Get your Shrimp here

Fragen um GH erhöhen

Reneý

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2009
Beiträge
235
Bewertungen
137
Punkte
10
Garneleneier
6.340
Hallo ich hätte da mal ne Frage...

Und zwar habe ich vor meine GH in meinen Garnelenbecken zu erhöhen.
Ich habe zwar schon viel versucht aber nichts bringt wirklich den erwünschten Erfolg.
Ihr müsst wissen dass das Wasser bei mir praktisch mit 0 °dh aus der Leitung kommt, das ist gut für die Waschmaschiene aber nicht für die Garnelen.
Durch Kalkgestein, ein paar leere Schneckenhäuser habe ich es auf natürliche Weise probiert, hat allerdings nicht viel gebraucht.

Meine GH liegt nun bei ca 5 °dh bei einem größeren Ww fällt es aber wieder auf 0-2 und es dauert dann wieder ca eine Woche bis die Steine alles wieder etwas aufhärten.
Damit hatten meine Garnelen das erste Jahr echt Probleme.
Dann kahm ich auf CrustaMineral von Dennerle, was zwar Häutungsprobleme beseitigte und die Vermehrung der Garnelen förderte, was aber natürlich nicht besonders das Wasser aufhärtets.( Klar habe ich auch nicht erwartet stand ja auch nicht drauf das es das machen soll, war aber die nächstbeste Lösung.)

Jedenfalls hat das eine Weile gut funktioniert aber wirklich der "Brüller" ist es das alles auf dauer nicht.
Meine Yellows vermehren sich sogut wie garnicht mehr. Komischerweise die Sakura´s schon obwohl die Wasserwerte identisch sind.

Soweit sogut einen Punkt wollte ich noch ansprechen, und zwar habe ich schon viel von Aufhärtungssalz gelesen und wollte fragen ob ich damit mein Leitungswasser aufhärten kann ohne es zu übersalzen.
Heißt das bloß Aufhärtesalz oder ist da auch echtes Salz drinn?
Nicht das bereits Salz in meinem Wasser ist und ich noch welches dazuschütte ich will ja schließlich keine Artemia züchten.
Mit Aufhärtesalz habe ich wie ihr seht keinerlei Erfahrungen und wäre dankbar über ein paar Antworten und ob meine Befürchtungen berechtigt sind.

Achja meine Werte sind im Moment folgende:

Nitrat, Nitrit 0
GH ca 2 °d
KH 5-6 °d
PH 6,5 (meistens aber ca bei 6,8)
Cl2 0

Wäre dankbar wenn ich ein paar Antworten und natürlich Tipps bekommen könnte.
 
Na das überzeugt mich doch sehr. Vielen dank!
Nur eine Frage zu dem genannten Salz habe ich, und zwar muss ich nach jedem Ww das gesamte Becken neu (z.B. ich habe ein 20L Becken) aufhärten oder muss ich nur die Mänge des gewechselten Wassers aufhärten (das wären dann um die 5L) ?
 
Hallo,

Ich würde dir empfehlen immer nur das Wechselwasser aufzuhärten,so können sich die Werte die du anstrebst nach und nach erhöhen.

LG BIggi
 
Je nachdem, wie groß dein Becken ist, würde ich gezielt die GH im Wechselwasser aufhärten. Dazu gibt es jede Menge Aufhärtesalze, die nur die GH anheben. Für kleine Wechselwassermengen kann sich auch Liquid Ca+ lohnen, da dies bereits flüssig ist und sich somit nicht auflösen braucht. Das nervige Dosieren bei Kleinsmengen würde da auch entfallen.
 
Ok dann werde ich das Wechselwasser in einem Eimer voher aufhärten.
Verträgt sich das Salz eigendlich mit Wasseraufbereitern? Ich gehe mal davon aus.

@red_alert
Ja meine GH ist deutlich unter der KH das kommt so aus der Leitung aus diesem Grund kann ich auch fast alle Arten von Kiemenfußkrebse aufziehen und brauche kein Desti das ist in diesem Bereich sehr praktisch.
Bei meinen Garnelen leider nicht.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserh%C3%A4rte

Die Wasserhärte entsteht beim Durchtritt von Wasser durch Böden und/oder Grundwasserleiter (Aquifere). Deshalb hängt es stark vom geologischen Untergrund ab, welche und wie viel Härtebildner in Lösung gehen können. Dem entspricht die geografische Verteilung der Wasserhärte.
Also ich hab mich das letztens gefragt, ob mein Dennerle Kiesboden eher ein aufhärtender Boden ist. Hm.. Villeicht kommts ja wirklich auf die Kiesauswahl des Aquariumbodengrunds drauf an der man wählt. Sprich, es macht einiges aus.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserhärte

Also ich hab mich das letztens gefragt, ob mein Dennerle Kiesboden eher ein aufhärtender Boden ist. Hm.. Villeicht kommts ja wirklich auf die Kiesauswahl des Aquariumbodengrunds drauf an der man wählt. Sprich, es macht einiges aus.

