Get your Shrimp here

Garnele mit offenem Panzer

Kristijan

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2013
Beiträge
196
Bewertungen
127
Punkte
10
Garneleneier
4.355
Moin Zusammen,

seit knapp einem Monat, hat einer meiner RedBees einen offenen Panzer. Sie wirkt recht Vital - ich frage mich nur, ob sie sich irgendwann mal häutet und wieder "normal" aussieht?

Meine Wasserwerte wie folgt:
PH 6,0-6,8
KH 2
GH 6
LW genau 30X - eben gemessen mit HANNA DIST 4, neu kalibriert.

Die Bilder meiner armen Nele sind von eben - nach 50%igem Wasserwechsel ( Osmosewasser + BeeShrimp Mineral GH+ ) Morgen habe ich mir vorgenommen, nochmal 20% zu wechseln (ca. 5L).

Den anderen Bees scheint es gut zu gehen, keine offenen Panzer und der Nachwuchs kommt auch gut durch.

Futter habe ich:
- Dennerle Shrimp Complete
- Dennerle Shrimp Mineral
- Genchem Biozyme
- Genchem Polytase
- Amino Enzyme Soft Sticks V2

Ich futtere immer recht abwechslungsreich, mal das, mal das - aber immer abwechselnd und nicht zuviel. Bei ca. 20 fast ausgewachsenen Garnelen alle 2 Tage eines der Produkte, maximal 1 Plättchen ( meistens ein halbes ). Ansonsten habe ich immer 1 Seemandelbaumblatt im AQ.

Habe ihr nen Rat, oder Tips, was ich machen könnte?

PS: Das erste Bild ist aufgenommen am 02.11 - die anderen 2 heute.

Danke
IMG_0018.JPG

IMG_0087.jpg

IMG_0091.jpg
 
Weiah, genau sieht das auch aus. :-( Das Video ist echt fiese.
 
Guten Morgen Zusammen :)

Ich hatte mir den Thread vor Wochen mal durchgelesen gehabt und sofort meine kleine Biene untersucht und "DAMALS" nichts gefunden. Ich werde heute nochmals schauen und mir den Thread erneut durchlesen, evtl. hat der TE seine vorgehendsweise diesbzgl. erleutert ( habe den Thread nur flüchtig durchgelesen gehabt ).
 
Ja... Na 2 Tagen schauen und beobachten habe ich nichts an meiner Bee entdeckt... Ich werde mal schauen und evtl ein makroobjkriv zulegen, welches dann als Mikroskop fungiert hehe Werde berichten.

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Na da bin ich gespannt, drücke natürlich die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist!
 
So, ich habe nochmal versucht nen besseres Foto hinzubekommen.

Es sieht mir nicht danach aus, als hätte er irgendwo nen parasiten.. :S

IMG_0095.jpg
 
Hallo Kristijan,

auch wenn Du keine Parasiten erkennen konntest, heißt dass noch lange nicht, dass dort keine sind. Normal sieht das für mich nämlich nicht mehr aus. Und ein Häutungsproblem würde ich auch ausschließen. Da ist ja fast der ganze Körperbereich bis zum Darm weg. Falls Du die Möglichkeit hast, würde ich das Tier auf jeden Fall separieren. Sind denn alle anderen Tiere im Becken diesbezüglich unauffällig?
 
Hi Frank,

ja, alle anderen Tiere sehen ordentlich aus... Wuseln fleißig rum und zeigen keine merkwürdigen Verhaltensmerkmale... :( Auch sind ständig tragende Weibchen und Babynelen im Becken.
Eine Möglichkeit den Kleinen zu separieren habe ich leider nicht!

Danke.
 
Hallo Kristijan,

Scutariella sind kleine weiße Würmer, die man wohl von außen erkennen kann und solch ein Krankheitsbild verursachen. Aber es gibt u.a. auch noch Temnocephalida, die wohl als Parasiten im Körper des Wirts leben und somit von außen nicht gut erkennbar sind. Das Fiese an der Geschicht ist wohl, dass nach Häutungen andere Tiere durch fressen der Exuvie ebenfalls infiziert werden können.

Als mögliches Behandlungsmittel wird hier häufig Tremazol genannt.

Separieren würde ich die Garnele auf jeden Fall, auch wenn es in einem Eimer mit Wasser etc. nur provisorisch ist.
 
Ja, aber das Problem ist ja, dass ich den kleinen nicht für Ewigkeiten in einem Eimer voll Wasser halten kann :( Was meint Ihr, soll ich den kleinen dann nicht lieber gleich erlösen? Oder versuchen, es im Eimer schockhäuten zu lassen, indem ich etwas kälteres Wasser dem Eimer zugebe?

Das klingt alles sehr schlimm, aber irgendeine Möglichkeit muss es ja geben und meine anderen Garnelen zu infizieren möchte ich auch nicht riskieren - habe mir am Wochenende erst 8 Taiwaner gegönnt :(

Ich werde mir mal die Behandlungsmethoden von Tremazol ansehen.
 
Naja, theoretisch nen Eimer Wasser, eine Hand voll Javamoos und einen Sprudelstein, dann hat erst zumindest fürs erste bei täglichen WW ganz gut ... und irgendwann muss er sich ja häuten ...
 
