Get your Shrimp here

Frustration... :-(

W

Wyvern

Guest
Moin,
ich habe seit ca. 2 Wochen ein gemischtes Neocaridina- Becken (Red Sakura (10x)/ Blue Carbon Rili (10x)). Sind ca. 25l drin, ein HMF, ein Drachenstein und rote Steine und eine Wurzel geht ins Wasser. Ich benutze Tetra Aqua Safe zum aufbereiten des Leitungswassers. Teilwasserwechsel 1x pro Woche mit ca. 5l (kleiner Eimer). Habe schon einen Nitratfilter hinter die Matte gesteckt, damit Nitrat, Nitrit und Phosphor rausgefiltert wird. Sauerstoff sollte genug drin sein, da das Wasser von der Pumpe über einen Schlauch ins Wasser plätschert... Außerdem habe ich 2 Rennschnecken, die fleißig auch auf dem Bodengrund herumschnecken. Die Tiere sehe ich eig gar nicht, obwohl ich keine Dichte Bepflanzug habe, sie könnten sich hinter den Steinen verstecken. Dadurch kann ich nicht sagen wieviele Tiere ich nun noch im Becken habe... ich habe aber vorgestern, nachdem ich 4 tote Red Sakura herausgeholt habe einen 80%igen WW gemacht. Es schien zu viel Nitrat im Wasser gewesen zu sein... :-(
Die übrigen Tiere (ich zähle eig immer nur max 6 Tiere, obwohl ja noch 16 im Becken sein müssten) schwimmen kaum, laufen eher über den Kies... Ich weiß nicht wie die normale Aktivität von Garnelen sein solte und mache mir ziemliche Sorgen :-( Die Tiere kommen aus 50km Entfernung und wurden auch auf Leitungswasser gehalten. Die Werte sollten sich auch nicht zu sehr unterscheiden...

Ich brauche eure Hilfe!
 
Hallo,

das ist aber ein trauriger Start, tut mir leid für Dich und Deine Tiere.
Könntest Du vielleicht den Fragebogen (hier im Unterforum oben angepinnt) einmal ausfüllen?
Das könnte uns helfen, Dir zu helfen.
Was für "rote Steine" und welche Art Wurzel hast Du in Deinem Aquarium?
Hast Du Werte gemessen-oder weshalb tippst Du auf Nitrat? Bis Nitrat den Tieren schadet, muss es schon sehr hoch konzentriert vorliegen, Nitrit hingegen wäre auch in geringeren Mengen tödlich.
Wie lange hast Du das Becken einfahren lassen? Wieviele Stunden hast Du den Tieren zum Eingewöhnen gelassen? Auch diese beiden Aspekte können wichtig sein.

Die Tiere kommen aus 50km Entfernung und wurden auch auf Leitungswasser gehalten. Die Werte sollten sich auch nicht zu sehr unterscheiden...
Leitungswasser ist ein seehr weit gefasster Begriff...

Ich sehe selten, wieviele Tiere ich habe, sie sind Meister im Versteckspielen. Was "normale" Aktivität bei Garnelen ist, kann ich nicht beantworten. Meine krabbeln viel durch die Gegend, weiden Pflanzen und Moose ab, gelegentlich schwimmen sie eine kleine Strecke. So richtig viel Action gibt es nur beim Paarungsschwimmen, da sieht man auch schon mal eine gute Stunde lang diverse Garnelen in Aufruhr.

Versuche bitte, meine Gegenfragen zu beantworten, dann werden sich bestimmt einige hier einfinden und Dir hoffentlich helfen können.

LG
Tanja
 
Hallo Wyvern,

Tut mir leid, dass es bei dir nicht gut läuft. Zu deinem Problem habe ich die ein oder andere Rückfrage (deren Beantwortung du wahrscheinlich abkürzen kannst, indem du den in diesem Unterforum oben angepinnten Fragebogen ausfüllst).
Warum filterst du Nitrat etc. gesondert raus? Wie sind denn deine Wasserwerte im Becken, und wie die aus der Leitung? Und warum machst du nur so einen kleinen Wasserwechsel? Wie lange war die Einfahrzeit und was genau hast du an Pflanzen etc. im Becken? Du siehst, Fragen über Fragen... Vielleicht wäre der Fragebogen also wirklich eine gute Idee!

