Get your Shrimp here

Frage zum Minioxydator von Söchting

thegooddevil

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jun 2010
Beiträge
159
Bewertungen
69
Punkte
10
Garneleneier
9.939
Hallo alle zusammen ;-)

Habe mir für meine Becken jeweils einen Minoxydator von Söchting bestellt. Sie dürften diese Woche noch ankommen. Nun stand in der Beschreibung, dass diese 4 Wochen bei 25 Grad Celsius halten sollen. Darauf hatte ich mich verlassen. Nach der Bestellung habe ich nochmal alles genauer durchgelesen. So stellte ich fest, dass 100ml Lösung mitgeliefert werden und nur 20ml in das "Gerät" passen. Daher meine Frage: Sind die 4 Wochen Betriebsdauer nun für die gesamten 100ml (also 5 Füllungen) oder für nur eine Füllung gemeint? Wer kann mir da weiter helfen? Danke für eure Antworten und liebe Grüße,

datt Tommylein :-)
 
Also bei meinen Oxidatoren kann ich alle Woche die Fuellung erneuern.
 
Das hängt u.a. davon ab, ob Du nur eins der mitgelieferten Steinchen einsetzt, oder beide. Bei mir (24°C) hält die Füllung mit einem Steinchen mehrere Wochen.
 
@ Jörn: Einmal pro Woche??? ... ach du sch(..) ... datt wird ja dann auf Dauer doch ganz schön teuer ... bei 5 Becken und 20ml pro Woche pro Becken = 100ml pro Woche ... d.h. alle 10 Wochen ein Liter Lösung ... obwohl, ich habe gerade gesehen, dass ein Liter nur knapp 7 Euro kostet ... macht demnach bei mir 70 Cent in der Woche ... das wäre noch ok :-)

@ ultramarinblau: Was für Steinchen?
 
Ansonsten mal in der Apotheke fragen. Die mischen dir das Wasserstoffperoxid gerne in der gewuenschten Konzentration an. Je groesser die Menge, desto guenstiger.

Beim Oxidator sind so kleine Steinchen dabei, ohne die reagiert das Wasserstoffperoxid nicht zu Sauerstoff und Wasser.. aber mehrere Wochen, heisst ja minimum 2 - einen ganzen Monat kann ich mir aber nicht vorstellen..?!
 
Ne, einen ganzen Monat nicht, aber 3 Wochen kann schon hinkommen. Dementsprechend könnte man die angegebenen 4 Wochen als leicht beschönigende Werbung ansehen.
 
@ Jörn: Ah ok, dann dürften das wohl die Katalysatoren aus der Beschreibung sein ... hatte mich schon gefragt, was das sein soll, weil ich so'n Teil nur vom Auto her kenne und mein letzter Chemieunterricht ist schon soooo lange her :-P

@ ultramarinblau: Wonach richtet es sich denn, wieviele Steinchen ich reinschmeisse? Nach Bauchgefühl? Oder gibt es da Richtlinien?
 
Hab gerade in der Beschreibung für den mini oxy nachgeguckt: bei Becken mit bis zu 30 l nimmt man einen Stein, bei 30-60l dann zwei Steine.
 
Ich hab auch bei 30l Becken beide drinn um die Sauerstoffkonzentration schoen hoch zu halten :) ist aber vllt auch Geschmackssache.
 
Hallo,

kommt auf die Menge der Steinchen und die Beckengröße an. Ich befülle meine Mini-Oxydatoren mit 6%tiger Lösung und gebe nur 1 Steinchen hinein,
hält länger.

Gruß
Ute
 
Bei einer normalen Belüftung ist der Oxydator überflüssig.

Gruß Jörg
 
Nochmal zu den "Steinchen", im 30iger Becken würde ich bei 3%iger-Lösung 2 Katalysatoren nutzen, bei 6%iger-Lösung einen. Bei letzterer Variante sind 3 Wochen Standzeit gut drin, bei der 3%igen Lösung eher 1 Woche!

Gruß Thomas
 
Bei einer normalen Belüftung ist der Oxydator überflüssig.

Gruß Jörg

hier geht es um radikalen sauerstoff.. das hat nicht nur was mit der sauerstoffversorgung ansich zu tun.. sondern auch mit dem binden von keimen, etc..
eine gute erklärung dazu findet man hier im ersten link: google link
 
Hi,

ich hab im 20er Becken einen Oxydator mit einem Steinchen, hab das kleinere genommen (je größer die Oberfläche, desto besser die katalytische Wirkung), habe im Becken etwa 24°C und eine Füllung, wenn ich wirklich bis ganz zum Schluss warte und nicht vorher schon mal (sicherheitshalber) nachfülle, reicht bei mir etwa 4 Wochen (bei Vewendung der mitgelieferten 4,9%igen Lösung).
 
Hallo

Du kannst dir auch die 1l Flasche mitt der 19.9% Lösung kaufen und sie mit destilliertem Wasser in die richtige Konzentration bringen... das mach ich so.
Die 1l Flasche hält dann ewig und kostet nicht so viel...
 
hier geht es um radikalen sauerstoff.. das hat nicht nur was mit der sauerstoffversorgung ansich zu tun.. sondern auch mit dem binden von keimen, etc..
eine gute erklärung dazu findet man hier im ersten link: google link

Wasserstoffperoxyd hebt den Redoxwert ich weis betreibe Aquaristik schon etwas länger :)

Ein Wasserwechsel hilft da aber tausend mal besser als den Redoxwert künstlich hoch zu halten.

Also eigentlich braucht man es nicht.

Schau Dir mal die ganzen Züchter an da wirst Du KEINEN finden der das freiwillig ins Wasser gibt ;)

Die Keimbelastung senkt man sehr gut mit Torfwasser.

Torfbomben waren eigentlich immer der Schlüssel in der Diskuszucht.

Jeder Anfänger hat schon einmal Peroxyde benutzt.

Gruß Jörg
 
hierbei gehts um die katalysierten peroxyde.. nicht einfach nur stumpf ins beckem kippen...

und zum thema züchter: roy empfiehlt die dinger...
 
Schau Dir mal die ganzen Züchter an da wirst Du KEINEN finden der das freiwillig ins Wasser gibt

Dann schau dir mal die Sulawesianer an, da wirst du keinen finden, der drauf verzichtet ;)
 
So hohe Redoxwerte gibt es in der Natur nicht.

Mit UV kann man auch die Keimbelastung runter bringen ohne Peroxyde ins Becken einzubringen.

Ich persönlich mache schon seit Jahren 2 x die Woche WW.

Habe seit dem so gut wie keine Probleme mehr.

Meine Meinung ist das viel zu viel rumgepanscht wird.

Eine gute Filterung mit regelmässigen WW und angepasster Fütterung.

Das Osmosewasser filtere ich noch über Torf und härte es danach auf.

Das kommt der Natur um einiges näher wie tausend Sachen ins Wasser zu kippen.

Ist aber nur meine Meinung.

Gruß Jörg
 
Torfbomben waren eigentlich immer der Schlüssel in der Diskuszucht.

Jeder Anfänger hat schon einmal Peroxyde benutzt.

Naja, ich kenne mehr Anfänger, die schonmal ne Torfkanone benutzt haben als solche, die Wasserstoffperoxid oder nen Oxydator verwendet haben :D

Und Sulawesianer werden sich freuen über Torfwasser.. und den schön niedrigen pH... ;)

Mal davon abgesehen, dass man kein Peroxid ins Wasser kippt, sondern das meiste durch die kathalytischen Materialien zu Wasser und Sauerstoff aufgespalten wird
 
Zurück
Oben