angriff. Beraten lassen schön und gut, dann muss er nur noch sicher sein dass er an einen aquarianer gerät und nicht an einen Verkäufer. Und mir scheint so, als sei noch nicht viel Erfahrung in der garnelenhaltung vorhanden zu sein. Da ist meiner Meinung nach die einlaufphase der sichere weg.

Wasserwerfer wären in der tat das erste, was ich in diesem Fall prüfen würde. Könnte ja auch die folgenden von Altersschwäche gewesen sein. Es muss ja nicht immer gleich ein super gar sein ;)

Ich klinke mich wieder aus,

Schönen Abend
 
Oh, da stehen Garnelen nach einem Wasserwechsel wieder von den toten auf? :hehe:
 
Eben, folget dem Link, das war eben nicht nur eine. Darum auch der extreme Vorschlag, mir ist schon klar, dass eine lange Einfahrphase besser ist für Anfänger...
 
Moin,
der Post war eventuell etwas vorschnell. Wie schon erwähnt wurde hatte ich dieses Problem mit den neuen Planzen, die seit dem auf der Fensterbank in einer Tuppa Schüssel wohnen und jeden Tag neues Wasser bekommen.
Nach dem mir die Hälfte der Tiere nach dem Besatz eingegangen war, muss ich dazu sagen habe ich auch nur 2 tote Tier gefunden und rausgenommen. Der Rest war einfach verschwunden.... Von den überlebenden blaunen die ich gesichtet habe, vermisse ich zur Zeit auch keine.
Liebe Jazahra die Neugestaltung ist in Arbeit. Bei mir im Niemandsland kann man nicht mal so einfach alles kaufen, was man gerne für das Becken hätte. Ich muss schon weiter fahren und mich auf die Suche nach einem Laden machen. Wer ist Tom?

Ich fang jetzt erstmal die eine raus.
 
Mit Tom ist Garnelentom gemeint,einer der hier im Forum aktiven Händler.
 
Hi,

naja, wenns ums Fahren geht... Es gibt wirklich viele Onlineshops zu dem Thema. Ich schick dir mal ne PN.

Gruß,
Markus
 
Ich bestell alles im Internet, ausser Wurzeln und Steine, und gelegentlich auch mal Garnelen. Oder kauf auf Messen, die gibt es aber nicht so häufig.
 
Ich lass mich da nicht beraten, sondern weiss, was ich will. Und dann gibt es da halt auch Messerabatt, das kann sich lohnen. Ausserdem sind da auch oft Züchterverreine aus der Umgebung da, da kann man durchaus was lernen, oder es gibt Vorträge, bei meiner letzten Messe z.B. von Chris Lukhaup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben