Get your Shrimp here

Futterlos?

Colian

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mai 2008
Beiträge
256
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.850
Hallo,

ist es eigentlich möglich, in einem gut eingefahrenen und reich bepflanzten Aquarium komplett auf Zufütterung zu verzichten? Möglicherweise wäre das mit Blick auf die sonst immer wieder auftauchenden Probleme bezüglich der Wasserqualität durch zu viel füttern die beste Lösung.

Ciao!

Colian
 
Ja. Aber in der Ecosphere ist ja auch fast nix drin. Keine Pflanzen. Nur ein paar Algen. In einem reich bepflanzten Aquarium sähe das doch ganz anders aus.
 
Hi all,
da kann ich mich Chung nicht so ganz anschliessen. Die Ecosphere ist ein in sich funktionierendes System in einem geschlossenen Raum. Sämtliche Bestandteile wie Pflanzen, Microorganismen, Besatz etc. sind genau aufeinander abgestimmt und funktionieren so in einem faszinierendem Kreislauf.
Allein dadurch, daß unsere Becken offen sind und unser Besatz wohl neimals genau von uns "ausgerechnet" sein wird, halte ich das Prinzip der Ecosphere nicht für übertragbar.
Nichts desto trotz wäre es sicherlich möglich auf Zufütterung zu verzichten, wenn die Bedürfnisse unserer Bewohner durch Pflanzenwachstum, Abfallstoffe etc gestillt würden.
 
In einem gut bepflanzen Aquarium in ausreichender Größe ist es möglich,
ohne Fütterung Garnelen zu halten.
Auch ohne geschlossenem System.
Natürlich dreht es sich hier um "halten" ,wie geschrieben, wenn sich die Tiere dermaßen vermehren
wird es wohl nicht mehr klappen.
 
Hallo zusammen,

dazu vllt mal kurz eine Erfahrung von mir. Ich war in den Osterferien 2 Wochen im Urlaub. In dieser Zeit wurden die Garnelen nur 2mal gefüttert. Die Becken sind gut eingefahren und bepflanzt. Zusätzlich habe ich vorm Urlaub noch reichlich Laub in die Becken getan. Das Ergenbis: alle Garnies waren wohlauf. Keine (sichtbaren) Verluste.

ABER: in der Folgezeit hatte ich deutlich weniger tragende Weibchen. Bei allen Arten. Jetzt, nach Wochen in denen ich wieder fast täglich WENIG! füttere, wieder deutlich mehr.

Viele Grüße
Astrid
 
Das bedeutet doch, dass sich die Bestandsgröße an die Futtermenge anpasst. Und wenn man nichts füttert, müsste doch immer eine für das betreffende System tragbare Bestandsgröße "produziert" werden.
 
Hi!,

...schließe mich meinem Vorredner Chung an!

Hatte 50 RF ca 1 Jahr in einem 100L Becken ohne Zufütterung gehalten. Haben sich prima vermehrt!

LG

Thomas;)
 
Hi,

und das Beispiel Ecosphere zeigt wie leidensfähig Garneln sein können, die nie wirklich genug Nahrung finden um weiter zu wachsen und sich im Laufe ihres Lebens selber aufzehren (sprich sich von der eigenen Körpersubstanz ernähren bis nichts mehr da ist).
Es würde mich freuen wenn dieses Beispiel nicht immer wieder angebracht werden würde, da es doch sicher nicht das ist,was wir hier erreichen wollen. :-(
 
:iagree: undjetztfüllzeichenumaufmindestenszehnzukommen
 
Ich glaube, was wir erreichen möchten ist ein möglichst natürliches Biotop. Das bedeutet, möglichst wenig externe Faktoren und keinen Bestand der lediglich durch hohe Futtergaben von außen auf einen Populationsniveau gehalten wird, das für die infragekommende Fläche natürlicherweise zu hoch ist.

Diese Theorie mit der Ecosphere höre ich schon häufiger. Ist es denn wirklich so, also wissenschaftlich nachgewiesen, dass die Viecher da so leiden? Oder ist das einfach nur ein interessanter Gedanke den irgendjemand mal in die Welt gesetzt hat?
 
Ist es denn wirklich so,..., dass die Viecher da so leiden?

sagen wir mal so,
die tiere in den kugeln erreichen nur einen bruchteil ihrer natürlichen lebenserwartung.
bestimmt nicht weil es ihnen in den dinger so prima geht.
 
Hi,

Grundsätzlich geht das Teil nicht ohne irgendwelches zutun!
Der Besitzer muss genaustens den Licheinfall dosieren, damit alles im
LOT bleibt.
Es sind Sphären schon seit 10 Jahren in Betrieb und leben noch.
Man darf nur nicht denken ich stelle das Ding irgendwo hin und alles geht von selbst.
 
Hallo,

ich sehe, je nach Besatzdichte und Beckengrösse, durchaus die Möglichkeit Garnelen futterlos zu halten. Man sollte allerdings spätestens dann wieder füttern, wenn der Darm nicht mehr voll mit Kot ist. ;)

Die Zufütterung hat ja nur den Sinn, den Garnelen ganz gezielt hochwertigeres Futter zukommen zu lassen. Überleben würden sie auch vom normalen Algenaufwuchs, den es in jedem Aquarium gibt.
 
ab und zu und nicht jeden tag füttern !
nicht zu viel ist das rezept
 
Also ich sehe in meinem Aquarium keine Algen. Die wurden alle beim einsetzten meiner blauen PHS in einer grossen Fressaktion vernichtet.:hurray:

Zu der Ecosphäre:
Sind diese Hawaigarnelen eigentlich meer oder süsswassergarnelen?
Wäre doch sicher mal interessant, welche in einem richtigen Becken zu halten. Dann würden die sich sicher auch mal vermehren
 
Es sind Brackwassergarnelen. Es gibt hier auch leute die sie haltten.. Einfach mal due Scuhe Funktion nutzen...
 
Zurück
Oben