Get your Shrimp here

Fragen um GH erhöhen

Das stimmt, ich werde Morgen einfach mal einen normalen Wasserwechsel ohne Salz machen um nichts zu riskieren und nächste Woche werde ich es ja wissen wieviel Salz ich brauche, dann kann ich mir immernoch einen Kopf ums dosieren machen ich werde euch auf dem laufenden halten.
 
Genau um solche Dosierprobleme bei Kleinstmengen zu verhindern benutze ich Liquid Ca+. Das ist bereits flüssig und lässt sich so auch auf kleinste Mengen dosieren. Ansonsten würde ich sagen, geh in den Baumarkt und kauf halt einen 20l Campingkanister.
 
Hallo

Mal nebenbei weil das ja hier wieder untergegangen ist... Deine Gh ist niedrieger als die Kh? Habt ihr vielleicht eine Enthärtungsanlage im Haus die mit Natrium arbeitet? Wenn ja ist dieses Wasser meiner Meinung nach nicht ganz so geeignet für Garnelen, ist eher was für Tiere aus dem Malawie- und Tanganikasee.
 
Du könntest auch aus jedem Eimer die gleichen Menge entnehmen, z.B. einen Liter, darin das Salz auflösen und dann wieder in die Eimer geben. Dann sollte es auch passen.

Ciao
Ingo
 
Nabend

Morgen Abend bekomm ich meine BlueBolts und ich habe folgende Wasserwerte :

PH6
KH1
GH4
LW 285
Nitrat 0

Was kann ich tun um die GH zu erhöhen ohne das die anderen Werte sich verändern ?

Danke
 
Hallo Timo,

Was kann ich tun um die GH zu erhöhen ohne das die anderen Werte sich verändern ?

Du könntest z.B. Bee Shrimp Mineral GH+ von Salty Shrimp verwenden. Das erhöht in erster Linie (wie der Name schon verrät) die GH. Die KH wird so gut wie gar nicht beeinflusst. Ich verwende das Salz in Verbindung mit Osmosewasser und erhalte so keine nachweisbare KH, also zwischen 0-1. Der Leitwert erhöht sich selbstverständlich bei einer erhöhten GH ein bisschen.
 
Danke, aber mein Osmosewasser wurde damit ja schon auf die oben angegebenen Werte aufgesalzt !
 
Hallo

Mit Bee Shrimp Mineral GH+ kannst Du nur den Gh-Wert erhöhen.
Aber bei deinem Wasser passt der Leitwert nicht zur Gh,der Leitwert müste bei der Wasserhärte etwas kleiner sein.

schönen Gruß René
 
Das sind aber meine Werte, was soll ich anderes sagen.
 
Hm, was hat denn dein Osmosewasser für einen Leitwert? Wenn man mal vom LW absieht, hätte ich empfohlen, einfach bis zur gewünschten GH mit dem Salz aufzuhärten. Ich komme bei einer GH von etwa 5-6 auf einen LW von gerade mal knapp 200 µS.

Düngst du? Und wie oft wechselst du das Wasser? Vielleicht liegt der etwas höhere LW daran.
 
20 hat es

Ist bis auf das Wasser bis zum Bodengrund komplett neues aufgesalztes Osmosewasser ohne Dünger ( vor 3 Tagen )
 
Also wenn ich mein Wasser mit gh+ aufhärte dann habe ich bei einem lw von 300 keine nachweißbare kh...ist vielleicht was im Becken was aufhärtet. Du sagst ja, dass du den Bodengrund nicht gewechselt hast, was hattest du vorhher im Becken und was ist das für Bodengrund?
 
doch teils gewechselt

also es ist ne menge alter red bee sand mit sehr vielen schnecken und dann habe ich noch einen ganzen sack neuen drauf gekippt! Der alte wurde wegen den bakterien teils behalten aber ausgewaschen!

eine halbe sepia ist seit heute drin und ein oxydator

absonsten steine, pflanzen und mineral stones
 
Sepia muß raus...die wird bei einem ph unter 7.5 zersetzt und es entsteht kh und somit steigt auch der Leitwert, ist in meinen Augen kontraproduktiv.
Wenn du Leitungswasser zum ausspülen genommen hast, kann der erhöhte Leitwert auch davon kommen, denn darin können auch viele andere Ionen gelöst sein.
 

Das Salty Shrimp GH+ ist wohl der Übeltäter und somit vermutlich ein Produktionsfehler

Habe was von nem Kollegen bekommen und es in der selben Dosis auf die gleiche Wassermenge der eigentlich erwartete Wert, so wie auch auf der dose angegeben, dabei raus gekommen!

Darauf muss man erstmal kommen​
 
Das ist ja interessant. Aber wenn es sich um einen Produktinsfehler handelt, sollte es noch viel mehr Leute geben bei denen das auftritt, wird ja nicht jeder dose einzelnd angemischt.
Wäre mal interessant was der Hersteller dazu sagt.
 
Zurück
Oben