Ansonsten muss man aber auch sagen, dass Garnelen jetzt nicht permanent im Kreis herumschwimmen. Den Großteil des Tages sind sie mit Futtersuche auf Bodengrund, Pflanzen und Einrichtung beschäftigt und laufen dabei herum. Wenn du genau hinsiehst, kannst du sicher erkennen, dass sie kleine Kiessteinchen hochheben, umdrehen und absuchen - da gibt's leckere Mikroorganismen zum verspeisen. Schwimmen tun sie natürlich auch, aber nicht allzu lange am Stück (meine Erfahrung zumindest).

Grüße
Mortifera

Edit: nupsi war schneller!
 
Also die roten Steine sind Samurai Steine, die Wurzel müsste eine Flusswurzel sein. Ich habe leider nur diese Teststreifen und da wäre der Nitritwert zwischen 0,5 und 2... ich habe einen selbstgebauten HMF, also einfach eine Filtermatte in einer Ecke und dahinter eine Pumpe... Und da nun die Werte erhöht waren, habe ich noch nen Filterelement gekauft, den ich dahinter klemm, damit der das Nitrat/ Nitrit/ Phosphor herausfiltert...

Das Becken hab ich so 2-3 Wochen einfahren lassen und laut meinem Züchter habe ich eine halbe Stunde immer wieder Wasser hinzugegeben. Unser Leitungswasser hat folgende Werte: pH: 7,81 ; dH: 12,5, Kupfer: 0,24 Nitrit <0,02
Werte aus dem Becken: Chlor : 0, pH: 7,2-7,6; Kh : 6-10; GH: >14; NO2: 2; NO3: 25

Pflanzen: Eleocharis parvula
Wasserwechsel kann ich ja auf 10l erhöhen, dann wären es ca. 50%

Fragebogn fülle ich auch gleich aus!
 
- Was ist genau das Problem?

Garnelen sterben nach und nach
- Seit wann tritt es auf?
seit ca. 1 Woche

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

vorgestern ein 80%igem Wasserwechsel mit gleichzeitiger Entfernung einer Pflanze, bei der ich nicht sicher war, ob sie gut genug gewässert war..
- Wie lange läuft das Becken bereits?

ca. 2 Wochen
- Wie groß ist das Becken?

ca. 25l (große Grundfläche, niedriger Wasserstand (15cm)
- Wie wird es gefiltert?

selbstgebauter HMF in einer Ecke mit Pumpe, zusätzlich ein Nitrat/Nitrit/ Phosphorfilter dahinter gesteckt, seit gestern
- Welcher Bodengrund wird verwendet?

2-4mm Kies Natur
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Pflanzen: Eleocharis parvula, Wurzel: Flusswurzel, Steine: Drachenstein und Samurai Steine
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Tetra Aqua Safe
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,2- 7,6
GH:>14
KH:6-10
Leitfähigkeit:? (laut Wasserwerk 513 us/cm)
Nitrit:2
Nitrat:25
Ammoniak: ? kann ich nicht messen
Kupfer:? kann ich nicht messen

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

zw. 20 und 21 °C
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
einmal in der Woche, bisher 5l, werde jetzt 10l machen

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
2 Rennschnecken
10 Red Sakura ( leider nur noch 6)
10 Blue Carbon Rili ( leider nur noch 9)
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Tetra Crusta Menü und Gammarus
wenig, die Tiere kommen nicht zum füttern nach vorne... Essen liegt also wenn ich fütter über Nacht im Aquarium. Fütter nur noch 1mal Pro Woche, 1 oder 2 kleine STücke
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nach dem Besatz nicht mehr

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein
 
Danke, so haben wir doch schon gleich einige Anhaltspunkte mehr.

