Get your Shrimp here

Garnele (Amano) flitzt wie bekloppt rum

Och Leute, bis zu diesem Zeitpunkt jetzt sind bereits 3 tote Nelen zu verzeichnen (alles die kleinen, die wir vor ein paar Wochen bekommen haben). Einzig die Garnele, die bereits letzte Woche in die Salatschüssel :rolleyes: gekommen ist lebt noch und sieht m.M. nach auch wieder einigermaßen normal aus...

Zu hülf
 
ich würd die in d Salatschüssel trotzdem nicht so schnell zu den anderen setzen.....
hoffe dass die Garnelen durch kommen.....:)
 
Hey, wenn die in der Salatschüssel wieder einigermaßen normal aussieht, dann könnte es vielleicht doch ein Virus etc. sein, ganz nach dem Motto: " Nur die Harten komm in Garten", (soll nicht lustig gemeint sein, ist halt das Prinzip Natur) Hoffe wirklich dass Du nicht alle verlierst.

Ich hab etwas Angst um unseren Bestand, vor allem weil ja seit gestern auch 2 eiertragende dabei sind
Ich denke, Du hast Amanos, die vermehren sich nicht in Süßwasser, die Larven benötigen Brackwasser.

LG

Kerstin
 
Ich denke, Du hast Amanos, die vermehren sich nicht in Süßwasser, die Larven benötigen Brackwasser.

Ja ich hab Amanos und ja ich weiß auch, dass die Larven nur in Brack- und Süßwasser überleben. Wir woll(t)en versuchen sie in einem seperarten, aufgesalzten Becken nachzuzüchten (wenn sie denn bis dahin nicht auch "befallen" sind). :)

Danke euch für das Daumendrücken. Hoffe es hilft was. Man fühlt sich so hilflos irgendwie und ich hoffe jedesmal beim Blick ins Aquarium, dass nicht noch eine irgendwo wild rumjagt, auf den Boden sinkt und dabei quicke weiß aussieht...

Viele Grüße
 
Hallo kleines Update:
Gestern mussten noch 2 in Quarantäne umziehen. Sprich bei dreien müssen wir nun abwarten, ob sie sich wieder fangen *hoff*. Dem Rest scheint es aber soweit gut zu gehen, zumindest war seit gestern morgen keine mehr auffällig *nochmalhoff*.

Eines der eiertragenden Weibchen haben wir in ein anderes Becken umgesetzte zwecks Zuchtversuch (bleibt zu hoffen, dass sie gesund bleibt).

Bilanz: 3 Todesfälle, noch 3 verdächtige Kandidaten und noch 6(?) "gesunde" Tierchen. Irgendwie fehlen mir 2, wir hatten mal 14 :confused: naja, aber die können ja auch schon vorher mal hopps gegangen sein theoretisch.

Wenn noch jemand ne Idee/Ratschlag/Tip hat immer her damit. Ansonsten sind gedrückte Daumen auch erwünscht :)

Gruß, rebekka
 
Hallo Rebecca,

klar drücken wir euch die Daumen:yes:


Was Euren Zuchtverusch angeht, ich glaube Amano-Larven machen eine Vielzahl von Stadien durch und brauchen (meine ich) auch das dementsprechende Wasser, vielleicht gibt es dazu ja noch genauere "Anleitungen" im Internet.

Wenn du noch zwei Tiere vermisst müssen die aber nicht Zwangsweise tot sein. Im AQ meiner Mutter wurden die auch erst wieder gesichtet, weil sie a) einfach tierisch gewachsen waren und b) eine radikale Gärtnertour gestartet wurde und die Pflanzen mal zurechtgestuzt wurden.

Also wie gesagt, wir drücke die Daumen.

LG

Kerstin
 
Ne stimmt, eine der beiden vermissten hab ich grad auch gesichtet, dann wird sich die letzte auch noch irgendwo verstecken :D

Wir halten uns wegen dem Züchten nach der Anleitung der Logemans hauptsächlich, mit kleinen Abänderungen, die man so im Netz immer findet :)

Den drei isolierten geht es soweit glaub ich ganz gut, zumindest leben sie noch und die im Aquarium machen auch einen fitten Eindruck,es besteht also die Hoffnung, dass es fürs erste ausgestanden ist (naja is auf, dass wir abwarten müssen was mit den 3 verdächtigen passiert).
 
So, hab die letzten beiden überlebenden Garnelen wieder ins große Becken gelegt.
Hoffe mal das sie sich jetzt gefangen haben.
*Daumen drück*
 
Zurück
Oben