Get your Shrimp here

Frustration... :-(

Warte jetzt nur, dass sie sich iwann einfärben
Kann sein, dass sie farblos bleiben. Wenn man zwei Farbformen der Neocaridina zusammen hält, dann führt das dazu, das die Nachkommen in die Nominalform (farblos, braun) übergehen. Es gibt aber ebenso ganz tolle Wundertüten, wo auch mal gelbe, grüne etc raus springen. Über kurz oder lang, wird dein Stamm aber keine reine Farbe behalten.
 
Wir haben schwangere Weibchen und Babys vom Züchter mitbekommen ;) Bisher war sonst noch keiner tragend... Deswegen bin ich gespannt wann sie sich färben ;) Sollten rot werden, sind nämlich von den Red Sakuras ;-)
 
Ich kann eventuell zweierlei beitragen. Was den Kupferwert betrifft, wüsste ich gerne, wie lange du das warme Wasser laufen lässt, bevor Du es für das Aquarium nimmst. Es ist durchaus möglich, daß in Deinem Wasserkreislauf Kupferrohre sind, und da reichert sich das Wasser eben an. Es vorher etwas laufen zu lassen, kann durchaus helfen. Der Wasseraufbereiter ist zwar nicht schlecht, kann aber auch nur gewissen Mengen abbinden.
Das zweite ist etwas seltsamer: Bei mir vermehrt sich gar nichts, solange ich Red Fire bzw. auch Sakuras mit anderen Garnelenarten im gleichen Becken habe. Ich habe mal gelesen (natürlich weiß ich leider nicht mehr wo), daß die Red Fires die Vermehrung anderer Arten unterdrücken. Wie das gehen soll? Vielleicht Pheromon-Verwirrung.
 
Das freut mich zu hören, da fühlt man sich doch gleich viel besser.
Ich renn auch jeden Tag nach der Arbeit förmlich nach oben um zu gucken, weil ich immer noch Sorgen hab, dass das unerklärliche Sterben wieder losgeht.

Am besten den Wasserwechsel mit kälterem Wasser durchführen, da löst sich so gut wie kein Kupfer ab und man regt die Tiere zum häuten und Paarungsschwimmen an. Und immer erst mal locker 10-20 l vom stehenden Wasser aus der Leitung ablaufen lassen, um die Belastung so gering wie möglich zu halten.
 
Danke für die Hinweise :-) Ich glaub mein Wasser war immer ein Grad wärmer als das im Becken ... Werde ich dann mal so machen mit dem Laufen lassen ;)

@Astavar Mmmh das wäre ja doof, wenn die sich dann nicht vermehren :-( Habe bisher auch kein Paarungsschwimmen gesehen, aber bei den blauen glaube ich Eiflecken gesehen zu haben.... Ich kenn mich da einfach nicht so gut aus-.-
 
Zurück
Oben