Was zuerst ins Auge fällt ist der sehr hohe Nitrit-Wert. Nitrit sollte am besten gar nicht nachweisbar sein, weil sonst Tiere gerne reihenweise umkippen. Insofern hast du da mit dem großen Wasserwechsel instinktiv was Richtiges getan. Das Problem könnte sein, dass das Becken nur recht kurz eingefahren ist, bevor du es besetzt hast. Es gibt zwar Leute, die nur wenige Tage nach dem Einrichten besetzen, doch sind das in der Regel Aquarianer mit viel Erfahrung, die im Zweifelsfalle genau wissen, worauf sie achten müssen und wie sie reagieren müssen. Für alle anderen gilt mehr oder weniger die Faustregel, dass ein Abwarten von sechs bis acht Wochen (länger geht immer) eine gute Richtlinie ist. Diese Zeit braucht der Bakterienhaushalt im Becken, bis er ins Gleichgewicht gekommen ist, sodass das schädliche Nitrit abgebaut werden kann. Scheinbar gibt es in deinem Becken derzeit ein Ungleichgewicht aus zu vielen Bakterien, die Nitrit produzieren und zu wenigen, die es verwerten (ich hoffe, die Erklärung ist halbwegs korrekt). Durch die Tiere kamen viele Nährstoffe ins Becken (Kot, Futterreste etc.), die durch das Ungleichgewicht nicht abgebaut werden konnten. Durch die relativ geringen Wasserwechsel wurde das Problem noch verstärkt, da dadurch natürlich weniger Schadstoffe ausgetragen wurden. Inwiefern da solch ein "Filteranbau" was nützt kann ich schwer sagen, dafür kenne ich mich zuwenig mit Filtertechnik aus, aber wenn es einen Wunderfilter gäbe, der alles Nitrit aus dem Wasser holt, wäre das sicher bekannt - woher hast du denn den Tipp bekommen, wenn ich fragen darf?

Mein Rat wäre daher, 1-2x täglich einen großen Wasserwechsel zu machen und die Werte weiter im Auge zu behalten. Die Fütterung würde ich ganz einstellen, bis das Problem behoben ist - je weniger Futterreste herumliegen, desto weniger Belastung für das Wasser. Die Tiere finden genug im Becken, um einige Zeit ohne zusätzliches Futter auszukommen. Hier gilt ohnehin: Was nicht innerhalb von ein, zwei Stunden verspeist wurde, muss wieder raus. Außer natürlich bei Laub.

Das war jetzt der Teil, zu dem ich mit meiner auch erst einjährigen Erfahrung etwas beitragen konnte - für alles andere schaut hoffentlich auch noch jemand anders drauf und kann Tipps geben, falls es an anderer Stelle auch haken sollte, oder falls an meiner "Diagnose" etwas nicht korrekt war.

Ich drücke die Daumen für deine Tiere! Und bloß nicht den Kopf in den Kies, ähm, Sand, stecken, durch solche Lernerfahrungen müssen viele durch.
 
Danke schonmal für die Antwort :-) Werde ich mal in Angriff nehmen! Die Tiere sollen ja nicht leiden!
Naja es gibt ja viele Filtermaterialien und ich habe ja theoretisch nur die Matte und da dachte ich, dass vllt ein Filter der zusätzlich Nitrit und co rausfiltert nicht verkehrt sein könnte ...
 
Habe gestern Abend einen 10l Wasserwechsel gemacht und eben nochmal die Werte gemessen :-) Und es hat sich verbessert :) Ich hoffe nur, dass das nun so bleibt! Das wäre doch ziemlich wünschenswert. Momentan sehe ich auch mehr garnelen :)

Achso: Ich sehe immer wieder so ovale kleine Futterschalen in den Becken liegen. Wie heißen die? Würde auch gerne so eine haben ;)
 
Sehr schön! Das klingt doch für den Moment ganz gut.

Als Futterschalen kannst du vieles verwenden. Kleine Petrischalen, die man z.B. über die örtliche Apotheke bestellen kann, manche User verwenden auch Teelichthalter, kleine Untersetzer von Blumentöpfen oder Untertassen, die sie ein bisschen in den Bodengrund eindrücken... Ich habe meine Glas-Schalen mitbestellt, als ich eine meiner diversen Bestellungen bei Garnelen-Tom gemacht habe. Da gibt es verschiedene Größen. Wobei man fairerweise sagen muss, dass die anderen Varianten günstiger sein dürften, aber ich bestelle eben gerne Sachen gebündelt im gleichen Laden, zumal meine Arbeitszeiten und die Öffnungszeiten der örtlichen Läden ganz gerne mal kollidieren.
 
:-) Werde nachher nochmal nen test machen und hoffen, dass es jetzt gut bleibt bzw noch besser wird ;)

Ich hoffe dann auch, dass die Garnelen, dann mal zum Futterplatz kommen und es wegfressen ;) Das hatte ich bisher ja auch noch nicht....Deswegen weiß ich leider auch nicht, wieviele momentan noch insgesamt drin sind-.-
 
Mir ist noch der Kupferwert des Wasseranbieters aufgefallen... könnte sich dazu ggf. noch mal ein Experte äußern? Meines Wissens könnte dieser auch noch problematisch sein
 
Mmmh das wäre doof... Aber ich benutze ja Wasseraufbereiter (Tetra Aqua Safe) und der soll Kupfer und co aus dem Wasser entfernen...
 