Natürlich kommt es auf den Bodengrund an. Es gibt diverse aktive Bodengründe, die die Wasserwerte verändern und genau deswegen gezielt eingesetzt werden. Der Dennerle Kies ist neutral, der härtet nicht auf und ändert auch nicht den PH. Hast Du den Dennerle Garnelenkies oder den Dennerle Quarzkies?
 
Natürlich kommt es auf den Bodengrund an. Es gibt diverse aktive Bodengründe, die die Wasserwerte verändern und genau deswegen gezielt eingesetzt werden. Der Dennerle Kies ist neutral, der härtet nicht auf und ändert auch nicht den PH. Hast Du den Dennerle Garnelenkies oder den Dennerle Quarzkies?

Uh, das weiss ich nicht. Ich hatte im Laden mal ein Sack in Aktion gekauft. Die Kieskörner waren einfach grösser und der Sack mit der Inhaltmänge auch. Die normalen Garnelenkiessäcke sind ja eher klein.
Ja mir ist bekannt das zb. AKADAMA eine wirkung auf den PH Wert hat. Aber auf den GH?
Mittlerweile glaube ich das praktisch alle Bodengründe eine gewisse Wirkung auf den GH haben.
 
Wie ist es denn jezt verträgt sich das Saltyshrimp mit Wasseraufbereitern?
 
Hallo

Wieso nicht die Wirkungsweise ist nicht abhängig von der Wasserhärte in die der Wasseraufbereiter gekippt wird.

schönen Gruß René
 
Ich habe letzte Woche mein Wasser mit dem Salz aufgehärtet.
Mann soll ja einen Löffel, also 3g, auf 20L Wasser auflösen.
Ich habe dafür einen 10L Eimer genommen und versucht ca die Hälfte, also 1,5g, aufzulösen.
Scheinbar habe ich mich mächtig verschäzt.

Im 20L Becken habe ich 3L gewechselt und eine GH von ca 8-10 °dh
Im andern Becken mit etwa 35L habe ich 7L gewechselt und der Wert liegt bei 8.
Als ich das Salz angerührt habe war im Eimer nach 30 min. wartezeit ein GH von 8.
Wie kann es sein das sich das sich ca 15L Wasser mit 0-2 °dh das man mit 3L und GH 8 mischt, letztendlich einen Wert von 8-10 bekommt!?
Ich habe sogar 3 mal getestet aber es kommt immer das Selbe raus.
Ich weis nicht ob die Teststreifen von Tet*a nicht gut geeignet sind um die GH zu Testen (sieht auch meistens am Rand des Stoffes heller aus als in der Mitte wo es oft dunkler ist) oder ob sich das Salz nicht richtig aufgelöst hat und es deswegen so schnell Hart wurde.
Ich finde so hätten die WW perfekt so wollte ich es haben, aber wenn ich Morgen das Selbe machen würde müsste mein Wasser ja knüppelhart werden.
Meine Garnelen blieben vom schnellen wechsel zum Glück unbeeindruckt.

Hat vieleicht Jemand einen Tipp wie ich genau 1g auf die 10L Wasser bringe ohne das ich schätzen muss?
Ich habe noch die Futterlöffel von Denne**e die beim Futtter und Mineral beiliegen, es steht nirgens wieviel auf einen gestrichenen Löffel passt.
Hat das schonmal jemand abgewogen oder nachgelesen? Habe leider keine so genaue Waage.
Ich könnte mir vorstellen das da 0,50g draufpassen das wär ja super dann müsste ich nur 2 gestrichene Löffel auf 10L Wasser geben und fertig.

Und zulezt, wie lange wartet ihr bis ihr das aufgehärtete Wasser ins Becken gibt oder besser gesagt wie lange lasst ihr das Wasser mit dem Salz im Eimer "ziehen".?
 
teststreifen sind eh für ar...dann am besten , wenn möglichg gleich die ganze menge an wasser aufhärten. dann haste die geringsten fehler.... ****** alk, sorry für die RSF
 
Ja aber ich habe kein Gefäß wo 20L Wasser reinpassen und wenn ich 2x 10L mache und das Salz aufteile dann ist ja in jedem Eimer ein anderer Wert.
Ich schätze ich werde es mal mit einem Tröpfchentest für GH probieren gibt es da einen bestimmten der zu empfehlen ist? (PN)
Den Test kann ich aber leider erst frühestens Dienstag besorgen.
 
ich hatte immer den von sera... is aber wohl lachs welchen du nimmst schätze ich
 
OK, den ph, kh, nitrat und nirtit zeigen die Stäbchen ja ganz gut an aber bei der GH und Chlor ist das Stoffkästchen immer zweifarbig.
 
ne stäpchen sind kacke... sorry das macht der alk
 
Wenn ich mir so die Bewertungen für dir Dinger ansehe fühle ich micht zimlich verar....
Werde auf jedenfall auf Tröpfchen umsteigen, ich bin gespannt was der Test am Dinstag sagt (sofern ich einen bekomme)
Jezt muss ich nur noch das Problem mit dem dosieren lösen...
 
du musst aber erst testen und dann das andere problem lösen
 
Zurück
Oben