Get your Shrimp here

Futter für Zwergcorydoras

L

lightvamp

Guest
Was mögen Eure Süßen so, außer Tabs?
Algentabs sind nicht so deren Ding, das hab ich schon mal festgestellt.
Hab mich hier schon umgesehen, aber nichts rechtes gefunden zu diesem Thema. Oder ich war blind :cool:
 
Hi Marina,

meine mögen Flockenfutter und Frost/Lebendfutter: rote Mückenlarven, Artemia, Cyclops, Tubifex.
 
Hallo Marina,

welche Corydoras (Zwergpanzerwelse) hast Du denn?

Ich z.B. halte Corydoras pygmaeus und Corydoras habrosus. Neben Welstabs fressen sie gerne Flockenfutter, Cyclop eeze, kleingeschnittenes Forstfutter (MüLa, Cyclops, Artemia) oder Lebendfutter (Artemia Nauplien). Wichtig dabei ist, dass das Futter am Boden oder auf Blättern liegt. Freischwebendes Futter nehmen meine nicht.
 
Artemia und weiße Mückenlarven gebe ich auch. Dran gesehen habe ich sie noch nie... Naja, doch. Ein wenig. Die sind denen nur irgendwie immer zu schnell wieder weggeschwommen. Gibst Du gefrorene Cyclops ausgespühlt in eine Spritze und schießt nach unten? Irgendsowas hab ich mal gelesen, damit sie runter gehen.
 
Hallo dpskernie,

Ich habe 10 habrosus und 2x 8 hastatus und pygmaeus :D
 
Bestellst Du Cyclops Eeze im Inernet? Hab noch keinen Anbieter gefunden, der es ansonsten führt. Es soll ja jetzt wohl auch ... Flocken? davon geben. Was genau ist das eigentlich und wie ist die Konsistenz?
 
Also, weiße Mülas füttere ich garnicht mehr, weil scheinbar alle meine Fische nicht sonderlich scharf drauf sind.
 
Hallo Marina,

Bestellst Du Cyclops Eeze im Inernet? Hab noch keinen Anbieter gefunden, der es ansonsten führt. Es soll ja jetzt wohl auch ... Flocken? davon geben. Was genau ist das eigentlich und wie ist die Konsistenz?

Cyclop Eeze besteht aus Mikroorganismen. Mein Händler führt es im Laden. Schau am besten im Meerwasserbereich. Ich selbst nehme das reine Futter, also nicht das Flockenfutter. Aufbewahrung nach Öffnung im Kühlschrank.
 
Ja, Claudi D. Genau das hab ich auch schon festgestellt. Meine zuletzt gekauften weissen Mülas werden wohl auch die letzten bleiben.

Oh klasse! Im Meerwasserbereich hab ich noch nicht geschaut, bzgl der C. Eeze! Danke!
 
Hi,

ich hab c.pygmaeus, die gehen bei mir an garnix was kreucht und fleucht. OK, bei mir haben Sie damals die Scheibenwürmer ausgerottet als ich die bekommen habe. Konnte ich gut mit leben :). Die Cyclops in meinem becken haben ein sicheres leben.

Sie mögen aber Tetra pleco Tabs. Und auf Breeders Choice Platinum Garnelenaufzuchtfutter(feines Granulat) stehen die total. Wenn ich das täglich in größeren Mengen gebe, gibts auch binnen kürzester Zeit jede menge Laich im Becken.

Die Larven bekommen bei mir die erste Zeit Sera aufzuchtfutter. Ich glaube das hat 80% Spirulina. Wenn Sie etwas größer sind bekommen die auch das Breeders Choice. Bisher sind die Jungs nahezu verlustfrei bei mir groß geworden. Ich fange die Larven/Eier auch nicht aus dem Becken. Die werden bei mir zusammen Mit den Eltern(die interessieren sich nicht die Bohne für die Larven) und Red Bee's groß.