So Werte nochmal gemessen. Der Nitritwert liegt bei dem Teststreifen jetzt bei 0,5mg. Sieht also schon wesentlich besser aus :)
 
Ich bin jetzt auch kein Fachmann, aber den Kupfer und den Nitratwert finde ich besorgniserregend. Garnelen reagieren auf kleinste Mengen Kupfer mit Vergiftungserscheinungen und sterben daran....
Wenn du wirklich diesen Wert im Wasser haben solltest, vermute ich das als Ursache.
 
mmh und was kann ich gegen Kupfer tun? Wie gesagt Aqua Safe hab ich.... ne osmoseanlage oder so wollten wir uns eig nicht kaufen...
 
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, hatte das Problem noch nicht.
Man liest ja meistens von Osmoseanlagen, habe ich jedoch auch nicht.
Problem bei Wasseraufbereitern ist, dass sie die Schadstoffe zwar erst mal binden, sie sinken auf den Bodengrund, werden aber irgendwann wieder freigegeben....Wenn ich einmal im Monat den großen WW mache, nutze ich Biotopol C.....aber mehr aus Gewohnheit als aus wirklichem Nutzen.
Daher müssen hier leider die Profis ran um beim Nitrat und Kupfer Problem zu helfen.
 
Moin!
Ich habe seit Tagen keine tote Garnele mehr rausgefischt :-) Und der heutige Test hat keine Werte mehr für Nitrit angezeigt und das Nitrat ist bei 10mg, also auch weniger als zuvor :) Ich bin doch happy, aber werde das trotzdem noch im Auge behalten ;-) Denn man weiß ja nie...
 
Hallo,


Ich habe seit Tagen keine tote Garnele mehr rausgefischt
Na Gott sei Dank.


heutige Test hat keine Werte mehr für Nitrit angezeigt und das Nitrat ist bei 10mg
Das klingt doch optimal


werde das trotzdem noch im Auge behalten
Sehr löblich!

Ich vermute mal, dass sich hier einige Faktoren gekreuzt haben.
  • Das Becken war noch nicht komplett stabil.
  • Dann kamen eine große Menge an Verbrauchern auf einmal rein und die Bakterien waren kurzfristig überfordert.
  • zwei unterschiedliche Stämme ins Becken zu setzen, läuft nicht immer optimal.
schwimmen kaum, laufen eher über den Kies...
Na da mach dir mal keine Sorgen. Meine grasen auch eher den ganzen Tag die Einrichtung ab, als das sie schwimmen. Das Paarungsschwimmen kommt noch früh genug.

Um Kupfer solltest du dir keine Gedanken machen. Du benutzt einen Wasseraufbereiter und filtert dir genau das raus. Das machst du sehr gut!
Nitrat war wirklich etwas hoch, vor allem, wenn du kaum Pflanzen hast. Aber Teststäbchen sind da doch manchmal etwas ungenau.


. ne osmoseanlage oder so wollten wir uns eig nicht kaufen...
Ach iwo, völlig unnötig....im Moment...schauen wir mal, wo es dich noch hintreibt.

Was du immer machen kannst:
  • beobachte die Tiere. Fressen sie, bewegen sie sich, sind sie koordiniert
  • wenig Futter, 1-2mal die Woche einen Knubbel vom Stick, wenn sie nicht rangehen, nach einer Stunde wieder raus holen
  • Laub einbringen, belastet das Wasser nicht so sehr, die Tiere haben was zu Essen und Huminstoffe sorgen für ein gutes Beckenklima
  • bleib bei größeren Wasserwechseln, 10l sind wirklich gut, kann ab und zu auch mal mehr sein
  • miss ruhig zwischendurch immer mal wieder deine Werte. Einfach nur, um dein Gewissen zu beruhigen.
  • Finger aus dem Aquarium. Jetzt kannst du erst mal Tee trinken.

Ich freue mich auf weitere Berichte.

Viele Grüße

Anne
 
@Annemie Danke für den Post:) Der beruhigt mich doch sehr :)
Mache heute den Wasserwechsel den ich gestern versäumt hatte und dann wird immer sonntags Wasser gewechselt :) 2 oder 3 Babys sind immer mal wieder zu sehen :) Die haben das ganze überstanden :) Warte jetzt nur, dass sie sich iwann einfärben :D Noch sind sie unter 0,5cm und schwer zu entdecken ;)
 
Zurück
Oben