Get your Shrimp here

Futterzucht für Perlhühner

Falko

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
80
Bewertungen
6
Punkte
0
Garneleneier
4.143
Hallo Leute,

ich war mal wieder beim Händler und habe dort Perlhuhnbärblinge gesehen. Nun sind ja wirklich schöne Tiere und die können auch einiges ab und sind genügsam aber ich hab noch nicht wirklich (außer bei einem Züchter) fette viecher davon gesehen. Immer sind es so dürre Tiere die schon leicht mit der Schwanzflosse nach unten schwimmen und wo der Bauch eingefallen ist.

Bevor ich mir also solche Tiere kaufe (dachte so an 2.5) möchte ich mir erstmal ne Futterzucht anlegen.

Ich kann euch aus der Terraristik einiges zu Schabenzucht und so sagen, aber bei der Aquaristik kenne ich nur diese Artemia salina krebse sowie diverses Plankton wie Tigerpods und so. Aber ich denke doch das es möglich sein muß zwei unterschiedliche (wegen der Abwechslung) Futterzuchten zu organisieren die nicht so aufwändig sind. Mir kommen da so Namen wie Microwürmer und Essigälchen oder Enchyträen in den Kopf. Das sind ja alles irgendwelche Würmer. Soweit so gut aber jetzt ist die Frage:

Was schafft so ein Perlhuhnbärbling eigentlich? Ich meine wenn ich dem nen Regenwurm hinlege denkt der sich auch <-- wo ist messer und gabel. So könnte es ja auch mit den von mir genannten Wurmsorten sein.

Wie würdet ihr die Lebendfütterung dieser Tiere planen wenn ihr KEINE Artemia Zucht ansetzen wollt. Was kann man denen geben damit sie schön rund sind und nicht so ausgemergelt. Ich glaub dann vermehren die sich auch viel Besser als Tiere die zwar ihrem Vermehrungstrieb nachgehen wollen, aber noch nichtmal in der Lage sind ordentlich Laich anzusetzen.

Ich will also erstmal genau wissen was ich da am besten reinpacke an Zuchten (mir reichen die Namen der Futtertiere Zuchtanleitungen gibts sicherlich wie Sand am Meer)

Ich frag deshalb, weil ich gehe mal davon aus das ich mit solch einem Futter dann auch Dario Dario und noch son anderen Bärbling füttern kann. Ich hab keinen Namen dieser Bärblinge aber von der Körperform sieht er so aus wie ein Perlhuhnbärbling nur die Färbung ist anders der hat so bläuliche Querstreifen.

Danke für Eure Hilfe vorab

Grüße

Falko
 
... und noch son anderen Bärbling füttern kann. Ich hab keinen Namen dieser Bärblinge aber von der Körperform sieht er so aus wie ein Perlhuhnbärbling nur die Färbung ist anders der hat so bläuliche Querstreifen.

Danke für Eure Hilfe vorab

Querstreifen-Zwergbärbling Microrasbora erythromicron
 
:-D Manchmal sind die Namensgeber eben noch nicht so blöd ;-) Da war ich ja mit Queststreifen garnicht soweit entfernt. Der Fisch ist eine Augenweide!
Danke Sebastian!
 
Hallo !

Frisch geschlüpfte Artemia, sind das optimale Futter für die Perlhühner. Grindalwürmer müsste gehen, hab ich noch nicht ausprobiert. Enchyträen schaffen höchstens ausgewachsene Perlhühner. Cyclops Eeze, ist ein hervorragendes Futter, was gut angenommen wird. Lebende oder Tiefgefrorene Cyclops werden gut angenommen.

Grüße

Steffen
 
Hi Steffen,

das klingt schonmal super. Ich habe noch so Glanswürmer in einem Onlineshop gefunden. Sollen so ähnlich sein wie Tubifex. Tiefgefrohrenes Futter ist natürlich eine gute Alternative. Ich mag halt keine dünnen Hungerhaktenfische. Die sollen jetzt nicht aussehen wie ein Kugelfisch aber ich denke ihr wisst was ich meine wenn ihr schonmal Perlhuhnbärblinge im Zoogeschäft gesehen habt.

