Get your Shrimp here

Garnele (Amano) flitzt wie bekloppt rum

Schleichkatze

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Apr 2008
Beiträge
85
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.327
Huhu,

habe seit gestern ein Probleme mit einer der Amanos. Seit gestern rast die nämlich wie irre durchs Becken. Dreht sich wie ein Kreisel, macht Loopings. Sinkt dann auf dem Rücken oder der Seite nach unten, bleibt kurz liegen bis es wieder von vorne anfängt. Erst dachte ich, dass sie(?) paarunsgwillig ist. Die gehen im Moment nämlich irgendwie alle ab (flitzen aber nicht so - ist nur die eine). Und heute hatte sie auch sofort nach so ner Flitzattacke eine andere Garnele auf dem Rücken sitzen.

Falls es eine Rolle spielt: Gestern wurde bevor es anfing Wasser gewechselt. Hab in nem anderen Thread hier gelesen, dass jemand anderes das bei anderen Garnelen auch schon hatte nach nem WW. Bloß ist die Garnele da auch gestorben :(

Allerdings ist sie gleichzeitig sehr milchig-weiß geworden. Man denkt natürlich immer ans schlimmste, dass sie krank ist :eek:

Habe mal 2 Fotos machen können. Es sieht schon krass aus (siehe Anhang).

Was soll ich nun tun. Abwarten, falls es doch harmlos ist? Sie rausholen (und dann?)?

Danke schonmal, lg Rebekka
 

Anhänge

  • amano krank2.jpg
    amano krank2.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 97
  • kranker amano.jpg
    kranker amano.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 92
gesund sieht das wirklich nicht aus. bei milchig weiß dachte ich erst an eine anstehende häutung. meine amanos machen auch manchmal vorher faxen.

habe mal bilder von der sog. porzelankrankheit gesehn, das sah ähnlich aus. aber das is reine spekulation.

meine meinung: seperat setzen und abwarten. nich das die andren dran nagen falls sie hopps macht
 
Hallo und danke für deine schnelle Antwort.

Ich hab kein zweites (Quarantäne)Becken. Wo soll ich sie denn rein tun :(
Außerdem fahr ich heute nachmittag bis Sonntag weg. Nen besseren Zeitpunkt für krankes Haustier gibs ja echt nicht :rolleyes:

Wenn ich wenigstens sicher sein könnte, dass sie krank ist (sieht ja schon sehr hiernach aus: http://garnelenkrankheiten.de/diagnosetabelle.html). Dann würde es mir auch leichter fallen sie rauszufischen und zu "erlösen"...
 
*lol*

du wirst doch wohl ne größere Schüssel haben ;) muss ja kein Aqua sein, reicht ja wenn das Wasser drin bleibt und das Tierchen etwas Platz hat.

Geuß Jörg
 
:rolleyes: Kein Grund sich gleich lustig zu machen. Also sie ist jetzt in ner Salatschüssel :o die ich mit Aquawasser gefüllt habe. Denke aber sie wird bald sterben. Mittlerweile liegt sie mal auf dem Rücken oder Seite, dann flitzt sie wieder kurz
 
Hallo,

ein nicht zu vergessender Faktor sind die Wasserwerke. Bei warmen Wetter steigt die Keimzahl im Trinkwasser. Also, was tun ide dagegen? Mehr chloren. Leider vertragen unsere Garnelchen das nicht und so manch einer hat schon seinen gesamten Bestand verloren. Dagegen hilft unter anderem auch ein ganz normaler Wasseraufbereiter.

Wenn man WW über 20 % vornimmt, ändert man auch jedesmal den PH-Wert. Einige Tiere freuen sich darüber, andere Garnelen werden apatisch und reagieren negativ. Kommt immer drauf an, in welche Richung der PH-Wert verändert wird.
 
