Get your Shrimp here

frage zu wasserwechseln

hasi james

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2009
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.277
hi,
ich hatte in einem buch gelesen, dass man das wasser ca. jede woche zu 10-20% wechselt, und dafür kälteres wasser ins aquarium nimmt.
Aber soll man das gewechselte wasser in keller stellen(damit es kälter wird)???:confused: oder neues destiliertes wasser nehmen??:confused:oder aus dem Wasserhahn (was ich nicht glaube)????:confused:

Marvin :-)
 
Hmm Marvin !
10 , 20 % sind ok , ich persönnlich wechsel immer 1/3 jede Woche bei Normal Boden und bei Soil jede 2 Wochen.
Um die Anderen Fragen zu beantworten brauchte ich von dir schon mehr infos über dein Setup, Besatzung, Ausgang Wasser usw.

LG Eric
 
hallo,

ich hab auch nen 30l Nano Cube und wechsle jede Woche so 7-8l ich habe mir 5l Kanister besorgt und befühle sie immer 1 Tag bevor ich ww mit normalem Leitungswasser :)
 
also normales leitungswasser!!! das ist doch total schlecht, weil dort chemikalien drin sind, die die garnelen nicht vertragen, oder??
 
wer sagt das? kochst du/ihr nicht mit leitungswasser?

die grenzwerte für leitungswasser sind beispielsweise niedriger als für zu kaufendes mineralwasser!

das einzige, was in deinem leitungswasser schädlich für Garnelen sein kann:

- Kupfer aus alten hausleitungen. aber auch nur, wenn das wasser länger drin steht. wenn du das wasser gleich nach einer dusche entnimmst, sind Kupferablagerungen meist draußen

- Chlor, vom wasserwerk kurzfristig zugesetzt, wenn keime im trinkwasser gemessen wurden. Chlor kann man aber vermeiden/loswerden, indem man das wasser über nacht/24 std. stehen lässt, um eine mögliche kontamination ausgasen zu lassen

tja, was kann noch im trinkwasser sein? sag dus mir!

achja: bitte nicht über einen Brita-filter laufen lassen, der holt zwar keime raus, gibt aber Silber-Ionen ans wasser ab, die garantiert tödlich für Garnelen sind
 
also ich wechsle einmal die woche ca. 30-50% des wassers, nehme einfach ganz normales (kälteres) leitungswasser, hatte damit noch nie probleme, hätte auch nie daran gedacht was anderes zu nehmen. teilweise kommt noch diverser wasser aufbereiter/pflanzendünger/aquarium-starter mit dazu rein...
 
Zurück
Oben