Enchys lasse ich dann mal außen vor. Wahrscheinlich werde ich mir für die Jungbrut dann noch die Microwürmer holen. Steffen hast Du diese Mexikanischen Flohkrebse versucht? Scheinen ja auch von der Zucht her recht anspruchslos zu sein.

Grüße

Falko
 
Hallo Falko,

Essigälchen sollten klein genug sein. Zumindest gehen meine Perlhühner da dran !
Den Nachwuchs in ein anderes Becken separieren und dort genug eingefahrenes Moos reinpacken. Dort holen die sich für die ersten Tage genug Kleinstlebewesenrunter wie die Garnelen z.B. auch.

Gruß Manny
 
Hallo !

Micro geht natürlich, nutze die selber aber nicht. Die Glanzwürmer hab ich auch noch nie gehabt. Wenn das die sind, die etwa so groß wie Micro sind, dann sollten die gehen. Die Mexikanischen Flohkrebse, sind das nicht die sogenannten Kampfkrebse ? Die hatte ich noch nie, lege aber auch keinen Wert drauf, die in meiner Anlage zu haben. Habe die bei Großhändler schon in den Becken gesehen, von der größe her könnten ausgewachsene Perlhühner die eventuell fressen. Ich habe lieber alternativ Sakura's bei meinen Zuchttieren, die dienen als Resteverwerter und Lebender Futterautomat. Die Sakura's vermehren sich bei mir auch noch. Garnelen können aber, die Fischeier, komplett wegfressen.

Grüße

Steffen
 
Hi Manny,

für die kleinen Racker muss ich mir dann mal nen ordentliches Sieb machen. Ist nicht so doll mit sonem riesen Kescher zu hantieren. Das mit dem trennen ist ne gute Idee, da hätte ich deutlich mehr Übersicht was durgekommen ist bzw. was nicht. ggf. mache ich es so das ich 2.3 in ein solches becken gebe und dann einfach die Zuchttiere wieder umsetze dann sollte es ja auch gehen. Weil die kleinen sind echt schwer zu fangen.

Gruß

Falko
 
Hi Steffen,

wat ihr immer für Glück mit den Skuras habt ich verstehs nicht. Vielleicht hab ich aber auch immer das Pech nicht genügend Adulte zu haben. Wobei ich sag lieber nix....laufen bei mir gerade in einem Becken mit Hust CPOs herum. Da muss ich jetzt auch mal was gegen machen. Will die am WE umsetzen und sowieso die Becken etwas umstellen. Die kommen sehr wahrscheinlich in meine Becken mit den Turmdeckelschnecken die so ein gestauchtes Haus haben.

Hab überlegt das ich bei uns mal am WE an den See gehe und schaue was die Wasserpest macht. Wobei ich da nochmal schauen will wegen dieser Libellenlarven da kann man sich ja wirklich die "Pest" mit der Pest ins Becken holen, aber Wasserpest ist ne super schicke pflanze find ich. Es gibt da noch das Hornkraut was so aussieht wie Crabomba (wäre ja auch schön dicht) aber ich glaub wenn das so schnell braun wird wie crambomba dann halte ich die FInger davon.

Was Moos angeht bin ich verflucht. Ich hab irgendwie die Falschen Lampen auf dem Becken. Zwar wächst das Javamoos am Anfang richtig schön, aber dann kommen wieder diese Fadenalgen <-- boah ich kann die dinger nicht ab. Überall an den Wänden an den Pflanzen baahh einfach widerlich. Hab T5 mit 6000 kelvin drüber also zu dunkel ist das nicht glaub ich.