:rolleyes: Kein Grund sich gleich lustig zu machen. Also sie ist jetzt in ner Salatschüssel :o die ich mit Aquawasser gefüllt habe. Denke aber sie wird bald sterben. Mittlerweile liegt sie mal auf dem Rücken oder Seite, dann flitzt sie wieder kurz


Wollt mich net Lustig machen :o Aber es geht ja ne Salatschüssel ist nicht das Schlechteste.

Drück dir trotzdem die Daumen, dass es das Nelchen schafft.

Gruß Jörg
 
Hallo,

ein nicht zu vergessender Faktor sind die Wasserwerke. Bei warmen Wetter steigt die Keimzahl im Trinkwasser. Also, was tun ide dagegen? Mehr chloren. Leider vertragen unsere Garnelchen das nicht und so manch einer hat schon seinen gesamten Bestand verloren. Dagegen hilft unter anderem auch ein ganz normaler Wasseraufbereiter.

Hallo,

ich weiß nicht ob unsere WW mehr chloren als sonst. Den anderen Garnelen geht es soweit ich es beurteilen kann allerdings ja gut.

Wenn man WW über 20 % vornimmt, ändert man auch jedesmal den PH-Wert. Einige Tiere freuen sich darüber, andere Garnelen werden apatisch und reagieren negativ. Kommt immer drauf an, in welche Richung der PH-Wert verändert wird.

Naja die eine betroffene ist ja alles andere als apathisch geworden *g*

Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit dem gestrigen WW zusammenhängen könnte. Zumal das auch denk ich nicht die weiße Färbung erklären würde. Das lässt ja irgendwie doch eher auf ne Krankheit schließen. Zumal diese Garnele aus einem Schwung stammt, den wir erst vor kurzem bekommen haben und wo damals auch gleich 1 Tag später eine starb. Ich müsste nochmal nachsehen aber so 3-4 Wochen ist das her.
 
Huhu,

aktueller Stand der Dinge: Habe die Garnele ja Freitag isoliert und war übers WE weg. Kam vorhin wieder und dat Vieh lebt immer noch :eek: Weiß ist sie auch noch und flitzt immer noch blöd rum und liegt dann wieder auf dem Rücken...hm und nu?

:confused:
 
Hi,

ich denke nicht das es am Wasser lag,dann müßte es sich auf alle Tiere gleich auswirken.
Ich denke es ist eine Krankheit, kann aber nicht sagen welche. Gut ist,dass du sie separiert hast,da sich die Krankheiten (egal ob Porzellan oder bakterielle Infektion) durch Kannibalismus übertragen. Ich hatte auch schon Fälle von weißverfärbtem Körper wo es 1-2 Wochen gedauert hat bis die Garnele verstorben ist,ich habe es aber dadurch in den Griff bekommen,dass ich verdächtige Tiere gleich separat gesetzt habe,so sind mir zum Glück nur 3 Tiere eingegangen.
 
Hallo,

ui 1-2 Wochen das ist lang. Naja dann "hoffe" ich mal für die Garnele, dass es bei ihr schneller geht. Fressen tut sie ja auch nichts. Nur flitzen und dann wieder wie tot auf der Seite/dem Rücken liegen.

Also zurück ins Aqua werd ich sie erstmal dann nicht geben, weil ja wirklich vieles auf eine INfektion hindeutet :(
 
Hört sich irgendwie nach Backterien an ähnliches Verhalten gibts dann auch bei Fischen aber die sind ja net so schön durchsichtig :rolleyes:

Schau mal hier ob du was findest, ich habe gerade keine Zeit: http://www.garnelenkrankheiten.de/

Gruß

PS: Wenn die Garnele nichts frisst, würd ich Sie selbst so schnell wie möglich über den Jordan schicken.
 
Hallo HelliJo,

auf dieser Seite habe ich mich bereits umgesehn. Vom Erscheinungsbild her würde die Porzellankrankheit passen oder auch die Milchkrankheit. Allerdings ist diese Garnele nicht frisch importiert, sondern stammt (angeblich) aus einer privaten Nachzucht... hm ich hab auch schon überlegt sie zu erlösen. Wie mach ich das auf dem schonensten Weg?
 
