Get your Shrimp here

Garnele aus Ecosphere ins Aqua umsetzen?

ich hab eine Salinität von ziemlich genau 1,001 allerdings gemessen bei ca. 22°C.
Hallo Evelyne,

hast dich da nicht verschaut? Eine Dichte von 1.010 kommt mir, wenn du Salz im Wasser hast, plausibler vor.

Schnecken: es dürften TDS sein, aufgrund der spitzen Gehäuse eh gut von den 2 anderen aufgezählten Arten zu unterscheiden.
Diese also auch langsam ans höhere Salz gewöhnen, nehme ich an?
Rücksichtnahme ist immer gut. Aber allzu große Sorgen brauchst du dir bei TDS nicht machen, die vertragen ohne weiteres auch plötzliche Salinitätsveränderungen sogar von Süß- auf Meerwasser und umgekehrt ohne Schaden zu nehmen.

Liebe Grüße
Linda
 
Liebe Línda,
klar, ich hab mich verschrieben - 1,010 hab ich natürlich gemeint :o

liebe Grüße,
Evelyne
 
Hallo Evelyne,

wenn's so ist, dann müsste die Salinität nach meinem schlauen Aqua Calculator bei ungefähr 1,6% liegen.

Ich glaub, dass das für Javamoos schon ein bissl viel ist. Wie gesagt: Eigene Erfahrung hab ich damit nicht, vielleicht meldet sich noch jemand, der Konkretes dazu sagen kann.

Liebe Grüße
Linda
 
Huhu!
Heute sind 12 Hawaiigarnelen mit der Post angereist *freu*. Bin gerade dabei sie umzugewöhnen. Will das aber so langsam wie möglich machen.
Und als ich Wasser aus dem Cube geholt habe, habe ich auch endlich wieder die Ecospheregarnele gesehen. Habe sie ja schon sehr lange nicht mehr gesehen und habe wirklich gehofft, dass sie es überstanden hat. Was soll ich sagen? Sie ist rot und schwimmt ganz fit im Cube rum. und in 2-3 Stunden bekommt sie Gesellschaft!! Da bin ich echt mal gespannt. Freu mich sehr für sie!

Andere Frage:
ich habe braune Algen im Becken, sieht mir aus wie Kieselalgen. Soll ich das einfach so lassen? Also bisher stört es mich nicht, da es noch nicht so viel ist. Wenn es die Garnelen auch nicht stört würde ich es so lassen und hoffen, dass es nicht so arg schlimm wird.
Können Posthörner eigentlich in Brackwasser? Ich hab so viele Posthörner im anderen Becken. Die vermehren sich ja so stark und eigentlich will ich nicht, dass ich in dem kleinen Cube auch noch eine Schneckenplage bekomme.

Liebe Grüße Sandra
 
Also, habe die 12 Garnelen gerade eingesetzt. Im Moment kann ich sie noch ganz gut von der Ecospheregarnele unterscheiden. Die Neuen sind halt noch ganz transparent von der Reise, die Ecospheregarnele dagegen rot. Und ich habe das Gefühl, dass sie noch einen Tick roter geworden ist. Und sie schwimmt ganz aufgeregt durchs Becken. Vermenschlicht ausgedrückt, freut sie sich gerade richtig, habe ich zumindest das Gefühl.
Die Neuen haben gleich die Nahrungssuche aufgenommen und grasen gerade die Mooskugel und das Javamoos ab.
 
Hoi ...

Bin neugierig ...
Wie wärs mit ein paar Fotos! :whistling:

lg
 
Das mit den Fotos ist gar nicht so einfach. Die sind wahnsinnig schnell und flitzen durchs Aqua. Hab leider keine guten Bilder hinbekommen, aber ich zeig sie euch trotzdem mal.