Gruß
Markus
 
Hi,
was ich hier noch nicht gelesen habe, sind Enchyträen!
Da meine pygmaeus nie so richtig "voll" aussahen (teilweise schon eingedellte Bäuche hatten) und ich sie auch eigentlich nicht am Futter gesehen, habe ich diese Würmchen getestet. Siehe da: Auch wenn das Futter oft länger ist, als der Fisch selbst .. es wird gejagt und aufgesaugt - nach der Fütterung sehen die Panzerwelse dann immer wohlgenährt aus.
Desweitern gibt's gefriergetrocknete Mückenlarven oder dekapsulierte Artemiaeier. Alles andere ( Tabs, Flocken, Granulat, ... ) wird anscheinend eiskalt ignoriert.
 
Hallo!
Sinken die gefriergetrockneten wenn ich sie einweiche? Machst Du das so?
 
Hallo Marina,
die sind in Würfelchen zusammengapappt, nehm da immer in etwa einen Halben oder ein Viertel von sonem Würfel. Den pack ich in eine Spritze ohne Nadel, Wasser aufziehen , dann Daumen oben auf die Öffnung der Spritze und den Kolben ziehen. Dann tritt die Luft aus und die Tubifex ( oben schrieb ich MüLas, hab mich da vertan .. ) sinken im Aquarium. Mach ich mit den Artemien genauso.
 
Hallo Aline,

Alles andere ( Tabs, Flocken, Granulat, ... ) wird anscheinend eiskalt ignoriert.

meine C. pygmaeus schicken auch die C. habrosus immer erst vor. Wenn die dann richtig zulangen, kommen auch die C. pygmaeus hervor.

Bei Frostfutter mit größeren Tieren (MüLa, Artemia, ...) habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Zwergpanzerwelse kleinere Stücke lieber nehmen. Daher zerschneide ich das Frostfutter vorher mit einer scharfen Klinge. Anschließend kurz vorwaschen und wie hier schon beschrieben mit einer Spritz ins Becken geben. Gezielt Füttern kann man am besten mit einer Fütterungsrohr. So kommt das Futter gezielt an einer Stelle am Boden an und ist nicht verstreut im Becken. So hat man den besseren Überblick über die benötigte und gefressene Futtermenge und kann ggf. zuviel Futter absaugen bzw. seinen Futterbedarf zukünftig daruf einstellen.
 
@ Aline: Ach so! Du meintest auch das Frostfutter! Gefriergetrocknete sind für mich immer die zum Streuen in der Dose. Gibt's ja auch. :D

Mensch, so viele tolle Tips von Euch! Ich freu mich sehr! Dankeschön
 
Nein nein, meinte eigentlich schon gefriergetrocknete, also "furztrockenes" eben.
Habe wahrscheinlich wegen "Würfel" für Verwirrung gesorgt. :D Nicht bedacht, dass vielleicht nur mein Futter da in würfelform ist. Aber ja, meine die Teile, die es auch in der Dose gibt.
Frostfutter geb ich eigentlich gar nicht ( mehr )
 
Hallo,
das Thema ist zwar schon älter, aber ich habe bei meinen C. habrosus auch das Problem, das ihnen selbst die "extra kleinen" gefrorenen roten Mückenlarven von Amtra noch zu groß sind.
Hatte auch kurz die Idee, das Futter erst im gefrorenen Zustand klein zu hacken.
Aber, ist es nicht so, dass das Innere der Mückenlarven dann beim auftauen im Wasser "ausläuft" und man dann nur noch leere Hüllen füttert?:?:
 
Hi Tanja unsere bekommen Hüpflinge, Dafnien und neupoline hin und wider. Die sind klein genug für sie. Ansonsten haben wir Tabs die Muschelfleisch und Fich enthalten. Sie hatten schon zwei mal Nachwugs den wir jedoch leider nicht durch bekamen.
Vileicht hilft dir das ja etwas weiter.

LG Steffy
 
Aber, ist es nicht so, dass das Innere der Mückenlarven dann beim auftauen im Wasser "ausläuft" und man dann nur noch leere Hüllen füttert?:?:
Nur wenn man schlechte Qualität bekommt, ansonsten bleiben sie ganz.
Rote Mückenlaven sind weniger geeignet, nehme weiß oder schwarze auch gerne genommen werden gefrorene Cyclops und bitte nur gute Qualität .
Ich füttere meine mit Grindal und Dr. Bassleer Biofish Food garlic M (ich hasse Knoblauch wie die Pest :kotzi:aber es ist gut für die Fische :D ).

LG Norbert
 
Zurück
Oben