Get your Shrimp here

Frage zur Belastbarkeit von Ikea Kommoden

Hallo,

oh schreck....ich habe noch ein kleines 30 Liter Becken neben dem TV auf einem kleinen aber massiven Holztischchen stehen, bis es wieder zu meiner Freundin kann....oje da mache ich mir nun aber Gedanken......grusel......
 
Also wenn schon von Schwedenmöbelhaus,dann würde ich aber darauf achten das es echtholz ist,haben die ja auch!
Aber ich würde mich es ehrlich gesagt auch nicht mehr truaen!
Hab mal ein 60er becken,auf einem reagl stehen gehabt,das ende vom lied war das es das becken nicht gehalten hat,bzw. da es in der mitte nicht stabilisiert war,hat es einen riss bekommen,und lief langsam aber sicher aus,jetzt wollte ich darauf nach jahren,ein 30 liter becken stellen,nicht mal das schafft es,hängt mittig auch leicht!Hab mir deshalb ein AQ_schrank gekauft,und nun passt es super!
Würde ich nie wieder machen!!!
 
ich schubs das thema hier mal wieder hoch..
ich hätte ein 24L Becken in Aussicht (mit LED Beleuchtung, Filter, allem drum und dran) und frage mich, wo ich es hinstellen könnte. Ich hätte zur Auswahl: einen Massivholzschreibtisch, der allerdings vor einer Heizung steht (im Winter wäre das doch kritisch?), ein 3-Schubladen-Malm, einen Eckschreibtisch nahe am Fenster.

*grübel

Wohin damit? Mit Inhalt und co würde dieses Becken ja so um die 40 kg haben, wenn ich richtig schätze...gibt es Unterschränke mit 40x25 Länge/Breite? Ich glaube ich muss mal schauen...
 
...mein Malm mit 3Schubladen hängt schon etwas durch bei 60 l ....oh man seit 3Wochen will ich mich da an die Arbeit machen um die Kommode verstärken, habe die Dinge schon alle im Baumarkt besorgt, nur fehlte bis jetzt leider die Zeit und Ruhe um das in Angriff zu nehmen....oh,oh,oh..
 
Hi,

Ich hab den großen Malm (6schubladen) mit Glasplatte.
Da steht jetzt seit fast 2 Jahren ein 126 Liter Becken und seit 1,5 Jahren ein 30er Nano Cube drauf-keine Probleme/durchbiegen ohne verstärkung:)
 
Huhu,

ich hänge mich hier auch mal ran :D
Hat schonmal jemand versucht, auf eine "Malm" mit drei Schubladen ein 80er Becken draufzustellen? Hatte es mal vorgehabt,aber mich nicht getraut. Ein 60er Becken geht nämlich....

Greetz Talli

Jep, getraut... funzt ;)
Mutig, wie wir sind... wir haben uns zu zweit einfach bei IKEA draufgesetzt und ordentlich gewippt... Malm ist nicht zusammengebrochen, also haben wir's gewagt...
Drei Malm nebeneinander... auf einem 2 x 20er und auf zweien jeweils ein 80er.

LG, Mi
 
Hi,

habe auch ein 84 L auf einer MALM stehen (seit bisschen über einem Jahr) und es hält. Habe allerdings nach einem Jahr eine Platte unter das Aquarium gesetzt, da sich die MALM ein bisschen gewölbt hatte. Ich habe daneben auch die baugleiche genauso alte Kommode stehen, auf der noch nie etwas stand und auch hier hat sich die oberste Platte ein wenig gebogen, denke daher eher, dass das konstruktionsbedingt ist und weniger mit der Belastung zu tun hat.

- Jakob
 
Hi,

Ich hab den großen Malm (6schubladen) mit Glasplatte.
Da steht jetzt seit fast 2 Jahren ein 126 Liter Becken und seit 1,5 Jahren ein 30er Nano Cube drauf-keine Probleme/durchbiegen ohne verstärkung:)

Hab ich auch. Nach ein paar Umzügen ist das Ding aber so wackelig geworden, dass ich da nichts großes mehr draufstellen mag.
So meine Prognose. :D

LG Levke
 
Hmm
Wir ziehen ja nicht um :D
Also kann man es als gute alternative zu aquarienschränken betrachten.(Wenn man nicht-selten umzieht;))
 
Ergo könnte ich theoretisch das 24L auf den 3-Schubladen-Malm stellen? oO Oder doch lieber auf den Massivholz-Eckschreibtisch, auf eine der kürzeren Seiten, wo noch ein Regal drunter ist, was das Gewicht des Aquariums auch noch auffangen könnte?
 
Ich habe im Wohnzimmer zwei so halbhohe Expedit-Regale stehen. Gut, ich habe jetzt nur ein 30l-Nano, aber das steht da drauf sicher und Expedit macht auf mich auch ansonsten einen sicheren Eindruck, dicke Außenwände und durch die Fächer drunter auch verstärkt. Aber wie gesagt, ich hab auch nur ein 30l-Nano :D
 
Habe auch den Expedit 2 x in 80 cm nebeneinander stehen, darauf je eine Platte und darauf wiederum 2 x 30 l, ein Edge und einen 60 l Cube. Zur Verstärkung dienen die Innenaufbauten der Türen die ich je zweimal außen unten und oben habe. Mittig stehen nur Körbe. Da ich diese Regale selber aufgebaut habe finde ich sie schon stabil und durch die Mittelverstrebungen - Fächer - finde ich hat das Ganze auch Halt.
Nachdenklich hat mich der Thread schon gemacht, - ändern kann ich das Ganze momentan nicht, hoffe einfach das alles hält. LG
 
Auf meinem Expedit (79X39) stehen zwei 30er Becken. Ich habe da überhaupt keine Bedenken und hätte sie auch mit größeren Becken nicht. Die Wandstärke des Regals beträgt immerhin 5 (!) cm. Trotz des einfachen Materials kann das nicht einfach durchbrechen. Dadurch, dass die Deckplatte auf den Seitenwänden aufliegt, ist auch ein Lösen der Verbindungen ausgeschlossen. Zudem ist die Deckplatte ja in der Mitte noch einmal durch die Trennwand abgestütz.
Wichtig ist bei dem Regal allerdings, dass es an der Wand verschraubt wird damit es nicht umkippen kann.

Matthias
 
zu ikea möbel:

günstige möbel wie z.b. die expedit serie.. sind aus gepresstem spahn.. das ist erstmal stabil.. aber das material ist nicht für größere gewichte auf dauer ausgelegt.. je nach konstellation, kann es am anfang sau stabil wirken.. biegt sich dann aber mit den monaten langsam stetig in irgendeine richtung... da sollte man alle paar wochen mal schauen, ob alles noch in waage is.. das geht wunderbar in dem man einfach schaut wie parallel die wasserkante zur aquariumkante ist.. und das nicht nur vorne! wichtig is auch an der seite! nicht das das becken langsam nach vorne kippt, ohne dass man es bemerkt hat..

wie gesagt... stabil heißt nicht, dass es nicht langsam "arbeitet"...
 
Alles klar, also kommt das Becken auf die Seite des Eckschreibtisch. Wo noch die Regale drunter sind, so habe ich zwei weitere Streben zum Stützen.
 
Regelmäßige Kontrollen würde ich allerdings bei einem Aquarienschrank auch empfehlen. Verschrauben mit der Wand nannte ich ja schon.

Matthias
 
Zurück
Oben