Schlechte Nachrichten:
War grade nochmal am aquarium und was seh ich. Noch eine weiße Garnele, die am Boden liegt (aber noch lebt). Oh verdammt :( Hab sie auch sofort rausgenommen und zur anderen gepackt, der gehts aber noch schlechter als der anderen würd ich sagen.

Was tu ich jetzt, will doch nicht, dass der ganze Bestand drauf geht. Außerdem trägt grade eines der Weibchen Eier und mein Freund wollte versuche sie nachzuzüchten.

*heul*
 
Hallo HelliJo,

auf dieser Seite habe ich mich bereits umgesehn. Vom Erscheinungsbild her würde die Porzellankrankheit passen oder auch die Milchkrankheit. Allerdings ist diese Garnele nicht frisch importiert, sondern stammt (angeblich) aus einer privaten Nachzucht... hm ich hab auch schon überlegt sie zu erlösen. Wie mach ich das auf dem schonensten Weg?

Wenn was dabei steht zur Behandlung kann man es auf jeden Fall versuchen. Scheinen aber Bakterien zu sein.

Naja wenn ich meine Schwimmtierchen erlösen muss mach ich das mit kochendem Wasser.Topf kochendes Wasser und rein.

Gruß
 
Hallo,

Mir ist ein 10er Trupp Schwebegarnelen auf diese Art verendet. Erst eine milchigweise STelle im Muskelgewebe die sich dann vergrössert und ausgebreitet hat bis das Tier quasi von nekrotischem Gewebe völlig durchzogen war. Ich glaube nicht dass es am Wasser liegt.. Meinen Tigergarnelen, die zu der Zeit mit im Becken waren ging es blendend, die Krankheit ist nie auf diese art übergeschwappt. Ich glaube, dass es das gleiche bei deiner Amano ist...aber isolier sie besser und wenn es geht verkürze ihr Leiden. Das ist ungeheuer qualvoll für das Tier und die Chance sich wieder zu erholen ist gleich Null. Ich drücke die Daumen, dass es die anderen nicht auch erwischt.
 
Ah das klingt ja wirklich nicht gut. Naja mein Freund erlöst sie dann nachher (sind ja eigentlich seine :p). Nu meinte er vorhin auch er will sie jetzt alle aus dem Becken rausnehmen, es könnte ja an den Fischen liegen :rolleyes:

Also wenn ihr mich fragt...die beiden erkrankten Garnelen stammen von einem verkäufer des Wirbellosenauktionshauses (also angeblich hat er sie selber gezüchtet)... naja.
Oder ich hab mir irgendwas ins Aquarium eingeschleppt durch neue Pflanzen bzw. Schnecken (allerdings kam ja aber auch alles aus privater Hand).

Ich finds nur wirklich schade um die Tiere :(
 
Das kann auch eine Erbkrankheit sein oder weiß der Geier was.. das muss nicht zwangsläufig seine Schuld sein...
 
Hm ne war jetzt auch nicht so gemeint, dass er uns absichtlich oder was weiß ich kranke Viecher verkauft hat. Aber ist ja nunmal so, dass eine davon gleich am nächsten tag tot war und eine anscheinend auf den weg zu uns (es war eine weniger in der Tüte als wie er angeblich reingetan hat) und die, die ich vorhin rausgeholt hab, war grade eben tot.

Es macht mich nur kirre, wenn die Garnelen nun eine nach der anderen abklappt und ich nicht weiß wieso :(
 
Huhu, hab vorhin NOCH EINE rausgefischt. Gleiche Symptome wie die, die kurz drauf gestorben ist (allerdings lebt die noch...). Die Garnele, die letzte Woche raus kam sieht wieder etwas normaler aus find ich...Vielleicht berappelt die sich ja doch wieder *Hoff* :o

Ich hab etwas Angst um unseren Bestand, vor allem weil ja seit gestern auch 2 eiertragende dabei sind :(
 
Zurück
Oben