Get your Shrimp here

Fragen zu eiertragender CPO-Dame und Nachwuchs

Hi Tinka,
die Jung-CPOs bringen sich auch gern gegenseitig um.


(..und wohnen in einem See :klug:)
 
warum heißen die dann eigentlich nicht Zwergseekrebs :cool:

naja jedenfalls denke ich, dass die toten Larven gar nicht genug leben in sich hatten, dass die sich gegenseitig hätten umbringen könnten...die zwei lebenden sind im Abstand von zwei Tagen nun leider auch gestorben, dabei waren beide gut versteckt unter einem Haufen Filterröhrchen, Futter habe ich extra da reinpurzeln lassen, aber trotzdem lagen beide irgendwann auf der Seite und bewegten nur noch ganz leicht ihre Beinchen :( keine Ahnung warum es nicht geklappt hat...naja dann vielleicht beim nächsten mal, wenn die großen ins neue Aqua umgezogen sind...kleiner Trost für mich -eine meiner Yellow fire hat seit heute Eier :):):) hoffentlich klappt es bei ihr.
 
Hallo @all,
wollte mich mal kurz melden, mittlerweile sitzt mein Cpo-Pärchen im neuen größeren Aqua, und sie trägt auch schon wieder eine ganze Menge Eier mit sich rum :-) Aber irgendwie scheinen sich die zwei nicht wohl zu fühlen, denn beide stehen ab und an in einer Ecke vom Aqua auf den Hinterbeinchen, und es wirkt so als ob sie rauswollen...ich frag mich nur, falls evtl. noch Düngereste stören könnten (Pflanzen habe ich natürlich gewässert, aber wer weiß) ist es ein Problem, wenn ich jeden Tag etwas Wasser wechsel, oder kann das auch schaden?
 
Hallo
bei meinen CPOs klappt das so ganz gut mit dem Nachwuchs:

ich habe ein 54er Becken, dicht bewachsn + Ziegelstein drin, darin sind die erwachsenen Tiere.

Auf dem 54er steht so eine kleine IKEA Box die hat ca 5 bis 7 Liter Wasserinhalt. Dort habe ich feinen Sand drin, etwas Süsswassertang und einige Stücke eines Dachziegels so als Steinhaufen. Drin hängt noch ein Sprudelstein. Deises Aufzuchtrbecken ist immer im "Stand-by-Modus".

Wenn ich nun einen CPO mit Eiern im 54er entdecke dann kommt der in die Zuchtbox und kann dort in aller Ruhe seine Eier austragen.

Während der Zeit kriegt die werdende Mutter auch immer wieder mal eine zerdrückte TDS als Proteinsnack.

Nachdem Schlupf der kleinen kommt die Mama dann wieder zurück zu den Großen.
Die Kleinen bekommen CrustCranBaby als Aufzuchtfutter und ab und zu auch eine Mini-TDS zerdrückt.

Gerhard
 
Moin,

Hi Tinka,
die Jung-CPOs bringen sich auch gern gegenseitig um.

das stimmt, allerdings bleibt da nix über.
Normalerweise wird man in diesem Fall keine toten Jungtiere finden, da sie längst vom Rivalen gefressen wurden.
Wenn man viele tote Jungtiere im Becken findet, dann ist wahrscheinlich was anderes faul.

@Gerhard: Ich mache es genau anders rum. :)
Ich fange die grossen Krebse aus dem AQ und lasse den Nachwuchs im Becken.
Zugegeben nicht die Methode mit der man maximalen Nachwuchs erzielt.
 
Zurück
Oben