Hallo Kristijan,

in einem Eimer Wasser mit ein wenig Javamoos, etc. kann eine Garnele schon recht lange überleben. Wenn Du bei ihr keine besonderen Leidensauffälligkeiten erkennst und sie normal frißt, würde ich sie im Eimer separieren. Sollte sie jedoch stark leiden, so würde ich - so schwer es einem auch fällt - davon erlösen. Eine Schockhäutung solltest Du nach Möglichkeit in ihrem Zustand nicht provozieren, da es wahrscheinlich ihren sicheren Tod bedeuten würde. Mir ist auch nicht klar, wie sie die nächste Häutung überhaupt bewältigen kann, da die Verbindung des Kopfpanzers (Carapax) mit dem Panzer der Hinterleibs (Pleon) vollständig unterbrochen ist.

Deine anderen Tiere solltest Dun unbedingt regelmäßig auf solche Auffälligkeiten kontrollieren und evtl. eine entsprechende Behandlung mit Tremazol durchführen (Mittel von sera würde ich mir auf jeden Fall schon mal besorgen). Von weiterem Besatz des Beckens bzw. Entnahme von Tieren aus diesem Becken würde ich vorerst absehen.

Drück Dir die Daumen, dass alles ein gutes Ende nehmen wird.
 
@john,
Ja da hast du wohl recht - ich werde es mal versuchen.

@Frank
Danke für deine aufbauenden Worte.
Da der Carapx vom Pleon komplett gelöst ist, kann sich die Garnele doch garnicht mehr häuten, oder? Dann habe ich ja nur eine Möglichkeit - sie zu erlösen...
Tremazol werde ich mir sicherheitshalber besorgen - ich beobachte sowieso täglich meine Garnelen, da das Becken genau neben meinem Rechner steht und ich
täglich nach der Arbeit eine kleine Zeit vorm Rechner verbringe, um etwas runterzukommen und hier zu lesen :)

Die Vitalität meiner betroffenen Garnele hat sich bis jetzt nicht geändert, sie wuselt noch immer fleißig rum und zeigt keine merkwürdigen Verhaltensmuster,
im Vergleich zu den anderen. Ich werde versuchen, sie für eine Woche zu separieren. Sollte sie sich demnächst nicht bessern, sehe ich mich leider gezwungen, sie zu erlösen :(

Danke für eure Hilfe!!!
 
Ich wünsche dir und der Garnele viel Erfolg.

Und ich denke auch das das Separieren dir und den Tieren einiges an Leid evtl.
ersparen kann. Beobachten der Tiere denke ich ist in nächster Zeit sehr wichtig.
das du das Medikament besorgt hast ist schon mal gut.
So kannst du zumindest eingreifen wenn ein weiteres Tier Symptome zeigt.

Alles Gute für Dich.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke euch, ihr seit goldig :-)

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Was sagen denn eure Erfahrungswerte, bzw. eure logische Schlussfolgerung zu "Da der Carapx vom Pleon komplett gelöst ist, kann sich die Garnele doch garnicht mehr häuten, oder?"

Hat da wer schonmal mit Erfahrung gemacht?
 
Hallo Kristijan,

Da der Carapx vom Pleon komplett gelöst ist, kann sich die Garnele doch garnicht mehr häuten, oder?"

Erfahrungen zu Deiner Frage habe ich bisher noch nicht. Wenn man aber man etwas genauer betrachtet, wie die Garnele ihre Häutung vollzieht, so kann man schon den Eindruck gewinnen, dass sich eine Garnele nicht vollständig häuten kann, wenn der Carapax vom Pleon vollständig gelöst ist. Beim Häutungsvorgang bricht zurerst der Panzer am Carapax auf und die Garnele schlüpft mit einem hefitgen Schwanzschlag in einem Zug vollständig aus dem alten Panzer (erst Carapax, dann Pleon). Dies funktioniert nur dann gut, wenn der alte Panzer entsprechend durch Mineralienentzug aufweicht und der neue Panzer darunter ebenfalls sehr weich ist und es keine Verbindung zwischen altem und neuem Panzer gibt.

Bei Deiner kranken Garnele spielen daher zwei Aspekte eine Rolle, die eine erfolgreich Häutung eigentlich unmöglich erscheinen lassen. Zum einen ist die Verbindung zwischen Carapax und Pleon unterbrochen, sodass die Garnele ihren alten Panzer nicht in einem Zug loswerden kann (ich befürchte, dass der alte Panzer am Pleon verbleibt). Zum anderen kann sie aufgrund des fehlenden Fleisches im Nackenbereich wohl nicht den erforderlichen Schwungschlag ausführen, um den alten Panzer ablegen zu können.

Aber vielleicht belehrt uns Deine kranke Garnele ja eines Besseren und sie schafft es. Vielleicht bildet sich sogar das fehlende Gewebe wieder nach. WiLo sind da im allgemeinen sehr regenerativ und können so einiges wieder neu bilden.
 
Uj, sehr interessant - danke für deinen Beitrag!
Ich werde berichten, sobald es diesbzgl. Neuigkeiten gibt. Wahrscheinlich werde ich erst am Wochenende dazu kommen, die kranke Garnele zu separieren, dann heisst es beobachten.

Einen angenehmen Mittag euch noch :)
 
Zurück
Oben