Gruß

Falko
 
Hallo zusammen,

das beste Winzlingsfutter sind Essigälchen, die sind nämlich wartungsfrei und von daher immer verfügbar. Sie müffeln nicht und können ohne weiteres auch mal ein paar Wochen "vergessen" werden - Micros sind mir aus dem Grund immer eingetrocknet.

Es gibt winzig kleine Drosophila, einfach zu vermehren und klein genug. Leider bekommt man die nicht so einfach; ich hatte eine Zeitlang welche und nachdem irgendwann die Zucht zusammengebrochen war, keine mehr bekommen. Die üblichen Drosos sind zu groß.

Aber das allerbeste Futter ist natürlich Tümpelfutter. Allerdings ist das nichts für Paranoiker, die jedes Buchenblatt erst abkochen, bevor sie es ins Aquarium geben.

Pantoffeltierchen für Jungfische sind auch recht einfach, kann man immer dahaben.
 
Hi Jan,

Tümpelfutter wäre nicht das Problem dann käme ich abends nochmal nen bischen raus. Frage ist allerdings wie Tümpelt man richtig? Boden durchsieben, Kerscher durchs gestrüpp (wasserpest) ziehen?

Essigälchen habe ich auch gelsen. Ich denke ich werde mir mal einige Links zusammenstricken damit ich immer alles parat habe. Besser ist aber noch notieren oder ordnen weil ich schon oft erlebt habe das die eine oder andere private HP ruck zuck weg war.

Gruß

Falko
 
Hallo Falko,

eine empfehlenswerte Seite ist tuempeln.de - da gibt es auch einige Futterzuchtrezepte.
Mein erster Tümpelkescher nach langer Pause war ein normaler Aquarienkescher aus dem Laden, befestigt an einem 1,50m langen Bambusstiel. Hält immer noch das Ding und liegt immer im Auto. Später habe ich mir dann einen Monsterkescher gebaut...

Das größte Problem beim Tümpeln ist das Finden geeigneter Gewässer (google earth!), an denen man im Wasser rühren kann ohne dass einem jemand auf den Keks geht. Manchmal sind Klärteiche gut (Cyclops und Daphnien), Wasserstellen auf Friedhöfen (schwarze Mückenlarven, Cyclops), Tümpel und Wasserlöcher im Wald (weiße und schwarze Mückenlarven), Regentonnen.

Eigentlich wird der Kescher durchs Wasser geführt, in Form einer 8, das sorgt für eine Art Sog. Das was im Kescher bleibt, kommt in einen Eimer mit Wasser und kann entweder direkt verfüttert oder vorher gesiebt und der Größe nach sortiert werden.
 
Hallo

Ich habe meine Perlhuhnbärblinge mit Hobby Protogen (Infusorien) und JBL NOVO TOM (Saubfutter) groß bekommen.

schönen Gruß René
 
Moin,

nur kurzer Einwurf: Bitte bei Vorschlägen zum Tümpeln zumindest einen Hinweis darauf geben, dass je nach Bundesland eine unterschiedliche Rechtslage zu klären ist.

@ Falko:

Evtl. für Dich auch interessant: Lebendfutterkulturen
 
Was Moos angeht bin ich verflucht. Ich hab irgendwie die Falschen Lampen auf dem Becken. Zwar wächst das Javamoos am Anfang richtig schön, aber dann kommen wieder diese Fadenalgen <-- boah ich kann die dinger nicht ab. Überall an den Wänden an den Pflanzen baahh einfach widerlich. Hab T5 mit 6000 kelvin drüber also zu dunkel ist das nicht glaub ich.

Hallo Falko,

Fadenalgen sind lästig, aber meist ein Zeichen das etwas im Becken nicht stimmt. Hast du mal deine Wasserwerte ?
Bei mir wächst auch nicht jedes Moos gleich gut, Taiwanmoos geht bei mir am Besten - warum auch immer.
Moos benötigt aber auch immer eine gewisse Zeit bis es sich an die neue Umgebung gewöhnt hat habe ich festgestellt.
Aber Moos ist echt optimal für die Kleinen, als Futterstelle und um sich zu verstecken.

