Get your Shrimp here

Frage zu HMF- Filter

Jumne

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2018
Beiträge
99
Bewertungen
70
Punkte
10
Garneleneier
11.687
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem zweiten Becken ( ist noch in der Einlaufphase) den Filter austauschen und dort einen HMF Filter installieren. Filter, sowie Pumpe und Schläuche habe ich hier. Aber ich bin nicht so technikversiert und kann mir noch nicht ganz vorstellen, wo die Pumpe mit dem Schlauch angeschlossen wird.
Der Filter soll senkrecht an der Aquarienrückwand stehen und ist auf einer Glasplatte fixiert. Dazu gibt es ein Plastikrohr ( ist das der Luftheber?) . Wo fixiere ich das Ende des Schlauches ( von der Pumpe) ?
Und wenn die Pumpe tiefer steht als das Aquarium , dafür habe ich ein Zwischenventil , wie , wo bringe ich das an?

Sorry mir fehlt da einfach die Vorstellungskraft..

LG
Annette
 
Hallo Anette,
wo die Pumpe mit dem Schlauch angeschlossen wird.
Der 4/6 Luftschlauch wir unten an dem 4mm Rohrstutzen aufgesteckt.(Bild wäre hilfreich)
Sieht er ungefähr so wie der hier aus?
http://www.garnelenforum.de/board/threads/welchen-stein-für-luftheber.113680/


Und wenn die Pumpe tiefer steht als das Aquarium , dafür habe ich ein Zwischenventil , wie , wo bringe ich das an?
Am besten in Höhe des oberen Aquarium-Rand, wenn dann mal der Schlauch vom Rückschlagventil (so heißt das Teil) ab geht läuft nichts aus dem Becken.
Da gibt es einen Pfeil für die Strömungsrichtung den solltest Du beachten.

LG Norbert
 
Vielen Dank!
Der Rohrstutzen, der sich am Luftheber befindet sieht so ähnlich aus. Musste erst mal meine Augen dafür schärfen, da ich eine andere Vorstellung von der Funtkionsweise hatte.
Der Filter ist drin, habe dahinein auch noch etwas Filtermaterial vom vorigen Filter ( das Becken läuft seit 1 Woche) hineingegeben, dann den Luftheber obendrauf gesetzt und die Pumpe an den Schlauch angeschlossen. Sie funktionierte zwar, aber das Wasser kam nicht wieder aus dem Luftheber heraus.
Ich hatte das Rückschlagventil falsch eingebaut. :banghead:
Jetzt geht es. Die Pumpe habe ich oben auf die Abdeckscheibe gelegt, da ich nichts in der Nähe habe, was höher ist als der Wasserspiegel des Beckens.
Nun funktioniert alles. :hurray: Und die Leistung der Pumpe kann ich regulieren. ( habe eine Aquael Oxypro Pumpe)

LG
Annette
 
Zurück
Oben