@Nelenfreaky,
ich hab 4€ pro Garnele bezahlt. Sehr günstig, wenn man bedenkt wie selten sie sind :)

Sollte ich mal bessere Bilder hinbekommen (muss da einfach noch ein bischen rumprobieren mit den Einstellungen, etc.), dann zeig ich sie euch natürlich auch hier.

Naja, auf jeden Fall sind sie total wusselig und flitzen da rum.
 

Anhänge

  • DSCN2588kl.JPG
    DSCN2588kl.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 181
  • DSCN2591kl.JPG
    DSCN2591kl.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 167
  • DSCN2597kl.JPG
    DSCN2597kl.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 186
Hi!,

...auf Fotos sind die Unterschiede von der Hawaiigarnele zur Red Fire kaum zu erkennen. Sieht man jedoch etwas genauer hin, fällt der wesentlich gedrungenere Körperbau sofort auf.

LG

Thomas :)
 
Hi,

wenn man sich nochmal hier http://www.petshrimp.com/hawaiianredshrimp.php die Bilder anschaut, die halocaridinas haben ein kaum vorhandenes Rostrum, der Kopfbrustbereich wirkt viel runder und proportional kürzer im Carapax Abdomen verhältnis als das bei den Red Fire der Fall ist. Auch die Augen sind im Verhältnis zu Kopf viel kleiner als das bei den RF der Fall ist.

Zu den Schnecken, also ich bin mir sicher Blasenschnecken und PHS gehen nicht im Brackwasser. Melanoides gehen wie ja schon gesagt wurde, aber auch Potamopyrgus antipodarum, die neuseeländische Deckelschnecke http://www.allesumdieschneck.de/html/potamopyrgus_antipodarum.html hat sich in mein kleines Becken eingeschleppt.
Im 30l Brackbecken halte ich neben den Neritiden noch Pachymelania fusca und Pachymelania byronennsis.

LG
 
Hallo,
ja, live sieht man den Unterschied schon sehr gut und das nicht nur wegen der Größe. Ich werde morgen nochmal Bilder machen. Habe auch den Fehler gefunden (hatte eine falsche Einstellung an der Kamera), vielleicht klappt es morgen besser. Aber jetzt ist erstmal das Licht aus.

Einige Garnelen haben sich schon sehr schön rot gefärbt. Eine darunter ist knallrot so wie auf den Bilder im Link, den Heike gerade eingestellt hat. Welche nun meine Ecospheregarnele ist kann man jetzt leider nicht mehr feststellen.
 
Hallo und guten Morgen!

Ich habe mich vor Jahren im Forum angemeldet, aber meinen Zugang vergessen und darüber auch das Forum. Aber jetzt habe ich es beim Stöbern im Internet wieder gefunden.

Also um mich kurz vorzustellen, ich bin die Johanna Kopec, die damals in München wohnte und vor 1,5 Jahren nach Coburg gezogen ist. Ich glaube ein paar Mitglieder im Forum haben auch schon Hawaii-Garnelen von mir und es freut mich zu lesen, dass es ihnen gut geht. Es freut mich, dass die Garnelen immernoch von Interesse sind und keine "Modeerscheinung" waren.

Meinen Garnelen geht es auch gut, den Umzug nach Coburg fanden sie zwar nicht so gut, aber sie haben sich schnell eingelebt und vermehren sich endlich wieder. Das haben sie ein paar Monate lang nicht gemacht.

Ich wünsche allen eine schönes Wochenende und bin gespannt wie das Thema weiter geht und andere Erfahrungsberichte zu lesen. :)

Johanna
 
Willkommen! und gleich viele Fragen zu Haltung und Vermehrung

Hallo Johanna,

schön, dass Du Dich als erfahrene Garnelenhalterin meldest.
Da hab ich gleich viele Fragen an Dich:

Wie stellst Du das mit der Vermehrung an? Hast Du spezielle Wasserbedingungen (Temp., Salzgehalt), schwankst Du mit den Werten und kann man das Geschlecht unterscheiden?
Hast Du Pflanzen im Becken - wenn ja welche? Wie sieht es sonst mit der Ausstattung Deines AQ aus? Fütterung?