Gruß Manny
 
Hallo zusammen.

Ich habe hier ein Becken mit nem kleinen Schwarm Boraras Brigittae (Moskito-Bärblinge), welche ja auch nur ca. 2-3cm groß werden.
Gerne genommen werden Grindal sowie frisch geschlüpfte Artemia als Lebendfutter und auch Cyclops als Frostfutter.

Enchyträen sind definitiv zu groß.
Auch Mückenlarven (egal ob rot oder weiß) funktioniert nicht wirklich gut. Werden zwar runter gewürgt, aber das ist schon ein Kampf für die Kleinen!

Wie sieht es denn bei Essigälchen und Mikrowürmchen mit dem Fettgehalt aus?
Denn Enchyträen (als Beispiel) sollen ja nicht regelmäßig bzw. nicht ständig gefüttert werden, da die nen ziemlich hohen Fettgehalt haben.
Irgendwo hab ich mal ne List im Netz gefunden, wo einige Würmer und Larven im Vergleich aufgelistet waren....finde ich aber leider nicht mehr.
Hat da evtl. jemand nen Link zu so einer Liste?
 
Hi Manny,

naja meine Wasserwerte .... ich glaub ich weiss woran es lag. Ich bin ganz ehrlich ich bin nicht son derber wasserwerte messer. Hab dafür wirklich nix da aber damals waren es Bosmiden. Das Becken 60 x 30 x 30 hat keine 2 Wüfel vertragen im grunde ist alles umgekippt und dann hatte ich noch richtig stark licht drauf. Ich nehme mal an der enorme Nährstoffanteil konnte auch nicht mehr von den anderen Pflanzen umgesetzt werden.

Daran wird es wohl gelegen haben.

Grüße

Falko
 
Auf die Suche nach der Liste werde ich mich mal machen. Ich besorge mir jetzt erstmal diese Microwürmer von nem Züchter hier um die Ecke mal schauen was er noch anderes da hat. Nen richtigen Stoß Javamoss muss ich mir jetzt auch noch besorgen, weil bei mir sind die CPOs geschlüpft. Das sind ja eigentlich ganz schön dicke Dinger wenn die frei sind. Hab gedacht die wären viel viel kleiner. Also irgendwo hat mal einer geschrieben so groß wie das Komma auf der Tastatur. Naja eher wie 3-4 Kommas xD

Danke für eure Tips. Sobald die Bärblinge da sind informiere ich euch.

Grüße

Falko
 
Hallo Falko,

zum aufpäppeln: meine erwachsenen und halbstarken Hühner verdrücken problemlos lebende weiße MüLas und Daphnien, auch rote MüLas sind für die kein Problem. Zum Füttern find ich aber die weißen praktischer, da die länger rumschwimmen. Die roten saufen mir zu schnell ab. Damit hab ich auch 2 arme Hungerhaken wieder dicker bekommen. Was bei meinen auch geht sind Grindal, Micros nur für die Baby's, Enchydräen für die Großen und Cyclops (FroFu).

Meine fressen eigentlich ziemlich alles auch kleines Granulat und Cyclop eeze, ach ja super gerne auch Garnelennachwuchs - verfressene Bande :rolleyes:
 
Meine halbstarken bekommen microwürmer. So langsam nehmen sie auch feingeriebenes flockenfutter, aber auch nicht jede flockensorte. Das nano-Granulat von der Marke mit dem D wird wenn überhaupt nur ins maul genommen, aber dann wieder ausgespuckt.
Grindal wollte ich mir sehr bald auch mal besorgen.

Empfehlung eines anderen forenusers ( crustie ): flockenfutter in eine Pfeffermühle. Lässt sich gut dosieren und das Futter hat ne angemessene größe!
 
Zurück
Oben