Ich hab 3 Garnelen in einem 30l Cube und mittlerweile einige Algen, trotz wöchtenlichem WW und sehr sparsamer Fütterung (etwa 1x pro Woche eine Spirulinaflocke oder 1 Crustagran), hab aber zu anfang (seit Februar 2010 läuft das Becken) wohl zu viel gefüttert, wie mir schon Linda gesagt hat.

Hast Du sonst noch Informationen, bzw. Linktipps oder Literatur, die Du mir empfehlen, bzw. weitergeben kannst?

Ich möchte nämlich möglichst viel über die Halocaridinas in Erfahrung bringen und träume mittlerweile natürlich auch von Nachwuchs....


Viel auf einmal, aber ich freue mich so über jede Info, die ich kriegen kann

liebe Grüße und ein großes Dankeschön im vorhinein,

Evelyne
 
Hallo Evelyne!

Ich mache äußerst selten Wasserwechsel. Wenn Wasser verdunstet, fülle ich es wieder auf, messe aber vorher die Dichte. Und je nach dem fülle ich einfach nur Wasser oder eben etwas mit Salz versetztes Wasser auf.
Meine Erfahrung hat ergeben, dass sich die Garnelen bei einer Dichte von 1,012 am wohlsten fühlen und bei dieser Dichte auch mehr vermehren. Ist das Wasser zu salzig oder zu süß (das klingt komisch... aber du weißt was ich meine?) stellen sie die Vermehrung ein.
Pflanzen habe ich keine, aber ich will demnächst mal ausprobieren ob das nicht was für meine Garnelen wäre.

Ich habe keinen Heizer im Becken, die Temperatur schwankt von 20 bis 25 Grad zwischen Winter und Sommer. Wobei ich auch mal einen Sommer mit 27 Grad hatte und da hab ich angefangen mir Sorgen zu machen. Ging aber alles gut.

Wichtig für die Garnelen ist die Gruppe. Je mehr sie sind, desto freudiger vermehren sie sich. Also meine 30 haben lange gebraucht, aber als es dann allmählich mehr wurden, hatte ich bis zu 30 Larven im Becken und dazu noch eiertragende Weibchen. Die Geschlechter kann ich immer noch nicht unterscheiden. Außer eben ein Weibchen trägt Eier mit sich spazieren.

Drei Garnelen seit Februar, da musst Du ihnen noch viel Zeit geben.

Das mit dem Füttern ist so eine Sache, also einen Futterplan habe ich nicht. Ich mache das nach Gefühl. Mal fressen sie mehr und ich füttere sie sogar täglich, aber manchmal nur alle paar Tage. Man merkt wenn sie genug haben, dann kommen sie nicht mehr aus ihren Löchern und man füttert einfach ein paar Tage nichts mehr.
Allerdings ist das mit 3 Garnelen keine gute Faustregel, denn so offen zeigen sich die drei ehr weniger, oder?

So, ich hoffe ich hab nichts vergessen. Sonst einfach noch mal fragen :)
 
Hi Johanna,
schön, dass du auch hier bist. Ich habe ja auch Garnelen von dir. Denen geht es auch noch sehr gut. Vor allem Abends sehe ich sie mittlerweile sehr häufig.
Mein Becken ist auch sehr veralgt und die meisten Pflanzen gehen mir ein, obwohl es Brackwasserpflanzen sind. Aber das ist mir eigentlich egal, solange es den Garnelen gut geht.

Liebe Grüße Sandra
 
Hallo!

@ Sandra: es freut mich, dass die kleinen langsam auftauen und sich zeigen. Schön zu lesen, dass es ihnen gut geht.

@ Linda: schön wieder hier zu sein. Und ja, wenn sich jemand für die kleinen Hawaii-Garnelen interessiert, es gibt wieder Nachwuchs :hurray:
 
Zurück
Oben